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Schmitti's Winnebago
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6 WeiterNach der freundlichen Aufnahme hier ins Forum, nun eine etwas genauere Vorstellung des Projektes:
Es handelt sich um einen Winnebago Chieftain. Basis ist ein Chrysler Fahrgestell mit einem Chrysler 440cui V8 (ca.7,1l) Motor, Bj. 1976, 34.000Meilen - gerade noch in der Einlaufphase aber schon außerhalb der Garantie
Geplant ist hiermit zu meinen Rallye's, Bergrennen und in Wochenendurlaube zu fahren.
Die Ausstattung ist auf den folgenden Bildern zu erkennen. Des weiteren verfügt der alte Ami bereits über eine verstellbare Lenksäule, Servolenkung, Klimaanlage, Tempomat und Standheizung.
Zum angenehmen Campen ist verbaut:
Standklima, Standheizung, kombinierte Küche (Kühlschrank, Froster) auf Strom und Gas, kann mit Fremdstrom/Wasser versorgt werden ... oder sich komplett Autag versorgen.
Kaufzustand bei der Abholung:
Badezimmer mit demontierter Toilette:
Dusche:
HiFi Anlage mit voller Funktion:
Sitzgruppe / Schlafbereich:
Küche:
Kühlschrank:
Fahrerraum:
Der 7,1l V8:
Dann kam die 150KM Überführungsfahrt:
Nach einer gründlichen Durchsicht der ganzen Seitenkästen und Einbauten machte ich mich mit der Überprüfung der Sicherheitsausstattung und der Fahrhilfen. EDC, DSC, Gurte, PDC, "Muschiberganfahrhilfe", Spurhalteassistenz und den ganzen Schnickschnack .... ging easy und ruck zuck - ham mer ned
Dafür hab ich mehr Schlüssel für das Wägelchen als ein Schließer im Knast, 2 Spritkanister a 25l neben mir und einen Fahrersitz zum drehen und auch zum komplett flach legen ... da alle Feststellungen dafür nicht mehr funktionieren, geht das sogar während der Fahrt. Egal.
Die Fahrt entschleunigend ungemein und ist mit 50 Meilen/Stunde recht entspannend. Was etwas störend ist, ist halt die prov. Spritversorgung. Denn die 8 Zylinder sind direkt neben dem Fahrersitz und verrichten dort ihre Arbeit. Die eigentliche Abdeckung/Motorhaube lässt sich nicht komplett verschließen - sonst würde die Spritleitung abgeklemmt werden ... no Go. Iss aber auch nicht so schlimm - so bekommt man wenigstens auch mit, das das Hosenrohr am Krümmerübergang undicht ist und ein leichter Ölnebel untermalt die Akkustik auch Optisch.
Trotz allem finde ich den Kleinen Top. Läuft geradeaus und bremst wie es sein soll. Die eingebaute Wohnung funktioniert Standklima, Heizung, Beleuchtung, etc. und macht mich soweit schon mal glücklich.
Die Tage werde ich mich mal dem Motor und der Benzinleitung auseinander setzen und mal nachsehen, was da los ist. Danach muß die Elektrik mal aufgeräumt werden, da hier mehr Lüsterklemmen, als im Baumarkt im Regal liegen, verbaut wurden ... hat aber auch den Vorteil, das die Kabelenden wenigstens geschützt sind Danach werde ich wohl mal zusehen, das ein funktionstüchtiger Blinker montiert wird und die Gasanlage eine Erneuerung erfährt.
Nachdem der zusätzliche Dachaufbau von 150Kg Alublech entfernt war, ging es zur genaueren Inspektion in die Halle eines Freundes:
Bei der Überführungsfahrt fiel mir der schwache Durchzug, schlechter Motorlauf und der undichte Krümmer auf. Fehlerquellen:
1)Beide Ventildeckeldichtungen sind hart und undicht
2) Krümmerdichtung ebenso
3) Alle Kerzen und Kerzenkabel sind 40 Jahre alt und in einem desaströsem Zustand
Auch wenn diese Bild anderes vermuten läßt ... der Unterbau / das Fahrgestell ist in einem sehr guten Zustand
Nun direkt mein erstes Hilfeersuchen. An der Lenksäule ist ja der Lenkstockhebel angebracht. Dieser ist komplett frei beweglich und wie die Warnblinkanlage ohne Funktion. Wie kann dieser demontiert werden? Die untere Lenksäulenverkleidung (fühlt sich wie Alu an?) läßt sich etwa 1-2 Umdrehungen drehen - aber weiterpassiert sonst nix.
Wenn an meinem Rallyeauto das Getriebeproblem behoben ist, geht es hier mit den Neuteilen am Motor weiter. Ich hab 8 Kerzen + Zündkabel, Krümmer -/ Ventildeckeldichtungen erhalten. Ich hoffe dann, das der Motor danach etwas besser läuft - denn mit dem Motor steht und fällt das Projekt.
Thomas
Es handelt sich um einen Winnebago Chieftain. Basis ist ein Chrysler Fahrgestell mit einem Chrysler 440cui V8 (ca.7,1l) Motor, Bj. 1976, 34.000Meilen - gerade noch in der Einlaufphase aber schon außerhalb der Garantie
Geplant ist hiermit zu meinen Rallye's, Bergrennen und in Wochenendurlaube zu fahren.
Die Ausstattung ist auf den folgenden Bildern zu erkennen. Des weiteren verfügt der alte Ami bereits über eine verstellbare Lenksäule, Servolenkung, Klimaanlage, Tempomat und Standheizung.
Zum angenehmen Campen ist verbaut:
Standklima, Standheizung, kombinierte Küche (Kühlschrank, Froster) auf Strom und Gas, kann mit Fremdstrom/Wasser versorgt werden ... oder sich komplett Autag versorgen.
