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Swap Engine Olds 5,7L geht 7L Olds Super Rocket kommt!
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Berlin
Berlin
BILDERSAMMLUNG DES PROJEKTES
VIDEOSAMMLUNG MEINES CUTTIS
This is an emergency
Swap Engine operation - Dokumentation
DrOlds und sein Team an Wissenschaftlern geht ans Werk
und nimmt die Herztransplantation am Cutlass vor.
Der alte Schweineblock muss raus,
der neue Schweineblock kommt rein.
Man nennt ihn auch Super Rocket,
das non Plus Ultra von Oldsmobile
Um den Cutlass mal die Sporen zu geben
kommen hier die technischen Motordaten.
Oldsmobile Motor 7L 425ci mit ca. 400 PS / ca. 600-700 NM That’s it
Hier entsteht eine Doku über die OP mit Fotoserie und Video aufnahmen.
Achtung: wer kein Öl sehen kann, hört hier auf weiter zu lesen.
*Am Freitag den 21. September 2007 um 21 Uhr beginnt die OP*
Heute gings los und ich hab den Olds in die Werkstatt gefahren und zum letzten mal mein Olds Motor Brüllen hören!
Hier mein Motor im Betriebszustand
Nun gehts an die Lichmaschine
Lichmaschine Ab!
Motorblock Erdung vom Motor gelöst
Mein neuer 60 € Kühler den ich vor 1 Monat erst eingebaut habe muss vorlaufig wieder raus.
Entferung der Lichmaschinen halterung und des Elüfters
Entfernung des Pullis und der Keilriemen
Luftfilter weg und weiter gehts zum Vergaser
Hier sieht man deutlich die Dichtug und die Adapter Platte
Adapter Platte ist nötig um ein Gute Flow des Gemischs zu gewährleisten
Hier sieht man die volle pracht der Ansaugspinne
Jetzt gehts unten ans Werkt. Hosenrohr Anlassen werden abgebaut.
Trennung des Abgasrohrs
Hosenrohr am Krümmer
Hosenrohr am Krümmer ist auf der rechten Seite ab
Hier noch mal das Hosenrohr
Hosenrohr komplet ab
Der Anlasser wird jetzt abmontiert
Jetzt nur noch die Kabel vom Anlasser lösen
Man sieht hier gut den neuen Wandler
Abgas und Hosenrohr ab, sowie Anlasser und Starterkransabdeckung
Elüfter, Lichtmaschine, Luftfilter
Hosenrohr, anlasser und Starterkranzabdeckung
Abgasrohr mit Glaspax
Zündkabeln vom Motor gelöst und beschriftet
Zitat:
*Am Samstag den 22. September 2007 beginnt die nächste OP*
Wir haben Samstag der 22. September 2007, der spätsommer meldet sich zurück und um 12 Uhr Mittags ist es 22 Grad warm. Optimal um eine Herrausvoderung anzunehmen.
Heute soll der Olds Motor raus.
Hier wurde der Verteilerdeckel abmontiert
Nach langen grübel und fummel ist das auch der ganze Zündverteiler ab
Nun gins an die Benzinpumpe, alle Leitungen sind ab
Benzinpumpe ging relative einfach ab
Motor ohne Vergaser, Zündverteiler, Lichmaschine, Benzinpumpe
Hier das Nachkriegsmodell, Eiserner Motorkran, aber dazu später mehr
Rodder bei der demontage der Servokompressor
Hier noch mal
Servopumpe ist nur mit zicken abmontiert worden, da die Schrauben sich nicht mehr drehen ließen und somit wir das Gummi Kabel durchtrenten.
Nach ca. 1 1/2 Studen discusion über die befestigung der Kette am Motor
haben wir eine meiner meinung nach Relativ gute lösung gefunden,
seht selbst
Nach dem wir den Motor von alle teile gelöst haben und er somit nur noch in seiner fassung liegt, haben wir damit begonnen mit dem Motorkran den Motor raus zu heben.
Die kette wurde mehr mals neu fixiert
Beginn der Motorhebung, alle sind angespannt
Der Motor hebt sich langsam aus seine Verankerung
Noch ein stück höher und wir haben es fast geschaft
Scheiße!!! der Motorkrann hat die kraft nicht denn Motor zu stämmen und das Öl drück sich aus alle fugen. Der Arm sagt ab und der Motor fällt schnell ab in eine Schieflage.
Nach mehrmaligen versuchen haben wir es dann doch geschaft das der Kran den Motor raushebt.
Der Motor wurd auf einer drehbaren Palette angesetzt und mit Holzklötzer abgestüzt
Motor ist draußen, jetzt kommt das Getriebe
Alle anschlüsse wurden vom Getriebe gelöst, der Kardanwelle ist nur hinten ins Getriebe reingesteckt.
Getriebe ist draußen, aber nur mit vereinter Kraft.
Nach ein 22 stündigen Einsatz haben wir das erreicht.
Von Rechts, Danke an Rodder, Peter Schneider, Steffan Döring und meine Wenigkeit.
Nun fällt die last von unseren schulter und haben nach dieser Aktion uns erst mal eine Sieger Bier gegönnt.
Mein Team wird dann auch den Neuen Motor mit mir zusammen einsetzen.
Zitat:
*Am Sonntag den 31. September 2007 geht weiter*
Heute war das große aufräumen und sauber machen angesagt.
Alle OP Spuren wurden beseitigt und Anbauteile wurden vom
Öl und anderen Schmierstoffen entfernt um das einbauen nicht so ganz Ölig zu gestallten.
Zum Schluss gab es ein wiedersehen meines Teams die mir dann geholfen haben den Olds raus
auf mein Parkplatz zu schieben und die Haube zu befestigen. Nun steht er hochbeinig da ohne Herz,
einsatzbereit für den neuen Heartbeat of America Motor für schnellere Zeite auf der 1/4 Mile.
Die Tage gehts dann an den alten Olds Motor, der dann auch eine
Schönheitskur mit neuem Farbkleit bekommt um ihn dann zu verkaufen.
Des weiteren werde ich om motorraum gewisse Kabel neu verlegen,
aber nun erst mal zu den heutigen Fotos.
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Heute Samstag den 13.Oktober
wurde mein Oldsmobile Motor für 400 EURO verkauft.
Hier die Bilder
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Nun gibt es kein zurück mehr,
die Stunde Null hat geschlagen
und das Grauen nimmt sein Anfang
in unserer Garage
Heute Sonntag der 21.Oktober 2007
Ein wichtiger Tag im Projekt Swap Engine.
Heute hab ich mir den Überholten Motor gekauft.
Es ist kein Chevrolet Motor, sonder ich bin dem Olds Virus treu geblieben
und habe mich für einen Oldsmobile Super Rocket entschieden.
Das non plus Ultra was Olds anzubieten hatte.
Hier die Technischen Daten des Motors
Man nennt ihn Olds Super Rocket 425ci
Oldsmobile Super Rocket Big Block Engine
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nun kann es los gehen!
Mein Team an Wissenschaftlern wird sich mit mir,
an die arbeit machen den Motor Leben einzupumpen
mit frischem Benzin.
Let´s Rock n´Roll
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Manifold, Flexplate, Headders, Pullis und Bolts!
Bis zum einbau des Motors sind nur noch wenige Teile entfernt.
Wasserpumpe hab ich die Tage bekommen.
Teile für den Oldsmotor zu bekommen ist recht mühselig, aber wer hat gesagt, dass das ein Spaziergang wird ?
Einfach ist ja bekanntlich langweilig!
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Heute Samstag den 9 Dezember.
Neue Headders für mein Oldsmotor. Bling Bling
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Um mir klar zu machen was ich noch benötige und wo ich stehe hab ich mir
alle Teile aufgeschrieben die mir noch fehlen und die Teile die eingebaut werden müssen.
Benötige
Flexplate | Ansaugspinne + Schrauben | Ölfilter | Ölfilterhalterung | Zündkerzen
| Zündkabeln | Crankshaft Pulli | Servolenkung Öldruck schlauch |
Servolenkung Öl | Motor Öl | Getriebe Öl | Öldruck Sensor | Wasser Sensor |
Öldruck anzeige | Wasser Temp. Anzeige | Bremskraftverstärker-Gummischlauch
| Ölmessstab | Abgasanzeige | Frontscheibe
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To Do´s
Vergaser einbauen | Sitz einbauen | Motorkühler und Getriebe Kühler einbauen |
Flexplate einbauen | Getriebe einbauen | Motor einbauen | Anlasser einbauen |
Lichtmaschine einbauen | Servopumpe einbauen | Benzinpumpe einbauen |
Wandler einbauen | E-Lüfter einbauen | Zündverteiler einbauen |
Getriebe einbauen | Motorhaube einbauen | Grill einbauen | Wasserpumpe |
einbauen | Lambda Sonde einbauen | Getriebe Öl einfüllen |
Getriebe Dichtung einbauen | Getriebe Ölfilter einbauen | Headders einbauen |
Neue Frontscheibe einbauen
19.1.2008
Der Pully für die Crankshaft habe ich heute von Dobritz besorgt für 20 Euro.
Neue Frontscheibe + Einbaue ist Bezahlt und geklärt, sobald der Cutlass Fetisch ist wird er mit einem Trailer zur Werkstatt abgeschlept.
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Cooles Feature "KONTROLL PANEEL"
Ein Rennwagen brauch auch Rennwagen typische Schalter und natürlich auch ein Start Schalter.
Somit wird dann der Schlüssel zum Starten überflüssig.
Kauf in Planung!!!
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Heute am 18.3.2008 hab ich mir zwei Gauges gegönt.
Einmal Wassertemperatur und Öldruckanzeige
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Heute den 25.3.2008
hab ich angefangen meine Instrumententafel einzurichten. Die Anzeigen für Öldruck und Wassertemperatur sind schon drin. In Planung sind noch Benzindruck, Luft- Benzingemisch und Öltemperatur. Eventuell kommen unten links und Rechts jemals noch ein Kippschalter hin.
Das ganze Blech wird noch in schwarz Lackiert.
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5.4.2008
Der Innenraum ist jetzt komplett in schwarz lackiert.
der Beifahrer Sitz ist montiert und die Batteriehaltung ist im Kofferraum befestigt.
Im Motorraum habe ich jetzt alle Kabeln Markiert und benannt.
So weis man später wo was ran muss.
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8.4.2008
Ist die Ölfilterhallterung angekommen.
Ein Teil was gar nicht so einfach auf zu treiben war.
Ich habe bei verschiedenen Firmen im Internet nach rescherschiert,
doch nie etwas gefunden. Ich dachte eigentlich so ein Teil würde es locker
zu finden geben aber puste Kuchen. Naja jetzt hab ich das Teil als grbraucht gekauft von einem Ersatzteilhändler.
