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Corvette startet nicht
Gehe zu Seite 1, 2 WeiterHallo leute
Hab mir ne halbzerpflückte corvette bj 78 gekauft und muss se zum laufen bekommen da der frostschutz zu niedrig ist.sie steht im carport und da wirds frisch.
Beim starten kein muks auch mit startpilot nix.beim sterten blinkt ein rotes licht im motorraum so ein kleines kästchen an der spritzwand.
Wer weiss was wäre für jeden tipp dankbar
Hab auch den thermostat rausgenommen dass sich das neue kühlmittel gut verteilen kann.
Hab mir ne halbzerpflückte corvette bj 78 gekauft und muss se zum laufen bekommen da der frostschutz zu niedrig ist.sie steht im carport und da wirds frisch.
Beim starten kein muks auch mit startpilot nix.beim sterten blinkt ein rotes licht im motorraum so ein kleines kästchen an der spritzwand.
Wer weiss was wäre für jeden tipp dankbar
Hab auch den thermostat rausgenommen dass sich das neue kühlmittel gut verteilen kann.
Kein Mucks, also der Anlasser ist tot, dann denke ich zuerst an die Batterie. Funktionieren denn noch die elektrischen Scheibenheber oder das Radio oder das Gebläse ? Wenn nein, dann zu allererst die Batterie austauschen.
Auch wenn die Scheibenheber funktionieren, sollte dennoch die Batterie getestet werden. Vielleicht hat sie ja noch genug Power um die Scheiben zu heben, aber für den Anlasser reicht es einfach nicht mehr aus.
Auch wenn die Scheibenheber funktionieren, sollte dennoch die Batterie getestet werden. Vielleicht hat sie ja noch genug Power um die Scheiben zu heben, aber für den Anlasser reicht es einfach nicht mehr aus.
Hoffe dass falls ich sie nicht gestartet bekomme der anlasser genug kühlwasser durch den motor spült da ich erst nä frühjahr dazu komme an der karre zu arbeiten hab ja schon vorsichtshalber den thermostat ausgebaut dass ich sie nicht warmlaufen lassen muss zum durchspülen.
Fehlen ja die auspufftöpfe und so warm laufen lassen ist nicht so schön wenn man nachbarn hat
Fehlen ja die auspufftöpfe und so warm laufen lassen ist nicht so schön wenn man nachbarn hat
Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können, wenn du schon Startpilot eingesetzt hast. Habe ich wahrscheinlich überlesen.
Wie hast du das getestet, daß die Zündspule keinen Zündfunken liefert ?
Wenn sie wirklich nichts liefert, dann solltest du dir eine neue Zündspule kaufen. Erst dann kann man weitere Maßnahmen vorsehen.
Dann laß doch das Wasser ganz ab, damit es nicht zu Frostschäden kommt.
Wie hast du das getestet, daß die Zündspule keinen Zündfunken liefert ?
Wenn sie wirklich nichts liefert, dann solltest du dir eine neue Zündspule kaufen. Erst dann kann man weitere Maßnahmen vorsehen.
Dann laß doch das Wasser ganz ab, damit es nicht zu Frostschäden kommt.
Wenn zündfunke da wäre dann hätte sich doch mit startpilot was getan?
Ich denke aber das hat mit dem roten blinklicht zu tun ich hatte noch keine corvette.an meinem audi ist neben dem zundschloss ein blinklicht da muss ich so nen kleinen stecker einstecken um die sperre zu deaktivieren.problem ist dass das amaturenbrett abgebaut ist und da jede menge kabel rumhängen wenn das nicht zerlegt wäre könnte ich da nach nem schalter oder so suchen.
Ich denke aber das hat mit dem roten blinklicht zu tun ich hatte noch keine corvette.an meinem audi ist neben dem zundschloss ein blinklicht da muss ich so nen kleinen stecker einstecken um die sperre zu deaktivieren.problem ist dass das amaturenbrett abgebaut ist und da jede menge kabel rumhängen wenn das nicht zerlegt wäre könnte ich da nach nem schalter oder so suchen.
Also mir ist keine Wegfahrsperre bekannt bei Fahrzeugen aus den 70gern. Das einzige, was Fahrzeuge mit Automatik Getriebe haben ist ein sogenannter Neutral Safety Switch. Damit kannst du dann nur noch in P und N den Wagen starten. Den Wagen in 1-2-R oder D zu starten wird damit verhindert.
Wie gesagt, besorge dir eine Zündspule, dann könnte man weitere Maßnahmen ins Auge fassen. Vielleicht mal den Anlasser auseinander bauen. Möglicherweise fehlen ja da irgendwelche Teile, damit der Anlasser und die Spule ordentlich funktionieren können.
Ansonsten komplett das Wasser ablassen.
Zuletzt bearbeitet von Power-Jack am 04.11.24 18:16, insgesamt einmal bearbeitet
Wie gesagt, besorge dir eine Zündspule, dann könnte man weitere Maßnahmen ins Auge fassen. Vielleicht mal den Anlasser auseinander bauen. Möglicherweise fehlen ja da irgendwelche Teile, damit der Anlasser und die Spule ordentlich funktionieren können.
Ansonsten komplett das Wasser ablassen.
Zuletzt bearbeitet von Power-Jack am 04.11.24 18:16, insgesamt einmal bearbeitet
Ich hatte 3 US-Fahrzeuge aus den 70 Jahren, einen Pontiac Bonneville, einen TRANS AM und einen Buick Regal, Bj. 78, 79 und 76. Keines von den dreien hatte eine Wegfahrsperre, außer den Neutral Safety Switch.
