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Fragen und Antworten zu TORONADO - IV Generation
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Freising
Freising
Zitat:
Sicher, nur muss ein jeder erst einmal den gesamten Fred lesen um das zu finden, das ihn eventuell interessiert. Da liegt das Problem mit dem Chaos.
Zitat:
Könntest Du eventuell Deine Satzstellung kontrollieren. Ist manchmal schwierig Deine posts zu verstehen.
Der Stellmotor überträgt per Getriebe die Drehbewegung auf eine etwa 1,5cm dicke Welle. Diese ist an beiden Enden mit Flachstählen verschweißt die etwa 6 cm lang sind. An deren Enden befinden sich Kunststoffgelenke. Die übertragen wiederum die Drehbewegung in eine schiebende- oder ziehende Bewegung auf die jeweils den Klappen zugehörenden 2mm Federdrähte (bis 1989) oder Flachstähle (ab 1990). Diese öffnen oder schließen die Klappen. Die beiden Drahtfedern halten die Klappengehäuse in der jeweiligen Stellung auch vibrationsfrei fest.
Zitat:
Na, das Kabel am Motor eben
Zitat:
Den noch vollständigen Draht ausbauen und nochmal (seitenverkehrt) nachbauen/-biegen.
Zitat:
Möglicherweise hat TheBMW Recht. Vielleicht läuft nur der E-motor vom Kompressor aber die dazugehörende Luftpumpe nicht. Zündung an, Gestänge aushängen und hochdrücken, Schlauch abziehen, Finger auf die Mündung, kommt keine Luft - Kompressor kaputt.
Zitat:
Roy, nochmal ganz langsam die Beschreibung des FE3 lesen! Der Kompressor UNTERSTÜTZT nur die Stoßdämpfer in beladenem Zustand oder bei extremen Fahrzuständen. Logischerweise muss das Gestänge an der Hinterachse überhaupt dazu ansprechen. Ansonsten ist das Fahrwerk durch seine verstärkten Komponenten sowieso sportlich straff ausgelegt. Du wirst NIE irgendeine Änderung wirklich merken.
Zitat:
Der Bordcomputer hat keine Störungen - er MELDET sie Dir nur!
Hätte der ECM eine Störung ginge fast gar nichts mehr!
Etwa 80% aller wichtigen Motor- oder Elektronikkomponenten werden ständig in Milisekunden vom ECM oder BCM überprüft. Jede Abweichung von den Sollwerten wird als Fehlercode gespeichert und bei Bedarf in History und Current angezeigt. History heist - da war mal was. Current heist - da ist was faul.
Die wichtigste Anzeige dazu ist die SES Kontrolleuchte (Service Engine Soon).
Zuletzt bearbeitet von toronado am 03.12.14 12:51, insgesamt einmal bearbeitet
Dieser Thread wird für die zukünftigen Toronado Neulinge hilfreich sein.
Sicher, nur muss ein jeder erst einmal den gesamten Fred lesen um das zu finden, das ihn eventuell interessiert. Da liegt das Problem mit dem Chaos.
Zitat:
Beim Schlafaugen hat immer der Draht der mit dem Motor verbunden war, die klappen geöffnet.
Könntest Du eventuell Deine Satzstellung kontrollieren. Ist manchmal schwierig Deine posts zu verstehen.
Der Stellmotor überträgt per Getriebe die Drehbewegung auf eine etwa 1,5cm dicke Welle. Diese ist an beiden Enden mit Flachstählen verschweißt die etwa 6 cm lang sind. An deren Enden befinden sich Kunststoffgelenke. Die übertragen wiederum die Drehbewegung in eine schiebende- oder ziehende Bewegung auf die jeweils den Klappen zugehörenden 2mm Federdrähte (bis 1989) oder Flachstähle (ab 1990). Diese öffnen oder schließen die Klappen. Die beiden Drahtfedern halten die Klappengehäuse in der jeweiligen Stellung auch vibrationsfrei fest.
Zitat:
Wo wäre der Kabel wo ich den Schlafaugen Motor lahmlegen kann? Hab mal ein Kabel gelöst um den Motor vom schlafaugen lahmlegen.
Na, das Kabel am Motor eben
Zitat:
Ich müsste nur den gebrochenen Draht irgendwie ersetzen.
Den noch vollständigen Draht ausbauen und nochmal (seitenverkehrt) nachbauen/-biegen.
Zitat:
Wenn der Kompressor läuft, dann hör ich danach kein zischen als ob ein Schlauch gerissen wäre.
Möglicherweise hat TheBMW Recht. Vielleicht läuft nur der E-motor vom Kompressor aber die dazugehörende Luftpumpe nicht. Zündung an, Gestänge aushängen und hochdrücken, Schlauch abziehen, Finger auf die Mündung, kommt keine Luft - Kompressor kaputt.
Zitat:
Beim fahren ist der Fahrwerk nicht schwammig, bei scharfen kurven komme ich gut rum.
Ich muss den Fahrwerk irgendwie testen beim fahre, man müsste den aktive Fahrwerk sicher merken? Ich fahre sehr gemütlich herum.
Ich muss den Fahrwerk irgendwie testen beim fahre, man müsste den aktive Fahrwerk sicher merken? Ich fahre sehr gemütlich herum.
Roy, nochmal ganz langsam die Beschreibung des FE3 lesen! Der Kompressor UNTERSTÜTZT nur die Stoßdämpfer in beladenem Zustand oder bei extremen Fahrzuständen. Logischerweise muss das Gestänge an der Hinterachse überhaupt dazu ansprechen. Ansonsten ist das Fahrwerk durch seine verstärkten Komponenten sowieso sportlich straff ausgelegt. Du wirst NIE irgendeine Änderung wirklich merken.
Zitat:
Dann hat mein Toro keinen Computer Störung wie ich gedacht habe. Dann muss ich nur auf Current Meldungen achten?
Der Bordcomputer hat keine Störungen - er MELDET sie Dir nur!
Hätte der ECM eine Störung ginge fast gar nichts mehr!
Etwa 80% aller wichtigen Motor- oder Elektronikkomponenten werden ständig in Milisekunden vom ECM oder BCM überprüft. Jede Abweichung von den Sollwerten wird als Fehlercode gespeichert und bei Bedarf in History und Current angezeigt. History heist - da war mal was. Current heist - da ist was faul.
Die wichtigste Anzeige dazu ist die SES Kontrolleuchte (Service Engine Soon).
Zuletzt bearbeitet von toronado am 03.12.14 12:51, insgesamt einmal bearbeitet
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Schweiz
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Der Kompressor klingt wie ein normaler Kompressor nur kleiner, 20sek nach einschalten der Zündung, läuft der Kompressor 5sek. Man hört es sogar im Fahrzeug Innenraum.
Beim Schlafaugen war, als es funktioniert die Klappen nur mit dem Draht am Getriebe verbunden. Das klappte, seit der Drahtbügel abgebrochen ist hängen die Klappen.
Sobald der neue Tacho angeschlossen ist, wenn ich die Fehler Meldungen anschauen.
Was bedeuten die Fehlermeldungen im History?
Gruss Roy
Beim Schlafaugen war, als es funktioniert die Klappen nur mit dem Draht am Getriebe verbunden. Das klappte, seit der Drahtbügel abgebrochen ist hängen die Klappen.
Sobald der neue Tacho angeschlossen ist, wenn ich die Fehler Meldungen anschauen.
Was bedeuten die Fehlermeldungen im History?
