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Fragen und Antworten zu TORONADO - IV Generation
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Jeder Toronado/Trofeo ist so speziell und selten, das jegliche optische Veränderung eigentlich völlig unnötig ist...
Kennt sowieso kaum einer!
Hier vielleicht die Lösung Eures MP3 Problems:
Ein Freund aus den USA hat noch ein Toronado Casetten-Player für die 86-89er Serie. Das Ding soll 65 USD kosten (plus Fracht+Zoll) wenn es noch funktioniert. Er will es noch überprüfen...
Hat einer von Euch echtes Interesse?
Zuletzt bearbeitet von toronado am 07.12.14 14:15, insgesamt einmal bearbeitet
Kennt sowieso kaum einer!
Hier vielleicht die Lösung Eures MP3 Problems:
Ein Freund aus den USA hat noch ein Toronado Casetten-Player für die 86-89er Serie. Das Ding soll 65 USD kosten (plus Fracht+Zoll) wenn es noch funktioniert. Er will es noch überprüfen...
Hat einer von Euch echtes Interesse?
Zuletzt bearbeitet von toronado am 07.12.14 14:15, insgesamt einmal bearbeitet
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Meiner steht auch draußen. Bäh. Früher war der Akku schon nach 24 Stunden leer, wenn es brunzte. Tiefentladen. Durch Überbrücken nicht wieder flottzukriegen. Der Mechaniker nahm dann die AA raus, weil sie offenbar einen Iso-Fehler hat und bei Feuchtigkeit losheult (was aber nicht zu hören war, weil irgendein Wappler alle ihre Ausgänge abgeklemmt hat, ohne dem Fehler aber auf den Grund zu gehen). Deswegen käme mir eine Ersatz-AA gar nicht so ungelegen.
Heute ist der Akku auch schon ziemlich unten, obwohl ich in vorgestern bis 19:00 gefahren und gestern aufm Parkplatz umgesetzt habe. Heute ging immerhin die komplette Elektronik, aber in ein paar Minuten will ich rausfahren und da keine Enttäuschung erleben.
Heute ist der Akku auch schon ziemlich unten, obwohl ich in vorgestern bis 19:00 gefahren und gestern aufm Parkplatz umgesetzt habe. Heute ging immerhin die komplette Elektronik, aber in ein paar Minuten will ich rausfahren und da keine Enttäuschung erleben.
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Nö, der Akku ist brandneu! Den habe ich wechseln lassen, weil der alte schon 6 Jahre aufm Buckel hatte und definitiv am Ende war (das ergab zumindest ein Test mit Multimeter unter fachkundiger Anleitung).
Zum FM-Modulator: Danke erstmal dafür, doch verstehe ich nicht ganz, wofür ich gleich einen ganzen Modulator benötige, während rein theoretisch das Einschleifen in den Ausgang vom Kassetti reichen sollte. Nur weiß ich leider nicht, an welche Kabel man da ranmüsste…
Zum FM-Modulator: Danke erstmal dafür, doch verstehe ich nicht ganz, wofür ich gleich einen ganzen Modulator benötige, während rein theoretisch das Einschleifen in den Ausgang vom Kassetti reichen sollte. Nur weiß ich leider nicht, an welche Kabel man da ranmüsste…
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@spöckenkieker
Den Modulator brauchst Du sicher nicht unbedingt, aber wenn Du selber nicht an Deinem Radio rumlöten und probieren willst um es wohlmöglich zu zerstören wirst Du einen Fachmann brauchen. Und der ist sicherlich nicht für den Preis eines einfachen Modules zu bezahlen das nur in die Antenne eingeschleift wird...
Nochmal: Soll ich mich um die Reparatur eurer Geräte kümmern?
Den Modulator brauchst Du sicher nicht unbedingt, aber wenn Du selber nicht an Deinem Radio rumlöten und probieren willst um es wohlmöglich zu zerstören wirst Du einen Fachmann brauchen. Und der ist sicherlich nicht für den Preis eines einfachen Modules zu bezahlen das nur in die Antenne eingeschleift wird...
Nochmal: Soll ich mich um die Reparatur eurer Geräte kümmern?