Kaufzustand bei der Abholung:
Badezimmer mit demontierter Toilette:
Dusche:
HiFi Anlage mit voller Funktion:
Sitzgruppe / Schlafbereich:
Küche:
Kühlschrank:
Fahrerraum:
Der 7,1l V8:
Dann kam die 150KM Überführungsfahrt:
Nach einer gründlichen Durchsicht der ganzen Seitenkästen und Einbauten machte ich mich mit der Überprüfung der Sicherheitsausstattung und der Fahrhilfen. EDC, DSC, Gurte, PDC, "Muschiberganfahrhilfe", Spurhalteassistenz und den ganzen Schnickschnack .... ging easy und ruck zuck - ham mer ned
Dafür hab ich mehr Schlüssel für das Wägelchen als ein Schließer im Knast, 2 Spritkanister a 25l neben mir und einen Fahrersitz zum drehen und auch zum komplett flach legen ... da alle Feststellungen dafür nicht mehr funktionieren, geht das sogar während der Fahrt. Egal.
Die Fahrt entschleunigend ungemein und ist mit 50 Meilen/Stunde recht entspannend. Was etwas störend ist, ist halt die prov. Spritversorgung. Denn die 8 Zylinder sind direkt neben dem Fahrersitz und verrichten dort ihre Arbeit. Die eigentliche Abdeckung/Motorhaube lässt sich nicht komplett verschließen - sonst würde die Spritleitung abgeklemmt werden ... no Go. Iss aber auch nicht so schlimm - so bekommt man wenigstens auch mit, das das Hosenrohr am Krümmerübergang undicht ist und ein leichter Ölnebel untermalt die Akkustik auch Optisch.
Trotz allem finde ich den Kleinen Top. Läuft geradeaus und bremst wie es sein soll. Die eingebaute Wohnung funktioniert Standklima, Heizung, Beleuchtung, etc. und macht mich soweit schon mal glücklich.
Die Tage werde ich mich mal dem Motor und der Benzinleitung auseinander setzen und mal nachsehen, was da los ist. Danach muß die Elektrik mal aufgeräumt werden, da hier mehr Lüsterklemmen, als im Baumarkt im Regal liegen, verbaut wurden ... hat aber auch den Vorteil, das die Kabelenden wenigstens geschützt sind Danach werde ich wohl mal zusehen, das ein funktionstüchtiger Blinker montiert wird und die Gasanlage eine Erneuerung erfährt.
Nachdem der zusätzliche Dachaufbau von 150Kg Alublech entfernt war, ging es zur genaueren Inspektion in die Halle eines Freundes:
Bei der Überführungsfahrt fiel mir der schwache Durchzug, schlechter Motorlauf und der undichte Krümmer auf. Fehlerquellen:
1)Beide Ventildeckeldichtungen sind hart und undicht
2) Krümmerdichtung ebenso
3) Alle Kerzen und Kerzenkabel sind 40 Jahre alt und in einem desaströsem Zustand
Auch wenn diese Bild anderes vermuten läßt ... der Unterbau / das Fahrgestell ist in einem sehr guten Zustand
Nun direkt mein erstes Hilfeersuchen. An der Lenksäule ist ja der Lenkstockhebel angebracht. Dieser ist komplett frei beweglich und wie die Warnblinkanlage ohne Funktion. Wie kann dieser demontiert werden? Die untere Lenksäulenverkleidung (fühlt sich wie Alu an?) läßt sich etwa 1-2 Umdrehungen drehen - aber weiterpassiert sonst nix.
Wenn an meinem Rallyeauto das Getriebeproblem behoben ist, geht es hier mit den Neuteilen am Motor weiter. Ich hab 8 Kerzen + Zündkabel, Krümmer -/ Ventildeckeldichtungen erhalten. Ich hoffe dann, das der Motor danach etwas besser läuft - denn mit dem Motor steht und fällt das Projekt.
Thomas
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
Kann mir hierbei jemand weiter helfen?
Gibts das noch in Neu und funktionsfähig?
Ist hier verbaut
Wofür könnte dieser Fußschalter sein?
Aber der Motor lernt langsam mal wieder das Laufen Hab heut den ganzen Tag dafür geschraubt
Thomas[/url]
Gibts das noch in Neu und funktionsfähig?
Ist hier verbaut
Wofür könnte dieser Fußschalter sein?
Aber der Motor lernt langsam mal wieder das Laufen Hab heut den ganzen Tag dafür geschraubt
Thomas[/url]
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
Cool, dann ist das ja schon mal geklärt
Der Kleine steht aber nicht direkt bei mir, weil mir dazu die passende Halle fehlt allerdings ist Worms nicht mehr so viel weiter. Wenn Dir nach nem Besuch ist - klar ... dazu sollten wir nur rechtzeitig drüber reden, da ich leider nicht immer an dem Kleinen arbeiten kann.
Thomas
Der Kleine steht aber nicht direkt bei mir, weil mir dazu die passende Halle fehlt allerdings ist Worms nicht mehr so viel weiter. Wenn Dir nach nem Besuch ist - klar ... dazu sollten wir nur rechtzeitig drüber reden, da ich leider nicht immer an dem Kleinen arbeiten kann.
Thomas
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
Cool, dann ist das ja schon mal geklärt
Der Kleine steht aber nicht direkt bei mir, weil mir dazu die passende Halle fehlt allerdings ist Worms nicht mehr so viel weiter. Wenn Dir nach nem Besuch ist - klar ... dazu sollten wir nur rechtzeitig drüber reden, da ich leider nicht immer an dem Kleinen arbeiten kann.
Thomas
Der Kleine steht aber nicht direkt bei mir, weil mir dazu die passende Halle fehlt allerdings ist Worms nicht mehr so viel weiter. Wenn Dir nach nem Besuch ist - klar ... dazu sollten wir nur rechtzeitig drüber reden, da ich leider nicht immer an dem Kleinen arbeiten kann.
Thomas
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
Freue mich auf den Besuch ... in Arbeitsklamotten - nee, war natürlich ein Joke
Ging an dem "Kleinen" mal wieder etwas weiter Ich hab mich mal dem Kühlkreislauf etwas genähert und den Grund der hohen Motortemperatur rausgefunden - denk ich zumindest mal
Im Thermostatgehäuse sah ich dies:
... das gehört da mit Sicherheit NICHT hin!!
3!!! 3!!! Durchgekochte Haselnüsse!!! Leute, Leute, Leute - wenn ihr nen Camper zum Wohnen abstellt, ist es zwar toll, wenn das Wasser entleert wird um evtl. Frostschäden zu vermeiden ... aber laßt die Kühlerschläuche nicht offen - die Tierwelt nimmt sich dessen mit den Jahren an!!!