Gruss Roy
Powertrain Control Module (PCM) Codes (Engine/Transmission)
Engine Control Module (ECM) Codes*
Code Description
P000 (E000) ............................................. Cruise Servo Apply Problem
P012 (E012) .................................................. No Distributor Signal
P013 (E013) .......................................... Right Oxygen Sensor Not Ready
P014 (E014) ............................................ Shorted Coolant Temp Sensor
P015 (E015) ........................................ Open Coolant Temp Sensor Signal
P016 (E016) ......................................... Voltage Out of Range [ALL SOL]
P017 (E017) ........................................... Left Oxygen Sensor not ready
P019 (E019) .............................................. Shorted Fuel Pump Circuit
P020 (E020) ................................................. Open Fuel Pump Circuit
P021 (E021) ............................................... Shorted TPS Signal [VCC]
P022 (E022) .................................................. Open TPS Signal [VCC]
P023 (E023) ..................... Electronic Spark Timing (EST) Signal problem [EGR]
P024 (E024) ..................................... Vehicle Speed Sensor signal to TCC
P025 (E025) .................. (Ignition Control Module) 24x Reference Low Indicator
P026 (E026) ......................................... Shorted Throttle Signal Switch
P027 (E027) ............................................ Open throttle signal switch
P028 (E028) ......... Open 3rd or 4th Gear Shift Or Shorted 2-3 Shift Solenoid [VCC]
P029 (E029) .............. Transaxle Shift 'B' solenoid problem (1st, 3rd, 4th gear)
P030 (E030) ................................................... ISC RPM out of range
P031 (E031) ..................................................... Shorted MAP Sensor
P032 (E032) ................................................. Open MAP Sensor Signal
P033 (E033) ............................................ Wheel speed sensors problem
P034 (E034) ......................................... MAP Sensor Signal Out of Range
P035 (E035) .......................... PCM reference low signal voltage Out of Range
P036 (E036) ................................. EGR Valve Pintle Position Out of Range
P037 (E037) .............................................. Shorted MAT Sensor Signal
P038 (E038) ................................................. Open MAT Sensor Signal
P039 (E039) ..... Torque Coverter Clutch/Viscous Converter Clutch Engagement Problem
P040 (E040) .................................... Power steering Pressure switch open
P041 (E041) ................... No Cam Reference Signal from Ignition Control Module
P042 (E042) ......................................... Left Oxygen Sensor Signal Lean
P043 (E043) ......................................... Left Oxygen Sensor Signal Rich
P044 (E044) ........................................ Right Oxygen Sensor Signal Lean
P045 (E045) ........................................ Right Oxygen Sensor Signal Rich
P046 (E046) .................................. Right to Left Bank Fueling Difference
P047 (E047) ................................................. IPC - PCM Data Problem
P048 (E048) ......................... Exhaust Gas Recirculation (EGR) system Problem
P049 (E049) .............................. Air Injection Reaction (AIR) System Fault
P050 (E050) ........................................... Second Gear Circuit Pressure
P051 (E051) .......................................................... MEM-CAL Error
P052 (E052) ....................................................... PCM Memory Reset
P053 (E053) ........................................... Distributor Signal Interrupt
P055 (E055) ............................... Closed Throttle Angle Out of Range [TPS]
P056 (E056) ........................................ Transmission Input Speed Sensor
P057 (E057) .......... Shorted 4th Gear Switch Circuit Or Shorted 3-4 Shift Solenoid
P058 (E058) ................................................ PASSKey Control Problem
P059 (E059) ........................................ Transmission Input speed sensor
P060 (E060) .......................................... Cruise-Transaxle Not in Drive
P061 (E061) ......................................... Cruise - Vent Solenoid Problem
P062 (E062) ....................................... Cruise - Vacuum Solenoid Problem
P063 (E063) ....................................... Set Vs. Vehicle Speed Difference/Incorrect EGR operation
P064 (E064) ................................. Cruise - Vehicle Acceleration Too High/Incorrect EGR operation
P065 (E065) ................................................... Cruise - SPS Failure/Incorrect EGR operation
P066 (E066) .............................................. Cruise - RPM Out of Range
P067 (E067) ........................................ Cruise Switch shorted at Enable
P068 (E068) ............................ Cruise Command Problem (servo out of range)
P069 (E069) ........................ Traction Control Active During Cruise Operation
P070 (E070) ................................................ Intermittent TPS Signal
P071 (E071) ................................................ Intermittent MAP Signal
P072 (E072) ..................... MAP sensor signal change without TPS signal change
P073 (E073) ..................................... Intermittent Coolant Sensor Signal
P074 (E074) ................................................ Intermittent MAT Signal
P075 (E075) ................................................ Intermittent VSS Signal
P076 (E076) ......................................... Transmission Pressuse Solenoid
P080 (E080) ....................................................... Fuel System Rich
P081 (E081) ................................ CAM to 4X reference correlation problem
P083 (E083) .................................. Crankshaft to Ignition Module Failure
P085 (E085) ........................................... Idle Throttle Angle Too High
P086 (E086) ................... Undefined Gear Ratio (Transmission Pressure Control)
P088 (E088) .... Torque converter clutch did not disengage when commanded OFF by PCM
P089 (E089) ................. Long Shift and Maximum Adapt (Trans. Pressure Control)
P090 (E090) ......... VCC/TCC Brake Switch/Park/neutral switch Input Circuit Problem
P091 (E091) .................. PRNDL Switch Problem (transaxle range switch problem)
P092 (E092) ...................................... Heated Windshield Request Problem
P092 (E092) ............................... Traction Control System PWM Link Failure
P093 (E093) ............... Traction control system signals were not received by PCM
P094 (E094) ............ Transaxle Shift "A" Solenoid Problem (Vehicle Speed Sensor)
P095 (E095) .................................................. Engine Stall Detected
P096 (E096) ............................................ Torque Converter Overstress
P097 (E097) .............................................. High RPM P/N to D/R Shift
P098 (E098) .................................... High RPM P/N to D/R Shift Under ISC
P099 (E099) ............................ Cruise Control Servo Applied, Not in Cruise
P102 (E102) .............................. Shorted brake Booster Vacuum (BBV) Sensor
P103 (E100) ....................................... Open Brake Booster Vacuum Sensor
P105 (E105) ........................................... Brake Booster Vacuum Too Low
P106 (E106) ........... Sudden vehicle deceleration w/o brake switch being activated
P107 (E107) .............................................. PCM/BCM Data Link Problem
P108 (E108) ............................................................. PROM error
P109 (E109) ....... Keep Alive Memory (KAM) Reset/PCM has lost primary battery power
P110 (E110) ................................... Generator L-terminal Circuit Problem
P112 (E112) ................................................... PCM PROM EPROM error
P117 (E117) .................... Open/Short Solenoids/Solenoid Wiring (Transmission)
P119 (E119) .......................................... Open or Shorted Fuel Injector
P120 (E120) ................................ A/C low side temperature sensor problem
P121 (E121) ............................... A/C high side temperature sensor problem
P122 (E122) .................. A/C coolant temperature sensor signal voltage problem
P123 (E123) ................................... A/C refrigerant pressure was too low
P124 (E124) ............ A/C compressor circuit was shorted (ON) w/o request by HVAC
P125 (E125) ............. A/C high pressure switch/A/C high side temperature problem
P126 (E126) ....................... A/C high pressure switch disabled A/C compressor
P128 (E128) .................. A/C was disabled because of high refrigerant pressure
P131 (E131) .................................. No signal from the knock sensor (PCM)
P132 (E132) ......................................... Knock Sensor Circuitry Failure
P133 (E133) ........................................ Loss of ABS communications/data
P134 (E134) ............................ Loss of IPC (instrument panel cluster) data
P135 (E135) ...................................................... Loss of HVAC data
P136 (E136) ................... Loss of DERM (diagnostic energy reserve module) data
P137 (E137) ............................. Loss of TCS (traction control system) Data
Body Control Module (BCM) Codes
Code Description
B110 ....................................... Outside Air Temperature Circuit Problem
B111 ..................................... A/C High Side Temperature Circuit Problem
B112 ......................... A/C Low Side Temperature Circuit Problem [A/C Clutch]
B113 ............................................ In-Car Temperature Circuit Problem
B115 ........................................... Sunload Temperature Circuit Problem
B119 ................................. Twilight Sentinel Photosensor Circuit Problem
B120 ................................... Twilight Sentinel Delay Pot Circuit Problem
B122 ........................................ Panel Lamp Dimming Pot Circuit Problem
B124 .................................................. Speed Sensor Circuit Problem
B127 .......................... PRNDL321 Sensor Circuit Problem [Park Brake Release]
B132 ................................................... Oil Pressure Sensor Failure
B332 .......................................... ABS/TCS Serial Communication Failure
B333 ................................ Loss of Supplemental Inflatable Restraint Data
B334 .................................. Loss of Electronic Control Module (ECM) Data
B335 ................ Loss of Climate Control Driver Information Center (CCDIC) Data
B336 .................................... Loss of Instrument Panel Cluster (IPC)Data
B337 ................... Loss of Programmer Data [A/C Clutch, Parking Brake Release]
B339 ..................................... Ride Control Serial Communication Failure
B409 ....................................................... Charging System Failure
B410 ....................................................... Charging System Problem
B411 ......................................................... Battery Volts Too Low
B412 ........................................................ Battery Volts Too High
B420 ................................................... BCM Output Driver 1 Failure
B421 ................................................... BCM Output Driver 2 Failure
B440 .......................................................... Air Mix Door Problem
B441 .......................................................... Cooling Fans Problem
B446 ......................................... Low A/C Refrigerant Condition Warning
B447 ....................... Very Low A/C Refrigerant Condition Warning [A/C Clutch]
B448 ...................... Very Low A/C Refrigerant Pressure Condition [A/C Clutch]
B449 ............................................ A/C High Side Temperature Too High
B450 ..................................... Coolant Temperature Too High [A/C Clutch]
B480 ......................... Loss of ABS/TCS Communication [Antilock Brake System]
B481 ............................................. Antilock Brake System (ABS) Fault
B483 ...................................... ABS/TCS Disabled [Antilock Brake System]
B552 .................................................... BCM Memory Reset Indicator (also C553 code possible)
B556 .............................................................. BCM EEPROM Error
Zuletzt bearbeitet von toronado am 03.12.14 12:19, insgesamt einmal bearbeitet