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@Roy: Zumindest das Reparaturhandbuch suggeriert, dass sich der Aufwand in Grenzen hält, zumindest, wennste ein VIC hast, weil, das Radio dann in der Mittelkonsole montiert ist und nach dem Entfernen der Abdeckung ausgebaut werden kann. Steckt das Radio aber im Armaturenbrett (alle Modelle ohne VIC), muss erst mal die komplette Abdeckung runter. Das Radio selber ist in einen Schacht eingepflanzt und verschraubt. In beiden Fällen muss man natürlich auf die Verkabelung aufpassen, denn die ist bei den Delco-Radios recht komplex.
Ich bin kein Radiotechniker. Das Radio muss ausgebaut und verschickt werden. Dann sieht sich der Kollege das Ding an und misst es durch - defekte Teile werden wenn möglich ersetzt. Geht´s nicht wird er mir das melden. Alles wird mit mir/euch abgesprochen.
Er hat für mich ein 1966er Transistorradio für meinen Toro repariert. Funktioniert perfekt!
Ausbau Radio ohne VIC: Kombiinstrumentenblende ausbauen (5 Schrauben Torx oben) und vorsichtig nach hinten wegklappen und Kabelstecker der Bedieneinheiten abziehen.(Lenkrad dazu nach unten klappen) Vier Schrauben für das Radio und nach hinten wegziehen. Alle Kabelstecker ausstecken - fertig.
Radio mit VIC: Konsole ausbauen. Mit Armlehnenauflage beginnen. Dann darunterliegendes Handschuhfach entfernen. Konsolenabdeckung mit allen Schaltern ausbauen. Radio ist unter dem Casettendeck auf den Auspufftunnel geschraubt.
Er hat für mich ein 1966er Transistorradio für meinen Toro repariert. Funktioniert perfekt!
Ausbau Radio ohne VIC: Kombiinstrumentenblende ausbauen (5 Schrauben Torx oben) und vorsichtig nach hinten wegklappen und Kabelstecker der Bedieneinheiten abziehen.(Lenkrad dazu nach unten klappen) Vier Schrauben für das Radio und nach hinten wegziehen. Alle Kabelstecker ausstecken - fertig.
Radio mit VIC: Konsole ausbauen. Mit Armlehnenauflage beginnen. Dann darunterliegendes Handschuhfach entfernen. Konsolenabdeckung mit allen Schaltern ausbauen. Radio ist unter dem Casettendeck auf den Auspufftunnel geschraubt.
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Warte mal etwas ab. Er wird sich bei mir melden. Ein defektes Casettendeck nützt Dir ja auch nicht. Ich schreibe Dir per PN sobald ich näheres weis.
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Zum Radio: Den Service werde ich wohl nicht in Anspruch nahmen müssen, denn ich habe zwischenzeitlich rausgefunden, wo der Hund begraben liegt: im BNC-Steckverbinder zwischen dem Antennenausgang und dem Koax-Kabel, das zum Radio führt! Der war nämlich schon halb zerbröselt, und irgendein Anfänger hat ihn mit Paketband notdürftig geflickt. Heißt für mich: alte Stecker abzwacken, Kabelenden abisolieren, neue BNC-Stecker auf die freiliegenden Kabelenden crimpen (Zange hab ich, nur keine Stecker, grrrr) und zusammenstecken. Siehe Anleitung unter: Mal hoffen, dass es klappt.
Zur Ersatzteilversorgung: Die ist bei älteren GM-Autos generell gut, doch ist nicht jedes ET problemlos aufzutreiben. Ein Negativbeispiel sind Gurtschlösser (die angeblich nicht in die EU importiert werden dürfen), doch auch Karosserieteile wie Kotflügel oder Kofferraumdeckel sind nicht ganz einfach zu beschaffen. Da muss schon ein Schlachtfahrzeug als ET-Spender her.
Zur Ersatzteilversorgung: Die ist bei älteren GM-Autos generell gut, doch ist nicht jedes ET problemlos aufzutreiben. Ein Negativbeispiel sind Gurtschlösser (die angeblich nicht in die EU importiert werden dürfen), doch auch Karosserieteile wie Kotflügel oder Kofferraumdeckel sind nicht ganz einfach zu beschaffen. Da muss schon ein Schlachtfahrzeug als ET-Spender her.
@roy
Das mit dem Casettendeck hat sich leider erledigt, es ist auch defekt.