Während ich mich mit dem Rausangeln der Nüsse beschäftigte, beseitigte mein "Werkzeugschlumpf" die Ölspuren der Vergangenheit.
Nächste Baustelle ist die Überholung der Bremsanlage
Thomas
Ging an dem "Kleinen" mal wieder etwas weiter Ich hab mich mal dem Kühlkreislauf etwas genähert und den Grund der hohen Motortemperatur rausgefunden - denk ich zumindest mal
Im Thermostatgehäuse sah ich dies:
... das gehört da mit Sicherheit NICHT hin!!
3!!! 3!!! Durchgekochte Haselnüsse!!! Leute, Leute, Leute - wenn ihr nen Camper zum Wohnen abstellt, ist es zwar toll, wenn das Wasser entleert wird um evtl. Frostschäden zu vermeiden ... aber laßt die Kühlerschläuche nicht offen - die Tierwelt nimmt sich dessen mit den Jahren an!!!
Während ich mich mit dem Rausangeln der Nüsse beschäftigte, beseitigte mein "Werkzeugschlumpf" die Ölspuren der Vergangenheit.
Nächste Baustelle ist die Überholung der Bremsanlage
Thomas
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
Gestern ging es mal wieder einen kleinen Schritt weiter.
Serienmäßig sind 2 Benzintanks verbaut ... 1x etwa 122l und 1x etwa 144l. Die waren ja wie oben erwähnt abgeklemmt und ohne Funktion. Den hinteren 144l Tank habe ich abgetrennt und zur Demontage vorbereitet. Alle Schläuche erneuert und das defekte 2Tanksystem auf 1Tank umgerüstet. Nun kann man ohne Kanister im Fahrerraum das Fahrzeug bewegen
Eigentlich wollte ich auch die WaPu und das Thermostat tauschen, damit der Wasserkreislauf wieder geschlossen werden kann - aber die Zeit reichte für das Vorhaben leider nicht aus
Thomas
Serienmäßig sind 2 Benzintanks verbaut ... 1x etwa 122l und 1x etwa 144l. Die waren ja wie oben erwähnt abgeklemmt und ohne Funktion. Den hinteren 144l Tank habe ich abgetrennt und zur Demontage vorbereitet. Alle Schläuche erneuert und das defekte 2Tanksystem auf 1Tank umgerüstet. Nun kann man ohne Kanister im Fahrerraum das Fahrzeug bewegen
Eigentlich wollte ich auch die WaPu und das Thermostat tauschen, damit der Wasserkreislauf wieder geschlossen werden kann - aber die Zeit reichte für das Vorhaben leider nicht aus
Thomas
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
JETZT hab ich ein großes Problem und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht etwas weiter helfen.
Ich bekomme überall negative Auskunft, was den Blinkerschalter und Hebel angeht Daher meine Frage:
Wer kennt sich hier aus? Wer hat gute Kontakte? Winnebago selbst und Geiger fällt schon mal flach.
Wenn es weiter hilft, ich hab Bilder zu dem Teil ... ich weiß nur nicht, wie ich die hier hoch laden kann - kann sie aber gerne per Mail versenden.
Ohne Blinker kein TÜV ... ohne TÜV nicht zurück auf die Straße ... ohne Straße hat das Wägelchen keinen nutzen für uns
Thomas
Ich bekomme überall negative Auskunft, was den Blinkerschalter und Hebel angeht Daher meine Frage:
Wer kennt sich hier aus? Wer hat gute Kontakte? Winnebago selbst und Geiger fällt schon mal flach.
Wenn es weiter hilft, ich hab Bilder zu dem Teil ... ich weiß nur nicht, wie ich die hier hoch laden kann - kann sie aber gerne per Mail versenden.
Ohne Blinker kein TÜV ... ohne TÜV nicht zurück auf die Straße ... ohne Straße hat das Wägelchen keinen nutzen für uns
Thomas
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
Wohnort:
LDK
LDK
@ Mr. B ... du bist derjenige, der mir meinen A... rettet
genau DAS Teil + den Betätigungshebel dazu suche ich. Allem Anschein nach lag es daran, das ich den engl. Fachbegriff dazu nicht kenne , denn eine Teilenummer gibt es nicht an meinem Teil. Ich konnte bisher nur Bilder und nen kleinen Text dazu mitversenden.
"""Auf dem weißen Kunststoff sind folgende Nummern zu sehen: SAE070C / 0966 (oder auf dem Kopf stehend 9960)
Daten vom Fahrzeug selbst:
Winnebago Wohnmobil auf Chrysler Basis
Erstzulassung lt. Brief: ca. 01.07.1976
Fahrgestellnummer: M40CA6S300820
Typ: D26"""
Wo gibts nun das Teil?
Die Classic Seite hatte ich bisher auch noch nicht entdeckt Danke
@572cui ... Danke für den Hinweis. Ich suchte eine Möglichkeit, hier direkt was hoch zu laden. Ich gehe ansonsten wieder den Weg über meine HP
Thomas
genau DAS Teil + den Betätigungshebel dazu suche ich. Allem Anschein nach lag es daran, das ich den engl. Fachbegriff dazu nicht kenne , denn eine Teilenummer gibt es nicht an meinem Teil. Ich konnte bisher nur Bilder und nen kleinen Text dazu mitversenden.
"""Auf dem weißen Kunststoff sind folgende Nummern zu sehen: SAE070C / 0966 (oder auf dem Kopf stehend 9960)
Daten vom Fahrzeug selbst:
Winnebago Wohnmobil auf Chrysler Basis
Erstzulassung lt. Brief: ca. 01.07.1976
Fahrgestellnummer: M40CA6S300820
Typ: D26"""
Wo gibts nun das Teil?
Die Classic Seite hatte ich bisher auch noch nicht entdeckt Danke
@572cui ... Danke für den Hinweis. Ich suchte eine Möglichkeit, hier direkt was hoch zu laden. Ich gehe ansonsten wieder den Weg über meine HP
Thomas
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
Ich hab gestern mal wieder etwas Zeit für den Kleinen gefunden und ich hab mir mal die Mühe gemacht und den zweiten Unterflurtank demontiert. Dadurch wird zukünftig die Tankrechnung um ca.144 Liter gemindert und Platz für einen ausreichend, groß dimensionierten Gastank generiert.