Engine Control Module (ECM) Codes*
Code Description
P000 (E000) ............................................. Cruise Servo Apply Problem
P012 (E012) .................................................. No Distributor Signal
P013 (E013) .......................................... Right Oxygen Sensor Not Ready
P014 (E014) ............................................ Shorted Coolant Temp Sensor
P015 (E015) ........................................ Open Coolant Temp Sensor Signal
P016 (E016) ......................................... Voltage Out of Range [ALL SOL]
P017 (E017) ........................................... Left Oxygen Sensor not ready
P019 (E019) .............................................. Shorted Fuel Pump Circuit
P020 (E020) ................................................. Open Fuel Pump Circuit
P021 (E021) ............................................... Shorted TPS Signal [VCC]
P022 (E022) .................................................. Open TPS Signal [VCC]
P023 (E023) ..................... Electronic Spark Timing (EST) Signal problem [EGR]
P024 (E024) ..................................... Vehicle Speed Sensor signal to TCC
P025 (E025) .................. (Ignition Control Module) 24x Reference Low Indicator
P026 (E026) ......................................... Shorted Throttle Signal Switch
P027 (E027) ............................................ Open throttle signal switch
P028 (E028) ......... Open 3rd or 4th Gear Shift Or Shorted 2-3 Shift Solenoid [VCC]
P029 (E029) .............. Transaxle Shift 'B' solenoid problem (1st, 3rd, 4th gear)
P030 (E030) ................................................... ISC RPM out of range
P031 (E031) ..................................................... Shorted MAP Sensor
P032 (E032) ................................................. Open MAP Sensor Signal
P033 (E033) ............................................ Wheel speed sensors problem
P034 (E034) ......................................... MAP Sensor Signal Out of Range
P035 (E035) .......................... PCM reference low signal voltage Out of Range
P036 (E036) ................................. EGR Valve Pintle Position Out of Range
P037 (E037) .............................................. Shorted MAT Sensor Signal
P038 (E038) ................................................. Open MAT Sensor Signal
P039 (E039) ..... Torque Coverter Clutch/Viscous Converter Clutch Engagement Problem
P040 (E040) .................................... Power steering Pressure switch open
P041 (E041) ................... No Cam Reference Signal from Ignition Control Module
P042 (E042) ......................................... Left Oxygen Sensor Signal Lean
P043 (E043) ......................................... Left Oxygen Sensor Signal Rich
P044 (E044) ........................................ Right Oxygen Sensor Signal Lean
P045 (E045) ........................................ Right Oxygen Sensor Signal Rich
P046 (E046) .................................. Right to Left Bank Fueling Difference
P047 (E047) ................................................. IPC - PCM Data Problem
P048 (E048) ......................... Exhaust Gas Recirculation (EGR) system Problem
P049 (E049) .............................. Air Injection Reaction (AIR) System Fault
P050 (E050) ........................................... Second Gear Circuit Pressure
P051 (E051) .......................................................... MEM-CAL Error
P052 (E052) ....................................................... PCM Memory Reset
P053 (E053) ........................................... Distributor Signal Interrupt
P055 (E055) ............................... Closed Throttle Angle Out of Range [TPS]
P056 (E056) ........................................ Transmission Input Speed Sensor
P057 (E057) .......... Shorted 4th Gear Switch Circuit Or Shorted 3-4 Shift Solenoid
P058 (E058) ................................................ PASSKey Control Problem
P059 (E059) ........................................ Transmission Input speed sensor
P060 (E060) .......................................... Cruise-Transaxle Not in Drive
P061 (E061) ......................................... Cruise - Vent Solenoid Problem
P062 (E062) ....................................... Cruise - Vacuum Solenoid Problem
P063 (E063) ....................................... Set Vs. Vehicle Speed Difference/Incorrect EGR operation
P064 (E064) ................................. Cruise - Vehicle Acceleration Too High/Incorrect EGR operation
P065 (E065) ................................................... Cruise - SPS Failure/Incorrect EGR operation
P066 (E066) .............................................. Cruise - RPM Out of Range
P067 (E067) ........................................ Cruise Switch shorted at Enable
P068 (E068) ............................ Cruise Command Problem (servo out of range)
P069 (E069) ........................ Traction Control Active During Cruise Operation
P070 (E070) ................................................ Intermittent TPS Signal
P071 (E071) ................................................ Intermittent MAP Signal
P072 (E072) ..................... MAP sensor signal change without TPS signal change
P073 (E073) ..................................... Intermittent Coolant Sensor Signal
P074 (E074) ................................................ Intermittent MAT Signal
P075 (E075) ................................................ Intermittent VSS Signal
P076 (E076) ......................................... Transmission Pressuse Solenoid
P080 (E080) ....................................................... Fuel System Rich
P081 (E081) ................................ CAM to 4X reference correlation problem
P083 (E083) .................................. Crankshaft to Ignition Module Failure
P085 (E085) ........................................... Idle Throttle Angle Too High
P086 (E086) ................... Undefined Gear Ratio (Transmission Pressure Control)
P088 (E088) .... Torque converter clutch did not disengage when commanded OFF by PCM
P089 (E089) ................. Long Shift and Maximum Adapt (Trans. Pressure Control)
P090 (E090) ......... VCC/TCC Brake Switch/Park/neutral switch Input Circuit Problem
P091 (E091) .................. PRNDL Switch Problem (transaxle range switch problem)
P092 (E092) ...................................... Heated Windshield Request Problem
P092 (E092) ............................... Traction Control System PWM Link Failure
P093 (E093) ............... Traction control system signals were not received by PCM
P094 (E094) ............ Transaxle Shift "A" Solenoid Problem (Vehicle Speed Sensor)
P095 (E095) .................................................. Engine Stall Detected
P096 (E096) ............................................ Torque Converter Overstress
P097 (E097) .............................................. High RPM P/N to D/R Shift
P098 (E098) .................................... High RPM P/N to D/R Shift Under ISC
P099 (E099) ............................ Cruise Control Servo Applied, Not in Cruise
P102 (E102) .............................. Shorted brake Booster Vacuum (BBV) Sensor
P103 (E100) ....................................... Open Brake Booster Vacuum Sensor
P105 (E105) ........................................... Brake Booster Vacuum Too Low
P106 (E106) ........... Sudden vehicle deceleration w/o brake switch being activated
P107 (E107) .............................................. PCM/BCM Data Link Problem
P108 (E108) ............................................................. PROM error
P109 (E109) ....... Keep Alive Memory (KAM) Reset/PCM has lost primary battery power
P110 (E110) ................................... Generator L-terminal Circuit Problem
P112 (E112) ................................................... PCM PROM EPROM error
P117 (E117) .................... Open/Short Solenoids/Solenoid Wiring (Transmission)
P119 (E119) .......................................... Open or Shorted Fuel Injector
P120 (E120) ................................ A/C low side temperature sensor problem
P121 (E121) ............................... A/C high side temperature sensor problem
P122 (E122) .................. A/C coolant temperature sensor signal voltage problem
P123 (E123) ................................... A/C refrigerant pressure was too low
P124 (E124) ............ A/C compressor circuit was shorted (ON) w/o request by HVAC
P125 (E125) ............. A/C high pressure switch/A/C high side temperature problem
P126 (E126) ....................... A/C high pressure switch disabled A/C compressor
P128 (E128) .................. A/C was disabled because of high refrigerant pressure
P131 (E131) .................................. No signal from the knock sensor (PCM)
P132 (E132) ......................................... Knock Sensor Circuitry Failure
P133 (E133) ........................................ Loss of ABS communications/data
P134 (E134) ............................ Loss of IPC (instrument panel cluster) data
P135 (E135) ...................................................... Loss of HVAC data
P136 (E136) ................... Loss of DERM (diagnostic energy reserve module) data
P137 (E137) ............................. Loss of TCS (traction control system) Data
Body Control Module (BCM) Codes
Code Description
B110 ....................................... Outside Air Temperature Circuit Problem
B111 ..................................... A/C High Side Temperature Circuit Problem
B112 ......................... A/C Low Side Temperature Circuit Problem [A/C Clutch]
B113 ............................................ In-Car Temperature Circuit Problem
B115 ........................................... Sunload Temperature Circuit Problem
B119 ................................. Twilight Sentinel Photosensor Circuit Problem
B120 ................................... Twilight Sentinel Delay Pot Circuit Problem
B122 ........................................ Panel Lamp Dimming Pot Circuit Problem
B124 .................................................. Speed Sensor Circuit Problem
B127 .......................... PRNDL321 Sensor Circuit Problem [Park Brake Release]
B132 ................................................... Oil Pressure Sensor Failure
B332 .......................................... ABS/TCS Serial Communication Failure
B333 ................................ Loss of Supplemental Inflatable Restraint Data
B334 .................................. Loss of Electronic Control Module (ECM) Data
B335 ................ Loss of Climate Control Driver Information Center (CCDIC) Data
B336 .................................... Loss of Instrument Panel Cluster (IPC)Data
B337 ................... Loss of Programmer Data [A/C Clutch, Parking Brake Release]
B339 ..................................... Ride Control Serial Communication Failure
B409 ....................................................... Charging System Failure
B410 ....................................................... Charging System Problem
B411 ......................................................... Battery Volts Too Low
B412 ........................................................ Battery Volts Too High
B420 ................................................... BCM Output Driver 1 Failure
B421 ................................................... BCM Output Driver 2 Failure
B440 .......................................................... Air Mix Door Problem
B441 .......................................................... Cooling Fans Problem
B446 ......................................... Low A/C Refrigerant Condition Warning
B447 ....................... Very Low A/C Refrigerant Condition Warning [A/C Clutch]
B448 ...................... Very Low A/C Refrigerant Pressure Condition [A/C Clutch]
B449 ............................................ A/C High Side Temperature Too High
B450 ..................................... Coolant Temperature Too High [A/C Clutch]
B480 ......................... Loss of ABS/TCS Communication [Antilock Brake System]
B481 ............................................. Antilock Brake System (ABS) Fault
B483 ...................................... ABS/TCS Disabled [Antilock Brake System]
B552 .................................................... BCM Memory Reset Indicator (also C553 code possible)
B556 .............................................................. BCM EEPROM Error
Zuletzt bearbeitet von toronado am 03.12.14 12:19, insgesamt einmal bearbeitet
Wohnort:
Sandkrug
Sandkrug
@spöckenkieker
Meinst Du meine Liste oder seine Liste?