Wenn Du einen Grill brauchst: Den verchromten und nagelneuen hier gibts gerade jetzt günstig:
@alle
Ist doch schön wenn nichts an den Radios repariert werden muss. Kein Problem.
Ergänzung zu Spöckenkieker´s Ersatzteile Antwort:
Alle sogenannten Verbrauchs-Ersatzteile bekommt man problemlos in Deutschland zB über Bauschat US Parts oder M&F. Sicher wird es in der Schweiz auch einen Zubehörhändler für GM geben. Also über Bremsen-, Motor-, Getriebe-, Fahrwerk- und elektronische Steuerungsteile brauchst Du Dir sicher keine Gedanken machen. Die gibts immer und fast überall. Ansonsten super problematisch sind alle spezifischen Karosserieteile und Inneneinrichtungen. Die sollte man beizeiten und bei jeder sich bietenden Gelegenheit horten.
Das mit dem Casettendeck hat sich leider erledigt, es ist auch defekt.
Wenn Du einen Grill brauchst: Den verchromten und nagelneuen hier gibts gerade jetzt günstig:
@alle
Ist doch schön wenn nichts an den Radios repariert werden muss. Kein Problem.
Ergänzung zu Spöckenkieker´s Ersatzteile Antwort:
Alle sogenannten Verbrauchs-Ersatzteile bekommt man problemlos in Deutschland zB über Bauschat US Parts oder M&F. Sicher wird es in der Schweiz auch einen Zubehörhändler für GM geben. Also über Bremsen-, Motor-, Getriebe-, Fahrwerk- und elektronische Steuerungsteile brauchst Du Dir sicher keine Gedanken machen. Die gibts immer und fast überall. Ansonsten super problematisch sind alle spezifischen Karosserieteile und Inneneinrichtungen. Die sollte man beizeiten und bei jeder sich bietenden Gelegenheit horten.
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Wichtig sind für mich die elektronische teile und Verschleiss Teile wie Bremse, Getriebe usw. Alle alten GM sind fast alle kompatibel? Karosserie Teile kann man ja ausbeuten. Möchte schließlich die nächsten 20jahre mein Toro fahren.
Danke für den link, werde den Grill probieren zu bestellen, habe noch nie was aus USA bestellt.
Ich werde mein Toro Schritt für schritt optisch in original Zustand zu erneuern. Im Frühling wird die Motorhaube neu lackiert und der rechte Kotflügel ausgebeult.
Dann muss ich für den Sommer schöne original Felgen finden.
Gruss Roy
Danke für den link, werde den Grill probieren zu bestellen, habe noch nie was aus USA bestellt.
Ich werde mein Toro Schritt für schritt optisch in original Zustand zu erneuern. Im Frühling wird die Motorhaube neu lackiert und der rechte Kotflügel ausgebeult.
Dann muss ich für den Sommer schöne original Felgen finden.
Gruss Roy
Zitat:
Euphorie ist was schönes Aber fahr ihn erstmal 2 Jahre, dann hast Du schon viel erreicht und bist kein Anfänger mehr. Wer weis was bis dahin alles ist und wieviel Toronado Du bis dahin auf Deinem Hof stehen hast
Zitat:
Ist bei USA-Ebay nicht anders als wenn Du was aus Deinem Nachbarort bestellst. Hauptsache Du hast Paypal oder VISA...
Zitat:
Sehr löblich Aber dann ist der obige Grill der falsche. Der wurde nur 1986 und 87 benutzt. Er passt zwar an Deinen, hat aber anders positionierte Lamellen. Ich hab Dir den Link nur deshalb geschickt, weil Du so von dem blauen Toro angetan warst...
Möchte schließlich die nächsten 20jahre mein Toro fahren.
Euphorie ist was schönes Aber fahr ihn erstmal 2 Jahre, dann hast Du schon viel erreicht und bist kein Anfänger mehr. Wer weis was bis dahin alles ist und wieviel Toronado Du bis dahin auf Deinem Hof stehen hast
Zitat:
habe noch nie was aus USA bestellt.
Ist bei USA-Ebay nicht anders als wenn Du was aus Deinem Nachbarort bestellst. Hauptsache Du hast Paypal oder VISA...