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24.4.2008
Heute ist endlich meine passenden Flexplate aus Amerika New York angekommen. Ich hab sie heute vom Zoll abgeholt. Gleich nach der Arbeite bin ich dann zu meinem Motor gegangen um zu sehen ob sie rann past. Und siehe da, past wie angegossen, man bin ich erleichtert. Nach langem hin und her und mittlerweile 5 verschiedenen Flexplates hab ich endlich die Richtige bekommen. Warum nicht gleich so und bei Oldsperformance Parts kaufen. Das Teil hat mich jetzt zwar ca. 200 Euro gekostet aber dafür bin ich jetzt um 1000 Erfahrungspunkte Reicher, denn nicht jede Flexplate past an den 425ci und 330ci. Denn genau die Motoren besitzen eine Spezielle geschmiedete Kurbelwelle die, die Belastungen der hohen Kompression aushalten muss. Darum passen auch keine vom 350ci, 403ci und 455ci rann, da diese keine Hochverdichter sind.
Flexplate für mein 425ci Oldsmobile Motor
Siehe auch hier:
Zitat:
Des weiteren hab ich angefangen Unterbodenschutz raus zu ziehen. Hier sieht man mich in aktion.
in einer Woche wird dann endlich das neue Herz in meinem Cutlass verpflanzt.
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26.4.2008
Samstag die Sonne scheint und es ist 21° Optimal um den Ramen vom Olds mit Unterbodenschutz zu bestreichen. Jetzt ist auch der Fahrersitz eingebaut. Der Termin steht fest. Die Hochzeit beginnt am 3.5.08 bis zum 4.5.08, alles weitere folgt nach der Hochzeit.
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3.5.2008
Today is a good day for Oldsmobile.
Heute den 3.5.2008, Ort Berlin, um 18:00 Uhr begann die Op zum einbauen des neuen Motors. Nun ist es endlich soweit und nach ca. 6 Monaten Teile zusammenkaufen wurde heute das Projekt Swap Engine wieder in Angriff genommen.
Am start waren Mark (Rodder), Rusty (Rusty) und Ramin (StopD), die mir tatkräftige unter die Armen geholfen haben.
Getriebe Installation TH400
Zuerst wurde der Motor mit Spanngurten befestig damit man ihn ohne bedenken umher schrieben konnte.
Danach präparierte ich die Kette zur Befestigung des Motors,
Hier sieht man das wir die Kette mit schrauben am Motor befestigen.
Nicht die beste Lösung aber die einzige die wie hatten.
Mark (Rodder) sorgte dafür, dass die Flexplate an die geschmiedete Kurbelwelle befestigt wurde.
Nun wurde alle Schrauben noch ein mal überprüft ob alles fest Sitz.
Bevor wir den Motor reinbauen, wurde das TH400 Getriebe verbaut.
Dann wurde der Motor in seiner Fassung reingesetzt.
Wir brauchten 4 Anläufe damit er seine Endgültige richtige Position hatte.
Nun wurde die Bolzen für die Motorhalterung anmontiert.
Mittlerweile war es schon dunkel draußen.
Hin und wieder musste der Motor wieder bewegt und gewackelt werden damit er sich mit der Getriebe Glocke verbindet.
Die letzten Kontrollblicke.
Mark´s (Rodder) Sieger Position.
Ramin (StopD) der Smarte.
Der Motor war zur Sicherung immer noch an den Ketten befestigt.
Meine Wenigkeit sorgte im Underground für alles weitere.
Nun wurde es zeit die Motor von seinen Ketten zu befreien.
Ein Bild zur Erinnerung. Von Links Ramin (StopD), DrOlds, Mark (Rodder).
Was nicht hören will muss fühlen.
Der Bolzen wollte eben nicht rein gehen
darum nur mit schwerem Geschütz und abnormalem Kraftausbruch.
Nach der harten arbeit gönnten wir uns erst mal eine pause und ließen Revü passieren.
Da steht er.
425ci 7L Oldsmobile Super Rocket.
Ohne meinen Freunden Mark (Rodder), Rusty (Rusty) und Ramin (StopD) hätte ich das nie hinbekommen. Ein großes Dankeschön an euch allen.
Die weiteren Anbauteile folgen die Wochen.
Insgesamt haben wir für den einbauen ca. 5 Stunden und 4 Anläufe benötigt.
DrOlds Rises Again
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10.5.2008
Aggregate, Anbauteile und ihre Probleme
Da jetzt der Motor drin ist, juckte es mir schon die ganze zeit in den Finger zu sehen ob die Fächer krümmer passen. Zuerst fummelte ich den Krümmer durch die rechte Seite (Beifahrerseite) zwischen Motor und Rahmen. WOW! passt ohne zicken, nur die Getriebeölleitung die zum extra Kühler verlaufen müssen umgebogen werden. Dann kan die Fahrerseite dran. Da schaute es nicht mehr so toll aus. Nach fummeligen hin und her zotteln stellte sich heraus, dass wenn der Krümmer so verbaut wird, kann ich nicht mehr Schallten, weil aus der Feuerwand das Schaltgestänge runter zum Getriebe geht. Egal, ich wollte ehe eine Shifter reinbauen, der oberhalb des Getriebe Tunnels angeflanscht wird. Zweites Problem, die Lenkstange ist im weg, d.h. dass Rohr vom Krümmer muss erhitzt und eingedellt werden. Ok alles kein unlösbaren Problem!
Lichtmaschine und Servolenkung, waren auch nicht ohne. Die Halterung dafür hatte ich vom alten Motor noch behallten, man weis ja nie. Jetzt baute ich die Teile wieder an dem neuen Olds. Nach kniffligen legen der Halterung und die gute Hilfe von StopD, haben wir es dann doch geschafft alles zusammen zu bauen. Das Problem war, dass die Zylinderköpfe vom 425ci etwas höher sind als die vom 350ci aber die gleichen Gewindelöcher Positionen haben.
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12.5.2008
Ich hab heute den Kontakt zu Screwcorner aufgenommen.
Die bieten allerhand ZOLL Schrauben und ZOLL Muttern an.
Hier die Ebayangebote von Screwcorner.
Hier die Website von
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24.5.2008
Am Samstag wurden dann weiter die Aggregaten Verbaut unter anderem auch der Motor kühler und der E-Lüfter
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Sonntag 25.5.2008
Teile bei Summit bestellt
B&M Starschifter
Performer Edelbrock Ansaug Spinne
Yeeehhhhhaaaaa!!! die Teile sind heute Freitag den 30.5.2008 angekommen. Genau 5 Tage hat es gedauert von Amerika (Summitracing) bis sie Heute in Berlin angekommen sind.
Hier die Teile
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31.5.2008
Langsam fügt sich alles zusammen.
Die Edelbrock Performer Ansaugspinne ist erst mal provisorisch drauf, es fehlen noch die Dichtung und die Dichtmasse. Nun steht es auch fest, wenn der Vergaser mit seinem Luftfilter drauf ist, passt das ganze nicht mehr unter die Haube, YES!!!! jetzt hab ich den Startschuss um die Haube für die Frischluftzufuhr zu präparieren.
Der B&M StarShifter ist eingebaut und Funktioniert soweit,
Es muss nur noch die Plastik- und die Gummiverkleidung angebaut werden.
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6.7.2008
So langsam fängt es im Bauch zu kribbeln an und die Vorfreude steigt mit jedem Bauteile das jetzt verbaut wird. Denn es ist nicht mehr weit und dann wird das Herzstück zum Leben erwecket.
Alle sind schon gespannt und jeder möchte gerne das fauchen der 8 Zylinder hören. Es sind nur noch Kleinteile die fehlen und dann kann es los gehen.
Hier sieht man wie alles verbaut ist
Motorhaube wurde justiert.
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7.7.2008
Heute sind meine Teile von Summit gekommen
- Manifold Dichtung
- Benzindruck Anzeige
und als Geschenk von Summit gabs ein Summit Cappy und Summit Aufkleber
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12.7.2008
Heute wurde die Edelbrock Ansaug spinne mit der Dichtung anmontiert.
Recht einfache Angelegenheit, voher noch mal schon die Fläche wo die Dichtung rauf kommt mit Bremsenreinigers sauber gemacht und Dichtungspaste aufgetragen. Danach wurden alle Kabel und Schläuche an ihre Anschlüsse befestigt. Benzin Druck anzeigen wurde nachträglich verbaut.
Jetzt habe ich ein Paar Fotos vom Fahrzeug geschossen um zu zeigen wie der Stand der Dinge ist. 80/100% sagt mir mein Gefühl
Motorhaube ist Fixiert und verschließt jetzt wieder.
Von hinten Oldsmobile Cutlass, Chevrolet Corvette, Opel Manta, Opel Manta
Motor Kühler + Getriebe Öl Kühler
Feuerlöscher, falz mit der Arsch du heiß wird
Die hinteren Türen wurde bis auf die Verstrebung komplett lehr geräumt.
Fächer Krümmer Beifahrer Seite ist mit Dichtung dran.
Getriebeölleitung (Stahlfelxschläuche) Hitzebeständig
Benzindruck Anzeige.
Nächstes Wochenende wird dann der Krümmer für die Fahrerseite präpariert.
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5.8.2008
Heute haben wir den Fächer Krümmer der Fahrerseite mit dem Karosserie Hammer, den ich mir zuvor noch gekauft habe, bearbeitet.
Fast 4 Stunden und mehrmaliges ein und ausbauen des Krümmen haben wir benötigt um ihn passend zu machen. und das war wie volgt.
Krümmer einbauen und verschrauben, Lenkstange einbauen und schauen wo sie an den Krümmer stößt. Markieren und Krümmen wieder ausbauen, danach den Krümmer mit dem Karosserie Hammer bearbeiten und wieder den Krümmer einbauen. Das ging dann so 10 oder 20 mal.
Jetzt haben wir den Krümmer soweit passend gemacht, dass die Lenkstange ohne mucken wieder ran passt. Bleibt ab zu warten wie viel der Motor sich im laufendem Zustand noch bewegt.
Leute!!!!, Krümmer ist keine einfache Sache und schon gar nicht wenn man so bekloppt ist wie ich, eine Bigblock Oldsmotor in einem Midsize der 80er zu verbauen. Aber es muss ja gehen, schließlich gib es Olds Cuttys der 80er mit 455ci Olds Motoren und die fahren auch rum
Demnächst wird dann alles verschwist wenn die Teil von Summitracing da sind. Danach gehst ans befeuern des Motor JA JA JA JA
Ein Großen Dankeschön noch mal an Rodder, der mit während meins Wahnsinns immer zur Seite steht.