Meine Liste umfasst alle 1989-90 GM Codes, die aber teilweise vom Toronado nicht verwendet wurden (weil kein V8 verbaut war etc)
1989 wurden die Fehlercodes im Toronado (bzw GM) anders angezeigt als 1986-88. In den Ziffern oft nahezu gleich aber doch mit anderen Vorzeichen. Auch hat der 89er Toronado Optionen die es davor noch nicht gab. 1991-92 wurde das nochmal ergänzt bzw. geändert.
Meinst Du meine Liste oder seine Liste?
Meine Liste umfasst alle 1989-90 GM Codes, die aber teilweise vom Toronado nicht verwendet wurden (weil kein V8 verbaut war etc)
1989 wurden die Fehlercodes im Toronado (bzw GM) anders angezeigt als 1986-88. In den Ziffern oft nahezu gleich aber doch mit anderen Vorzeichen. Auch hat der 89er Toronado Optionen die es davor noch nicht gab. 1991-92 wurde das nochmal ergänzt bzw. geändert.
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Ich meinte Deine Liste, die Codes enthält, die im Handbuch fehlen. Der C-Code, den unser Schweizer Toronado-Fan nannte, fehlt sowohl bei Dir, als auch in meinem Buch. Mein Toro ist ein 1987er mit 3,8-Liter-V6-Motor, und das Buch ist von 1986.
Zuletzt bearbeitet von Spökenkieker am 03.12.14 13:05, insgesamt einmal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von Spökenkieker am 03.12.14 13:05, insgesamt einmal bearbeitet
Ja, wie gesagt - es sind ALLE 1989-90 GM Codes für E (Engine) und B (Body).
Der Code C553 ist der einzige C Code der 1989 zusätzlich verwendet wurde. Er hat eine eigene Seite im Handbuch 1989. Er ergänzt den gleichbezeichnenden B552 Code. Wozu ? - keine Ahnung!
Der Code C553 ist der einzige C Code der 1989 zusätzlich verwendet wurde. Er hat eine eigene Seite im Handbuch 1989. Er ergänzt den gleichbezeichnenden B552 Code. Wozu ? - keine Ahnung!
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Die Fehlercodes werden zu HISTORY sobald der Fehler keiner mehr ist. D.h. kleinste Unregelmäßigkeiten in der Spannung wurden registriert und nachdem die sich normalisierte als History abgelegt. Das kann mit momentanen Batterieladezuständen oder Lichtmaschinenleistung zusammenhängen. Wie alt die Speicherung ist kann man nicht sagen. Lösche den Speicher (Batterie für etwa 5min abklemmen - dann ist alles weg - oder über die Tastatureingabe im Abrufmodus - CLEAR CODES (yes).
Ist tatsächlich ein Defekt vorhanden wird er nach wenigen Sekunden wieder als CURRENT angezeigt.
Ist tatsächlich ein Defekt vorhanden wird er nach wenigen Sekunden wieder als CURRENT angezeigt.
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Zitat:
Einspruch Euer Ehren! Der Kompressor oder die Druckluftverteilung ist NICHT mit dem BCM vernetzt. Das gibts nur (und auch da nur eingeschränkt mit B339) bei Cadillac.
Beim Toronado wird dazu gar nichts angezeigt. Leider gibt es so einige Fehler, die zwar irgendwie ernsthaft sein können, aber für die keinerlei Codes vorgesehen sind
Darunter fällt zB auch die/eine Fehlfunktion von Zündspule/n oder dem echt wichtigem ICM (Zündmodul). Ein Code kann auch vielerlei Fehler beinhalten, die zu finden wird dann lustig
Grundsätzlich ja! Wenn es etwas Ernsthafteres wie ein hinniger Kompressor oder eine undichte / geborstene Druckleitung sind, erscheint der entsprechende Code mit dem Zusatz CURRENT, und die Service-LED fängt zu blinken an.
Einspruch Euer Ehren! Der Kompressor oder die Druckluftverteilung ist NICHT mit dem BCM vernetzt. Das gibts nur (und auch da nur eingeschränkt mit B339) bei Cadillac.
Beim Toronado wird dazu gar nichts angezeigt. Leider gibt es so einige Fehler, die zwar irgendwie ernsthaft sein können, aber für die keinerlei Codes vorgesehen sind
Darunter fällt zB auch die/eine Fehlfunktion von Zündspule/n oder dem echt wichtigem ICM (Zündmodul). Ein Code kann auch vielerlei Fehler beinhalten, die zu finden wird dann lustig
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Ich werd die alten Fehler Codes löschen. Muss ich das dort machen wo ich die Codes auslese?
Wie kann man noch den Fahrwerk kontrollieren? Habe leider keine Hebebühnen und kann die luftschläuche nicht ausstecken.
Hat der Toro den robusteren Automatik Getriebe als der 1994 Firebird 3.4? Ein Kollege hat so ein Firebird mit 50 000km, wenn er vom Stand zwischen R, N und D schaltet, dann hört man ein Quitschen und beim Anhalten spürt man ein rumpeln.
Was haltet Ihr von einem 1989 Toronado der seit 10 Jahren nicht mehr gefahren ist? Der Garagist sagte mir das es wenig Öl verliert, der Grund könnte sein das sich wegen der standzeit wenig Benzin im Öl gemischt hat. Wäre das ein Motorschaden?
Anscheinent fährt der Toro ohne Probleme und der Tacho geht auch. Ist aber ohne Leder und ohne Touchscreen. Hat kein TÜV.
Für 900fr könnte ich es haben.
Gruss Roy
Wie kann man noch den Fahrwerk kontrollieren? Habe leider keine Hebebühnen und kann die luftschläuche nicht ausstecken.
Hat der Toro den robusteren Automatik Getriebe als der 1994 Firebird 3.4? Ein Kollege hat so ein Firebird mit 50 000km, wenn er vom Stand zwischen R, N und D schaltet, dann hört man ein Quitschen und beim Anhalten spürt man ein rumpeln.
Was haltet Ihr von einem 1989 Toronado der seit 10 Jahren nicht mehr gefahren ist? Der Garagist sagte mir das es wenig Öl verliert, der Grund könnte sein das sich wegen der standzeit wenig Benzin im Öl gemischt hat. Wäre das ein Motorschaden?