Auch die komplette Verkabelung / Benzinleitungen dafür, sowie für das werkseitig montierte Stromagregat (was nicht mehr da ist), fielen meinem Ausbauwahn zum Opfer
Zeitgleich konnte ich mich den Stoßdämpfern an der Vorderachse widmen. Die sahen schon etwas arg gammelig aus - deshalb zogen hier ein paar Neue ein.
Thomas
Auch die komplette Verkabelung / Benzinleitungen dafür, sowie für das werkseitig montierte Stromagregat (was nicht mehr da ist), fielen meinem Ausbauwahn zum Opfer
Zeitgleich konnte ich mich den Stoßdämpfern an der Vorderachse widmen. Die sahen schon etwas arg gammelig aus - deshalb zogen hier ein paar Neue ein.
Thomas
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
Heute war mal wieder nen Nachmittag Zeit, um an dem Kleinen etwas zu tun.
Als erstes tauschte ich die alte Benzinpumpe, da die Alte wahrscheinlich im Bereich der Membran brüchig geworden ist. Sie tat ihren Dienst nicht mehr zuverlässig.
Auch war mein Gedanke, das eine fast 40 Jahre alte Wasserpumpe mal erneuert werden dürfte nicht falsch. Nachdem ich den Ventilator und alle Keilriemen demontiert hatte, konnte ich das alte Ding mit einem Hammer und Meißel abbauen.
Hier der Anblick im Vergleich:
Im Gehäuse ein ähnlicher ... aber nußfreierAnblick:
Nachdem alles gründlich entrostet und gesäubert war, ist diese nun sauber an ihrem Platz:
Die Riemenscheiben und Keilriemen, sowie ein neues Thermostat sind auch direkt wieder in den Motorraum gewandert. Danach widmete ich mich den Kühler-/Heizungsschläuchen, da hier der Vorbesitzer mies gewütet hat. Nachdem ich mir hier Klarheit verschafft hatte, was wohl wahrscheinlich wie angeschlossen wird, hab ich die Verschlauchung mit einem neuen Heizungsventil angeschlossen. Daran konnte ich mich kurz erfreuen, denn beim befüllen des Kühlers zeigte er sich "Frauenfreundlich" ... er leckte. 2 kleine, miese Löcher haben sich hier eingeschlichen. Ich kann mir also nur denken, das er die ganze Trockenzeit nicht mochte und in sich zusammenfiel. Na ja ... lieber jetzt, als später auf der Autobahn.
Soweit so gut/schlecht erst mal.
Thomas
Als erstes tauschte ich die alte Benzinpumpe, da die Alte wahrscheinlich im Bereich der Membran brüchig geworden ist. Sie tat ihren Dienst nicht mehr zuverlässig.
Auch war mein Gedanke, das eine fast 40 Jahre alte Wasserpumpe mal erneuert werden dürfte nicht falsch. Nachdem ich den Ventilator und alle Keilriemen demontiert hatte, konnte ich das alte Ding mit einem Hammer und Meißel abbauen.
Hier der Anblick im Vergleich:
Im Gehäuse ein ähnlicher ... aber nußfreierAnblick:
Nachdem alles gründlich entrostet und gesäubert war, ist diese nun sauber an ihrem Platz:
Die Riemenscheiben und Keilriemen, sowie ein neues Thermostat sind auch direkt wieder in den Motorraum gewandert. Danach widmete ich mich den Kühler-/Heizungsschläuchen, da hier der Vorbesitzer mies gewütet hat. Nachdem ich mir hier Klarheit verschafft hatte, was wohl wahrscheinlich wie angeschlossen wird, hab ich die Verschlauchung mit einem neuen Heizungsventil angeschlossen. Daran konnte ich mich kurz erfreuen, denn beim befüllen des Kühlers zeigte er sich "Frauenfreundlich" ... er leckte. 2 kleine, miese Löcher haben sich hier eingeschlichen. Ich kann mir also nur denken, das er die ganze Trockenzeit nicht mochte und in sich zusammenfiel. Na ja ... lieber jetzt, als später auf der Autobahn.
Soweit so gut/schlecht erst mal.
Thomas
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
Wieder diverse kleine Steps weiter. Für die Gasflaschen habe ich die Räumlichkeiten mal vorgesehen und inkl. die Befestigungen und die Leitungen erneuert
Allerdings liegt mein Hauptaugenmerk momentan auf der Bremsanlage.
Am Hauptbremszylinder ist anscheinend eine Dichtung kaputt.
und der Bremshebel (insbesondere die tolle Feder) scheint mir nicht gerade Serie zu sein.
Thomas
Allerdings liegt mein Hauptaugenmerk momentan auf der Bremsanlage.
Am Hauptbremszylinder ist anscheinend eine Dichtung kaputt.
und der Bremshebel (insbesondere die tolle Feder) scheint mir nicht gerade Serie zu sein.
Thomas
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
Wohnort:
Österreich
Österreich
Ich glaube, das Schlimmste (Fehlerquellen lokalisieren) hab ich hinter mir. Für eine einwandfrei funktionierende Technik wird jetzt noch der Hauptbremszylinder und der Vergaser zum Überholen ausgebaut. Danach gehts erst mal zum TÜV.
Thomas
Thomas
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
Ich glaube, die Wende steht nun bevor. Es dürfte nun alles soweit ausgebaut sein, dass die Komplettierung und der Wiederaufbau im Inneren und der Technik beginnen kann.
Als letzte Arbeiten für den Ausbau haben wir nun den 40jahre alten Teppich entfernt und den unwilligen Teppichrücken mit Spachteln rausgekratzt.
... das Schwarze ist übrigens der Rücken!
Sah dann letztendlich so aus:
Da der Hauptbremszylinder Undichtigkeiten aufwies, ist auch dieser nun ausgebaut und kann überholt werden:
Auch der Vergaser ist auf die heimische Werkbank gewandert, um mal eine Revision und Reinigung zu erfahren:
Thomas
Als letzte Arbeiten für den Ausbau haben wir nun den 40jahre alten Teppich entfernt und den unwilligen Teppichrücken mit Spachteln rausgekratzt.
