US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Fragen und Antworten zu TORONADO - IV Generation

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Spökenkieker All-Star19.12.14 09:54
WohnortKarte:
Sandkrug
Ahoi,

finde ich an Hand der Codes am Kofferraumdeckel raus, ob mein Wagen über eine E-Heizung für die Windschutzscheibe verfügt? Die nachträglich montierte Lima ist original Delco, doch kann es sein, dass die Heizung da vergessen und ein zu schlappes Modell verbaut wurde. Eigenartig finde ich es immer noch, dass das Problem gerade bei Niederschlag oder zumindest bei starker Feuchtigkeit auftritt. Und dass die Scheibenwischer sehr viel Strom verbrauchen, glaube ich nicht.

Übrigens: Danke für den Tipp mit dem Katalog!

toronado19.12.14 17:46
@ spöckenkieker

Zitat:
Übrigens: Danke für den Tipp mit dem Katalog!

gern geschehen - immer und stets zu Diensten...

Ja, Anhand des Aufklebers sollte die Option nachzuweisen sein. Ich weis allerdings nun nicht welcher Code dafür steht. Die Ah Leistung Deiner Lima sollte eigentlich darauf stehen.
Obwohl ich nicht wieder ganz von vorne anfangen will. Ich habe noch immer Deinen Anlasser in Verdacht. Warum probierst Du es denn nicht damit, den einfach mal kompett auszubauen, die Kontaktflächen am Flansch zu reinigen und zu entrosten falls nötig und alle Kabelanschlüsse daran ebenfalls blank zu machen. Macht ne halbe Stunde Arbeit und ist mehr als wirkungsvoll. Und ein neuer Anlasser kostet echt nicht die Welt - und wenn er es dann doch nicht war hast Du einen auf Lager für alle Fälle.
Ist doch besser als sich ewig rumzuärgern.

...und auch nagelneue Batterien sollen auch schonmal kaputt gewesen sein... Cool

@ Roy
und für Dich unbedingt den hier unterm Weihnachtsbaum:



Spökenkieker All-Star19.12.14 20:15
Wohnort:
Sandkrug
Zitat:
Die Ah Leistung Deiner Lima sollte eigentlich darauf stehen.


Schau ich mir an, wenn ich die Karre wieder zurückhabe. Ist das dieser elektrische Winschutzscheibenheizer:

Zitat:
Obwohl ich nicht wieder ganz von vorne anfangen will. Ich habe noch immer Deinen Anlasser in Verdacht.


Der Mechaniker hat ihn letztes Mal gecheckt und nichts Verdächtiges gefunden. Auch diesmal glaubt er nicht daran, sondern eher an ein Problem (Iso-Fehler wohl, vielleicht auch unsachgemäße Montage, denn mein Vorbesitzer ging schon mit Ölfilter und Handbremse sehr ungeschickt vor) an der Lima. Ich werde mir wohl eine Hebebühne in der Nähe suchen müssen, um den Anlasser selber zu inspizieren. Sollte er verdächtig ausschauen, tausche ich ihn wohl, denn bei dem Preis für ein Ersatzteil macht Zerlegen und Überholen wohl keinen Sinn.

Fies finde ich eins: Die Batterie-Ladeanzeige zeigt nie mehr als 50% an. Mitunter sehe ich nach 9 Stunden (tagsüber) Standzeit nur noch drei Striche. Oder mehr, und die Möhre orgelt trotzdem voll schwerfällig.

Toronado1989 All-Star20.12.14 15:43
Wohnort:
Schweiz
Hallo

Was meint Ihr mit E Scheibenheizung? Ist da die Gebläse für die Frontscheibe gemeint? Oder feine Drähte in der Frontscheibe zum auftauen? Gibts da für ein Knopf?
Was ist die Lima?

Der Kühlergrill ist Mitte Woche gekommen.

Gruss Roy

toronado20.12.14 16:56
Zitat:
und die Möhre orgelt trotzdem voll schwerfällig.

Eben drum. Einen Anlasser kann man nicht ankucken und für in Ordnung befinden. Das ist Nonsens. Ich habe schon soviele Motoren mit Startproblemen gehabt, davon hatten mindestens 30% Starter Defekte oder verrostete und nicht leitende Masseübergänge des Gehäuses. Und bei keinem hätte ich von außen angesehen geglaubt das der Fehler daran lag!

Zitat:
E Scheibenheizung

Elektrische (Front)scheibenheizung. Beim Toro 1991/92 kam eine leitende Folie/Bedampfung ins Glas und die heizte sich dann entsprechend auf. Das System gabs nur als Option und wurden über die Aircondition Control angesteuert. Bei Fahrzeugen mit VIC eben darüber.