Anscheinent fährt der Toro ohne Probleme und der Tacho geht auch. Ist aber ohne Leder und ohne Touchscreen. Hat kein TÜV.
Für 900fr könnte ich es haben.
Gruss Roy
Mach mal bitte ein Foto von Deinem Cockpit. Du redest von" touch screen". Ich möchte sehen ob Du tatsächlich das VIC (Visual Information Center) verbaut hast.
Lösche den Speicher (Batterie einfach für etwa 5min an Minus abklemmen - dann ist alles weg - oder über die Tastatureingabe im Abrufmodus - CLEAR CODES (yes).
Zitat:
Mit Wagenheber aufbocken, Wagen sichern, Räder abnehmen, drunterlegen...
Zitat:
Der 89er Toro hat im Grunde das gleiche Getriebe eingebaut, aber eben für Fronttriebler. Nur hast Du möglicherweise noch einen Bowdenzug als Kickdown. Der 94er Firebird (Heckantrieb) hat das elektronisch durch Solenoid. Du musst nur immer schön Vollgas an den Ampeln geben und Dein Getriebe hört sich bald genau so an.
Zitat:
Wäre der hier in der Nähe würde ICH ihn kaufen. Ich sags mal so: Billiger kommst Du nie an Ersatzteile, wenn Du Deinen Toro länger fahren willst.
Lass mal irgendwen im Winter in Deinen Kotflügel oder in das Heck rutschen. Einen Kotflügel aus USA rüberschicken oder das Heckleuchtband oder (Kofferraumdeckel) würde den Gegenwert schon ausmachen. Abgesehen davon hättest Du jederzeit Zugriff auf alle elektronischen Bauteile und Sensoren und kannst jederzeit nachsehen wie und wo was eingebaut ist. Quasi Übungsbastelbude - oder er ist noch so gut, daß er aufgehübscht einen anderen Interessenten findet und Du ein wenig Plus machen kannst...
Ich hätte (solltest Du ihn schlachten) Interesse an der Klimakontrolleinheit und dem Radio und wenn rostfrei an der Motorhaube...
Lösche den Speicher (Batterie einfach für etwa 5min an Minus abklemmen - dann ist alles weg - oder über die Tastatureingabe im Abrufmodus - CLEAR CODES (yes).
Zitat:
Wie kann man noch den Fahrwerk kontrollieren? Habe leider keine Hebebühnen
Mit Wagenheber aufbocken, Wagen sichern, Räder abnehmen, drunterlegen...
Zitat:
Hat der Toro den robusteren Automatik Getriebe als der 1994 Firebird 3.4?
Der 89er Toro hat im Grunde das gleiche Getriebe eingebaut, aber eben für Fronttriebler. Nur hast Du möglicherweise noch einen Bowdenzug als Kickdown. Der 94er Firebird (Heckantrieb) hat das elektronisch durch Solenoid. Du musst nur immer schön Vollgas an den Ampeln geben und Dein Getriebe hört sich bald genau so an.
Zitat:
Was haltet Ihr von einem 1989 Toronado der seit 10 Jahren nicht mehr gefahren ist?
Wäre der hier in der Nähe würde ICH ihn kaufen. Ich sags mal so: Billiger kommst Du nie an Ersatzteile, wenn Du Deinen Toro länger fahren willst.
Lass mal irgendwen im Winter in Deinen Kotflügel oder in das Heck rutschen. Einen Kotflügel aus USA rüberschicken oder das Heckleuchtband oder (Kofferraumdeckel) würde den Gegenwert schon ausmachen. Abgesehen davon hättest Du jederzeit Zugriff auf alle elektronischen Bauteile und Sensoren und kannst jederzeit nachsehen wie und wo was eingebaut ist. Quasi Übungsbastelbude - oder er ist noch so gut, daß er aufgehübscht einen anderen Interessenten findet und Du ein wenig Plus machen kannst...
Ich hätte (solltest Du ihn schlachten) Interesse an der Klimakontrolleinheit und dem Radio und wenn rostfrei an der Motorhaube...
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Dann hab ich mit meiner Getriebe glück.
Heute war dieser Fehler Meldung Current E063 (E063) Set Vs. Vehicle Speed
Ich war mit Tempomat unterwegs, da mein Tacho noch nicht habe.
Hier wäre ein Bild vom meinem Touchscreen.
Dann werd ich wahrscheinlich den Toro kaufen, den Preis werd ich runter handeln, ausser er Verkauft es für 900fr mit TÜV.
Ich möchte mein Toro noch 20 Jahre fahren.
Der Toro ist fast zu schade zum schlachten. Sieht optisch besser aus als meiner. Mein rechter Kotflügel hat eine Beule.
Hier ein Foto
Gruss Roy
Heute war dieser Fehler Meldung Current E063 (E063) Set Vs. Vehicle Speed
Ich war mit Tempomat unterwegs, da mein Tacho noch nicht habe.
Hier wäre ein Bild vom meinem Touchscreen.
Dann werd ich wahrscheinlich den Toro kaufen, den Preis werd ich runter handeln, ausser er Verkauft es für 900fr mit TÜV.
Ich möchte mein Toro noch 20 Jahre fahren.
Der Toro ist fast zu schade zum schlachten. Sieht optisch besser aus als meiner. Mein rechter Kotflügel hat eine Beule.
Hier ein Foto
Gruss Roy
Wow - DAS ist ein seltener Anblick!
Tatsächlich das VIC. Das gab es in dem Baujahr erstmals aber nur ganz, ganz selten, und in Europa wird Dein Toronado damit einzigartig sein. Erst ab dem 91er Modell wurde das VIC mehr verbaut als das normale Tasten-Modul/Radio. Ich empfehle Dir, das Du Dir per Ebay ein VIC Modul beschaffst und auf Lager legst. Die VIC der ersten Generation können so ihre Macken bekommen.
Übrigens ist das VIC nur ein Display! Das eigentliche Radio sitzt unterhalb des Kasettendecks in der Mittelkonsole - falls Du es jemals mal suchen solltest.
Was hat er denn sonst noch so verbaut. Der Knopf am Lenkrad und die Schalter unterhalb des Kasettendecks sind ja Nachrüstungen - für was?
Die Fehlermeldung hängt mit dem fehlenden Tacho zusammen, denke ich.
Der andere Toronado ist aber kein 1989er. Die zwei Farben Lackierung gab es nur bis 1987. Sieht sehr gut aus - Neid
Vielleicht änderst Du mal die Überschrift dieses Treads in "TORONADO - IV Generation". Dann umfasst der sämtliche Modelljahre 1986-92.
Das hier sind meine: 1991 Trofeo und 1988 Trofeo
Tatsächlich das VIC. Das gab es in dem Baujahr erstmals aber nur ganz, ganz selten, und in Europa wird Dein Toronado damit einzigartig sein. Erst ab dem 91er Modell wurde das VIC mehr verbaut als das normale Tasten-Modul/Radio. Ich empfehle Dir, das Du Dir per Ebay ein VIC Modul beschaffst und auf Lager legst. Die VIC der ersten Generation können so ihre Macken bekommen.
Übrigens ist das VIC nur ein Display! Das eigentliche Radio sitzt unterhalb des Kasettendecks in der Mittelkonsole - falls Du es jemals mal suchen solltest.
Was hat er denn sonst noch so verbaut. Der Knopf am Lenkrad und die Schalter unterhalb des Kasettendecks sind ja Nachrüstungen - für was?
Die Fehlermeldung hängt mit dem fehlenden Tacho zusammen, denke ich.
Der andere Toronado ist aber kein 1989er. Die zwei Farben Lackierung gab es nur bis 1987. Sieht sehr gut aus - Neid
Vielleicht änderst Du mal die Überschrift dieses Treads in "TORONADO - IV Generation". Dann umfasst der sämtliche Modelljahre 1986-92.
Das hier sind meine: 1991 Trofeo und 1988 Trofeo
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Danke, ich dachte der Touchscreen hat jeder Toro. Die knöpfe unter dem kasettendeck sind Original, einer ist für die Warnblinkanlage, Tankdeckel öffnen und für Kofferraum. Dann wird ich mir ein Ersatz suchen, der zweite Toro hat das Leider nicht.
Die Knöpfe am Lenkrad ist praktisch und funktioniert einwandfrei, sogar die Tastenbeleuchtung. Hat das auch nicht jeder? Ich hab noch kein anderen Toro gesehen, darum weiss ich das nicht.