Fotos folgen die Tage..
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11.8.2008
Jetzt ist es soweit am 16.8.2008 wird der Oldsmobile Super Rocket
das erste mal gezündet. Ein Augenblicklicher Moment.
Vom 21. September 2007 bis zum 16. August 2008 hatte die ganze Swap Engine Aktion gedauert und nach fast einem Jahr Umbaumaßnahmen ist das Ziel in greifbare nähe gerückt. Am kommenden Samstag ist der Tag X erreicht.
Ich gehe nicht von sofortigen Erfolgen aus, da alles noch eingestellt werden muss. Aber wir arbeiten dran und geben unser bestes das der Motor laufen wird.
Fotos und Videos wird gesorgt
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Alle Flüssigkeiten sind jetzt da und für die Schmierung ist gesorgt.
11.8.2008
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16.8.2008
Heute ist Tag X
Stop D, Rodder und mein Wenigkeit DrOlds haben angefangen alles vor zu bereiten um den 425ci Motor das erste mal zu Starten.
Zylinderdeckel abgemacht und die Ventilstangen und Stößelstangen mit Öl eingeschmiert. Anlassen eingebaut und verkabelt. Vorgeölt und dann sollte der Zündverteiler aufgesteckt werden. Da bemerkten wir das durch die neue höhere Ansaugspinne der Zündverteiler nicht mehr rauf passte. Ich ging davon aus das der Zündverteiler auf mein neuen Oldsmobile Motor passen würden, da der Zündverteiler der vorher auf meinem alten Oldsmobile verbaut war, auch passte. Wie man unten sehen kann, hat der Zündverteiler unterhalb der Kappe ein kasten. Funktion und Bedeutung des Kastens ist unbekannt, da voher nicht´s dran geschlossen war. Wir vermuten das eine Tachowelle oder Drehzahlmesser dran geschlossen wurden. Somit konnten wir mit dem ersten Startvorgang nicht weiter fahren. Jetzt bestell ich erst mal ein passenden Zündverteiler um dann mit neuer Motivation das ganze wieder an zu packen, denn so ein Rückschlag war gestern schon recht deprimierend. Der Weg zum Ziel ist aber kürzer als den Weg den wir bis jetzt gegangen sind und daher spücken wir noch mal in die Hände und stehen in ca. ein Motor wieder aus der Matte.
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18.8.2008
Heute sind eine paar Kleinteile von Summit angekommen
2x 3" Glaspacks Schalldämpfer
Thermostat + Dichtung
Abgas anzeige
Ölmessstab
Werkzeug für Lenkrad abziehen
Ventilkappen Stopfen
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22.8.2008
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3.9.2008
Nun ist es wieder so weit, der zweite Versuch steht am Sonntag den 7.9.2008 bevor. Beim letzten mal hatte der Zündverteiler nicht gepasst.
Jetzt ist der neue da und passt einwandfrei rein. Fotos und Videos folgen.
auf das es zum ersten mal der Funken überspringt
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10.9.2008
Es sollte dieses mal doch nicht sein.
Nachdem wir alles abgecheckt hatten, Strom, Öl, etc. starteten wir den Motor zu erst ohne Zündung. Die Ventildeckel waren ab, um zu sehen ob sich alle Kipphebel bewegen. Die Zündung hatten wir auch soweit eingestellt, als wir dann bemerkten das Benzin aus der Benzinpumpe sifte.
Ratlose Gesichter machten sich breit. Die Pumpe hatte noch vor dem Ausbau tadellos funktioniert.
Wir kamen zu dem Entschluss, dass die Membran in der Pumpe bei der lange Standzeit ohne Benzin porös geworden ist, als sie dann wieder ihren Dienst verrichten sollte ist wahrscheinlich die Membran gerissen.
Eigentlich war das der letzte Check um den Motor zu starten, tja unverhofft kommt oft. Jetzt hab ich eine neue Pumpe bestellt und in 2 Wochen gehen wir den DRITTEN Versuch an den Motor zu erwecken.
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14.09.08
Nach dem es bei den letzten male nicht dazu gekommen ist den Motor sein leben zurück zu geben, wird es ein dritten Versuch geben. Wer eifrig mitgelesen und aufgepasst hat, dem ist bestimmt aufgefallen, dass am 21 September 2007 der beginne dieser ganze Aktion war. Vor fast genau einem Jahr habe ich begonnen den Moto aus zu tauschen und meinem Oldsmobile Cutlass somit seines Lebens geraubt.
Somit bin ich ihm was schuldig und setzt alles dran, dass er wie Phönix aus der Asche emporsteigt und mit seinem neuem Herzen, die Aufgaben erfüllen kann die ich ihm stelle.
DrOlds will rises again und sein Ross wird am 21 September 2008 aus dem dunklem ins Licht geführt, dass ist der Tag des jüngsten Gerichts.
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30.09.2008
Was soll ich sagen, die Benzin Pumpe hat lange auf sich warten lassen.
Aus dem Start am 21 September ist also nichts geworden, da die vom Zoll verpennt haben mich zu informieren das die Pumpe seit dem 18.9 dort liegt und ich sie abholen kann. Dummerweise kam die Benachrichtigung erst am 29.9 und somit bin ich heute am 30.9 die Pumpe vom Zoll holen gegangen.
Also ist es dem Zoll oder der Post zu verdanken das ich am 21.9 kein neu Start versuchen konnte. Der nächste Termin ist jetzt am Sonntag 5.10.2008. Ich hoffe das war dann jetzt auch der letzte Rückschlag.
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5.10.2008
Heute starteten wir den 3 Versuch den Motor zu Starten.
Die neue Benzin Pumpe und alle Zündkerzen und Kabel sind eingebaut.
Jetzt war der große Moment gekommen den Zündschlüssel um zu drehen.
Der Anlasse sprang an und bewegte den Motor. Aber das genügte leider überhaupt nicht den Motor anständig zum bewegen zu bringen.
Der Anlasser eierte vor sich her und schlussendlich gab er vor Übermüdung den Geist auf. Nun gut mittlerweile hab ich mich ja an Rückschläge gewöhnt und ein neuer Anlasser muss jetzt her.
Aber eins habe ich aus der ganze Aktion gelernt.
Benutz NIE alte gebrauchte Teile, den die bringen nur Probleme mit sich.
Sowas kann man nur durch Blut und Schweiß heraus finden.
Ich hab mich immer gefragt warum die auf DMAX bei Overhaulin oder Speed Shop die ganzen alten Motorteile weg schmeißen und nicht weiter verwenden. Jetzt weis ich warum, aber sowas muss jeder selber lernen Ich werde auf jeden Fall weiter machen komme was wolle.
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8.10.2008
Erfreuliche Mitteilung, ich hab ein neuen Anlassen auftreiben können, also besteht die Möglichkeit am Samstag den 12.10.2008 den vierten Versuch anzugehen den Motor zu Starten.
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11.10.2008
Eine neue Zeitrechnung hat angefangen, denn heute erweckten wir den Motor zum Leben.
Mit einem fauchen, schüttelte sich der Olds aus seinem Tiefschlaf wieder zum Leben. Sein Brüllen stellt uns vor einer klaren Aussage, dass hier etwas mächtiges geboren wurde. Die Explosionen ließ den angesessenen Staub in dem Gemäuer, von den Decken und Wänden rieseln, selbst die Videokamera blieb von den kräften diese Motors nicht verschon. Überall lag pures Entsetzen und elektrisierende Euphorie in der Luft. Von jedem viel in diesem Augenblicken die Last und Rückschlägen der letzen Monate von den Schultern. Auf diesen Augenblick haben wir alle so sehr gewartete, gebetet und gefleht. Ich danke allen die mir bis hier hin mit ihrem Wissen und ihrem Muht tatkräftig unter die Arme gegriffen haben.
Meine Dank gehen an. Rodder, Ramin, Rusty und Steffan.
Jetzt mach ich erst mal Urlaub und danach geht es an die Feineinstellung.
DrOlds rises Again yeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaa
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5.11.2008
Meine Krümmer sind angekommen yeeehaaaaaa!!!!
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7.12.2008
Hallo Leute, heute eine erfreuliche Nachricht.
Rodder, Stop D und meine Wenigkeit, haben die Fächerkrümmer rausgeschmissen und die Originalen Performance Gusskrümmer eingebaut.
Das ganze dauerte ca. 1 1/2 Stunden und verlief problemlos.
Zum Glück war ich in Amiland und hab dort zufällig in Orlando auf eine Oldsmobile Treffen die passenden Krümmer gefunden. So viel Schwein kann man nur einmal im leben haben.
Jetzt nur noch Abgasrohre zusammen schweißen, Motorzündung feineinstellen und Frontscheibe austauschen und dann auf auf die Piste.
2009 Wir kommen ......
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16.1.2009
Leider bin ich nicht mehr seit dem 7.12.2008 dazu gekommen weiter an meinem Olds zu arbeiten, da die Wetterumstände es einfach nicht zulassen auch in der Halle zu schrauben. Es ist einfach Arsch Kalt. Zur zeit sieht es so aus wie unten im Bild wo mein Olds sein Winterschlaf hält.
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7.3.2009
Ich hab erst mal kräftig eingekauft.
Ein Paar Abgasrohre und Schalldämpfer.
Alles zusammen wird dann verschweißt.
Zusätzlich bekommt mein Cutty noch ein Grand Lenkrad, das mir Rodder gesponsert hat, Besten Dank an Ihm!
Ich denke jetzt kann es wieder los gehen mit Basteln.
Stay Tune!!
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28.3.2009
So sieht 7 Stunden Arbeit aus.
Gestern haben Rodder und ich meine Doppelrohrabgasanlage zusammen gebaut und schweißen lassen. Es sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Next Step ist die Zündung noch mal neu einzustellen und den Motor noch mal zu starten.
Stay Tune!!
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Samstag der 4.4.2009
Nachdem Rodder und ich letzen Samstag den Auspuff zusammengeschweißt haben war heute die Montage angesagt. Auspuff ran und den Kabelstrang für den Anlasse neu verlegt. Wobei mir schon klar war, dass das so nicht lange gut gehen würde. Aber Egal wer was erreichen will muss auch Opfer bringen Alle Zündkabel neu gesteckt und den Zündverteiler neu Justiert. Dann ging es los, mehr mals angemacht. Lief nicht gerade rund. Wieder alles überprüft und Zündung auf früh verstellt.