... das Schwarze ist übrigens der Rücken!
Sah dann letztendlich so aus:
Da der Hauptbremszylinder Undichtigkeiten aufwies, ist auch dieser nun ausgebaut und kann überholt werden:
Auch der Vergaser ist auf die heimische Werkbank gewandert, um mal eine Revision und Reinigung zu erfahren:
Thomas
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
Da ich auf weitere Ersatzteile warte, hab ich mich heute mal ran gemacht und eine Schottwand gebaut, da neben den Gasflaschen ein Stromaggregat eingebaut werden soll.
Grundgerüst aus Aluminium Winkel:
Ein passendes Aluminiumblech angepaßt und zugeschnitten:
Die zwei Gasflaschen passen noch rein
Und Gasdicht (unser lieber TÜV) abgedichtet ist es auch schon und schön
Ich bin noch etwas unerfahren mit dem 3gang Automat. Das wollte ich auch noch neu abdichten, da die Ölwanne und anscheinend auch der Simmering zum Motor (der der vom Motor zum Getriebe) süffig sind. Wo finde ich auf dem Getriebe eine Nummer oder ähnliches, um hier sowas wie einen Dichtsatz zu bekommen? Bisher habe ich nur rausgefunden, das hier eine Dana Achse (Übersetzung und evtl. Sperre ist noch unklar) dranhängt - falls diese Info nützlich ist.
Thomas
Grundgerüst aus Aluminium Winkel:
Ein passendes Aluminiumblech angepaßt und zugeschnitten:
Die zwei Gasflaschen passen noch rein
Und Gasdicht (unser lieber TÜV) abgedichtet ist es auch schon und schön
Ich bin noch etwas unerfahren mit dem 3gang Automat. Das wollte ich auch noch neu abdichten, da die Ölwanne und anscheinend auch der Simmering zum Motor (der der vom Motor zum Getriebe) süffig sind. Wo finde ich auf dem Getriebe eine Nummer oder ähnliches, um hier sowas wie einen Dichtsatz zu bekommen? Bisher habe ich nur rausgefunden, das hier eine Dana Achse (Übersetzung und evtl. Sperre ist noch unklar) dranhängt - falls diese Info nützlich ist.
Thomas
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
Wohnort:
LDK
LDK
Hi,
die "TRANSMISSION SERIAL NUMBER" müsste bei Dir am Gehäuse über der Ölwanne auf der Seite wo der Ölmeßstab fü das Getriebeöl in die Wanne geht zu finden sein!
Einfacher gesagt: auf der Seite wo der Ölmeßstab sitzt, müsste die Nummer über der Ölwanne am Gehäuse stehen!
Bei Dir müsste es sich um ein Torqueflite A727, später auch 36RH / 37RH genannt, handeln.
die "TRANSMISSION SERIAL NUMBER" müsste bei Dir am Gehäuse über der Ölwanne auf der Seite wo der Ölmeßstab fü das Getriebeöl in die Wanne geht zu finden sein!
Einfacher gesagt: auf der Seite wo der Ölmeßstab sitzt, müsste die Nummer über der Ölwanne am Gehäuse stehen!
Bei Dir müsste es sich um ein Torqueflite A727, später auch 36RH / 37RH genannt, handeln.
Gruß
Chevrolet is the first, the only and the best!
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Ja Danke für den Hinweis. Ich hab mich heut mal mit der Positionsangabe auf die Suche gemacht und hab glatt was gefunden:
P 389 8870 5300 0123
Ist das die richtige Kennung?
Natürlich ging es auch sonst wieder etwas weiter. Ich habe die Sitze wieder mit Funktion versehen können - d.h. die Klapp-/ Drehfunktion ist wieder gegeben und kann nun auch in jeder beliebigen Position festgestellt werden.
Während ich mit der Sitzmechanik beschäftigt war, entfernte Petra (alias "der Werkzeugschlumpf") das komplette Silikon auf dem Dach.
Das sah dann zum Abschluß so aus:
Als ich mit den Sitzen fertig war, bockte ich den Kleinen auch auf der Hinterachse mal auf und schraubte auf der Beifahrerseite die Zwillingsreifen ab.
Grauenhafter Anblick ... damit hab ich die Überführung gewagt. Zum Glück habe ich damals richtig entschieden und den Luftdruck nicht erhöht. Die ausgehärteten, schwarzen Dinger sind bestimmt noch die originalen Reifen von 1976
Die Flanken sind nicht weniger erschreckend:
Nun kann ich mir die Hinterachse auch mal genauer ansehen und habe Platz.
Thomas
P 389 8870 5300 0123
Ist das die richtige Kennung?
Natürlich ging es auch sonst wieder etwas weiter. Ich habe die Sitze wieder mit Funktion versehen können - d.h. die Klapp-/ Drehfunktion ist wieder gegeben und kann nun auch in jeder beliebigen Position festgestellt werden.
Während ich mit der Sitzmechanik beschäftigt war, entfernte Petra (alias "der Werkzeugschlumpf") das komplette Silikon auf dem Dach.
Das sah dann zum Abschluß so aus:
Als ich mit den Sitzen fertig war, bockte ich den Kleinen auch auf der Hinterachse mal auf und schraubte auf der Beifahrerseite die Zwillingsreifen ab.
Grauenhafter Anblick ... damit hab ich die Überführung gewagt. Zum Glück habe ich damals richtig entschieden und den Luftdruck nicht erhöht. Die ausgehärteten, schwarzen Dinger sind bestimmt noch die originalen Reifen von 1976
Die Flanken sind nicht weniger erschreckend:
Nun kann ich mir die Hinterachse auch mal genauer ansehen und habe Platz.
Thomas
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
Wohnort:
LDK
LDK
Das müsste die richtige Kennung sein,allerdings kenne ich es nur am Anfang mit "PK".
Die Nummer ist aufgeschlüsselt in:
3.....0 - besagt das Modelljahr, Bezeichnung des Getriebes, Teilenummer und für welche Motoren es ausgelegt ist.
