Du bist hier:
Frame Off Restauration meines Chevys Pickup 59
Gehe zu Seite 1, 2 WeiterServus alle miteinander.
Habe ein bisschen Zeit und möchte mit dem Tagebuch meiner Frame off Restauration anfangen.
Fangen wir mal an.
Meine Frau und ich sind schon seit Jahren große Fans von US Trucks aus den 50iger Jahren. Also musste irgendwann ein Chevy Truck her. Im Dezember 2019 war es endlich soweit. Unser erstes US Car. Ein Chevy Apache 3200 Fleetside mit long bed aus dem Jahr 1959. War quasi ein Scheunenfund aber schon mit deutscher H Zullassung.
Von Anfang an war mir klar dass ich den Truck komplett restaurieren möchte. Also Fahrzeug gekauft und mit nach Hause genommen
Ganz schön lang der kleine
Fahrzeuge von Chevyfan:
Habe ein bisschen Zeit und möchte mit dem Tagebuch meiner Frame off Restauration anfangen.
Fangen wir mal an.
Meine Frau und ich sind schon seit Jahren große Fans von US Trucks aus den 50iger Jahren. Also musste irgendwann ein Chevy Truck her. Im Dezember 2019 war es endlich soweit. Unser erstes US Car. Ein Chevy Apache 3200 Fleetside mit long bed aus dem Jahr 1959. War quasi ein Scheunenfund aber schon mit deutscher H Zullassung.
Von Anfang an war mir klar dass ich den Truck komplett restaurieren möchte. Also Fahrzeug gekauft und mit nach Hause genommen
Ganz schön lang der kleine
Fahrzeuge von Chevyfan:
Nachdem ich zu Hause angekommen bin, wurde der Chevy langsam durch mich und meinen Sohn leergeräumt.
Alles musste raus.
Ein kleines totes Mäuschen auf dem Teppich lag auch noch da
Weiter ging es mit dem ausräumen des Innenraum samt der gesamten Elektrik
Nach einer groben Sichtprüfung sah der Boden noch sehr gut aus ohne Durchrostungen.
Fahrzeuge von Chevyfan:
Alles musste raus.
Ein kleines totes Mäuschen auf dem Teppich lag auch noch da
Weiter ging es mit dem ausräumen des Innenraum samt der gesamten Elektrik
Nach einer groben Sichtprüfung sah der Boden noch sehr gut aus ohne Durchrostungen.
Fahrzeuge von Chevyfan:
Weiter ging es mit dem Ausbau des 5,7 Liter Triebwerks samt des Getriebe
Geschafft. Der V8 ist draußen
Weiter ging es mit dem ausräumen des Motorraums
Weiter ging es mit dem demontieren der Ladefläche. Das hässliche Riffelblech musste weg. Schöne Eichenbretter sollen es später ersetzen.
Die Scheiben wurden ebenso komplett entfernt.
Ganz schön leer der Kleine
Fahrzeuge von Chevyfan:
Geschafft. Der V8 ist draußen
Weiter ging es mit dem ausräumen des Motorraums
Weiter ging es mit dem demontieren der Ladefläche. Das hässliche Riffelblech musste weg. Schöne Eichenbretter sollen es später ersetzen.
Die Scheiben wurden ebenso komplett entfernt.
Ganz schön leer der Kleine
Fahrzeuge von Chevyfan:
Kabine wurde mit einer speziellen Grundierung erstmal vor Korrossion geschützt
Jetzt geht es langsam an die Blecharbeiten
Ein neues Radiocover musste eingeschweißt werden da der Vorgänger ein grosses Loch für ein normales Radio reingesägt hat
Die Ladefläche wurde schon ebenfalls gestrahlt.
So das wars erstmal vom Karrosseriearbeiten.
Als nächstes ist der Rahmen dran. Wird gestrahlt und dann entweder Pulverbeschichtet oder mit einen speziellen LKW Lack lackiert.
Fortsetzung folgt.....
Fahrzeuge von Chevyfan:
Jetzt geht es langsam an die Blecharbeiten
Ein neues Radiocover musste eingeschweißt werden da der Vorgänger ein grosses Loch für ein normales Radio reingesägt hat
Die Ladefläche wurde schon ebenfalls gestrahlt.
So das wars erstmal vom Karrosseriearbeiten.
Als nächstes ist der Rahmen dran. Wird gestrahlt und dann entweder Pulverbeschichtet oder mit einen speziellen LKW Lack lackiert.
Fortsetzung folgt.....
Fahrzeuge von Chevyfan:
Wohnort:
Freising
Freising
Also ich beneide euch echt um euer Projekt.
Ich träume ja auch noch davon so etwas mal zu machen, leider habe ich
keine Ahnung von Motoren Leitungen usw..