Zitat:
Lima

Lichtmaschine

Ist der Grill Ok? Was hast Du an Einfuhrsteuer bezahlt wenn ich fragen darf?


Zuletzt bearbeitet von toronado am 21.12.14 20:15, insgesamt einmal bearbeitet

Spökenkieker All-Star20.12.14 17:33
Wohnort:
Sandkrug
Also geht die E-Heizung automatisch an, wenn ich an der Climate Control auf den DEFOG-Knopf tippe und die Temperatur der Warmluft aus dem Motorraum nicht ausreicht, um damit die Frontscheibe zu entdunsten, ja? OK, das ist dann ein ziemlich bedeutender Verbraucher, denn in den letzten Tagen musste ich sofort nach dem Anlassen des Motors die Scheibenheizung einschalten und konnte sie erst 5 Minuten nachher wieder ausmachen. Dass ich während der Fahrt (20 Minuten, 16,5 km) noch kurz zum Defogger greifen musste, weil die Scheiben dunstig wurden, kam schon mal vor (sonst läuft bei mir AUTO oder BI-LEV auf +20 °C). Reicht der Strombedarf der Heizung, um das Wiederaufladen des Akkus merklich hinauszuzögern?

Toronado1989 All-Star20.12.14 17:48
Wohnort:
Schweiz
Der Grill ist neu und ungebraucht, ich musste 25fr Zoll bezahlen.

Dann müsste meine die Heizfolie an der Frontscheibe haben? Kommt bei der E Heizung warme Luft ohne den Motor einzuschalten? Mit der Defog Knopf ist mir aufgefallen das die Beschlagene Scheibe sehr schnell weg geht.

Gruss Roy

Spökenkieker All-Star20.12.14 17:57
Wohnort:
Sandkrug
Wenn sich der Dunst sehr schnell verzieht, müssen es leistungsstarke Heizdrähte sein. Bei mir dauert es mehrere Minuten, bis ich wirklich freie Sicht durch die Scheibe habe, und muss mitunter während der Fahrt ein wenig nachheizen.

Toronado1989 All-Star20.12.14 18:13
Wohnort:
Schweiz
Ich muss es Morgen nochmals probieren. Der Dunst geht höchstens in 1min weg.

Liegts bei Dir doch nicht am Zündkabel?

Mit welchem fährt Ihr herum? Overdrive oder Drive? Ich fahre immer mit Overdrive. Was ist der Unterschied?

Gruss Roy

Spökenkieker All-Star20.12.14 18:20
Wohnort:
Sandkrug
Zitat:
Liegts bei Dir nicht am Zündkabel?


Eher nicht, sonst hätte ich Aussetzer während der Fahrt. Ärger habe ich nur beim Starten, und das nur, wenn's vorher feucht war.

Das Handbuch empfiehlt den Gebrauch des Overdrives im Normalbetrieb, doch das gilt für amerikanische Straßenverhältnisse. Für Stadtverkehr und Nebenstraßen ist Drive völlig ausreichend, doch auf gut ausgebauten Bundesstraßen (auf denen man > 80 km/h fahren kann) und natürlich Autobahnen ist ein eingeschalteter Overdrive ein Muss.

Technisch ist der Overdrive ein Reduziergetriebe, das dem 4-Stufen-Automatikgetriebe nachgeschaltet ist und von der Elektronik im Fall der Fälle (z.B. hohe Motordrehzahl trotz aktiver 4. Stufe) in Anspruch genommen wird. Somit hat man (zumindest theoretisch) 8 Gänge zur Verfügung.

Toronado1989 All-Star20.12.14 18:31
Wohnort:
Schweiz
@toronado
Das Buch wäre wirklich eine gute Hilfe für mich und 12 Dollar ist nicht viel.


Ich bin bis jetzt nur mit der Overdrive gefahren. Dann müsste man mit dem Drive sparsamer fahren?

Was für ein Mittel nimmt Ihr für die Lederpflege?

Funktioniert bei Euch die seitlichen Begrenzungsleuchten an der Stossstange vorne und hinten? Bei meinem sind keine Birnen drinnen, wie kann ich die Birnen einbauen?

Gruss Roy

toronado21.12.14 13:06
Zitat:
Dann müsste man mit dem Drive sparsamer fahren?