5..0 - Wann der Automat hergestellt wurde ( Monat und Jahr ).
0..3 - besagt die fortlaufende Seriennummer.
An dem begefügten Link kannst Du aber auch erkennen um welches Getriebe es sich bei Dir handelt:
Die Nummer ist aufgeschlüsselt in:
3.....0 - besagt das Modelljahr, Bezeichnung des Getriebes, Teilenummer und für welche Motoren es ausgelegt ist.
5..0 - Wann der Automat hergestellt wurde ( Monat und Jahr ).
0..3 - besagt die fortlaufende Seriennummer.
An dem begefügten Link kannst Du aber auch erkennen um welches Getriebe es sich bei Dir handelt:
Gruß
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Die ersten Teile kommen schon wieder zurück Dementsprechend beginnt so langsam der Zusammenbau, denn zerlegt habe ich genug
Der Kühler ist komplett Nachgefertigt und hat seinen Platzt im vorderen Motorraum gefunden. Damit konnte ich den Motorraum auch wieder komplettieren und fertig stellen. Da ein Spritzwasserbehälter fehlte, habe ich einen vom Kadett-E genommen. Davon habe ich genug im Teilelager und er passte mit wenigen Handgriffen.
Thomas
Der Kühler ist komplett Nachgefertigt und hat seinen Platzt im vorderen Motorraum gefunden. Damit konnte ich den Motorraum auch wieder komplettieren und fertig stellen. Da ein Spritzwasserbehälter fehlte, habe ich einen vom Kadett-E genommen. Davon habe ich genug im Teilelager und er passte mit wenigen Handgriffen.
Thomas
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
Wohnort:
NRW
NRW
Danke
"Angst" vor nem Projekt kenne ich nicht - ist auch nicht größenabhängig ... Ob Groß oder Klein -> die Arbeit bleibt identisch. OK, bei dem werde ich den ein oder anderen Liter Farbe mehr benötigen
Ja mal sehen, wie er wird als Begleiter. Unser Ziel ist eigentlich dieses Jahr noch TÜV zu erhalten (sofern ich die bestellten Technik Teile erhalte) und das äußere Erscheinungsbild zu wandeln Der Innenausbau / Renovierung wird größtenteils dann im Frühjahr mit dem Gasumbau (Motor) geschehen, damit der Kleine als Zugfahrzeug und Urlaubsfahrzeug herhalten kann.
Thomas
"Angst" vor nem Projekt kenne ich nicht - ist auch nicht größenabhängig ... Ob Groß oder Klein -> die Arbeit bleibt identisch. OK, bei dem werde ich den ein oder anderen Liter Farbe mehr benötigen
Ja mal sehen, wie er wird als Begleiter. Unser Ziel ist eigentlich dieses Jahr noch TÜV zu erhalten (sofern ich die bestellten Technik Teile erhalte) und das äußere Erscheinungsbild zu wandeln Der Innenausbau / Renovierung wird größtenteils dann im Frühjahr mit dem Gasumbau (Motor) geschehen, damit der Kleine als Zugfahrzeug und Urlaubsfahrzeug herhalten kann.
Thomas
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
Aus Ermangelung an weiteren Ersatzteilen, ging der Umbau der Küche los.
So sah es mal aus:
Der unbenutzte, transportable Aufbaugasherd gefiel mir nicht. Deshalb wurde eine neue Arbeitsplatte eingepasst und die Küche neu angeordnet.
Die Anschlüsse müssen jetzt noch gemacht werden und danach kann man die Türen richten.
Das nenne ich einen Gasherd:
Auch am Boden ging es los. Mit 40er Körnung und einem Exenterschleifer ging es dem Schmutz an den Kragen, der mal nicht weggeputzt, sondern runter geschliffen wurde.
Das Bild ist nicht verwackelt ... ist der umherfliegende Staub
So sieht man den Unterschied besser:
Mit klarer Beschichtung kommt dann sowas zum Vorschein:
Ist halt noch Nass:
Thomas
So sah es mal aus:
Der unbenutzte, transportable Aufbaugasherd gefiel mir nicht. Deshalb wurde eine neue Arbeitsplatte eingepasst und die Küche neu angeordnet.
Die Anschlüsse müssen jetzt noch gemacht werden und danach kann man die Türen richten.
Das nenne ich einen Gasherd:
Auch am Boden ging es los. Mit 40er Körnung und einem Exenterschleifer ging es dem Schmutz an den Kragen, der mal nicht weggeputzt, sondern runter geschliffen wurde.
Das Bild ist nicht verwackelt ... ist der umherfliegende Staub
So sieht man den Unterschied besser:
Mit klarer Beschichtung kommt dann sowas zum Vorschein:
Ist halt noch Nass:
Thomas
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
Praktischer, sowie optischer Praxistest, mithilfe einer Rolle D-C-Fix. Ich würde behaupten, das unser Optiktest erfolgreich war. Denn so langsam weicht der Charme der 70er (heute auch gerne Dark Room genannt ) in ein helles und freundliches Flair.
Mit dem Blitzlicht wirkt es wesentlich heller, als es in Natura ist.
Die Wirkung ist wie gewünscht ... Hell & Freundlich. Die Vorhänge, inkl. der Schienen sind nun auch überall ab - Schwarzwald ist nicht in unserer "Hütte" angesagt.
Thomas
Mit dem Blitzlicht wirkt es wesentlich heller, als es in Natura ist.
Die Wirkung ist wie gewünscht ... Hell & Freundlich. Die Vorhänge, inkl. der Schienen sind nun auch überall ab - Schwarzwald ist nicht in unserer "Hütte" angesagt.
Thomas
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
Auch kleine Schritte sollen zum Ziel führen. So habe ich heute die Klimaanlage überprüfen können und festgestellt, das sie läuft, kühlt aber der Lüfter sich nicht bewegt -> muß ein Elektriker mal ran.
Der Auspuff (der den Namen nicht wirklich verdient), ist größtenteils schon mal ab und steht in der Ecke ... und schämt sich
Für das Stromagregat will ich eine Schublade bauen, um es leichter bedienen zu können. Dafür habe ich Vollauszugsschienen gekauft und schon mal eingepasst - so konnte ich nun das genaue Maß nehmen, um das Gestell anzufertigen.