Irgendwann lief er dann sauberer bei höherer Drehzahl. Durch die enorme Rauchentwicklung haben wir uns entschlossen den Olds raus zu schieben. Jetzt war er bereit für das einlaufen der Nockenwelle. Wir ließen den Motor ca. 12min auf 3000 UPM laufen, vor lauter Aufregung und durch die Lautstärke des Motors, war die Kommunikation fast unmöglich. Und somit passierte dann auch das kleine Unglück. Keiner hatte die Wassertemperatur im blick und das Wasser fing an zu kochen und schwoll aus dem Überlaufbecken raus . Wir ließen den Motor abkühlen und feierten ein Halben Sieg. Zwar lief der Motor soweit ganz gut aber so was hätte man vermeiden können.
Montag den 6.4.2009
10L Kühlwasser gekauft und aufgefüllt. Zündstecker auf dem Verteiler um einen Pin weiter gesteckt um den Verteiler dann zurück zu drehen. Den Motor Gurgeln gelassen und während dessen den Zündverteiler gedreht und gas gegeben, bis er ansprang. Jetzt haben wir das Lehrlaufgemisch eingestellt und immer wieder den Zündverteiler neu positioniert bis er soweit ganz sauber lief, wie man es von einer scharfen Nockenwelle erwartet . Der Sound ist einmalig, Im Lehrlauf kräftig unrund und auf Touren einfach nur Brachial laut und ruhiger lauf.
Doch durch die enorme Hitze, die sich unterhalb am Krümmer staute, wo auch das + Starter Kabel lang geht, war es zu erwarten, dass das so nicht lange gut gehen würde. Es schmorte durch. Egal, das war abzusehen und ich nehme es im kauf. Für mich war der Montag ein voll Sieg auf ganzer Strecke. Nach fast 1 ½ Jahren habe wir es geschafft, dass der Olds wieder Läuft. Jetzt nur noch die Kinderkrankheiten beheben und dann die Scheibe austauschen.
Stay Tune
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Samstag, den 11.4.2009
Zurück in der Werkstatt, um die erste Fahrt mit dem Olds hier auf dem Landweg zu machen. Doch vorher erst mal das Hauptstromkabel von der Batterie zum Anlasser ausgetauscht und neu verlegt. Beim Befestigen des Kabels am neuen Anlasser dann der Rückschlag. Anlasser kaputt! Die Plastikverkleidung am Starter, wo die Schrauben zur Befestigung der Kabel sind, ist komplett durchgebrochen. Doch zum Glück hatte ich noch meinen alten Anlasser aufgehoben und ihn durch den kaputten ausgetauscht. Auspuff ran und Starten!Ich wollte endlich durch eigene Motorkraft meinen Olds auf seinen Platz fahren, doch nichts tut sich, als ich den Shifter auf D setzte.Großes ? bei allen Beteiligten. Alle Fehlermöglichkeiten wurden ausfindig gemacht und abgewogen. Plötzlich viel mir ein, dass mein Getriebe gar kein Öl hatte.Schnell Ölmesstab rausgezogen und siehe da , TROCKEN!!! ARGGGGEs sollte wohl wieder nicht sein und wir packen alles zusammen, da wir abends noch einen Termin hatten.
Sonntag, den 12.4.2009
Jetzt oder gar nicht, sagte ich mir und füllte das Getriebe beim laufenden Motor auf.Die Drehzahl ging immer weiter runter und ich merkte, dass das, was ich da machte wirklich Wirkung zeigte. Der Olds wollte sich in Fahrt setzen! Nach mehrmaligem messen dann der Versuch der ersten Fahrt. Ich setzte mich rein. Legte den rechten Fuß auf die Bremse, zog die Feststellbremse und bewegte den Shifter auf D. Nun gab es einen Ruck durch den Olds und er machte mir deutlich, dass heute nicht die Auferstehung von Jesus ist, sondern des Olds.Langsam zog ich den Fuß von der Bremse und der Olds setzte seine ersten Meter mit eigener Kraft. Nun steuerte ich auf den Landweg zu, um zu testen, ob das Getriebe auch schaltet und waltet. Bei einem beherzten Antippen, ja ich sagte Antippen, setzte sich die Furie wie eine besenkte Wildsau schnur strags gerade aus und presste mich in den Sitz, als wenn vor mir KingKong persönlich meinen Olds an einem Seil hinter sich her ziehen würde. WOW, ich sah nur noch die Zahl 700 NM in meinem Kopf, das ist pure Kraft aus 7 Litern.Ich kann es jetzt immer noch nicht ganz glauben, dass das alles funktioniert und dass das meine erste Fahrt seit Freitag, dem 21. September 2007 ist. In dieser Zeit steckt viel Schweiß, Blut, Stress und Verzweiflung. Doch diese Fahrt hat alles belohnt. Ich danke allen, die mir dabei geholfen haben, dieses Projekt zu unterstützen.Rodder, Stop D, Philby, Stefan, Peter, Sami, Marko, Boris, Dieter, Christian und alle, die auch geholfen haben, aber nicht hier aufgezählt wurden.Besonders danke ich meiner Freundin devil in disguise, die großes Verständnis mitbrachte, dass ich fast jeden Samstag nicht bei ihr, sondern beim Olds war.In diesem Sinne,
Stay Tune!
to be continue...
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 13.04.09 15:16, insgesamt 86-mal bearbeitet
Fahrzeuge von DrOlds:
VIDEOSAMMLUNG MEINES CUTTIS
This is an emergency
Swap Engine operation - Dokumentation
DrOlds und sein Team an Wissenschaftlern geht ans Werk
und nimmt die Herztransplantation am Cutlass vor.
Der alte Schweineblock muss raus,
der neue Schweineblock kommt rein.
Man nennt ihn auch Super Rocket,
das non Plus Ultra von Oldsmobile
Um den Cutlass mal die Sporen zu geben
kommen hier die technischen Motordaten.
Oldsmobile Motor 7L 425ci mit ca. 400 PS / ca. 600-700 NM That’s it
Hier entsteht eine Doku über die OP mit Fotoserie und Video aufnahmen.
Achtung: wer kein Öl sehen kann, hört hier auf weiter zu lesen.
*Am Freitag den 21. September 2007 um 21 Uhr beginnt die OP*
Heute gings los und ich hab den Olds in die Werkstatt gefahren und zum letzten mal mein Olds Motor Brüllen hören!
Hier mein Motor im Betriebszustand
Nun gehts an die Lichmaschine
Lichmaschine Ab!
Motorblock Erdung vom Motor gelöst
Mein neuer 60 € Kühler den ich vor 1 Monat erst eingebaut habe muss vorlaufig wieder raus.
Entferung der Lichmaschinen halterung und des Elüfters
Entfernung des Pullis und der Keilriemen
Luftfilter weg und weiter gehts zum Vergaser
Hier sieht man deutlich die Dichtug und die Adapter Platte
Adapter Platte ist nötig um ein Gute Flow des Gemischs zu gewährleisten
Hier sieht man die volle pracht der Ansaugspinne
Jetzt gehts unten ans Werkt. Hosenrohr Anlassen werden abgebaut.
Trennung des Abgasrohrs
Hosenrohr am Krümmer
Hosenrohr am Krümmer ist auf der rechten Seite ab
Hier noch mal das Hosenrohr
Hosenrohr komplet ab
Der Anlasser wird jetzt abmontiert
Jetzt nur noch die Kabel vom Anlasser lösen
Man sieht hier gut den neuen Wandler
Abgas und Hosenrohr ab, sowie Anlasser und Starterkransabdeckung
Elüfter, Lichtmaschine, Luftfilter
Hosenrohr, anlasser und Starterkranzabdeckung
Abgasrohr mit Glaspax
Zündkabeln vom Motor gelöst und beschriftet
Zitat:
Bis jetzt ging alles ganz reibungslos ohne irgendwelche komplikationen.
*Am Samstag den 22. September 2007 beginnt die nächste OP*
Wir haben Samstag der 22. September 2007, der spätsommer meldet sich zurück und um 12 Uhr Mittags ist es 22 Grad warm. Optimal um eine Herrausvoderung anzunehmen.
Heute soll der Olds Motor raus.
Hier wurde der Verteilerdeckel abmontiert
Nach langen grübel und fummel ist das auch der ganze Zündverteiler ab
Nun gins an die Benzinpumpe, alle Leitungen sind ab
Benzinpumpe ging relative einfach ab
Motor ohne Vergaser, Zündverteiler, Lichmaschine, Benzinpumpe
Hier das Nachkriegsmodell, Eiserner Motorkran, aber dazu später mehr
Rodder bei der demontage der Servokompressor
Hier noch mal
Servopumpe ist nur mit zicken abmontiert worden, da die Schrauben sich nicht mehr drehen ließen und somit wir das Gummi Kabel durchtrenten.
Nach ca. 1 1/2 Studen discusion über die befestigung der Kette am Motor
haben wir eine meiner meinung nach Relativ gute lösung gefunden,
seht selbst
Nach dem wir den Motor von alle teile gelöst haben und er somit nur noch in seiner fassung liegt, haben wir damit begonnen mit dem Motorkran den Motor raus zu heben.
Die kette wurde mehr mals neu fixiert
Beginn der Motorhebung, alle sind angespannt
Der Motor hebt sich langsam aus seine Verankerung
Noch ein stück höher und wir haben es fast geschaft
Scheiße!!! der Motorkrann hat die kraft nicht denn Motor zu stämmen und das Öl drück sich aus alle fugen. Der Arm sagt ab und der Motor fällt schnell ab in eine Schieflage.
Nach mehrmaligen versuchen haben wir es dann doch geschaft das der Kran den Motor raushebt.
Der Motor wurd auf einer drehbaren Palette angesetzt und mit Holzklötzer abgestüzt
Motor ist draußen, jetzt kommt das Getriebe
Alle anschlüsse wurden vom Getriebe gelöst, der Kardanwelle ist nur hinten ins Getriebe reingesteckt.
Getriebe ist draußen, aber nur mit vereinter Kraft.
Nach ein 22 stündigen Einsatz haben wir das erreicht.
Von Rechts, Danke an Rodder, Peter Schneider, Steffan Döring und meine Wenigkeit.
Nun fällt die last von unseren schulter und haben nach dieser Aktion uns erst mal eine Sieger Bier gegönnt.
Mein Team wird dann auch den Neuen Motor mit mir zusammen einsetzen.
Zitat:
Fazit: Ohne die Erfahrung, Tips und Muscel kraft von Peter und Steffan hätten Mark und ich das nicht geschaft, es war ein langer anstrengender Tag mit viel Anspannung und Freude.
Jetzt tun mir aber die Füße weh.
Jetzt tun mir aber die Füße weh.
*Am Sonntag den 31. September 2007 geht weiter*
Heute war das große aufräumen und sauber machen angesagt.
Alle OP Spuren wurden beseitigt und Anbauteile wurden vom
Öl und anderen Schmierstoffen entfernt um das einbauen nicht so ganz Ölig zu gestallten.