Nein, eben nicht! Jederman weis nach der Fahrschule das ein Motor der langsam dreht weniger verbraucht als wenn er schnell dreht. Spöckenkieker hat´s doch verständlich beschrieben: Jeder Gang wird elektronisch bei Bedarf zusätzlich mit einem weiteren Gang (OD) übersetzt.
Das reduziert bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl des Motors erheblich. Lässt Du den Gangwahlhebel in D, verhinderst Du ein weiteres Hochschalten in Overdrive. Der Motor dreht dann höher, hat aber auch mehr Kraft. Sinnvoll zur Benutzung nur bei Anhängerbetrieb, an starken Steigungen, an starken Gefällestrecken und bei Glatteis wenn kontinuierliche Kraft an den Rädern anliegen sollte. Siehe auch:

Zudem hast Du einen Bordrechner der Dir die Verbrauchszustände doch jederzeit anzeigt. Nutze ihn doch mal und Du wirst die jeweiligen Verbrauchsdaten sehr schnell erkennen.

Zitat:
Was für ein Mittel nimmt Ihr für die Lederpflege?

Ähm - Lederpflegemittel Razz

Zitat:
Funktioniert bei Euch die seitlichen Begrenzungsleuchten an der Stossstange vorne und hinten? Bei meinem sind keine Birnen drinnen, wie kann ich die Birnen einbauen?

Unters Auto legen und von hinten die Kunststoffassungen mit einer viertel Umdrehung aus dem Gehäuse ausclipsen. Dabei einen Kunsstoffhaken/Bajonettverschluß seitlich eindrücken. Der verhindert ein selbsttätiges Lösen der Fassung. Dann Birne wechseln oder ersetzen. Ist etwas Fummelei, weil man nicht wirklich gut darankommt.
Dabei fällt mir ein, das in Doofland die vorderen gelben Leuchten der US Cars nur als Fahrtrichtungsanzeiger genutzt werden(dürfen). Die Markierungsleuchten/Blinker haben Zweifadenbirnen. Dabei wurde in den allermeisten Fällen das stromführende Kabel zur Standlichtbeleuchtung einfach durchschnitten. So konnte nur noch der Blinker funktionieren. Möglicherweise ist das in CH genauso. Suche da mal nach durchtrennten Leitungen und löte sie wieder zusammen...

Zitat:
Reicht der Strombedarf der Heizung, um das Wiederaufladen des Akkus merklich hinauszuzögern?

Würde ich mal schwer annehmen. Es reicht schon im Herbst und Winter das Dauerfahrlicht und Scheibenwischer um das Laden stark hinauszuzögern oder sogar zu verhindern. Zusätzlich die automatische A/C Control mit dem permanent laufenden Lüfter, Nebellicht, Musikanlage, Scheibenheizun(en)g ect. belasten die Lima dabei noch mehr. Ein fremdgestartetes Fahrzeug bei leerer Batterie braucht im Allgemeinen mindestens eine halbe Stunde Fahrzeit (ohne jegliche Verbraucher) um die Batterie soweit zu laden, daß ein Neustart überhaupt möglich wird.

Spökenkieker All-Star21.12.14 16:36
Wohnort:
Sandkrug
Zitat:
Es reicht schon im Herbst und Winter das Dauerfahrlicht und Scheibenwischer um das Laden stark hinauszuzögern oder sogar zu verhindern.


Und dann der Kaltstart. Ist im Toro eigentlich eine Heizung im Ansaugkrümmer verbaut wie diese hier? Wenn ja, zwackt sie sicher jede Menge Energie von der Lima ab:



Als Abhilfe fällt mir daher nur noch der Einbau einer leistungsstärkeren Lima ein. Da hat mein Vorbesitzer wohl die Standard-Lima verbaut, ohne darüber nachzudenken, dass die Karre bei Kälte ein wenig mehr Saft gebrauchen kann. Zusätzlich lasse ich noch den Anlasser generalüberholen.

toronado21.12.14 18:09
Von so einer Vorheizung im Ansaugtrakt habe ich beim 3,8l noch nie gehört. Der Kaltstart wird elektronisch über das MAF und die diversen Sensoren geregelt. Der Motor läuft kalt Anfangs mit ca 1200-1400 rmp und regelt innerhalb kurzer Zeit auf 1000 rpm und danach auf 750-800 rpm runter. Damit hat er dann seine normale Leerlaufdrehzahl erreicht.

Starter neu:

Glaube nicht, daß Du Deinen für den Preis überholt bekommst...

Lima 108Ah neu:

Die Standart 105/108Ah Lima sollte im Normalfalle absolut ausreichen. Nur wenn wirklich die Frontscheibenheizung verbaut wurde braucht´s eine 120A! Der vorhandene DEFOG Knopf allein ist kein Hinweis darauf! RPO Codes im Kofferraumdeckel überprüfen! Abgesehen davon habe ich im 1988er shop manual keinerlei Hinweis auf beheizbare Windschutzscheiben gefunden. Auch ist die 108Ah Lima die Einzige beschriebene - wenn auch C144er Serie.