Aber ich verfolge euer Projekt mit großem Interesse, vielleicht kann ich mir das fertige
Projekt mal anschauen, wohne 30 km von Mainz entfernt, würde mich freuen.
Liebe Grüße
Uwe
Fahrzeuge von Corvette:
Ich träume ja auch noch davon so etwas mal zu machen, leider habe ich
keine Ahnung von Motoren Leitungen usw..
Aber ich verfolge euer Projekt mit großem Interesse, vielleicht kann ich mir das fertige
Projekt mal anschauen, wohne 30 km von Mainz entfernt, würde mich freuen.
Liebe Grüße
Uwe
Fahrzeuge von Corvette:
Wohnort:
Rhein Main
Rhein Main
Hi,
ich freue mich auch immer auf neue Bilder. Die Qualität der Restaurierung werde ich wohl nicht erreichen, aber das war auch nicht mein Anspruch. Die Technik muss in Ordnung sein und den Rost eingedämmt, dann bin ich zufrieden.
Wenn ich fertig bin, würde ich mir deinen auch gerne mal in Natura ansehen. Ich wohne auch nicht weit weg von Mainz, in MTK.
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
ich freue mich auch immer auf neue Bilder. Die Qualität der Restaurierung werde ich wohl nicht erreichen, aber das war auch nicht mein Anspruch. Die Technik muss in Ordnung sein und den Rost eingedämmt, dann bin ich zufrieden.
Wenn ich fertig bin, würde ich mir deinen auch gerne mal in Natura ansehen. Ich wohne auch nicht weit weg von Mainz, in MTK.
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
Fahrzeuge von ChrisD:
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Ostelbien, Sachsen
Servus an Alle. Erstmal ein frohes neues Jahr 2023.
Sorry dass ich mich erst jetzt melde aber hatte letztes Jahr viel um die Ohren.
Was ich euch schon verraten kann dass der Chevy letztes Jahr im Frühjahr fertig geworden ist.
Hier geht es weiter mit dem Tagebuch der Restauration.
Fahrzeuge von Chevyfan:
Sorry dass ich mich erst jetzt melde aber hatte letztes Jahr viel um die Ohren.
Was ich euch schon verraten kann dass der Chevy letztes Jahr im Frühjahr fertig geworden ist.
Hier geht es weiter mit dem Tagebuch der Restauration.
Fahrzeuge von Chevyfan:
Wohnort:
Rhein Main
Rhein Main
Habe bei demontieren in den Türrahmen die originale Lackierung von 1959 gefunden.
Also war es klar dass der Chevy auch wieder in dieser lackiert werden sollte
Habe dann mit den Lackierer viel recherchiert und den originalen Farbton endlich gefudnen.
Der Chevy wurde in Tartan Tourqise und Bombay Ivory lackiert
Fahrzeuge von Chevyfan:
Also war es klar dass der Chevy auch wieder in dieser lackiert werden sollte
Habe dann mit den Lackierer viel recherchiert und den originalen Farbton endlich gefudnen.
Der Chevy wurde in Tartan Tourqise und Bombay Ivory lackiert
Fahrzeuge von Chevyfan:
Im Mai 2021 war es dann soweit.
Der Chevy kam endlich vom Lackierer nach Hause
Und mit vereinten Kräften erstmal in die Garage geschoben
Weiter ging es mit dem Fahrwerk.
Habe nagelneue Stoßdämpfer vone und hinten verbaut. Es wurden alle Lager und Buchsen erneuert.
Auch die Bremse wurde komplett neu gemacht.
Vorne habe ich auf Bremsscheiben umgebaut. Es gibt ein spezielles Umbaukit für den Chevy.
Einen neuen Bremskraftverstärker habe ich ebenfalls eingebaut und alle Bremsleitungen selbst gebogen und verlegt.
Zuletzt bearbeitet von Chevyfan am 02.01.23 19:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
Fahrzeuge von Chevyfan:
Der Chevy kam endlich vom Lackierer nach Hause
Und mit vereinten Kräften erstmal in die Garage geschoben
Weiter ging es mit dem Fahrwerk.
Habe nagelneue Stoßdämpfer vone und hinten verbaut. Es wurden alle Lager und Buchsen erneuert.
Auch die Bremse wurde komplett neu gemacht.
Vorne habe ich auf Bremsscheiben umgebaut. Es gibt ein spezielles Umbaukit für den Chevy.
Einen neuen Bremskraftverstärker habe ich ebenfalls eingebaut und alle Bremsleitungen selbst gebogen und verlegt.
Zuletzt bearbeitet von Chevyfan am 02.01.23 19:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
Fahrzeuge von Chevyfan:
So
Weiter ging es mit dem Triebwerk
350iger Small Block
Den Motor habe ich komplett zerlegt.
Alles wurde gereinigt.
Den Motorblock habe ich bei der Firma MVM Motorenservice GmbH in Wölfersheim machen lassen. D.h. Zylinder auf nächstes Übermaß gebohrt. Danach Hohnen und schleifen.
Die neuen Kolben wurden für jeden Zylinder einzeln angepasst und auf die Pleuels moniert.
Auch im Motor fand ich Rost
Fahrzeuge von Chevyfan:
Weiter ging es mit dem Triebwerk
350iger Small Block
Den Motor habe ich komplett zerlegt.
Alles wurde gereinigt.
Den Motorblock habe ich bei der Firma MVM Motorenservice GmbH in Wölfersheim machen lassen. D.h. Zylinder auf nächstes Übermaß gebohrt. Danach Hohnen und schleifen.
Die neuen Kolben wurden für jeden Zylinder einzeln angepasst und auf die Pleuels moniert.
Auch im Motor fand ich Rost
Fahrzeuge von Chevyfan:
Die Ventilefeder samt der Ventile habe ich aus den Zylinderköpfen ausgebaut und anschließend wurden die Zylinderköpfe gereinigt , geschliffen und mit einen Motorenlack in Antrazit lackiert.
Danach habe ich die Ventilsitze und die Ventile mit der Hand bearbeitet und wieder alles Montiert.
Selbst gebautes Presswekrzeug für die Ventilfeder
Jedes einzelne Ventil wurde mit Schleifpaste per Hand geschliffen. ch sags Euch war verdammt viel Arbeit
Fahrzeuge von Chevyfan:
Danach habe ich die Ventilsitze und die Ventile mit der Hand bearbeitet und wieder alles Montiert.
Selbst gebautes Presswekrzeug für die Ventilfeder
Jedes einzelne Ventil wurde mit Schleifpaste per Hand geschliffen. ch sags Euch war verdammt viel Arbeit
Fahrzeuge von Chevyfan:
Wohnort:
Rhein Main
Rhein Main
Endlich kam der Motorblock mit neuen Kolben vom Motorenbauer zurück.
Somit konnte ich den Motor wieder zusammenbauen.
Habe viele Teile komplett neu gekauft.
Neue Kurbelwelle samt der Lager, die Nockenwelle inkl Lager, Neue Ölpumpe, usw....usw...
Neue Froststopfen habe ich ebenfalls erneuert
Fahrzeuge von Chevyfan:
Somit konnte ich den Motor wieder zusammenbauen.
Habe viele Teile komplett neu gekauft.
Neue Kurbelwelle samt der Lager, die Nockenwelle inkl Lager, Neue Ölpumpe, usw....usw...
Neue Froststopfen habe ich ebenfalls erneuert
Fahrzeuge von Chevyfan:
Für alle von Euch die sich wundern dass ich den Motor alleine zusammen gebaut habe. Bin gelernter KFZ Mechaniker . War aber mein erster V8 Motor welchen ich komplett gemacht habe.
Natürlich habe ich ein Handbuch für diesen Motor zu Hand gehabt. Alleine wegen den Drehmomenten und die Vorgaben des Herstellers.
Fahrzeuge von Chevyfan:
Natürlich habe ich ein Handbuch für diesen Motor zu Hand gehabt. Alleine wegen den Drehmomenten und die Vorgaben des Herstellers.
Fahrzeuge von Chevyfan:
Die nächste große Baustelle war der Bau der Auspuffanlage.
Diese sollte komplett aus Edelstahl sein und 2,5 " Durchmesser haben.
Da ich aber kein Muster mehr hatte musste ich mir etwas zusammenbauen um die Auspuffanlage zu bauen.
Also bin ich in den nächsten Baumarkt gefahren und holte mir ganz viele PVC Rohrstücke und Winkel und baute mir eine provisorische Auspuffanlage mit Hilfe von Kabelbindern zusammen.
Zuletzt bearbeitet von Chevyfan am 02.01.23 20:24, insgesamt einmal bearbeitet
Fahrzeuge von Chevyfan:
Diese sollte komplett aus Edelstahl sein und 2,5 " Durchmesser haben.
Da ich aber kein Muster mehr hatte musste ich mir etwas zusammenbauen um die Auspuffanlage zu bauen.
Also bin ich in den nächsten Baumarkt gefahren und holte mir ganz viele PVC Rohrstücke und Winkel und baute mir eine provisorische Auspuffanlage mit Hilfe von Kabelbindern zusammen.
Zuletzt bearbeitet von Chevyfan am 02.01.23 20:24, insgesamt einmal bearbeitet
Fahrzeuge von Chevyfan:
Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2 Weiter