Sonst hat es glaube ich die selben Sachen wie andere Toros. Der Innenspiegel wird automatisch dunkel wenn jemand von hinten blendet, beide Sitze mehrfach elektrisch verstellbar, leuchtende Türschlösser aussen, elektrischer Kofferraum, Licht Automatik und mehrere Beleuchtung bei öffnen der Türe. Und eine Chery Bomb Auspuff war montiert.
Ich habe für mein Toro mit neuem TÜV 1500fr bezahlt, dazu noch Ersatzteile.
@toronado
Sind das deine beiden? Die sehen super aus. Was hast du für eine Auspuffanlage montiert? Ha leider nur 1 Auspuffrohr.
Bei der sieht die Heckleuchte anders aus, leuchtet es bei dir auch die ganze Länge durchgehend?
Gruss Roy
Die Knöpfe am Lenkrad ist praktisch und funktioniert einwandfrei, sogar die Tastenbeleuchtung. Hat das auch nicht jeder? Ich hab noch kein anderen Toro gesehen, darum weiss ich das nicht.
Sonst hat es glaube ich die selben Sachen wie andere Toros. Der Innenspiegel wird automatisch dunkel wenn jemand von hinten blendet, beide Sitze mehrfach elektrisch verstellbar, leuchtende Türschlösser aussen, elektrischer Kofferraum, Licht Automatik und mehrere Beleuchtung bei öffnen der Türe. Und eine Chery Bomb Auspuff war montiert.
Ich habe für mein Toro mit neuem TÜV 1500fr bezahlt, dazu noch Ersatzteile.
@toronado
Sind das deine beiden? Die sehen super aus. Was hast du für eine Auspuffanlage montiert? Ha leider nur 1 Auspuffrohr.
Bei der sieht die Heckleuchte anders aus, leuchtet es bei dir auch die ganze Länge durchgehend?
Gruss Roy
Dein Auto wurde leicht verändert. Die Schalter unter dem Kasettendeck sind keineswegs original.
Normalerweise ist der Kofferraumöffner im Handschuhfach (seit 1966 unverändert) rechts neben dem Sicherungskasten, und der Tankdeckelöffner ebenfalls. Wirst Du mit dem anderen vergleichen können...
Der originale (Zug)Schalter für Warnblinkanlage ist normalerweise an der Lenksäule rechts in der Nähe des Zündschlosses.
Die Bedieneinheit am Lenkrad war ab 1988 Option und ab 1989 serienmäßig.Das Leuchtband ist 1989 auch leicht verändert worden. Die Rückfahrscheinwerfer wanderten da in den Stoßfänger.
Die Leuchten sind durchgehend auf ganzer Breite angeschlossen, ja.
Die faked Doppelrohr Auspuffanlage ist nur beim Trofeo serienmäßig. Sie unterscheidet sich zum normalen Toronado nur in dem Endschalldämpfer und den beiden Ausgängen rechts und links. Der originale Toronado Basic Dämpfer hat nur einen Ausgang.
Ich habe noch letztes Jahr einen 1989er Toronado gehabt bei dem die Auspuffanlage hinten durchgerostet war und habe sie auf Trofeo Anlage umgebaut. Die E-Teile gibt es aber nicht mehr.
Muß man sich was einfallen lassen: Dazu habe ich von Walker einen 1989er Z28 Camaro Endschalldämpfer und dessen beide Endrohre gekauft. Weiterhin noch zwei eckige Chrom-Doppelendstücke. Mit nur ganz wenig Veränderungen passen diese Teile in den Toronado und haben einen kernigen Klang. Auf dem nachfolgenden Bild kannst Du den modifizierten Auspuff erkennen. Bessere Bilder habe ich leider nicht gemacht.
Normalerweise ist der Kofferraumöffner im Handschuhfach (seit 1966 unverändert) rechts neben dem Sicherungskasten, und der Tankdeckelöffner ebenfalls. Wirst Du mit dem anderen vergleichen können...
Der originale (Zug)Schalter für Warnblinkanlage ist normalerweise an der Lenksäule rechts in der Nähe des Zündschlosses.
Die Bedieneinheit am Lenkrad war ab 1988 Option und ab 1989 serienmäßig.Das Leuchtband ist 1989 auch leicht verändert worden. Die Rückfahrscheinwerfer wanderten da in den Stoßfänger.
Die Leuchten sind durchgehend auf ganzer Breite angeschlossen, ja.
Die faked Doppelrohr Auspuffanlage ist nur beim Trofeo serienmäßig. Sie unterscheidet sich zum normalen Toronado nur in dem Endschalldämpfer und den beiden Ausgängen rechts und links. Der originale Toronado Basic Dämpfer hat nur einen Ausgang.
Ich habe noch letztes Jahr einen 1989er Toronado gehabt bei dem die Auspuffanlage hinten durchgerostet war und habe sie auf Trofeo Anlage umgebaut. Die E-Teile gibt es aber nicht mehr.
Muß man sich was einfallen lassen: Dazu habe ich von Walker einen 1989er Z28 Camaro Endschalldämpfer und dessen beide Endrohre gekauft. Weiterhin noch zwei eckige Chrom-Doppelendstücke. Mit nur ganz wenig Veränderungen passen diese Teile in den Toronado und haben einen kernigen Klang. Auf dem nachfolgenden Bild kannst Du den modifizierten Auspuff erkennen. Bessere Bilder habe ich leider nicht gemacht.
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Schweiz
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Dann wurde die änderung super gemacht, man sieht es nicht das es nicht original war. Ich werd heute ein Foto machen. Auch der Tempomatschaltung wurde hinter dem Automatikschaltung professionell und sauber montiert.
Ich hätte gerne einen lauteren Sound, den originalen hört man kaum.
Der braune Toro ist auch deiner? Der war ursprünglich aus der Schweiz und der Tacho wurde auch revidiert.
Gruss Roy
Ich hätte gerne einen lauteren Sound, den originalen hört man kaum.
Der braune Toro ist auch deiner? Der war ursprünglich aus der Schweiz und der Tacho wurde auch revidiert.
Gruss Roy
Zitat:
Der "braune" ist goldmetallic und war meiner von Ende 2011 bis Anfang 2014. Ja, er kam aus der Schweiz und ja, der Tacho wurde bei Autometer revidiert. Da hatte ich ja auch die gute Adresse her.
Wo der 1989er geblieben ist weis ich nicht. Er wurde kürzlich erst für ein Appel und nem Ei in Ebay verscherbelt weil die ABS Anlage eine defekte elektrische Pumpe hatte (trotz TÜV 2016) und der neue Besitzer zu blond war um die Pumpe zu ersetzen.
Das Auto war eines der zuverlässigsten Wagen, die ich im Alltag je bewegte und der meine Liebe zu den Toronado neu entfachte.
(Ich hab in den 70er Jahren zwei 1966er und zwei 1967er Toronado gefahren und hab seit 2011 wieder einen 1966er in Arbeit...)
Der braune Toro ist auch deiner? Der war ursprünglich aus der Schweiz und der Tacho wurde auch revidiert.
Der "braune" ist goldmetallic und war meiner von Ende 2011 bis Anfang 2014. Ja, er kam aus der Schweiz und ja, der Tacho wurde bei Autometer revidiert. Da hatte ich ja auch die gute Adresse her.
Wo der 1989er geblieben ist weis ich nicht. Er wurde kürzlich erst für ein Appel und nem Ei in Ebay verscherbelt weil die ABS Anlage eine defekte elektrische Pumpe hatte (trotz TÜV 2016) und der neue Besitzer zu blond war um die Pumpe zu ersetzen.
Das Auto war eines der zuverlässigsten Wagen, die ich im Alltag je bewegte und der meine Liebe zu den Toronado neu entfachte.
(Ich hab in den 70er Jahren zwei 1966er und zwei 1967er Toronado gefahren und hab seit 2011 wieder einen 1966er in Arbeit...)
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Schweiz
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Fotos vom Mittelkonsole.
Da kann ich Dir recht geben, bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Toronado. Dann habe ich mich richtig entschieden für den Alltags Ami. Ich musste mich zwischen Alfa 146 und meinen jetzigen Toronado entscheiden.
Was für Leder Pflege Mittel würdet Ihr empfehlen? Momentan nehme ich Vaseline, habe aber gehört das Vaseline kein UV Schutz hat und man bräuchte noch UV Schutz?
Gruss Roy[/img]
Zuletzt bearbeitet von Toronado1989 am 06.12.14 15:50, insgesamt einmal bearbeitet
Da kann ich Dir recht geben, bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Toronado. Dann habe ich mich richtig entschieden für den Alltags Ami. Ich musste mich zwischen Alfa 146 und meinen jetzigen Toronado entscheiden.