Zitat:
Ich werde mein Toro Schritt für schritt optisch in original Zustand zu erneuern.
Sehr löblich Aber dann ist der obige Grill der falsche. Der wurde nur 1986 und 87 benutzt. Er passt zwar an Deinen, hat aber anders positionierte Lamellen. Ich hab Dir den Link nur deshalb geschickt, weil Du so von dem blauen Toro angetan warst...
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Roy, irgendwie scheinst Du eine rosarote Brille in Bezug auf Ersatzteile aufzuhaben. Es gibt keinen Laden, wo Du einfach einen Grill oder sonstwas (Karosserieteile) bestellen kannst. Du besitzt einen zwar außergewöhnlichen Wagen, der aber noch nicht Oldtimer ist und auch noch nicht die Sammlerwürde erreicht hat. Momentan ist es einfach nur ein altes Auto mit potential zum Veteranen. Bei GM Händlern gibts gar nichts mehr, oder nur dies und das in verstaubten Regalen.
Du kannst nur in Ebay suchen und beobachten und kaufen was gerade angeboten wird. Es kann sein, das Du jetzt einen top Grill bekommst und auf die passenden Schlafaugen noch Monate wartest - oder überhaupt nicht bekommst. Oder Du kannst Tage später plötzlich 10 Stück kaufen...
Und passende Seitenmarkierungsleuchten gehören ja auch noch dazu.
Gib in den Browser des Ebay Motors USA einfach "86 89 Toronado" ein und speicher diese Suche in "Dein Ebay" und rufe sie wöchentlich ab. Und kaufe wenn Du kaufen kannst...
Und du kannst per Internetsuche hunderte von amerikanische Schrottplätzte abklappern und abfragen ob die Toronados Deines Baujahres haben und musst genau wissen was Du willst und brauchst. OHNE Shopmanual und Partsbook bist Du da aber aufgeschmissen, Englischkenntnisse sowieso vorausgesetzt.
Und dann hast Du da doch bald einen zweiten Toro. Wechsel doch einfach die entsprechenden guten Teile von ihm und tausche sie mit dem 1989er. Einen zweiten Satz Felgen hast Du doch mit dem auch. Felgen kann man glasperlstrahlen, polieren und neu lackieren (lassen) und Du hast top neue Felgen.
Du kannst nur in Ebay suchen und beobachten und kaufen was gerade angeboten wird. Es kann sein, das Du jetzt einen top Grill bekommst und auf die passenden Schlafaugen noch Monate wartest - oder überhaupt nicht bekommst. Oder Du kannst Tage später plötzlich 10 Stück kaufen...
Und passende Seitenmarkierungsleuchten gehören ja auch noch dazu.
Gib in den Browser des Ebay Motors USA einfach "86 89 Toronado" ein und speicher diese Suche in "Dein Ebay" und rufe sie wöchentlich ab. Und kaufe wenn Du kaufen kannst...
Und du kannst per Internetsuche hunderte von amerikanische Schrottplätzte abklappern und abfragen ob die Toronados Deines Baujahres haben und musst genau wissen was Du willst und brauchst. OHNE Shopmanual und Partsbook bist Du da aber aufgeschmissen, Englischkenntnisse sowieso vorausgesetzt.
Und dann hast Du da doch bald einen zweiten Toro. Wechsel doch einfach die entsprechenden guten Teile von ihm und tausche sie mit dem 1989er. Einen zweiten Satz Felgen hast Du doch mit dem auch. Felgen kann man glasperlstrahlen, polieren und neu lackieren (lassen) und Du hast top neue Felgen.
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So ist es: Der dargestellte Grill passt, so schreibt der Anbieter, an einen 1986er oder 1987er Toro, der kein Troféo ist. An letzterem kann er zwar montiert werden, schaut aber komplett anders aus als die Schlafaugen. Immerhin ist er aus Blech und nicht aus Plaste wie der vom Troféo, denn mein Plastegrill hat schon eine Lamelle verloren (die jemand mit einem Stück Bandstahl ersetzt hat).