Lima 120Ah neu:


Lima 140Ah neu:

Diese hier ist eigentlich für die 1991/92er Serie mit Heated Windshield RPO-Code C50. Sollte aber auch an die 1986-89er Toronado passen.


Zuletzt bearbeitet von toronado am 21.12.14 19:20, insgesamt einmal bearbeitet

Toronado1989 All-Star21.12.14 19:11
Wohnort:
Schweiz
Die Standlichter im Blinker sind bei mir auch durchgeschnitten. Kannst Du ein Bild reinstellen wie es nacher leuchtet? Könnte man das als Tagfahrlicht nutzen? Hier in der Schweiz ist auch am Tag, Licht ein, obligatorisch.

Bei schönen Wetter werd ich mich um die Seitenmarkierung kümmern, bei mir sind keine Birnen drinnen.

Hab heute noch den neuen Grill montiert.
Dann ist die E Heizung ähnlich wie eine kleine Standheizung?

Gruss Roy

toronado21.12.14 19:31


In dem Bild oben sind die Nebellampen auch noch an.

Die Markierungsleuchten vorne und seitlich (und Heckleuchten) funktionieren gemeinsam und werden mit (Lights) PARK geschaltet. Sind eigentlich Standlichter - aber ich nutze sie auch als Tagfahrlicht. Ich habe am 1988er vorne zusätzlich noch weiße LED Streifen unterhalb der Klappscheinwerfer an dem feststehenden Kunsstoffteil eingebaut und mit dem Standlicht geschaltet.



Schwarzes Auto in dunkler Nacht Laughing Die LED Streifen spiegeln sich auf dem Stoßfänger - deshalb doppelt zu sehen.

Bis jetzt hat mal noch keiner gemeckert...

Zitat:
Dann ist die E Heizung ähnlich wie eine kleine Standheizung?

Das mit der kleinen Standheizung vergiss mal wieder. Ich kenne nur die Frontscheibenheizung des 1991er Trofeo, und die hat eine leitende Folie (unsichtbar) verbaut. Funktioniert genau so wie Drähte, aber eben nicht streifenweise. Die Heizung, die Spöckenkieker als Zeichnung postete bezeichnet dieses 91/92er System. Das Modul darin das notwendige Netzteil.

Um nochmal klarzustellen: Ich hab den halben Sonntag in meinen Unterlagen gewälzt. Das Ersatzteilbuch 1986 bis 1992 beschreibt keinerlei Frontscheibenheizung der Modelle Toronado/Trofeo von 1986 bis 1990! Ich glaube mittlerweile nicht das es das in den Jahren serienmäßig gab. NUR 1991 und 92 wurde sie als Special Order C50 angeboten.

Toronado1989 All-Star21.12.14 20:35
Wohnort:
Schweiz
Sieht super aus.

Gibts beim TÜV oder Mfk Probleme wenn ich die Klappe vom Scheinwerfer offen lasse?

Das wäre zu schön gewesen mit dem E Heizung. Dann ist es die ganz normale Frontscheiben Heizung die nur mit dem eingeschalteten Motor funktioniert.

Gruss Roy

Spökenkieker All-Star21.12.14 22:05
Wohnort:
Sandkrug
Eine «kleine Standheizung» ist bloße Verschwörungstheorie. ^,…,^ Im Reparaturhandbuch finde ich aber Hinweise, dass die Klimaanlage die Kabinenluft (und damit auch die Luft, mit der die Frontscheibe geheizt wird) auch heizen kann (zumindest bei kaltem Motor, sonst wird ja die Motorabwärme genutzt). Das geht freilich nur mit laufendem Motor. Das könnte doch auch die Aufladung des Akkus behindern, da der Kompressor mehr Motorleistung abzwackt, um die Luft aufzuwärmen, oder?

Was den TÜV und die Schlafaugen angeht: Das hängt ziemlich vom Prüfer ab! Willst Du einen ultrapingeligen Raunzer haben, der bei jeder Kleinigkeit den Daumen senkt, dann komm zu mir nach Oldenburg. Dort würde man die Schlafaugen garantiert monieren (aber dort hat der Prüfer schon rumgequakt, weil man sich mit der ZV im Wagen einschließen kann). Razz

Zu den Standlichtern: In der Tat sind in DE orangene Positionslichter wie auch weiße Seitenlichter verboten und werden vom TÜV manchmal moniert. Als Tagfahrleuchten verwenden darf man sie eh nicht, denn sie sind viel zu leuchtschwach dafür. NB: Als Blinker sind die Teile deutlich heller! Die Neblis kann man mit den Standlichtern kombinieren und damit rein theoretisch auch so fahren, aber nur bei Sichtbehinderung (Nebel, Regen, Schnee, Sandsturm, Vulkanasche,…).