Was für Leder Pflege Mittel würdet Ihr empfehlen? Momentan nehme ich Vaseline, habe aber gehört das Vaseline kein UV Schutz hat und man bräuchte noch UV Schutz?
Gruss Roy[/img]
Zuletzt bearbeitet von Toronado1989 am 06.12.14 15:50, insgesamt einmal bearbeitet
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Sandkrug
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Wie es aussieht, waren die Schalter bei den späteren Toros (ob serienmäßig oder optional, kann ich aber nicht rausfinden) durchaus verfügbar. Gleichzeitig wurde ein Airbag im Lenker installiert: Das ist wichtig, wennste einen solchen Lenker in einem Toro einbauen willst, der noch das alte Lenkrad hat. Ich bin zwar kein Airbag-Experte, doch so eine Tauschaktion ist allein schon wegen des darin enthaltenen Pyros nicht mehr ganz trivial.
Was den Touchscreen angeht: Freilich sieht er schick aus, doch echte Tastschalter kann man noch ertasten (und weiter voll konzentriert auf den Verkehr schauen), die Schaltflächen eines Bildschirms aber nicht. Da muss man erzwungener Maßen für eine Sekunde die Augen auf den Monitor richten.
Offenbar gab es Toros mit VIC und ohne Mäusekino:
Also befindet sich das Radiomodul unter dem Kassetti, ja? Dann müsste man es einfach tauschen und mit einem extra Audio-Eingang versehen können.
Was den neueren Toro angeht: Irgendwie sieht er noch futuristischer aus als der 1986er, v.a. hinten. Er muss aber auch etwas länger sein, denn der 1986er war damals für US-Kundschaft zu schmächtig und verkaufte sich dementsprechend miserabel.
Was den Touchscreen angeht: Freilich sieht er schick aus, doch echte Tastschalter kann man noch ertasten (und weiter voll konzentriert auf den Verkehr schauen), die Schaltflächen eines Bildschirms aber nicht. Da muss man erzwungener Maßen für eine Sekunde die Augen auf den Monitor richten.
Offenbar gab es Toros mit VIC und ohne Mäusekino:
Also befindet sich das Radiomodul unter dem Kassetti, ja? Dann müsste man es einfach tauschen und mit einem extra Audio-Eingang versehen können.
Was den neueren Toro angeht: Irgendwie sieht er noch futuristischer aus als der 1986er, v.a. hinten. Er muss aber auch etwas länger sein, denn der 1986er war damals für US-Kundschaft zu schmächtig und verkaufte sich dementsprechend miserabel.
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Freising
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Zitat:
NUR bei den mit VIC ausgerüsteten Modellen von 1989 bis 1992.
Zitat:
Ab 1990 erhielten die Toronado eine komplett überarbeitete Karosserie. Das einzige Teil was noch von der Vorserie passt ist die Motorhaube - mehr nicht. Er wurde um 30cm länger. Die Rostvorsorge ist die gleiche wie vor.
Der Fahrerairbag zog erst ab 1990 in die neue Serie ein. Dessen Lenkrad ist nochmal um einiges voluminöser als beim 1989er. Der Link von Spöckenkieker zeigt einen 1991er.
Zitat:
1990-92: Die normale Ausführung hatte Analoganzeigen und Tasten A/C-Radio. Die nächste Option war Analoganzeigen und VIC. Die Full-Option war digitale Anzeige mit VIC.
Witzigerweise sind die Anzeigen der "einfachen" Ausführung zwar Analog, aber alle Instrumente sind digital/elektronisch gesteuert und die Probleme die gleichen wie bei der Digitalen LCD Ausführung. Ein defekt in der Stromversorgung und alle Anzeigen sind tot.
Also befindet sich das Radiomodul unter dem Kassetti, ja? Dann müsste man es einfach tauschen und mit einem extra Audio-Eingang versehen können.
NUR bei den mit VIC ausgerüsteten Modellen von 1989 bis 1992.
Zitat:
Der neue sieht grösser aus und er auch rostfrei?
Ab 1990 erhielten die Toronado eine komplett überarbeitete Karosserie. Das einzige Teil was noch von der Vorserie passt ist die Motorhaube - mehr nicht. Er wurde um 30cm länger. Die Rostvorsorge ist die gleiche wie vor.
Der Fahrerairbag zog erst ab 1990 in die neue Serie ein. Dessen Lenkrad ist nochmal um einiges voluminöser als beim 1989er. Der Link von Spöckenkieker zeigt einen 1991er.
Zitat:
Offenbar gab es Toros mit VIC und ohne Mäusekino
1990-92: Die normale Ausführung hatte Analoganzeigen und Tasten A/C-Radio. Die nächste Option war Analoganzeigen und VIC. Die Full-Option war digitale Anzeige mit VIC.
Witzigerweise sind die Anzeigen der "einfachen" Ausführung zwar Analog, aber alle Instrumente sind digital/elektronisch gesteuert und die Probleme die gleichen wie bei der Digitalen LCD Ausführung. Ein defekt in der Stromversorgung und alle Anzeigen sind tot.
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Offensichtlich ist das ein Toro von vor 1990, denn spätere Exemplare hatten einen recht geschlossenen, in Wagenfarbe gestrichenen Grill. Allerdings sind die Kühlergrill-Lamellen dieses Exemplars offenbar aus Blech (bei mir sind sie aus schwarzem Plaste).
Also war 1990 das Mäusekino schon wieder aus der Mode? Zahlreiche Amis (nicht nur von GM) aus der 2. Hälfte der 1980er waren nämlich serienmäßig mit den Dingern ausgestattet.
Zum Radio: Sehe ich das richtig? Das Radio aus einem Toro mit VIC passt gar nicht in einen Wagen ohne VIC? Dann hätte ich es echt schwer, ein Ersatzradio zu organisieren, sollte das bisherige nur noch für den Müll taugen. :-/ Der Kassetti geht auch bei mir nicht (Druck auf die Stop-/Eject-Taste), doch mangels MCs kann er mir egal sein. Gäbe es einen CD-Player für den Toro, würde ich ihn da glatt verbauen.
Also war 1990 das Mäusekino schon wieder aus der Mode? Zahlreiche Amis (nicht nur von GM) aus der 2. Hälfte der 1980er waren nämlich serienmäßig mit den Dingern ausgestattet.
Zum Radio: Sehe ich das richtig? Das Radio aus einem Toro mit VIC passt gar nicht in einen Wagen ohne VIC? Dann hätte ich es echt schwer, ein Ersatzradio zu organisieren, sollte das bisherige nur noch für den Müll taugen. :-/ Der Kassetti geht auch bei mir nicht (Druck auf die Stop-/Eject-Taste), doch mangels MCs kann er mir egal sein. Gäbe es einen CD-Player für den Toro, würde ich ihn da glatt verbauen.
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Schweiz
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Moin,
Zitat:
Der Grill ist "gepimpt". Es gab vor 1990 nur den schwarzen Trofeo Grill und den teilverchromten Toronado Grill, beide aus schnell brechendem Kunststoff. Dieser hier hat die Seitenmarkierungsleuchten vom Toronado. Die Leisten vom Grill passen nicht in der Höhe zu den Markierungen sind aber mit denen vom Trofeo identisch. Hier wurden wohl diese selbszuschneidbaren und -klebenden Chromleisten aufgepappt. Die Schlafaugen bei dem blauen wurden wie es scheint auch entfernt und die unteren Öffnungen zum Stoßfänger (da wo die Klappen normalerweise hingleiten) geschlossen. Dem abgebildeten Toronado wurde so ein 80er Jahre Camaro-Look gegeben.
Dieser derzeit und schon seit Ewigkeiten in Mobile.de angebotene Toro hat das Grill ähnlich "modifiziert".
Zitat:
Defekte Casettenplayer und Radios lassen sich reparieren. Ich hab da vielleicht eine Adresse in Norddeutschland, wenn Interesse besteht. Einen Audio-Eingang kann der Techniker dann sicher gleich mit einbauen. Muß ich mal fragen. Wenn er gleich zwei oder drei gleiche Geräte machen kann ist das vielleicht auch ein Anreiz sich damit zu beschäftigen. Ich frag mal nach...
Das Delco Radio bis 1988 arbeitete in den üblichen US-amerikanischen 0.2er Frequenztakten und ungeraden Frequenzen. Beispiel 95.1 , 95.3, 95.5 usw.
Ab 1989 konnten die fehlenden Zwischenfrequenzen ebenfalls abgerufen werden und sind für den europäischen Gebrauch geeigneter. 95.0, 95.2 usw.