Thomas
Der Auspuff (der den Namen nicht wirklich verdient), ist größtenteils schon mal ab und steht in der Ecke ... und schämt sich
Für das Stromagregat will ich eine Schublade bauen, um es leichter bedienen zu können. Dafür habe ich Vollauszugsschienen gekauft und schon mal eingepasst - so konnte ich nun das genaue Maß nehmen, um das Gestell anzufertigen.
Thomas
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
Wohnort:
Wedemark
Wedemark
Moin Schmitti!
'Ne Schubslade - gute Idee. Hauptsache, die klappt dir nicht weg, wenn das ganze Geraffel da drauf befestigt ist. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das rechts auch nur ein einfaches Alublech, oder?
Aber egal...ich hab' mir gerade mal deine ganzen Arbeiten an dem rollenden Industriegebiet angeguckt und bin beeindruckt...
a) über die Eier, die man haben muss, um so'n Projekt anzufangen und...
b) über die pragmatische Herangehensweise, mit der du an die Sache rangehst.
Respekt. DC-Fix-Folie? Klar, warum nicht? Das gehört zu den Siebzigern wie "Mattel präseniert...gongggg..." und hellbraune Cordsofas! Und ein fleißiges Helferlein, das mal eben mit 'nem Spachtel aufs Dach krabbelt und Silikon entfernt, muss man auch erst mal finden. Lob und Anerkennung!
Was ich übrigens machen würde, wenn das mein Container wäre: Verchromter Luftfilter und darüber eine Plexiglashaube in die Abdeckung, damit man während der Fahrt die Maschine rappeln sehen kann... ...und falls einer fragt, wieso du das gemacht hast, kannst du sagen: "War so auch im Chaaaarger verbaut!"... ...!
Schönen Gruß aus Hang Over!
D n
'Ne Schubslade - gute Idee. Hauptsache, die klappt dir nicht weg, wenn das ganze Geraffel da drauf befestigt ist. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das rechts auch nur ein einfaches Alublech, oder?
Aber egal...ich hab' mir gerade mal deine ganzen Arbeiten an dem rollenden Industriegebiet angeguckt und bin beeindruckt...
a) über die Eier, die man haben muss, um so'n Projekt anzufangen und...
b) über die pragmatische Herangehensweise, mit der du an die Sache rangehst.
Respekt. DC-Fix-Folie? Klar, warum nicht? Das gehört zu den Siebzigern wie "Mattel präseniert...gongggg..." und hellbraune Cordsofas! Und ein fleißiges Helferlein, das mal eben mit 'nem Spachtel aufs Dach krabbelt und Silikon entfernt, muss man auch erst mal finden. Lob und Anerkennung!
Was ich übrigens machen würde, wenn das mein Container wäre: Verchromter Luftfilter und darüber eine Plexiglashaube in die Abdeckung, damit man während der Fahrt die Maschine rappeln sehen kann... ...und falls einer fragt, wieso du das gemacht hast, kannst du sagen: "War so auch im Chaaaarger verbaut!"... ...!
Schönen Gruß aus Hang Over!
D n
Jedesmal, wenn jemand auf "Eigene Dateien" klickt, fällt bei der NSA einer vor Lachen vom Stuhl.
Schöne Grüße aus Rheinhessen zurück
Danke für das Lob, dachte schon, es liest keiner mehr mit
Es gibt einfache Gründe, weshalb ich diverses so löse. Alle Einbauten sind intakt und funktionieren - weshalb also erneuern, wenn es nur die dunkle Optik ist. Ich bin ganz klar kein Freund von Portas & DC Fix - aber hier ist es die schnellste und kostengünstigste Alternative
Ja, Du hast richtig gesehen (die rechte Lade am Alublech) aber die ist mit der Unterkonstruktion selbst befestigt und die Laden sind mit 100Kg Belastung angegeben. Das Aggi, was ich mir raussuchte, hat 60Kg ... sollte also dementsprechend ausreichen.
Auch ich bin froh, das mein Werkstattschlumpf Autoverrückt ist und gerne mal mit anpackt
- sie will ja auch mit in Urlaub und die Rennwochenenden im leichten Luxus verbringen
Die Haube mit einer Makrolonscheibe versehen hatte ich auch schon im Sinn - allerdings gibt es in D so komische Menschen mit blauen Kitteln, die das nicht so gerne sehen möchten. Das Risiko (Flammschutz etc.) und das Wissen, das es die Haube nicht mehr gibt, hindern mich doch sehr daran es umzusetzen
Als gelernter und selbstständiger Bauschlosser hab ich vor zig Monden beigebracht bekommen, auch ins Restelager zu sehen und auch mal Quer zu denken. So fallen mir auch ab und an dementsprechend "komische" Ideen ein, es anders als andere umzusetzen. Meist mit dem Ergebniss, das es einfacher und günstiger war Momentan als bestes Beispiel ist das Dach. Bei einem Caravanspezialist kostet die neue Dachhaut fast das 3fache, als was ähnliches (aber gleichwertiges) vom Dachdecker.
Für die Bremse habe ich einen Dichtsatz bestellt und einen neuen Vergaser, da der alte komplett ausgenudelt ist - da beides noch nicht da ist, nutze ich halt die wenige Zeit und kümmer mich um momentan um "noch nicht wichtiges"
Thomas
Danke für das Lob, dachte schon, es liest keiner mehr mit
Es gibt einfache Gründe, weshalb ich diverses so löse. Alle Einbauten sind intakt und funktionieren - weshalb also erneuern, wenn es nur die dunkle Optik ist. Ich bin ganz klar kein Freund von Portas & DC Fix - aber hier ist es die schnellste und kostengünstigste Alternative
Ja, Du hast richtig gesehen (die rechte Lade am Alublech) aber die ist mit der Unterkonstruktion selbst befestigt und die Laden sind mit 100Kg Belastung angegeben. Das Aggi, was ich mir raussuchte, hat 60Kg ... sollte also dementsprechend ausreichen.