Zum Schluss gab es ein wiedersehen meines Teams die mir dann geholfen haben den Olds raus
auf mein Parkplatz zu schieben und die Haube zu befestigen. Nun steht er hochbeinig da ohne Herz,
einsatzbereit für den neuen Heartbeat of America Motor für schnellere Zeite auf der 1/4 Mile.
Die Tage gehts dann an den alten Olds Motor, der dann auch eine
Schönheitskur mit neuem Farbkleit bekommt um ihn dann zu verkaufen.
Des weiteren werde ich om motorraum gewisse Kabel neu verlegen,
aber nun erst mal zu den heutigen Fotos.
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Heute Samstag den 13.Oktober
wurde mein Oldsmobile Motor für 400 EURO verkauft.
Hier die Bilder
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Nun gibt es kein zurück mehr,
die Stunde Null hat geschlagen
und das Grauen nimmt sein Anfang
in unserer Garage
Heute Sonntag der 21.Oktober 2007
Ein wichtiger Tag im Projekt Swap Engine.
Heute hab ich mir den Überholten Motor gekauft.
Es ist kein Chevrolet Motor, sonder ich bin dem Olds Virus treu geblieben
und habe mich für einen Oldsmobile Super Rocket entschieden.
Das non plus Ultra was Olds anzubieten hatte.
Hier die Technischen Daten des Motors
Man nennt ihn Olds Super Rocket 425ci
Oldsmobile Super Rocket Big Block Engine
Zitat:
- Hubraum 425ci 7Lieter
- Baujahr 1965 bis 1967
- Geschmiedete Kurbelwelle 020 Untermaß
- Zylinderköpfe komplett überarbeitet
- Neue HV-Ölpumpe, Steuerkette und Bronze-Froststopfen
- Flattop Kolben 030 Übermaß, gehohnt, neue Moly Ringe
- Performer Nockenwelle
- Kompression 10.5:1
- ca. 375ps 637nm/3600rpm
- Baujahr 1965 bis 1967
- Geschmiedete Kurbelwelle 020 Untermaß
- Zylinderköpfe komplett überarbeitet
- Neue HV-Ölpumpe, Steuerkette und Bronze-Froststopfen
- Flattop Kolben 030 Übermaß, gehohnt, neue Moly Ringe
- Performer Nockenwelle
- Kompression 10.5:1
- ca. 375ps 637nm/3600rpm
Zitat:
Einsatz des Motors
Starfire, Toronado, 98, 88
Starfire, Toronado, 98, 88
Zitat:
Olds 442.com schreibt,
ID/ Casting
Code Year(s) CID Number Notes
D' 66 - '67 425 389244 Big-car engine.
ID/ Casting
Code Year(s) CID Number Notes
D' 66 - '67 425 389244 Big-car engine.
Zitat:
Wiki schreibt:
Der beste Oldsmobile Motor in der Musclecar zeit.
Der beste Oldsmobile Motor in der Musclecar zeit.
Nun kann es los gehen!
Mein Team an Wissenschaftlern wird sich mit mir,
an die arbeit machen den Motor Leben einzupumpen
mit frischem Benzin.
Let´s Rock n´Roll
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Manifold, Flexplate, Headders, Pullis und Bolts!
Bis zum einbau des Motors sind nur noch wenige Teile entfernt.
Wasserpumpe hab ich die Tage bekommen.
Teile für den Oldsmotor zu bekommen ist recht mühselig, aber wer hat gesagt, dass das ein Spaziergang wird ?
Einfach ist ja bekanntlich langweilig!
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Heute Samstag den 9 Dezember.
Neue Headders für mein Oldsmotor. Bling Bling
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Um mir klar zu machen was ich noch benötige und wo ich stehe hab ich mir
alle Teile aufgeschrieben die mir noch fehlen und die Teile die eingebaut werden müssen.
Benötige
Flexplate | Ansaugspinne + Schrauben | Ölfilter | Ölfilterhalterung | Zündkerzen
| Zündkabeln | Crankshaft Pulli | Servolenkung Öldruck schlauch |
Servolenkung Öl | Motor Öl | Getriebe Öl | Öldruck Sensor | Wasser Sensor |
Öldruck anzeige | Wasser Temp. Anzeige | Bremskraftverstärker-Gummischlauch
| Ölmessstab | Abgasanzeige | Frontscheibe
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To Do´s
Vergaser einbauen | Sitz einbauen | Motorkühler und Getriebe Kühler einbauen |
Flexplate einbauen | Getriebe einbauen | Motor einbauen | Anlasser einbauen |
Lichtmaschine einbauen | Servopumpe einbauen | Benzinpumpe einbauen |
Wandler einbauen | E-Lüfter einbauen | Zündverteiler einbauen |
Getriebe einbauen | Motorhaube einbauen | Grill einbauen | Wasserpumpe |
einbauen | Lambda Sonde einbauen | Getriebe Öl einfüllen |
Getriebe Dichtung einbauen | Getriebe Ölfilter einbauen | Headders einbauen |
Neue Frontscheibe einbauen
19.1.2008
Der Pully für die Crankshaft habe ich heute von Dobritz besorgt für 20 Euro.
Neue Frontscheibe + Einbaue ist Bezahlt und geklärt, sobald der Cutlass Fetisch ist wird er mit einem Trailer zur Werkstatt abgeschlept.
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Cooles Feature "KONTROLL PANEEL"
Ein Rennwagen brauch auch Rennwagen typische Schalter und natürlich auch ein Start Schalter.
Somit wird dann der Schlüssel zum Starten überflüssig.
Kauf in Planung!!!
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Heute am 18.3.2008 hab ich mir zwei Gauges gegönt.
Einmal Wassertemperatur und Öldruckanzeige
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Heute den 25.3.2008
hab ich angefangen meine Instrumententafel einzurichten. Die Anzeigen für Öldruck und Wassertemperatur sind schon drin. In Planung sind noch Benzindruck, Luft- Benzingemisch und Öltemperatur. Eventuell kommen unten links und Rechts jemals noch ein Kippschalter hin.
Das ganze Blech wird noch in schwarz Lackiert.
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5.4.2008
Der Innenraum ist jetzt komplett in schwarz lackiert.
der Beifahrer Sitz ist montiert und die Batteriehaltung ist im Kofferraum befestigt.
Im Motorraum habe ich jetzt alle Kabeln Markiert und benannt.
So weis man später wo was ran muss.
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8.4.2008
Ist die Ölfilterhallterung angekommen.
Ein Teil was gar nicht so einfach auf zu treiben war.
Ich habe bei verschiedenen Firmen im Internet nach rescherschiert,
doch nie etwas gefunden. Ich dachte eigentlich so ein Teil würde es locker
zu finden geben aber puste Kuchen. Naja jetzt hab ich das Teil als grbraucht gekauft von einem Ersatzteilhändler.
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24.4.2008
Heute ist endlich meine passenden Flexplate aus Amerika New York angekommen. Ich hab sie heute vom Zoll abgeholt. Gleich nach der Arbeite bin ich dann zu meinem Motor gegangen um zu sehen ob sie rann past. Und siehe da, past wie angegossen, man bin ich erleichtert. Nach langem hin und her und mittlerweile 5 verschiedenen Flexplates hab ich endlich die Richtige bekommen. Warum nicht gleich so und bei Oldsperformance Parts kaufen. Das Teil hat mich jetzt zwar ca. 200 Euro gekostet aber dafür bin ich jetzt um 1000 Erfahrungspunkte Reicher, denn nicht jede Flexplate past an den 425ci und 330ci. Denn genau die Motoren besitzen eine Spezielle geschmiedete Kurbelwelle die, die Belastungen der hohen Kompression aushalten muss. Darum passen auch keine vom 350ci, 403ci und 455ci rann, da diese keine Hochverdichter sind.
Flexplate für mein 425ci Oldsmobile Motor
Siehe auch hier:
Zitat:
Late / Early Model Flex Plate Differences
Pre-68 engines [425, 330] had a different bolt pattern for the flywheel to crank attachment that the 1968 and up 350/455/etc. engines. So be sure you get a flexplate or flywheel with your engine.
However, there is NO difference between big and little block flexplates or flywheels. The bolt patterns are different for early [pre-68] and late [1968 and up] cranks, but the flexplates' weights' size and location are exactly the same for all. Rumor has it that Diesels used a thicker metal for the flexplate, thus making then heavy duty. Wouldn't doubt it. Swap to your heart's content.
OK, so we all know that these flywheels come in two flavors- early [pre-68] and late [68-up]. With the bolt pattern attaching it to the crank being different. The difference is something like the early one has one hole offset 5 degrees CCW and the later version has that hole, and another, offset 5 degrees *CW*. Why, you have got to wonder. So, I was comparing two flexplates [the AT kind] one day, and it looks to me like the weight is exactly the same chunk o' metal.
Pre-68 engines [425, 330] had a different bolt pattern for the flywheel to crank attachment that the 1968 and up 350/455/etc. engines. So be sure you get a flexplate or flywheel with your engine.
However, there is NO difference between big and little block flexplates or flywheels. The bolt patterns are different for early [pre-68] and late [1968 and up] cranks, but the flexplates' weights' size and location are exactly the same for all. Rumor has it that Diesels used a thicker metal for the flexplate, thus making then heavy duty. Wouldn't doubt it. Swap to your heart's content.
OK, so we all know that these flywheels come in two flavors- early [pre-68] and late [68-up]. With the bolt pattern attaching it to the crank being different. The difference is something like the early one has one hole offset 5 degrees CCW and the later version has that hole, and another, offset 5 degrees *CW*. Why, you have got to wonder. So, I was comparing two flexplates [the AT kind] one day, and it looks to me like the weight is exactly the same chunk o' metal.
Des weiteren hab ich angefangen Unterbodenschutz raus zu ziehen. Hier sieht man mich in aktion.
in einer Woche wird dann endlich das neue Herz in meinem Cutlass verpflanzt.
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26.4.2008
Samstag die Sonne scheint und es ist 21° Optimal um den Ramen vom Olds mit Unterbodenschutz zu bestreichen. Jetzt ist auch der Fahrersitz eingebaut. Der Termin steht fest. Die Hochzeit beginnt am 3.5.08 bis zum 4.5.08, alles weitere folgt nach der Hochzeit.
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3.5.2008
Today is a good day for Oldsmobile.
Heute den 3.5.2008, Ort Berlin, um 18:00 Uhr begann die Op zum einbauen des neuen Motors. Nun ist es endlich soweit und nach ca. 6 Monaten Teile zusammenkaufen wurde heute das Projekt Swap Engine wieder in Angriff genommen.