Toronado1989 All-Star21.12.14 22:18
Wohnort:
Schweiz
Ich muss ende 2015 zum TÜV. Offen gefällt es mir besser und da die Schlafaugen sowieso kaputt sind.

Hier Foto vom neuen Grill.





Die Motorhaube wird neu lackiert und ausgebeult.

Ich werd probieren die positionslichter anschliessen.

Gruss Roy

toronado22.12.14 11:52
Zitat:
Offen gefällt es mir besser und da die Schlafaugen sowieso kaputt sind.

Dem Prüfer wird´s egal sein, weil der kaum weis das da Klappen dran sind. Und bis ENDE 2015 hast Du ja wohl noch Zeit genug. Sei nicht so faul und repariere die Klappen. Die machen doch den Toronado erst aus. Sonst hättest Du ja gleich einen Camaro kaufen können... Twisted Evil

Toronado1989 All-Star22.12.14 12:04
Wohnort:
Schweiz
So schlecht siehts doch nicht aus?
Wenn die Reparatur einfach wäre hätte ich es schon längst gemacht.

Gruss Roy

Toronado1989 All-Star23.12.14 10:46
Wohnort:
Schweiz
Bei mir wurden die kompletten Verkabelung beim seitlichen markierungslichter entfernt. Bei den oberen Blinker wurde auch irgendwie wie was zusammen gesetzt, die Standlichter im Blinker funktionieren nicht.



Die Hupe funktioniert auch nicht, ist es normal wenn die Hupen knöpfe am Lenker ziemlich hart sind zum drücken?

Wäre das Runde Teil die Hupe? Da war ein Stecker lose, nach dem einstecken funktioniert die Hupe trotzdem nicht. Das Ding hat es auf beiden Seiten.


Ich mach mir glaube ich zuviele Gedanken wegen den nächsten Tüv oder Mfk. Ein Kollege fährt seit 8 jahren einen verrosteten alten Ford ka und er macht sich keine Sorgen, kommt immer durch den Tüv oder Mfk.

Gruss Roy

Spökenkieker All-Star23.12.14 13:23
Wohnort:
Sandkrug
Zitat:
Wäre das Runde Teil die Hupe?


Nö, die Hupe findest Du im hinteren linken Bereich des Motorraums. Sie müsste ein Etikett mit der Aufschrift TWO-TONE SIREN tragen. Und ja, der Taster für die Hupe ist beim Toro ziemlich schwergängig.

Zu meinem leidigen Anlasser-Batterie-Lima-(weiß der Geier was noch für ein Bauteil)-Problem habe ich nach ein wenig Handbuch-Lektüre und den Infos, die der Mechaniker zwischenzeitlich zu mir gefunkt hat, Folgendes rausgefunden: Kriechströme bei stehendem Auto scheinen es nicht zu sein (Stromverbrauch, wenn alle Subsysteme aus sind: 200 mA). Der Akku liefert 14,7 V, und während der Fahrt bewegt sich die Akku-Ladeanzeige im Mittelfeld (laut Handbuch völlig OK). Will ich die Möhre starten, werden aber meist nur 3 Striche angezeigt (auch wenn die Karre nur 10 Stunden bei feuchtem Wetter draußen stand). Der Anlasser orgelt ungewöhnlich langsam und benötigt 5~6 Umdrehungen, um den Motor anzuwerfen.

Auf Handbuchseite 6D-13 steht übrigens etwas von Anlassern, die viel Strom ziehen und sich trotzdem nur langsam drehen. Ursache sei dann ein versiffter Anlasser, der nach einer Überholung schreit.

toronado23.12.14 15:06
Zitat:
...die Hupe findest Du im hinteren linken Bereich des Motorraums. Sie müsste ein Etikett mit der Aufschrift TWO-TONE SIREN tragen...


Doppel-NÖ. Du beschreibst die Alarmanlagenhupe oder Sirene. Die Standart-Hupen (die runden Dinger) sitzen sehr wohl an von Roy beschriebener Stelle hinter dem vorderen Stoßfänger.

Wenn die nicht funktionieren mach mal die Kabelanschlüsse an den Hupen und die Kabelschuhe sauber bzw blank. Dann noch Hupen selber ab- und wieder anschrauben (Masse). Ist meist Korrosion.
Das Gleiche gilt für Deine Lampen und Leuchten. Die verwendeten blauen Kabelklemmen/verbinder sind der größte Schei..s unter der Sonne. An den durch die Metallklammern gepiercten Stellen greift Korrosion, verstärkt durch Feuchtigkeit und Salze die Kupferlitzen der Kabel besonders stark und heftig an. Das kann soweit gehen, daß die Kabel an den Stellen nicht mehr leitfähig sind. Abhilfe besteht oft nur durch großzügigen Ersatz der Kabelstellen und sauberes verlöten der Verbindungen.