Möglicherweise hat Chevy mit der Corvette einen Alleingang gemacht.
Erst ab Mitte der 80ger Jahre hatten Fahrzeuge dieses Feature. Eine elektronische Wegfahrsperre wurde sogar erst in den 90ger Jahren verbaut.
Möglicherweise hat Chevy mit der Corvette einen Alleingang gemacht.
Erst ab Mitte der 80ger Jahre hatten Fahrzeuge dieses Feature. Eine elektronische Wegfahrsperre wurde sogar erst in den 90ger Jahren verbaut.
Mir fällt gerade was ein. Schau mal auf den Verteiler. Der hat obendrauf die Zündspule sitzen und davon geht eine Buchse ab. In der Buchse sitzt ein Stecker mit 2 oder 3 Kabel. Wenn der nicht eingesteckt ist, dann dreht zwar der Anlasser, aber er kriegt keinen Zündfunken.
Vielleicht wurde der Stecker bei der allgemeinen Zerlegeaktion vom Verteiler getrennt.
Vielleicht wurde der Stecker bei der allgemeinen Zerlegeaktion vom Verteiler getrennt.
Hallo
Werde heut mal nachsehn,denke aber es ist wie die verkäuferin sagte ein schalter für die wegfahrsperre da im motorraum alles original aussieht.der letzte eigentümer ist leider verstorben und nur der onkel weiss noch was.leider weiss er nicht mehr wo der sitzt und wie der aussieht.ich meld mich später wenn ich mehr weis.
Danke und grüsse harry
Werde heut mal nachsehn,denke aber es ist wie die verkäuferin sagte ein schalter für die wegfahrsperre da im motorraum alles original aussieht.der letzte eigentümer ist leider verstorben und nur der onkel weiss noch was.leider weiss er nicht mehr wo der sitzt und wie der aussieht.ich meld mich später wenn ich mehr weis.
Danke und grüsse harry
Hackevoll hat Folgendes geschrieben:
Ich meine den Stecker, siehe Bild
Aber wenn der Stecker drinsteckt, dann müßte er auch zünden.
Massekabel am besten am Motor oder Karosse anschließen. Also unmittelbar am Verteiler habe ich bei mir noch nie ein Massekabel rumhängen gehabt. Wüßte auch nicht, wo der am Verteiler angeschlossen werden könnte.
Hab mal geschaut in der buchse sind 3 stecker einer war raus da hängt aber noch ein massekabel mit nem kabelschuh rum das am ventildeckel befestigt ist und neben verteiler rumhängt muss das am verreiler?wo?
Ich meine den Stecker, siehe Bild
Aber wenn der Stecker drinsteckt, dann müßte er auch zünden.
Massekabel am besten am Motor oder Karosse anschließen. Also unmittelbar am Verteiler habe ich bei mir noch nie ein Massekabel rumhängen gehabt. Wüßte auch nicht, wo der am Verteiler angeschlossen werden könnte.
Hackevoll hat Folgendes geschrieben:
Wieviel Liter hast du denn da reingekippt ? Wenn es nur ein halber Liter war, weil der Motor noch halbwegs voll mit reinem Wasser war, dann ist das leider zuwenig Frostschutz.
Hab jetzt mal den schlauch vom thermostat abgezogen und frostschutz reingeschüttet richtung kühler da kam frostschtz aus dem thermostatgehäuse damit müsste der motor doch geflutet sein mit frostschutz?
Wieviel Liter hast du denn da reingekippt ? Wenn es nur ein halber Liter war, weil der Motor noch halbwegs voll mit reinem Wasser war, dann ist das leider zuwenig Frostschutz.
Hackevoll hat Folgendes geschrieben:
10 l dürften für den Frostschutz ausreichend sein.
Das Kabel kannst du erstmal ignorieren. Der Verteiler kommt ganz sicher nicht für das Kabel in Frage. Vielleicht hat das Kabel etwas mit der selbstgebauten Wegfahrsperre zu tun.
Hab am kühler abgeassen kam aber höchstens 10ltr raus und soviel auch reingekippt allerdings frostschutz der mit 50% verdünnung immer noch bis -38 ist da ich schon gedacht hab dass nicht alles rausgeht
10 l dürften für den Frostschutz ausreichend sein.
Das Kabel kannst du erstmal ignorieren. Der Verteiler kommt ganz sicher nicht für das Kabel in Frage. Vielleicht hat das Kabel etwas mit der selbstgebauten Wegfahrsperre zu tun.
Darf man fragen, was du für die zerlegte Vette hingeblättert hast ?
Ein 78 Pontac Firebird mit dem 5,7 l Motor hat ein Fassungsvermögen (Kühlsystem) von 17,5 qts = 16,5 liter
Das dürfte bei einer 78 Corvette nicht wesentlich anders sein.
Zuletzt bearbeitet von Power-Jack am 05.11.24 15:35, insgesamt einmal bearbeitet
Ein 78 Pontac Firebird mit dem 5,7 l Motor hat ein Fassungsvermögen (Kühlsystem) von 17,5 qts = 16,5 liter
Das dürfte bei einer 78 Corvette nicht wesentlich anders sein.
Zuletzt bearbeitet von Power-Jack am 05.11.24 15:35, insgesamt einmal bearbeitet
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