Am start waren Mark (Rodder), Rusty (Rusty) und Ramin (StopD), die mir tatkräftige unter die Armen geholfen haben.
Getriebe Installation TH400
Zuerst wurde der Motor mit Spanngurten befestig damit man ihn ohne bedenken umher schrieben konnte.
Danach präparierte ich die Kette zur Befestigung des Motors,
Hier sieht man das wir die Kette mit schrauben am Motor befestigen.
Nicht die beste Lösung aber die einzige die wie hatten.
Mark (Rodder) sorgte dafür, dass die Flexplate an die geschmiedete Kurbelwelle befestigt wurde.
Nun wurde alle Schrauben noch ein mal überprüft ob alles fest Sitz.
Bevor wir den Motor reinbauen, wurde das TH400 Getriebe verbaut.
Dann wurde der Motor in seiner Fassung reingesetzt.
Wir brauchten 4 Anläufe damit er seine Endgültige richtige Position hatte.
Nun wurde die Bolzen für die Motorhalterung anmontiert.
Mittlerweile war es schon dunkel draußen.
Hin und wieder musste der Motor wieder bewegt und gewackelt werden damit er sich mit der Getriebe Glocke verbindet.
Die letzten Kontrollblicke.
Mark´s (Rodder) Sieger Position.
Ramin (StopD) der Smarte.
Der Motor war zur Sicherung immer noch an den Ketten befestigt.
Meine Wenigkeit sorgte im Underground für alles weitere.
Nun wurde es zeit die Motor von seinen Ketten zu befreien.
Ein Bild zur Erinnerung. Von Links Ramin (StopD), DrOlds, Mark (Rodder).
Was nicht hören will muss fühlen.
Der Bolzen wollte eben nicht rein gehen
darum nur mit schwerem Geschütz und abnormalem Kraftausbruch.
Nach der harten arbeit gönnten wir uns erst mal eine pause und ließen Revü passieren.
Da steht er.
425ci 7L Oldsmobile Super Rocket.
Ohne meinen Freunden Mark (Rodder), Rusty (Rusty) und Ramin (StopD) hätte ich das nie hinbekommen. Ein großes Dankeschön an euch allen.
Die weiteren Anbauteile folgen die Wochen.
Insgesamt haben wir für den einbauen ca. 5 Stunden und 4 Anläufe benötigt.
DrOlds Rises Again
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10.5.2008
Aggregate, Anbauteile und ihre Probleme
Da jetzt der Motor drin ist, juckte es mir schon die ganze zeit in den Finger zu sehen ob die Fächer krümmer passen. Zuerst fummelte ich den Krümmer durch die rechte Seite (Beifahrerseite) zwischen Motor und Rahmen. WOW! passt ohne zicken, nur die Getriebeölleitung die zum extra Kühler verlaufen müssen umgebogen werden. Dann kan die Fahrerseite dran. Da schaute es nicht mehr so toll aus. Nach fummeligen hin und her zotteln stellte sich heraus, dass wenn der Krümmer so verbaut wird, kann ich nicht mehr Schallten, weil aus der Feuerwand das Schaltgestänge runter zum Getriebe geht. Egal, ich wollte ehe eine Shifter reinbauen, der oberhalb des Getriebe Tunnels angeflanscht wird. Zweites Problem, die Lenkstange ist im weg, d.h. dass Rohr vom Krümmer muss erhitzt und eingedellt werden. Ok alles kein unlösbaren Problem!
Lichtmaschine und Servolenkung, waren auch nicht ohne. Die Halterung dafür hatte ich vom alten Motor noch behallten, man weis ja nie. Jetzt baute ich die Teile wieder an dem neuen Olds. Nach kniffligen legen der Halterung und die gute Hilfe von StopD, haben wir es dann doch geschafft alles zusammen zu bauen. Das Problem war, dass die Zylinderköpfe vom 425ci etwas höher sind als die vom 350ci aber die gleichen Gewindelöcher Positionen haben.
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12.5.2008
Ich hab heute den Kontakt zu Screwcorner aufgenommen.
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24.5.2008
Am Samstag wurden dann weiter die Aggregaten Verbaut unter anderem auch der Motor kühler und der E-Lüfter
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Sonntag 25.5.2008
Teile bei Summit bestellt
B&M Starschifter
Performer Edelbrock Ansaug Spinne
Yeeehhhhhaaaaa!!! die Teile sind heute Freitag den 30.5.2008 angekommen. Genau 5 Tage hat es gedauert von Amerika (Summitracing) bis sie Heute in Berlin angekommen sind.
Hier die Teile
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31.5.2008
Langsam fügt sich alles zusammen.
Die Edelbrock Performer Ansaugspinne ist erst mal provisorisch drauf, es fehlen noch die Dichtung und die Dichtmasse. Nun steht es auch fest, wenn der Vergaser mit seinem Luftfilter drauf ist, passt das ganze nicht mehr unter die Haube, YES!!!! jetzt hab ich den Startschuss um die Haube für die Frischluftzufuhr zu präparieren.
Der B&M StarShifter ist eingebaut und Funktioniert soweit,
Es muss nur noch die Plastik- und die Gummiverkleidung angebaut werden.
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6.7.2008
So langsam fängt es im Bauch zu kribbeln an und die Vorfreude steigt mit jedem Bauteile das jetzt verbaut wird. Denn es ist nicht mehr weit und dann wird das Herzstück zum Leben erwecket.
Alle sind schon gespannt und jeder möchte gerne das fauchen der 8 Zylinder hören. Es sind nur noch Kleinteile die fehlen und dann kann es los gehen.
Hier sieht man wie alles verbaut ist
Motorhaube wurde justiert.
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7.7.2008
Heute sind meine Teile von Summit gekommen
- Manifold Dichtung
- Benzindruck Anzeige
und als Geschenk von Summit gabs ein Summit Cappy und Summit Aufkleber
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12.7.2008
Heute wurde die Edelbrock Ansaug spinne mit der Dichtung anmontiert.
Recht einfache Angelegenheit, voher noch mal schon die Fläche wo die Dichtung rauf kommt mit Bremsenreinigers sauber gemacht und Dichtungspaste aufgetragen. Danach wurden alle Kabel und Schläuche an ihre Anschlüsse befestigt. Benzin Druck anzeigen wurde nachträglich verbaut.
Jetzt habe ich ein Paar Fotos vom Fahrzeug geschossen um zu zeigen wie der Stand der Dinge ist. 80/100% sagt mir mein Gefühl
Motorhaube ist Fixiert und verschließt jetzt wieder.
Von hinten Oldsmobile Cutlass, Chevrolet Corvette, Opel Manta, Opel Manta
Motor Kühler + Getriebe Öl Kühler
Feuerlöscher, falz mit der Arsch du heiß wird
Die hinteren Türen wurde bis auf die Verstrebung komplett lehr geräumt.
Fächer Krümmer Beifahrer Seite ist mit Dichtung dran.
Getriebeölleitung (Stahlfelxschläuche) Hitzebeständig
Benzindruck Anzeige.
Nächstes Wochenende wird dann der Krümmer für die Fahrerseite präpariert.
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5.8.2008
Heute haben wir den Fächer Krümmer der Fahrerseite mit dem Karosserie Hammer, den ich mir zuvor noch gekauft habe, bearbeitet.
Fast 4 Stunden und mehrmaliges ein und ausbauen des Krümmen haben wir benötigt um ihn passend zu machen. und das war wie volgt.
Krümmer einbauen und verschrauben, Lenkstange einbauen und schauen wo sie an den Krümmer stößt. Markieren und Krümmen wieder ausbauen, danach den Krümmer mit dem Karosserie Hammer bearbeiten und wieder den Krümmer einbauen. Das ging dann so 10 oder 20 mal.
Jetzt haben wir den Krümmer soweit passend gemacht, dass die Lenkstange ohne mucken wieder ran passt. Bleibt ab zu warten wie viel der Motor sich im laufendem Zustand noch bewegt.
Leute!!!!, Krümmer ist keine einfache Sache und schon gar nicht wenn man so bekloppt ist wie ich, eine Bigblock Oldsmotor in einem Midsize der 80er zu verbauen. Aber es muss ja gehen, schließlich gib es Olds Cuttys der 80er mit 455ci Olds Motoren und die fahren auch rum
Demnächst wird dann alles verschwist wenn die Teil von Summitracing da sind. Danach gehst ans befeuern des Motor JA JA JA JA
Ein Großen Dankeschön noch mal an Rodder, der mit während meins Wahnsinns immer zur Seite steht.
Fotos folgen die Tage..
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11.8.2008
Jetzt ist es soweit am 16.8.2008 wird der Oldsmobile Super Rocket
das erste mal gezündet. Ein Augenblicklicher Moment.
Vom 21. September 2007 bis zum 16. August 2008 hatte die ganze Swap Engine Aktion gedauert und nach fast einem Jahr Umbaumaßnahmen ist das Ziel in greifbare nähe gerückt. Am kommenden Samstag ist der Tag X erreicht.
Ich gehe nicht von sofortigen Erfolgen aus, da alles noch eingestellt werden muss. Aber wir arbeiten dran und geben unser bestes das der Motor laufen wird.
Fotos und Videos wird gesorgt
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Alle Flüssigkeiten sind jetzt da und für die Schmierung ist gesorgt.
11.8.2008
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16.8.2008
Heute ist Tag X
Stop D, Rodder und mein Wenigkeit DrOlds haben angefangen alles vor zu bereiten um den 425ci Motor das erste mal zu Starten.
Zylinderdeckel abgemacht und die Ventilstangen und Stößelstangen mit Öl eingeschmiert. Anlassen eingebaut und verkabelt. Vorgeölt und dann sollte der Zündverteiler aufgesteckt werden. Da bemerkten wir das durch die neue höhere Ansaugspinne der Zündverteiler nicht mehr rauf passte. Ich ging davon aus das der Zündverteiler auf mein neuen Oldsmobile Motor passen würden, da der Zündverteiler der vorher auf meinem alten Oldsmobile verbaut war, auch passte. Wie man unten sehen kann, hat der Zündverteiler unterhalb der Kappe ein kasten. Funktion und Bedeutung des Kastens ist unbekannt, da voher nicht´s dran geschlossen war. Wir vermuten das eine Tachowelle oder Drehzahlmesser dran geschlossen wurden. Somit konnten wir mit dem ersten Startvorgang nicht weiter fahren. Jetzt bestell ich erst mal ein passenden Zündverteiler um dann mit neuer Motivation das ganze wieder an zu packen, denn so ein Rückschlag war gestern schon recht deprimierend. Der Weg zum Ziel ist aber kürzer als den Weg den wir bis jetzt gegangen sind und daher spücken wir noch mal in die Hände und stehen in ca. ein Motor wieder aus der Matte.