Zitat:
...etwas von Anlassern, die viel Strom ziehen und sich trotzdem nur langsam drehen. Ursache sei dann ein versiffter Anlasser, der nach einer Überholung schreit...


ach welche Überraschung - kuck mal an Twisted Evil

Spökenkieker All-Star23.12.14 22:16
Wohnort:
Sandkrug
Heute bekam ich die Karre aus der Werkstatt zurück. Mechaniker haben nix Verdächtiges gefunden, auch nicht beim Anlasser. Besser noch: Bei denen hat die Möhre ganz normal georgelt. Als kleinen Tipp bekam ich nur mit, man solle zuerst die Zündung für einige Sekunden anmachen und dann erst anlassen, damit die Benzinpumpe vorher ein wenig Sprit fördern kann. Stimmt das, oder wollen die mich auf den Arm nehmen?

Toronado1989 All-Star23.12.14 23:22
Wohnort:
Schweiz
Sind die 2 runden Teile doch die Hupe. Der Stecker war wahrscheinlich Jahre nicht mehr angeschlossen, der Stecker ist innen grün geworden und der Anschluss auch.

Dann hat der Vorgänger auch versucht den Blinker als Standlicht zu nutzen. Oder sind die Falschen Birnen drinnen? Nur mit 1 Glühfaden?

@Spökenkieker
Wurde Dein Toro früher regelmässig gefahren? Ich weiss nur das man regelmässig fahren muss.



Gruss Roy

Spökenkieker All-Star23.12.14 23:26
Wohnort:
Sandkrug
Für mich ist der Toro eine Alltagskarre und fährt (außer jetzt zu Weihnachten, wo ich Ferien habe) Montag bis Freitag 2× 16,5 km, sonntags manchmal auch eine längere Tour. Mein Vorbesitzer hat ihn aber in 1½ Jahren gerade mal 700 km gefahren (war aus irgendwelchen Gründen ein Reinfall für ihn). Ansonsten stand er in einer versifften LPG-Garage rum und wurde für div. Bastelprojekte hie und da mal rausgeholt.

Blinker als Standlicht schreit nach einer Zweifadenlampe, denn wie schon weiter oben ausgeführt, strahlt der Blinker stärker als das Standlicht.

Sind die Anschlüsse grün (Patina, nicht Grünspan!), musst Du sie ordentlich scheuern und polieren, bis das blanke Kupfer zum Vorschein kommt.

Toronado1989 All-Star23.12.14 23:49
Wohnort:
Schweiz
Dann liegt es wegen der Standzeit, meiner wurde jeden tag gefahren.
Bekommt Dein Toro genug Sprit beim starten? Vielleicht liegt es am Bwnzinpumpe oder liegt vielleicht am Steuergerät, so das es zuwenig sprit bekommt zum Starten.

Gruss Roy

toronado24.12.14 10:04
Zitat:
...man solle zuerst die Zündung für einige Sekunden anmachen und dann erst anlassen, damit die Benzinpumpe vorher ein wenig Sprit fördern kann. Stimmt das...


Naja, so unrecht haben die nicht. Die elektrische Benzinpumpe ist im Tank integriert und muss einen hohen Druck aufbauen um den Kraftstoffdruckregler (auf dem Motor) ansprechen zu lassen, damit die Einspritzdüsen überhaupt arbeiten können.
Korrodierte Metallkraftstoffleitungen in dem Tank hinter der Pumpe können Ursache zu einem zu schnellen Druckabfall sein, oder ein nicht mehr korrekt arbeitender Druckregler. Auch kann ein fast verstopfter Kraftstoffilter (neben dem Tank oder in dem Bereich unter den Fahrerfüßen) Ursache sein, allerdings würde der Wagen in dem Fall kaum noch Leistung zeigen.
Normalerweise sollte die Zeit aber ausreichen, die benötigt wird, die digitalen Anzeigen vollständig anzuzeigen und danach den Anlasser zu betätigen. Dann sollte der (normal arbeitende) Anlasser auch nur wenige Umdrehungen brauchen um mühelos den Motor zu starten.

Zitat:
Oder sind die Falschen Birnen drinnen? Nur mit 1 Glühfaden?