Das Problem mit meinem sich selbst entladenden Akku werde ich wohl nächste Woche in der Werkstatt lösen lassen müssen. Samstag bis heute hat's wieder mal geregnet. :-/ Da muss ein Iso-Fehler im Kabelbaum sein, und zwar an einer Stelle, die selbst bei abgedrehtem Motor unter Batteriespannung steht. Der hinnige Antennenstecker entpuppte sich nicht als BNC (Bilder folgen). Da muss ich halt die Verbinder abknipsen, zum Elektronikhändler fahren und dort nach Nachrüstteilen zum Crimpen fragen.
Das Problem mit meinem sich selbst entladenden Akku werde ich wohl nächste Woche in der Werkstatt lösen lassen müssen. Samstag bis heute hat's wieder mal geregnet. :-/ Da muss ein Iso-Fehler im Kabelbaum sein, und zwar an einer Stelle, die selbst bei abgedrehtem Motor unter Batteriespannung steht. Der hinnige Antennenstecker entpuppte sich nicht als BNC (Bilder folgen). Da muss ich halt die Verbinder abknipsen, zum Elektronikhändler fahren und dort nach Nachrüstteilen zum Crimpen fragen.
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Sandkrug
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Leider habe ich keinen Garagenplatz oder wenigstens Carport, h.i.K.: Mein Toro ist Wind und Wetter voll ausgesetzt. Gestern kurz nach 15:00 orgelte er nur noch mit großer Mühe, obwohl ich ihn 24 Stunden vorher kurz bewegt und 44 Stunden vorher richtig gefahren (~40 km) hatte.
Den Kofferraum-Trick probiere ich erst aus, wenn das Problem mit der Batterie endlich gelöst ist.
Den Kofferraum-Trick probiere ich erst aus, wenn das Problem mit der Batterie endlich gelöst ist.
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@spöckenkieker
Zitat:
Hmmm - Wie kommst Du denn darauf? Das ist genau so ein Plastikmist wie alle Kühlergrill der Generation nur mit aufgedampftem Chrom.
@alle
Vielleicht ist diese Seite zur Identifizierung der TORONADO Modelle und Baujahre hilfreich:
Zitat:
Immerhin ist er aus Blech und nicht aus Plaste...
Hmmm - Wie kommst Du denn darauf? Das ist genau so ein Plastikmist wie alle Kühlergrill der Generation nur mit aufgedampftem Chrom.
@alle
Vielleicht ist diese Seite zur Identifizierung der TORONADO Modelle und Baujahre hilfreich:
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Klimaautomatik war bei allen Toronado ab 1986 Serienausstattung. Gibt keinen ohne.
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Ich muss es heute nochmals probieren. Klingt es genau wie das nach dem Einschalten der Zündung?
Habs probiert, man hört den Kompressor nur bei einschalten der Zündung.
Wie siehts bei Euch mit dem Lack Zustand aus? Habt Ihr auch wenige Kratzer? Ist es normal der der Motorhaube matt geworden ist?
Habe einwenig Rost unter der Hinteren Stossstange entdeckt. Ist das schlimm? Ist das bei euch auch so?
Gruss Roy
Habs probiert, man hört den Kompressor nur bei einschalten der Zündung.
Wie siehts bei Euch mit dem Lack Zustand aus? Habt Ihr auch wenige Kratzer? Ist es normal der der Motorhaube matt geworden ist?
Habe einwenig Rost unter der Hinteren Stossstange entdeckt. Ist das schlimm? Ist das bei euch auch so?
Gruss Roy
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Zum Lack & Rost: Dass selbst der beste Lack irgendwann matt wird, ist normal. Regelmäßiges Polieren hält ihn eine Zeit lang frisch, doch irgendwann muss er wohl oder übel ersetzt werden. Ob eine rostige Stelle Besorgnis erregt, kann der Nicht-Fachmann kaum einschätzen. Er kann höchstens versuchen, ein wenig von dem Rost runterzuscratchen, um rauszufinden, wie tief er sich ins Metall gefressen hat. Das ist ja das Fiese am Gammel: Manchmal hat er schon das Blech innerlich komplett zerfressen, bevor man äußerlich was merkt.
Zum Kompressor: Es kann durchaus sein, dass er nur nach dem Einschalten kurz dröhnt und dann nicht mehr, wenn der Druckluftbehälter voll ist.