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18.8.2008
Heute sind eine paar Kleinteile von Summit angekommen
2x 3" Glaspacks Schalldämpfer
Thermostat + Dichtung
Abgas anzeige
Ölmessstab
Werkzeug für Lenkrad abziehen
Ventilkappen Stopfen
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22.8.2008
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3.9.2008
Nun ist es wieder so weit, der zweite Versuch steht am Sonntag den 7.9.2008 bevor. Beim letzten mal hatte der Zündverteiler nicht gepasst.
Jetzt ist der neue da und passt einwandfrei rein. Fotos und Videos folgen.
auf das es zum ersten mal der Funken überspringt
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10.9.2008
Es sollte dieses mal doch nicht sein.
Nachdem wir alles abgecheckt hatten, Strom, Öl, etc. starteten wir den Motor zu erst ohne Zündung. Die Ventildeckel waren ab, um zu sehen ob sich alle Kipphebel bewegen. Die Zündung hatten wir auch soweit eingestellt, als wir dann bemerkten das Benzin aus der Benzinpumpe sifte.
Ratlose Gesichter machten sich breit. Die Pumpe hatte noch vor dem Ausbau tadellos funktioniert.
Wir kamen zu dem Entschluss, dass die Membran in der Pumpe bei der lange Standzeit ohne Benzin porös geworden ist, als sie dann wieder ihren Dienst verrichten sollte ist wahrscheinlich die Membran gerissen.
Eigentlich war das der letzte Check um den Motor zu starten, tja unverhofft kommt oft. Jetzt hab ich eine neue Pumpe bestellt und in 2 Wochen gehen wir den DRITTEN Versuch an den Motor zu erwecken.
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14.09.08
Nach dem es bei den letzten male nicht dazu gekommen ist den Motor sein leben zurück zu geben, wird es ein dritten Versuch geben. Wer eifrig mitgelesen und aufgepasst hat, dem ist bestimmt aufgefallen, dass am 21 September 2007 der beginne dieser ganze Aktion war. Vor fast genau einem Jahr habe ich begonnen den Moto aus zu tauschen und meinem Oldsmobile Cutlass somit seines Lebens geraubt.
Somit bin ich ihm was schuldig und setzt alles dran, dass er wie Phönix aus der Asche emporsteigt und mit seinem neuem Herzen, die Aufgaben erfüllen kann die ich ihm stelle.
DrOlds will rises again und sein Ross wird am 21 September 2008 aus dem dunklem ins Licht geführt, dass ist der Tag des jüngsten Gerichts.
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30.09.2008
Was soll ich sagen, die Benzin Pumpe hat lange auf sich warten lassen.
Aus dem Start am 21 September ist also nichts geworden, da die vom Zoll verpennt haben mich zu informieren das die Pumpe seit dem 18.9 dort liegt und ich sie abholen kann. Dummerweise kam die Benachrichtigung erst am 29.9 und somit bin ich heute am 30.9 die Pumpe vom Zoll holen gegangen.
Also ist es dem Zoll oder der Post zu verdanken das ich am 21.9 kein neu Start versuchen konnte. Der nächste Termin ist jetzt am Sonntag 5.10.2008. Ich hoffe das war dann jetzt auch der letzte Rückschlag.
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5.10.2008
Heute starteten wir den 3 Versuch den Motor zu Starten.
Die neue Benzin Pumpe und alle Zündkerzen und Kabel sind eingebaut.
Jetzt war der große Moment gekommen den Zündschlüssel um zu drehen.
Der Anlasse sprang an und bewegte den Motor. Aber das genügte leider überhaupt nicht den Motor anständig zum bewegen zu bringen.
Der Anlasser eierte vor sich her und schlussendlich gab er vor Übermüdung den Geist auf. Nun gut mittlerweile hab ich mich ja an Rückschläge gewöhnt und ein neuer Anlasser muss jetzt her.
Aber eins habe ich aus der ganze Aktion gelernt.
Benutz NIE alte gebrauchte Teile, den die bringen nur Probleme mit sich.
Sowas kann man nur durch Blut und Schweiß heraus finden.
Ich hab mich immer gefragt warum die auf DMAX bei Overhaulin oder Speed Shop die ganzen alten Motorteile weg schmeißen und nicht weiter verwenden. Jetzt weis ich warum, aber sowas muss jeder selber lernen Ich werde auf jeden Fall weiter machen komme was wolle.
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8.10.2008
Erfreuliche Mitteilung, ich hab ein neuen Anlassen auftreiben können, also besteht die Möglichkeit am Samstag den 12.10.2008 den vierten Versuch anzugehen den Motor zu Starten.
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11.10.2008
Eine neue Zeitrechnung hat angefangen, denn heute erweckten wir den Motor zum Leben.
Mit einem fauchen, schüttelte sich der Olds aus seinem Tiefschlaf wieder zum Leben. Sein Brüllen stellt uns vor einer klaren Aussage, dass hier etwas mächtiges geboren wurde. Die Explosionen ließ den angesessenen Staub in dem Gemäuer, von den Decken und Wänden rieseln, selbst die Videokamera blieb von den kräften diese Motors nicht verschon. Überall lag pures Entsetzen und elektrisierende Euphorie in der Luft. Von jedem viel in diesem Augenblicken die Last und Rückschlägen der letzen Monate von den Schultern. Auf diesen Augenblick haben wir alle so sehr gewartete, gebetet und gefleht. Ich danke allen die mir bis hier hin mit ihrem Wissen und ihrem Muht tatkräftig unter die Arme gegriffen haben.
Meine Dank gehen an. Rodder, Ramin, Rusty und Steffan.
Jetzt mach ich erst mal Urlaub und danach geht es an die Feineinstellung.
DrOlds rises Again yeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaa
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5.11.2008
Meine Krümmer sind angekommen yeeehaaaaaa!!!!
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7.12.2008
Hallo Leute, heute eine erfreuliche Nachricht.
Rodder, Stop D und meine Wenigkeit, haben die Fächerkrümmer rausgeschmissen und die Originalen Performance Gusskrümmer eingebaut.
Das ganze dauerte ca. 1 1/2 Stunden und verlief problemlos.
Zum Glück war ich in Amiland und hab dort zufällig in Orlando auf eine Oldsmobile Treffen die passenden Krümmer gefunden. So viel Schwein kann man nur einmal im leben haben.
Jetzt nur noch Abgasrohre zusammen schweißen, Motorzündung feineinstellen und Frontscheibe austauschen und dann auf auf die Piste.
2009 Wir kommen ......
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16.1.2009
Leider bin ich nicht mehr seit dem 7.12.2008 dazu gekommen weiter an meinem Olds zu arbeiten, da die Wetterumstände es einfach nicht zulassen auch in der Halle zu schrauben. Es ist einfach Arsch Kalt. Zur zeit sieht es so aus wie unten im Bild wo mein Olds sein Winterschlaf hält.
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7.3.2009
Ich hab erst mal kräftig eingekauft.
Ein Paar Abgasrohre und Schalldämpfer.
Alles zusammen wird dann verschweißt.
Zusätzlich bekommt mein Cutty noch ein Grand Lenkrad, das mir Rodder gesponsert hat, Besten Dank an Ihm!
Ich denke jetzt kann es wieder los gehen mit Basteln.
Stay Tune!!
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28.3.2009
So sieht 7 Stunden Arbeit aus.
Gestern haben Rodder und ich meine Doppelrohrabgasanlage zusammen gebaut und schweißen lassen. Es sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Next Step ist die Zündung noch mal neu einzustellen und den Motor noch mal zu starten.
Stay Tune!!
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Samstag der 4.4.2009
Nachdem Rodder und ich letzen Samstag den Auspuff zusammengeschweißt haben war heute die Montage angesagt. Auspuff ran und den Kabelstrang für den Anlasse neu verlegt. Wobei mir schon klar war, dass das so nicht lange gut gehen würde. Aber Egal wer was erreichen will muss auch Opfer bringen Alle Zündkabel neu gesteckt und den Zündverteiler neu Justiert. Dann ging es los, mehr mals angemacht. Lief nicht gerade rund. Wieder alles überprüft und Zündung auf früh verstellt.
Irgendwann lief er dann sauberer bei höherer Drehzahl. Durch die enorme Rauchentwicklung haben wir uns entschlossen den Olds raus zu schieben. Jetzt war er bereit für das einlaufen der Nockenwelle. Wir ließen den Motor ca. 12min auf 3000 UPM laufen, vor lauter Aufregung und durch die Lautstärke des Motors, war die Kommunikation fast unmöglich. Und somit passierte dann auch das kleine Unglück. Keiner hatte die Wassertemperatur im blick und das Wasser fing an zu kochen und schwoll aus dem Überlaufbecken raus . Wir ließen den Motor abkühlen und feierten ein Halben Sieg. Zwar lief der Motor soweit ganz gut aber so was hätte man vermeiden können.
Montag den 6.4.2009
10L Kühlwasser gekauft und aufgefüllt. Zündstecker auf dem Verteiler um einen Pin weiter gesteckt um den Verteiler dann zurück zu drehen. Den Motor Gurgeln gelassen und während dessen den Zündverteiler gedreht und gas gegeben, bis er ansprang. Jetzt haben wir das Lehrlaufgemisch eingestellt und immer wieder den Zündverteiler neu positioniert bis er soweit ganz sauber lief, wie man es von einer scharfen Nockenwelle erwartet . Der Sound ist einmalig, Im Lehrlauf kräftig unrund und auf Touren einfach nur Brachial laut und ruhiger lauf.
Doch durch die enorme Hitze, die sich unterhalb am Krümmer staute, wo auch das + Starter Kabel lang geht, war es zu erwarten, dass das so nicht lange gut gehen würde. Es schmorte durch. Egal, das war abzusehen und ich nehme es im kauf. Für mich war der Montag ein voll Sieg auf ganzer Strecke. Nach fast 1 ½ Jahren habe wir es geschafft, dass der Olds wieder Läuft. Jetzt nur noch die Kinderkrankheiten beheben und dann die Scheibe austauschen.