Auch ich bin froh, das mein Werkstattschlumpf Autoverrückt ist und gerne mal mit anpackt
- sie will ja auch mit in Urlaub und die Rennwochenenden im leichten Luxus verbringen
Die Haube mit einer Makrolonscheibe versehen hatte ich auch schon im Sinn - allerdings gibt es in D so komische Menschen mit blauen Kitteln, die das nicht so gerne sehen möchten. Das Risiko (Flammschutz etc.) und das Wissen, das es die Haube nicht mehr gibt, hindern mich doch sehr daran es umzusetzen
Als gelernter und selbstständiger Bauschlosser hab ich vor zig Monden beigebracht bekommen, auch ins Restelager zu sehen und auch mal Quer zu denken. So fallen mir auch ab und an dementsprechend "komische" Ideen ein, es anders als andere umzusetzen. Meist mit dem Ergebniss, das es einfacher und günstiger war Momentan als bestes Beispiel ist das Dach. Bei einem Caravanspezialist kostet die neue Dachhaut fast das 3fache, als was ähnliches (aber gleichwertiges) vom Dachdecker.
Für die Bremse habe ich einen Dichtsatz bestellt und einen neuen Vergaser, da der alte komplett ausgenudelt ist - da beides noch nicht da ist, nutze ich halt die wenige Zeit und kümmer mich um momentan um "noch nicht wichtiges"
Thomas
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
Hey Thomas,
Schönes Projekt an dem Du da bastelst. Ich lese auch immer fleisig mit und freue mich auf jedes Foto - und lerne
Seit einem Jahr restauriere ich einen 1987er Pace Arrow. Mit der Inneneinrichtung bin ich zu 99% fertig. Einen Urlaub habe ich auch schon damit gemacht. Auf einige Qadratmeter bedarf die GfK Außenhaut noch Zuwendung. Die rechte Seite ab der Eingangstür bis zum Heck musste ich komplett neu machen (Wasserschäden/Fäule/Biotop) inklusive Austausch von etwa 30m 2x4cm Stahlprofile die quasi nicht mehr vorhanden waren.
Was genau hast Du auf Deinem Dach gemacht bzw. benutzt um es dicht zu bekommen. Meine RV-Elefantenhaut ist eigentlich top und ohne Risse. Jedoch scheint mir, das die Bohrungen der Befestigungen von Leiter und Reling hinten noch immer leicht Wasser ziehen bzw durchlassen. Vor allem wenn Wasser da auf dem Dach länger steht.
Die Bereiche um und an den Schrauben sind mit einer undefinierbaren kautschuckartigen Masse fett eingeschmiert, die unter einer leicht rissig aussehenden festen Haut innen noch immer total klebrig ist. Von einem Spachtel lässt sich das Zeug nicht beeindrucken und mit der rotierenden Drahtbürste (Flex) fliegt mir das Zeug meterweit um die Ohren und versaut alles.
Ein paar "vorher-nachher" Fotos gefällig ?
Schönes Projekt an dem Du da bastelst. Ich lese auch immer fleisig mit und freue mich auf jedes Foto - und lerne
Seit einem Jahr restauriere ich einen 1987er Pace Arrow. Mit der Inneneinrichtung bin ich zu 99% fertig. Einen Urlaub habe ich auch schon damit gemacht. Auf einige Qadratmeter bedarf die GfK Außenhaut noch Zuwendung. Die rechte Seite ab der Eingangstür bis zum Heck musste ich komplett neu machen (Wasserschäden/Fäule/Biotop) inklusive Austausch von etwa 30m 2x4cm Stahlprofile die quasi nicht mehr vorhanden waren.
Was genau hast Du auf Deinem Dach gemacht bzw. benutzt um es dicht zu bekommen. Meine RV-Elefantenhaut ist eigentlich top und ohne Risse. Jedoch scheint mir, das die Bohrungen der Befestigungen von Leiter und Reling hinten noch immer leicht Wasser ziehen bzw durchlassen. Vor allem wenn Wasser da auf dem Dach länger steht.
Die Bereiche um und an den Schrauben sind mit einer undefinierbaren kautschuckartigen Masse fett eingeschmiert, die unter einer leicht rissig aussehenden festen Haut innen noch immer total klebrig ist. Von einem Spachtel lässt sich das Zeug nicht beeindrucken und mit der rotierenden Drahtbürste (Flex) fliegt mir das Zeug meterweit um die Ohren und versaut alles.
Ein paar "vorher-nachher" Fotos gefällig ?
Wohnort:
LDK
LDK
Was lernst Du bei mir, wenn Du das schon alles hinter Dir hast Da bin ich ja der totale Anfänger dagegen Hut ab, vor Deiner Arbeit. Ich weiß nicht, ob ich 30m Rohr einschweißen wollte
Die Dachhaut beim Winni habe ich noch nicht angefangen. Nur ist die Planung und das "was kauf ich ein" abgeschlossen.
Die vorhandene Aluhaut bleibt drauf, grob gesäubert ist sie ja schon. So muß ich nur noch Löcher entgraten und das Alu mal komplett auf scharfe Stellen absuchen. Dann kommt eine ähnliche Folie wie hier im Video drauf:
Diese kann man im Dachdeckereinkauf leichter und vor allem wesentlich günstiger beziehen.
Im Bereich der Leiter und Co werd ich mich allerdings nicht nur auf die Kartusche verlassen - ich werde nach dem anschrauben der Anbauten kleine "Halbmondronden" von der Folie zuschneiden und diese dann über die Befestigungen verkleben.
Thomas
Die Dachhaut beim Winni habe ich noch nicht angefangen. Nur ist die Planung und das "was kauf ich ein" abgeschlossen.
Die vorhandene Aluhaut bleibt drauf, grob gesäubert ist sie ja schon. So muß ich nur noch Löcher entgraten und das Alu mal komplett auf scharfe Stellen absuchen. Dann kommt eine ähnliche Folie wie hier im Video drauf:
Diese kann man im Dachdeckereinkauf leichter und vor allem wesentlich günstiger beziehen.
Im Bereich der Leiter und Co werd ich mich allerdings nicht nur auf die Kartusche verlassen - ich werde nach dem anschrauben der Anbauten kleine "Halbmondronden" von der Folie zuschneiden und diese dann über die Befestigungen verkleben.
Thomas
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
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