Jetzt mal eine Frage von mir: Es wird immer kälter, und ich stelle fest, dass der Anlasser immer mehr Mühe beim Anschmeißen des Motors hat (selbst wenn die Batterie-Ladeanzeige noch weit im grünen Bereich liegt): Er orgelt ungewöhnlich langsam, und nach den üblichen 3~4 Umdrehungen springt der Motor zwar an, tuckert aber ganz langsam und säuft nach ein paar Sekunden ab. Oder ich lasse es 6× orgeln, und dann dröhnt die Kiste mit voller Drehzahl (~2'000 rpm) los. Zwar hat es in den letzten Tagen viel geregnet, doch es gab auch zwei trockene (und frostige) Nächte und auf jeden Fall reichliche Kondenswasser auf dem Wagen. Hat das schon wieder mit dem von mir geschilderten Iso-Problem zu tun?
Zum Kompressor: Es kann durchaus sein, dass er nur nach dem Einschalten kurz dröhnt und dann nicht mehr, wenn der Druckluftbehälter voll ist.
Jetzt mal eine Frage von mir: Es wird immer kälter, und ich stelle fest, dass der Anlasser immer mehr Mühe beim Anschmeißen des Motors hat (selbst wenn die Batterie-Ladeanzeige noch weit im grünen Bereich liegt): Er orgelt ungewöhnlich langsam, und nach den üblichen 3~4 Umdrehungen springt der Motor zwar an, tuckert aber ganz langsam und säuft nach ein paar Sekunden ab. Oder ich lasse es 6× orgeln, und dann dröhnt die Kiste mit voller Drehzahl (~2'000 rpm) los. Zwar hat es in den letzten Tagen viel geregnet, doch es gab auch zwei trockene (und frostige) Nächte und auf jeden Fall reichliche Kondenswasser auf dem Wagen. Hat das schon wieder mit dem von mir geschilderten Iso-Problem zu tun?
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Ich habe keinen Rost an dieser Stelle.
Nun steht mein Toro schon wieder in der Werkstatt. Iso-Fehler schreint es diesmal keiner zu sein, denn im Ruhezustand zieht die Karre nur 200 mA. Es kommt aber der Verdacht auf, dass die Lima den Akku nicht richtig lädt. Zwar hat mein Vorbesitzer das Teil getauscht, doch weiß ich nicht, ob er nicht dabei was falsch gemacht hat. Kann es sein, dass Laderegler oder Lima durch Feuchtigkeit Schaden nehmen?
Nun steht mein Toro schon wieder in der Werkstatt. Iso-Fehler schreint es diesmal keiner zu sein, denn im Ruhezustand zieht die Karre nur 200 mA. Es kommt aber der Verdacht auf, dass die Lima den Akku nicht richtig lädt. Zwar hat mein Vorbesitzer das Teil getauscht, doch weiß ich nicht, ob er nicht dabei was falsch gemacht hat. Kann es sein, dass Laderegler oder Lima durch Feuchtigkeit Schaden nehmen?
@ spöckenkieker
Regler ist in der Lima integriert. Sie sollte min. 108Ah leisten. Verstärkte Lima für Toro mit Frontscheibenheizung hat min. 120Ah bis 140Ah. Wieviel Volt zeigt denn das Voltmeter an wenn der Wagen läuft. Gut 14+ Volt sollten es schon sein. Darunter sagt er eigentlich "electrical problem".
Dann ist auch nur eine dem original entsprechende Lima akzeptabel. Irgendein zb Bosch gebastel funktioniert in der Regel an der elektronischen Anlage nicht wirklich. Stecker original?
@ alle
Neuwertiger Ersatzteilekatalog gefunden:
Zuletzt bearbeitet von toronado am 21.12.14 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
Regler ist in der Lima integriert. Sie sollte min. 108Ah leisten. Verstärkte Lima für Toro mit Frontscheibenheizung hat min. 120Ah bis 140Ah. Wieviel Volt zeigt denn das Voltmeter an wenn der Wagen läuft. Gut 14+ Volt sollten es schon sein. Darunter sagt er eigentlich "electrical problem".
Dann ist auch nur eine dem original entsprechende Lima akzeptabel. Irgendein zb Bosch gebastel funktioniert in der Regel an der elektronischen Anlage nicht wirklich. Stecker original?
@ alle
Neuwertiger Ersatzteilekatalog gefunden:
Zuletzt bearbeitet von toronado am 21.12.14 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
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