Dann hättest Du ein massives Beleuchtungsproblem. Die Fassungen haben zwei Pluspole und Masse über das Birnengehäuse. Mit einer 1-Faden Birne (= 1 Pol) würden die beiden Pole in der Fassung überbrückt und bei jedem Blinken würden alle Stand-,Markierungs- und Rückleuchten rundum mitblinken. Deshalb gehören da unbedingt Zweifadenbirnen hinein.

Toronado1989 All-Star24.12.14 12:54
Wohnort:
Schweiz
Frohe Weihnachten allerseits.

Vor dem Starten warte ich immer bis die Digital Anzeigen leuchten.

Darum wurden die seitlichen Markierungslichter entfernt. Die Blinker sind nur mit 1 Faden. Die selben Birnen mit 2 Faden finde ich Niergens. Das sind normale W5 Glasssockel Lampen und von denen hab ich noch nie mit 2 Faden gesehen. Die normalen Blinker Birnen mit 2 Faden sind doppelt so gross.
Muss man die in USA bestellen?

Bräuchte man sowas?



Ansonsten Blink bei mir der Blinker normal, etwas langsamer als die Eu Autos.

Bei den vorderen unteren Blinker über der Nebellampen sind 2 Birnen drinnen, einer für Standlicht und einer für den Blinker.

Ich möchte doch die Schlafaugen Reparieren, alle schauen die Front von meinem Toro komisch an.
Mann müsste nur den gebrochenen Draht ersetzen, aber ich komme nicht ran, der E Motor läuft.

Gruss Roy


Zuletzt bearbeitet von Toronado1989 am 24.12.14 14:39, insgesamt einmal bearbeitet

Spökenkieker All-Star24.12.14 14:25
Wohnort:
Sandkrug
Die zweifädigen W5-Leuchten sind in Europa wohl schwer zu bekommen, weil sie in hiesigen Autos kaum Verwendung finden. Also einfach eBay & Co. auf den Kopf stellen und notfalls bei einem US-Händler ordern, dann aber gleich ein paar mehr für allfällige Notfälle. Cool

Wie schlägt sich der Toro eigentlich punkto Ölverlust? In der Parklücke, in der ich heute 20 Minuten stand, tauchte ein mysteriöser Ölfleck auf, doch konnte ich nicht rausfinden, ob er von mir oder jemand anderem stammte. Nach der Rückkehr sah ich zwei Flecken von vielleicht 10 cm Durchmesser einige Meter hinter dem Wagen. Stunden später wechselte ich die Parklücke und fand keinen Fleck. Vorher hatten ich und mein Vorbesitzer schon 2× Probleme mit einer undichten Dichtplatte unweit des Ölfilters gehabt. Auch der Messstab zeigte Besteht da Anlass zur Sorge? :/

Toronado1989 All-Star24.12.14 14:44
Wohnort:
Schweiz
Meiner hat kein Oel Verlust.
Du musst schauen ob der Oelfilter Richtig dran geschraubt ist, oder die Dichtung vom Oel Auslauf Schraube kontrollieren.

Deine Schlafaugen funktionieren? Ich möchte meines doch reparieren, weiss aber nicht wie.

Gruss Roy

Spökenkieker All-Star24.12.14 14:59
Wohnort:
Sandkrug
Zitat:
Deine Schlafaugen funktionieren?


Ja, sehr gut sogar! Vor der Reparatur musst Du aber unbedingt die gebrochenen Teile ausbauen und ersetzen. Da sie in Europa nur selten einer hat (außer vielleicht als Schlachtrest), wirst Du sie wohl aus den U.S.A. kommen lassen müssen. Sind sie auch dort nicht zu bekommen, bleibt wohl nur noch das (sehr teure) Nachmachen. Vor dem Ausbau immer die Stromzufuhr zu den Stellmotoren unterbrechen!

Zum angeblichen Ölleck: Da muss ich schleunigst nach einer Rampe oder Hebebühne Ausschau halten, denn wegen jedem Pimpel zur Werkstatt schlendern, geht mir langsam an der Nase vorbei. Evil or Very Mad

Toronado1989 All-Star24.12.14 15:26
Wohnort:
Schweiz
Der Strom vom E Motor ab ich schon ausgesteckt. Falls ich kein Ersatz finde, werd ich es offen lassen, muss die Lücke unten irgendwie verschliesen.
Wie kann man die Schlafaugen entfernen? Es ist irgendwie fix montiert.

Ist es normal das der Volt Anzeige bei kalten Temperaturen von 2 bis minus 2 Grad mit laufender Heizung Radio und Beleuchtung knapp unter 14Volt geht? Muss ich da neue Batterien kaufen? Bei warmem Temperaturen geht's auf 14Volt.