Stay Tune
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Samstag, den 11.4.2009
Zurück in der Werkstatt, um die erste Fahrt mit dem Olds hier auf dem Landweg zu machen. Doch vorher erst mal das Hauptstromkabel von der Batterie zum Anlasser ausgetauscht und neu verlegt. Beim Befestigen des Kabels am neuen Anlasser dann der Rückschlag. Anlasser kaputt! Die Plastikverkleidung am Starter, wo die Schrauben zur Befestigung der Kabel sind, ist komplett durchgebrochen. Doch zum Glück hatte ich noch meinen alten Anlasser aufgehoben und ihn durch den kaputten ausgetauscht. Auspuff ran und Starten!Ich wollte endlich durch eigene Motorkraft meinen Olds auf seinen Platz fahren, doch nichts tut sich, als ich den Shifter auf D setzte.Großes ? bei allen Beteiligten. Alle Fehlermöglichkeiten wurden ausfindig gemacht und abgewogen. Plötzlich viel mir ein, dass mein Getriebe gar kein Öl hatte.Schnell Ölmesstab rausgezogen und siehe da , TROCKEN!!! ARGGGGEs sollte wohl wieder nicht sein und wir packen alles zusammen, da wir abends noch einen Termin hatten.
Sonntag, den 12.4.2009
Jetzt oder gar nicht, sagte ich mir und füllte das Getriebe beim laufenden Motor auf.Die Drehzahl ging immer weiter runter und ich merkte, dass das, was ich da machte wirklich Wirkung zeigte. Der Olds wollte sich in Fahrt setzen! Nach mehrmaligem messen dann der Versuch der ersten Fahrt. Ich setzte mich rein. Legte den rechten Fuß auf die Bremse, zog die Feststellbremse und bewegte den Shifter auf D. Nun gab es einen Ruck durch den Olds und er machte mir deutlich, dass heute nicht die Auferstehung von Jesus ist, sondern des Olds.Langsam zog ich den Fuß von der Bremse und der Olds setzte seine ersten Meter mit eigener Kraft. Nun steuerte ich auf den Landweg zu, um zu testen, ob das Getriebe auch schaltet und waltet. Bei einem beherzten Antippen, ja ich sagte Antippen, setzte sich die Furie wie eine besenkte Wildsau schnur strags gerade aus und presste mich in den Sitz, als wenn vor mir KingKong persönlich meinen Olds an einem Seil hinter sich her ziehen würde. WOW, ich sah nur noch die Zahl 700 NM in meinem Kopf, das ist pure Kraft aus 7 Litern.Ich kann es jetzt immer noch nicht ganz glauben, dass das alles funktioniert und dass das meine erste Fahrt seit Freitag, dem 21. September 2007 ist. In dieser Zeit steckt viel Schweiß, Blut, Stress und Verzweiflung. Doch diese Fahrt hat alles belohnt. Ich danke allen, die mir dabei geholfen haben, dieses Projekt zu unterstützen.Rodder, Stop D, Philby, Stefan, Peter, Sami, Marko, Boris, Dieter, Christian und alle, die auch geholfen haben, aber nicht hier aufgezählt wurden.Besonders danke ich meiner Freundin devil in disguise, die großes Verständnis mitbrachte, dass ich fast jeden Samstag nicht bei ihr, sondern beim Olds war.In diesem Sinne,
Stay Tune!
to be continue...
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 13.04.09 15:16, insgesamt 86-mal bearbeitet
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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Uiuiuiui..na da haste dir ja was vorgenommen!
Ich wünshc dir viel Glück, dass alles gut läuft und den alten Motor kannste mir geben, dann mach ich aus meinem Golf3 mit Amimotor doch noch nen Halbamerikaner^^
Nene hoffe läuft alles gut, wenn du Hilfe brauchst oder so, kannst dich ja melden..Will abe runbedingt anhc geglückter Operation mal mitfahren.
Ich wünshc dir viel Glück, dass alles gut läuft und den alten Motor kannste mir geben, dann mach ich aus meinem Golf3 mit Amimotor doch noch nen Halbamerikaner^^
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Ja noch nicht gekauft aber so einer wird das werden!
Erst mal eins nach dem anderen.
Der Typ von dem ich dann den Motor kaufe, hat noch andere im Angebot, also kann ich in ruhe überlegen aber wie gesagt geplant ist ein 5,7 Chevy Motor.
Gruß DrOlds
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Erst mal eins nach dem anderen.
Der Typ von dem ich dann den Motor kaufe, hat noch andere im Angebot, also kann ich in ruhe überlegen aber wie gesagt geplant ist ein 5,7 Chevy Motor.
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Hallo Leute
Ich schraube gerade an meinem 81er Cutlass.
Der Cutlass wird gerade von mir als Public Racer umgebaut.
Der Motor wurde getauscht. Und ein neuer Oldsmobile Super Rocket 425ci ist eingebaut.
Die Kraftübertragung findet über das TH400 statt. Ich bin also gerade in der heißen Phase.
Jetzt treten ein paar Hindernisse auf und dazu wollte ich mal von euch ein paar technische Auskünfte einholen. Bevor ich etwas Unüberlegtes mache.
Hier zu einige Probleme und Fragen.
A) Auf der Beifahrerseite sind die Getriebeölleitungen den Fächerkrümmen im weg!
Kann ich die Leitungen einfach so biegen oder gibt es da eine Alternative?
Bild vor den Motortausch, die Leitungen sind aber die selben.
B) Öldruck Sensor passt vom Platz nicht vorne am Motorblock ran, da die Ansaugspinne im weg ist. Ich bräuchte ein 90° Winkel mit passendem Gewinde um den Sensor umzuleiten.
Wo bekomm ich solche Adapterstecker her?
C) Da der Motor noch nicht lief, würde ich gerne die Ölpumpe separat durch einen Bohrer mit passendem Aufsatz zum Laufen bringen, so dass ich sehen kann ob sich das Öl auch verteilt.
Wo bekomm ich so ein Aufsatz für ein E-Bohrer her. Summit / Jegs hab ich schon nachgeschaut aber nichts gefunden?
D) Wird die Steuerkette im Betrieb mit Öl geschmiert?
Erst mal danke für die, die sich die Zeit nehmen meine Fragen durchzulesen und zu beantworten.
Gruß DrOlds
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Ich schraube gerade an meinem 81er Cutlass.
Der Cutlass wird gerade von mir als Public Racer umgebaut.
Der Motor wurde getauscht. Und ein neuer Oldsmobile Super Rocket 425ci ist eingebaut.
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Jetzt treten ein paar Hindernisse auf und dazu wollte ich mal von euch ein paar technische Auskünfte einholen. Bevor ich etwas Unüberlegtes mache.
Hier zu einige Probleme und Fragen.
A) Auf der Beifahrerseite sind die Getriebeölleitungen den Fächerkrümmen im weg!
Kann ich die Leitungen einfach so biegen oder gibt es da eine Alternative?
Bild vor den Motortausch, die Leitungen sind aber die selben.
B) Öldruck Sensor passt vom Platz nicht vorne am Motorblock ran, da die Ansaugspinne im weg ist. Ich bräuchte ein 90° Winkel mit passendem Gewinde um den Sensor umzuleiten.
Wo bekomm ich solche Adapterstecker her?
C) Da der Motor noch nicht lief, würde ich gerne die Ölpumpe separat durch einen Bohrer mit passendem Aufsatz zum Laufen bringen, so dass ich sehen kann ob sich das Öl auch verteilt.
Wo bekomm ich so ein Aufsatz für ein E-Bohrer her. Summit / Jegs hab ich schon nachgeschaut aber nichts gefunden?
D) Wird die Steuerkette im Betrieb mit Öl geschmiert?
Erst mal danke für die, die sich die Zeit nehmen meine Fragen durchzulesen und zu beantworten.
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Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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elsendorf
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hallo doc,
das prob mit den leitungen hatte ich bei meinen ford auch! ich hab sie dann ganz zärtlich in die richtige linie gebracht! man muss ein bisschen aufpassen weil sie durch die geringe wandstärke sehr schnell abknicken! alternativ würd ich sagen kannst auch die leitung abschneiden und durch einen geeigneten gummischlauch ersetzten! mein tipp: ich verwende für sowas immer festo-druckluftleitungen!! auch für benzin (freigabe vom hersteller liegt vor)! gibts in fast allen grössen und die verbindungen sind schnell montiert, zugelassen sind sie bis 10 bar und schauen durch die blaue farbe auch noch schick aus! hab sie bei mir seit 5 jahren als benzin/öl/unterdruckleitung eingebaut! gab bis dato keine probs
gruss road
das prob mit den leitungen hatte ich bei meinen ford auch! ich hab sie dann ganz zärtlich in die richtige linie gebracht! man muss ein bisschen aufpassen weil sie durch die geringe wandstärke sehr schnell abknicken! alternativ würd ich sagen kannst auch die leitung abschneiden und durch einen geeigneten gummischlauch ersetzten! mein tipp: ich verwende für sowas immer festo-druckluftleitungen!! auch für benzin (freigabe vom hersteller liegt vor)! gibts in fast allen grössen und die verbindungen sind schnell montiert, zugelassen sind sie bis 10 bar und schauen durch die blaue farbe auch noch schick aus! hab sie bei mir seit 5 jahren als benzin/öl/unterdruckleitung eingebaut! gab bis dato keine probs
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loud pipes save lives...boom chica wah wah
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Sowas wäre genau das richtige.
Die Druckleitung ist mit Teflon beschichtet und genügt damit höchsten Druck und thermischen Ansprüchen, welche bei Turboumbauten Voraussetzungen sind. Zusätzlich zur Oelleitung gibt es die dazu passenden Anschlussfittinge.
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Die Druckleitung ist mit Teflon beschichtet und genügt damit höchsten Druck und thermischen Ansprüchen, welche bei Turboumbauten Voraussetzungen sind. Zusätzlich zur Oelleitung gibt es die dazu passenden Anschlussfittinge.
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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es sind keine speziellen ölleitungen! normalerweise sind sie für pneumatik hergestellt! aber not macht erfinderisch und da hab ich kurzerhand (vor ca.5 jahren) die druckluftleitungen als unterdruck und benzin leitung eingebaut! ich hab vorher natürlich die herstellerangaben durchforstet und die haben sogar eine freigabe für benzin! druckbeständig sind sie ja auch weil der arbeitsdruck bei pneumatik immer zwischen 6-8 bar liegt(max.druck variiert je nach schlauchdurchmesser)! hab dann sicherheitshalber schlauchreste in verschiedene flüssigkeiten wie motoröl/getriebeöl/superbenzin und super plus eingelegt um zu testen ob der kunststoff spröde wird aber es gab keine veränderung! bei temperaturen von -45 grad bis +60 gibts laut hersteller auch kein prob! getriebeöl hat glaub ich so um die 85 grad und die halten sie auch problemlos aus! wo es die dinger zu kaufen gibt weiss ich nicht weil ich meine immer über die firma beziehe! aber ich mach mich mal schlau weil irgendwo müssen die ja herkommen! schau mal nochmal auf festo.de und klick dann auf den ersten link! gruss road
loud pipes save lives...boom chica wah wah
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