Sollte ein Radio ausgetauscht werden müssen, würde ich empfehlen grundsätzlich nach dem 1989er Modell zu suchen.
Siehe zB:
eBay item number:
151403984272
Es wurde nicht nur im Toronado/Trofeo eingebaut. Viele GM Fahrzeuge nutzten das gleiche Radio aber teilweise mit anderer Blende. Das 1986-89 Delco Radio konnte mit einem integrierten CD-Player bestellt werden.
Ab 1990 konnte man ab Werk einen CD-Player einbauen lassen. Der war auch von Delco und passte in das Casettengerätefach. Leider ist der Casettenrecorder der 90-92 Serie nicht mit denen von 1986-89 austauschbar. Die Preise liegen derzeit für ein repariertes/überholtes CD-Gerät bei über 300 UsD.
Zitat:
Der hier wäre meine Vorlage.
Der Grill ist "gepimpt". Es gab vor 1990 nur den schwarzen Trofeo Grill und den teilverchromten Toronado Grill, beide aus schnell brechendem Kunststoff. Dieser hier hat die Seitenmarkierungsleuchten vom Toronado. Die Leisten vom Grill passen nicht in der Höhe zu den Markierungen sind aber mit denen vom Trofeo identisch. Hier wurden wohl diese selbszuschneidbaren und -klebenden Chromleisten aufgepappt. Die Schlafaugen bei dem blauen wurden wie es scheint auch entfernt und die unteren Öffnungen zum Stoßfänger (da wo die Klappen normalerweise hingleiten) geschlossen. Dem abgebildeten Toronado wurde so ein 80er Jahre Camaro-Look gegeben.
Dieser derzeit und schon seit Ewigkeiten in Mobile.de angebotene Toro hat das Grill ähnlich "modifiziert".
Zitat:
Bei mir spinnt die Kasetti, es macht was es will und die tasten reagieren nicht. Ein Audio Eingang wäre super oder CD.
Defekte Casettenplayer und Radios lassen sich reparieren. Ich hab da vielleicht eine Adresse in Norddeutschland, wenn Interesse besteht. Einen Audio-Eingang kann der Techniker dann sicher gleich mit einbauen. Muß ich mal fragen. Wenn er gleich zwei oder drei gleiche Geräte machen kann ist das vielleicht auch ein Anreiz sich damit zu beschäftigen. Ich frag mal nach...
Das Delco Radio bis 1988 arbeitete in den üblichen US-amerikanischen 0.2er Frequenztakten und ungeraden Frequenzen. Beispiel 95.1 , 95.3, 95.5 usw.
Ab 1989 konnten die fehlenden Zwischenfrequenzen ebenfalls abgerufen werden und sind für den europäischen Gebrauch geeigneter. 95.0, 95.2 usw.
Sollte ein Radio ausgetauscht werden müssen, würde ich empfehlen grundsätzlich nach dem 1989er Modell zu suchen.
Siehe zB:
eBay item number:
151403984272
Es wurde nicht nur im Toronado/Trofeo eingebaut. Viele GM Fahrzeuge nutzten das gleiche Radio aber teilweise mit anderer Blende. Das 1986-89 Delco Radio konnte mit einem integrierten CD-Player bestellt werden.
Ab 1990 konnte man ab Werk einen CD-Player einbauen lassen. Der war auch von Delco und passte in das Casettengerätefach. Leider ist der Casettenrecorder der 90-92 Serie nicht mit denen von 1986-89 austauschbar. Die Preise liegen derzeit für ein repariertes/überholtes CD-Gerät bei über 300 UsD.
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Der Original Grill ist glaube ich 3 Teilig, offen sieht der Scheinwerfer auch schön aus.
Bin am überlegen ob ich mit schwarzem Tuning Grillgitter die man bei Tuning Zubehör bekommt selber ein Grill bauen soll.
Bei meiner Haube ist das ganze Klarlack weg und ist matt. In der Mitte am spitz vorne ist der Lack nachgebessert worden und sieht komisch aus, kann ich das einfach eine Folie drüber machen, so das die Streifen so aussehen wie beim blauen Toro?
Wie siehts preislich aus mit Lackieren in Deutschland, hier in der Schweiz ist das Folieren und Lackieren sehr teuer. Die Motorhaube neu lackieren kostet 1000fr und Folienieren 600fr.
Bei meinem Kasetti ist das Problem, wenn ich eine Kasette reintue, spielt es die ganze Zeit ab, auch wenn ich die Tasten drücke spielt es immer ab und vor und zurück spulen geht nicht.
Ich möchte schon den Original Radio behalten, das man es am Touchscreen steuern und sehen kann.
Gruss Roy
Bin am überlegen ob ich mit schwarzem Tuning Grillgitter die man bei Tuning Zubehör bekommt selber ein Grill bauen soll.
Bei meiner Haube ist das ganze Klarlack weg und ist matt. In der Mitte am spitz vorne ist der Lack nachgebessert worden und sieht komisch aus, kann ich das einfach eine Folie drüber machen, so das die Streifen so aussehen wie beim blauen Toro?
Wie siehts preislich aus mit Lackieren in Deutschland, hier in der Schweiz ist das Folieren und Lackieren sehr teuer. Die Motorhaube neu lackieren kostet 1000fr und Folienieren 600fr.
Bei meinem Kasetti ist das Problem, wenn ich eine Kasette reintue, spielt es die ganze Zeit ab, auch wenn ich die Tasten drücke spielt es immer ab und vor und zurück spulen geht nicht.
Ich möchte schon den Original Radio behalten, das man es am Touchscreen steuern und sehen kann.
Gruss Roy
Für Tuning- oder "pimp my car" Fragen jeglicher Art bin ich nicht zuständig. Bitte dazu neue Threads aufmachen.!
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OK, mal was abseits von Tuning: Ich habe mir Antenne und Anschluss angeschaut, weil mein Radio seit einigen Wochen nur noch rauscht. Hier das (leider etwas wackelige…ich hasse Handykameras!!) Bild:
Stutzig macht mich, dass der Koax-Steckverbinder zwischen dem Antennenausgang und dem Kabel Richtung Radio mit Paketband «gesichert» ist. Sieht übel nach Wackler aus. Oder was meint Ihr?
Hier übrigens die Plakette am Kofferraumdeckel:
Offenbar habe auch ich FE3, und tatsächlich: Dreht man die Zündung auf, hört man ein recht intensives Brummen, das etwa 5" andauert und deutlich anders als das Surren eines Stellmotors klingt. Das muss der Kompri sein.
[/img]
Stutzig macht mich, dass der Koax-Steckverbinder zwischen dem Antennenausgang und dem Kabel Richtung Radio mit Paketband «gesichert» ist. Sieht übel nach Wackler aus. Oder was meint Ihr?
Hier übrigens die Plakette am Kofferraumdeckel:
Offenbar habe auch ich FE3, und tatsächlich: Dreht man die Zündung auf, hört man ein recht intensives Brummen, das etwa 5" andauert und deutlich anders als das Surren eines Stellmotors klingt. Das muss der Kompri sein.
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Das ausfahre der Antenne funktioniert bei Dir?
Wo ist die Plakette genau im Kofferraum versteckt?
Ich habe mir das Brummen nach dem Einschalten der Zündung genauer angehört, es klingt schon wie ein Kompressor der am Luft Laden ist.
Gruss Roy
Zuletzt bearbeitet von Toronado1989 am 07.12.14 13:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wo ist die Plakette genau im Kofferraum versteckt?
Ich habe mir das Brummen nach dem Einschalten der Zündung genauer angehört, es klingt schon wie ein Kompressor der am Luft Laden ist.
Gruss Roy
Zuletzt bearbeitet von Toronado1989 am 07.12.14 13:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
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#1: Ausfahren geht klaglos. Man hört vom Fahrerplatz sogar den Stellmotor surren.
#2: Kiel mol auf die Innenseite des Deckels. Dann müsste die Etikette förmlich ins Auge springen. Oder hat Dir jemand die Plakette runtergerissen?
#3: Er klingt wie der Kompri eines modernen Kühlschranks, drum hört man ihn nur, wenn man für ein paar Sekunden die Zündung anlässt, ohne den Motor zu starten.
#2: Kiel mol auf die Innenseite des Deckels. Dann müsste die Etikette förmlich ins Auge springen. Oder hat Dir jemand die Plakette runtergerissen?
#3: Er klingt wie der Kompri eines modernen Kühlschranks, drum hört man ihn nur, wenn man für ein paar Sekunden die Zündung anlässt, ohne den Motor zu starten.
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