Kommt immer auf den Vorbesitzer an, mit meinem muss ich nur in die Werkstatt wenn ich Oel wechseln muss, dafür funktionieren bei mir die Schlafaugen nicht. Mein Vorgänger hat das Geld in die Technik reingesteckt, dafür ist der Lack nicht mehr so gut.

Muss man eigentlich den Ventilspiel auch einstellen lassen?

Gruss Roy

Spökenkieker All-Star27.12.14 18:29
Wohnort:
Sandkrug
Zur Batteriespannung: Die sollte bei 13,7 Volt liegen, kann aber bei Kälte auch darunter liegen. Allerdings: Unterhalb von 12 V geht gar nichts mehr. Das passierte mir heute leider schon wieder, und ich musste den ADAC alarmieren. Ob ein neuer Akku her muss, hängt von seinem Alter (6 bis 8 Jahre hält er im Schnitt) und davon ab, ob er schon mehrfach einer Tiefentladung zum Opfer gefallen ist. Bei der bildet sich nämlich viel Schlamm, setzt sich unten im Akku ab und versifft ihn irgendwann. Ob er aber wirklich hinüber ist, kann bei den heutigen «wartungsfreien» Akkus nur der Fachmann feststellen. Ein sehr hoher Innenwiderstand (normal sind ~600 Ohm) ist wenigstens ein Indiz dafür.

Bei mir musste ein 6 Jahre alter Akku raus, doch mein Vorbesitzer hat die Karre fast nicht gefahren. H.i.K.: Viel Schlamm. Bald 0 Volt und unendlich viel Ohm. Tiefentladen. Pech gehabt. Sad

Das mit dem Öl hat sich offenbar von selbst gelöst: Offenbar habe ich damals nur ein paar Tropfen verloren, denn den Ölstand habe ich kontrolliert, und ein merklicher Verlust war nicht festzustellen.

Toronado1989 All-Star27.12.14 21:12
Wohnort:
Schweiz
@Spökenkieker
Wie lange hast du dein Toro schon?

Gruss Roy

Spökenkieker All-Star27.12.14 21:25
Wohnort:
Sandkrug
@Roy: Seit Anfang August dieses Jahres. Runtergespult habe ich so ungefähr 2'600 km damit, und es ist jetzt schon der 5. Fall, dass ich den Wagen wegen schlappen Akkus wiederbeleben lassen musste.

Kann es eigentlich sein, dass der Akku (es ist ein Centro mit 52 Ah) ein minderwertiges Billigstorfer-Produkt ist? Immerhin hat meine Werkstatt mir schon recht discountermäßige Reifen (Marke Maxxis) angedreht…

Toronado1989 All-Star29.12.14 19:52
Wohnort:
Schweiz
Ich würde eine neue Batterie einbauen.


Bei mir hat der Vorgänger die Komplette Aschenbecher mit Zigarettenanschluss ausgebaut. Ich müsste ein 12v Anschluss einbauen, von wo kann ich Strom abzapfen, so das der 12v Anschluss mit der Zündung funktioniert?

Gruss Roy

Spökenkieker All-Star29.12.14 23:14
Wohnort:
Sandkrug
@Roy: Wenn jemand den Glimmstängel-Anzünder demontiert hat, müsste seine Stromzuführung (vielleicht sogar mit Stecker am Ende, ansonsten muss man halt löten) noch irgendwo im Wagen versenkt sein. Schraube mal die Abdeckplatte des Armaturenbretts ab und nimm Dir die Gegend unterhalb des Radios vor. Das müsste ein ganz einfacher zweipoliger Anschluss sein.

Batterie ist zwar lächerliche 3 Monate alt, doch habe ich schon von Akkus gehört, die im Stop-&-Go-Betrieb schon nach ein paar Wochen im Arsch waren. Zwar habe ich einen angeblichen Akku für extreme Einsätze gefunden , doch leider ist der zu groß für die spitze Schnauze eines Toros.

Bei mir hat sich übrigens die Kofferraumbeleuchtung verabschiedet. Ersatzbirnchen habe ich schon gefunden , doch finde ich den Sockel (noch mit der hinnigen Lampe drin) nicht. Ich weiß nur, dass er unweit der rechten hinteren Ecke verbaut liegt, doch finde ich ihn ad hoc nicht. Sad

Toronado1989 All-Star30.12.14 01:01
Wohnort:
Schweiz
Da wo es war ist kein Kabel mehr, hab sogar meine Finger reingesteckt, die Komplette Verkabelung ist entfernt worden.

Bei mir funktioniert die Beleuchtung vom Motorraum nicht mehr, obwohl ich die Birne gewechselt habe.

Die Kofferraum Birne ist dort wo man zum schliessen reingreift.



Oder ein defekter Batterie wurde eingebaut.

Gruss Roy


Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter