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Corvette startet nicht

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Hackevoll Rookie04.11.24 17:01
Hallo leute
Hab mir ne halbzerpflückte corvette bj 78 gekauft und muss se zum laufen bekommen da der frostschutz zu niedrig ist.sie steht im carport und da wirds frisch.
Beim starten kein muks auch mit startpilot nix.beim sterten blinkt ein rotes licht im motorraum so ein kleines kästchen an der spritzwand.
Wer weiss was wäre für jeden tipp dankbar
Hab auch den thermostat rausgenommen dass sich das neue kühlmittel gut verteilen kann.

Power-Jack All-Star04.11.24 17:27
Kein Mucks, also der Anlasser ist tot, dann denke ich zuerst an die Batterie. Funktionieren denn noch die elektrischen Scheibenheber oder das Radio oder das Gebläse ? Wenn nein, dann zu allererst die Batterie austauschen.

Auch wenn die Scheibenheber funktionieren, sollte dennoch die Batterie getestet werden. Vielleicht hat sie ja noch genug Power um die Scheiben zu heben, aber für den Anlasser reicht es einfach nicht mehr aus.

Hackevoll Rookie04.11.24 17:30
Hab mich blöd ausgedrückt der anlasser dreht aber kein züdfunken anscheinend da beim einsatz von startpilot nicht mal ein muks.
Denke das blinkende licht hat was mit wegfahraperre zu tun.
Batteriekabel kann ich ja kaum vertauscht haben sonst würde sicher gar nix gehn.

Hackevoll Rookie04.11.24 17:38
Hoffe dass falls ich sie nicht gestartet bekomme der anlasser genug kühlwasser durch den motor spült da ich erst nä frühjahr dazu komme an der karre zu arbeiten hab ja schon vorsichtshalber den thermostat ausgebaut dass ich sie nicht warmlaufen lassen muss zum durchspülen.
Fehlen ja die auspufftöpfe und so warm laufen lassen ist nicht so schön wenn man nachbarn hat

Power-Jack All-Star04.11.24 17:43
Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können, wenn du schon Startpilot eingesetzt hast. Habe ich wahrscheinlich überlesen.

Wie hast du das getestet, daß die Zündspule keinen Zündfunken liefert ?
Wenn sie wirklich nichts liefert, dann solltest du dir eine neue Zündspule kaufen. Erst dann kann man weitere Maßnahmen vorsehen.

Dann laß doch das Wasser ganz ab, damit es nicht zu Frostschäden kommt.

Hackevoll Rookie04.11.24 17:49
Wenn zündfunke da wäre dann hätte sich doch mit startpilot was getan?
Ich denke aber das hat mit dem roten blinklicht zu tun ich hatte noch keine corvette.an meinem audi ist neben dem zundschloss ein blinklicht da muss ich so nen kleinen stecker einstecken um die sperre zu deaktivieren.problem ist dass das amaturenbrett abgebaut ist und da jede menge kabel rumhängen wenn das nicht zerlegt wäre könnte ich da nach nem schalter oder so suchen.

Power-Jack All-Star04.11.24 18:13
Also mir ist keine Wegfahrsperre bekannt bei Fahrzeugen aus den 70gern. Das einzige, was Fahrzeuge mit Automatik Getriebe haben ist ein sogenannter Neutral Safety Switch. Damit kannst du dann nur noch in P und N den Wagen starten. Den Wagen in 1-2-R oder D zu starten wird damit verhindert.

Wie gesagt, besorge dir eine Zündspule, dann könnte man weitere Maßnahmen ins Auge fassen. Vielleicht mal den Anlasser auseinander bauen. Möglicherweise fehlen ja da irgendwelche Teile, damit der Anlasser und die Spule ordentlich funktionieren können.

Ansonsten komplett das Wasser ablassen.


Zuletzt bearbeitet von Power-Jack am 04.11.24 18:16, insgesamt einmal bearbeitet

Hackevoll Rookie04.11.24 18:16
Hab heut auf p probiert da die mittelkonsole auch demontiert ist schau ich morgen mal ob da irgendwo ein schalter demontiert ist.
Danke dir für deine tipps
Grüsse harry

Hackevoll Rookie04.11.24 18:32
Verkäuferin hat sich gemeldet da soll eine wegfahrsperre sein und ein knopf innen,werd morgen mal suchen.
Grüsse harry

Power-Jack All-Star04.11.24 19:57
Ich hatte 3 US-Fahrzeuge aus den 70 Jahren, einen Pontiac Bonneville, einen TRANS AM und einen Buick Regal, Bj. 78, 79 und 76. Keines von den dreien hatte eine Wegfahrsperre, außer den Neutral Safety Switch.

Möglicherweise hat Chevy mit der Corvette einen Alleingang gemacht.

Erst ab Mitte der 80ger Jahre hatten Fahrzeuge dieses Feature. Eine elektronische Wegfahrsperre wurde sogar erst in den 90ger Jahren verbaut.

Hackevoll Rookie04.11.24 20:30
Kann sein dass die auch nachgerüstet ist wie bei meinem audi was für ein blödsinn das stört nur

Power-Jack All-Star04.11.24 23:18
Mir fällt gerade was ein. Schau mal auf den Verteiler. Der hat obendrauf die Zündspule sitzen und davon geht eine Buchse ab. In der Buchse sitzt ein Stecker mit 2 oder 3 Kabel. Wenn der nicht eingesteckt ist, dann dreht zwar der Anlasser, aber er kriegt keinen Zündfunken.

Vielleicht wurde der Stecker bei der allgemeinen Zerlegeaktion vom Verteiler getrennt.

Hackevoll Rookie05.11.24 12:44
Hallo
Werde heut mal nachsehn,denke aber es ist wie die verkäuferin sagte ein schalter für die wegfahrsperre da im motorraum alles original aussieht.der letzte eigentümer ist leider verstorben und nur der onkel weiss noch was.leider weiss er nicht mehr wo der sitzt und wie der aussieht.ich meld mich später wenn ich mehr weis.
Danke und grüsse harry

Hackevoll Rookie05.11.24 13:32
Hab mal geschaut in der buchse sind 3 stecker einer war raus da hängt aber noch ein massekabel mit nem kabelschuh rum das am ventildeckel befestigt ist und neben verteiler rumhängt muss das am verreiler?wo?

Hackevoll Rookie05.11.24 13:34
Auch der kippschalter im innenraum funktioniert nicht hab halt keine ahnung von autoelektrik

Power-Jack All-Star05.11.24 14:31
Hackevoll hat Folgendes geschrieben:
Hab mal geschaut in der buchse sind 3 stecker einer war raus da hängt aber noch ein massekabel mit nem kabelschuh rum das am ventildeckel befestigt ist und neben verteiler rumhängt muss das am verreiler?wo?



Ich meine den Stecker, siehe Bild


Aber wenn der Stecker drinsteckt, dann müßte er auch zünden.

Massekabel am besten am Motor oder Karosse anschließen. Also unmittelbar am Verteiler habe ich bei mir noch nie ein Massekabel rumhängen gehabt. Wüßte auch nicht, wo der am Verteiler angeschlossen werden könnte.

Hackevoll Rookie05.11.24 14:39
Ja die stecker sind jetzt alle drin und das massekabel muss irgendwo angesteckt werden ist nur ein dünnes wie die die du meintest am verteiler versuche mal ein foto hier reinzumachen

Hackevoll Rookie05.11.24 14:43
Hab jetzt mal den schlauch vom thermostat abgezogen und frostschutz reingeschüttet richtung kühler da kam frostschtz aus dem thermostatgehäuse damit müsste der motor doch geflutet sein mit frostschutz?

Hackevoll Rookie05.11.24 14:44
Hier ein foto hoffe das geht

Hackevoll Rookie05.11.24 14:47
Wie geht das mit foto?hab datei angeklikt dann kam galerie hab das foto angeklikt und auf ok dann kam ich wieder hierher und hab abgeschickt seh aber nix?

Power-Jack All-Star05.11.24 14:59
Wenn es bisher in anderen Foren mit den Fotos geklappt hat, dann müßte es auch hier funktionieren. Weil, hier gibt es keine versteckten Anforderungen, die erst nach 3 Semester auf der Volkshochschule funktionieren würden. Very Happy

Hackevoll Rookie05.11.24 15:03
Weiss warum das bild hat 5,10mb und geht nur 3 schade

Power-Jack All-Star05.11.24 15:03
Hackevoll hat Folgendes geschrieben:
Hab jetzt mal den schlauch vom thermostat abgezogen und frostschutz reingeschüttet richtung kühler da kam frostschtz aus dem thermostatgehäuse damit müsste der motor doch geflutet sein mit frostschutz?


Wieviel Liter hast du denn da reingekippt ? Wenn es nur ein halber Liter war, weil der Motor noch halbwegs voll mit reinem Wasser war, dann ist das leider zuwenig Frostschutz.

Hackevoll Rookie05.11.24 15:08
Hab am kühler abgeassen kam aber höchstens 10ltr raus und soviel auch reingekippt allerdings frostschutz der mit 50% verdünnung immer noch bis -38 ist da ich schon gedacht hab dass nicht alles rausgeht

Hackevoll Rookie05.11.24 15:11
Probiers nochmal

Hackevoll Rookie05.11.24 15:21
Hier ein foto

Power-Jack All-Star05.11.24 15:26
Hackevoll hat Folgendes geschrieben:
Hab am kühler abgeassen kam aber höchstens 10ltr raus und soviel auch reingekippt allerdings frostschutz der mit 50% verdünnung immer noch bis -38 ist da ich schon gedacht hab dass nicht alles rausgeht



10 l dürften für den Frostschutz ausreichend sein.

Das Kabel kannst du erstmal ignorieren. Der Verteiler kommt ganz sicher nicht für das Kabel in Frage. Vielleicht hat das Kabel etwas mit der selbstgebauten Wegfahrsperre zu tun.

Power-Jack All-Star05.11.24 15:34
Darf man fragen, was du für die zerlegte Vette hingeblättert hast ?

Ein 78 Pontac Firebird mit dem 5,7 l Motor hat ein Fassungsvermögen (Kühlsystem) von 17,5 qts = 16,5 liter
Das dürfte bei einer 78 Corvette nicht wesentlich anders sein.


Zuletzt bearbeitet von Power-Jack am 05.11.24 15:35, insgesamt einmal bearbeitet

Hackevoll Rookie05.11.24 15:35
Da bab ich schon geschaut da ist aber nix zum anschliessen dran und wenn die keine masse hätte würde sie sicher nicht blinken

Hackevoll Rookie05.11.24 15:37
Hab irgendwo gelesen dass hier 25ltr reingehn was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.im motor sind ja noch andere teile als nur frostschutz

Hackevoll Rookie05.11.24 15:39
Sie ist eigentlich nur innen demontiert und war sehr günstig

Hackevoll Rookie05.11.24 15:44
Hab aber auch schon kräftig ausgegevwn für teile allein was die tachoeinheit kostet treibt einem die tränen in die augen

Power-Jack All-Star05.11.24 15:49
Ich habe nun speziell bei der 78er Corvette geschaut.



Das Kühlsystem hat 21,6 qts = 20,44 liter

Power-Jack All-Star05.11.24 15:51
Hackevoll hat Folgendes geschrieben:
Hab aber auch schon kräftig ausgegevwn für teile allein was die tachoeinheit kostet treibt einem die tränen in die augen



Das glaube ich dir !

Hackevoll Rookie05.11.24 15:53
Mit 10ltr frostschutz müsste das ok sein denke es wird nicht unter 30grad

Hackevoll Rookie05.11.24 15:54
Danke dir für den link

Power-Jack All-Star05.11.24 15:56
Frage mich nur, was hat der Vorbesitzer mit dem alten Tacho getrieben ? So was wirft man doch nicht weg.

Hackevoll Rookie05.11.24 16:06
Ist ja nicht nur der tacho die instrumentenkonsole ist auch weg und war so teuer wie der tacho

Hackevoll Rookie05.11.24 16:07
Soll bei umzug weggekommen sein

Hackevoll Rookie05.11.24 16:40
2009 wurde oltimergutachten gemacht da war alles ok dann bis 2011 gelaufen seither steht die


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