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Chevy Nova 1978
Gehe zu Seite 1, 2 WeiterHallo zusammen,
ich werde hier den Verlauf meines Projektes posten.
Bilder des Grundzustandes folgen.
Wie gesagt handelt es sich um eine Teilrestaurierung.
Angefangen habe ich bereits im April diesen Jahres, jedoch zögert sich (aus beruflichen Gründen) alles etwas hinaus, aber der Nova soll nächstes Jahr auf die Straße kommen.
Ich habe mit dem Innenraum begonnen, ausgeräumt, gesäubert, geschliffen, lackiert. Ebenso der Kofferaum (Bilder folgen).
Innenausstattung muss überarbeitet bzw. teils neu angeschafft werden. Kabelbaum wird komplett erneuert.
Motor/Fahrwerk/Bremsen werde ich dann machen lassen. Soll alles etwas in Richtung Performance umgebaut werden.
Ich freue mich auf euer Feedback.
Beste Grüße
Patrick
Zuletzt bearbeitet von chevy78 am 09.09.16 21:51, insgesamt einmal bearbeitet
ich werde hier den Verlauf meines Projektes posten.
Bilder des Grundzustandes folgen.
Wie gesagt handelt es sich um eine Teilrestaurierung.
Angefangen habe ich bereits im April diesen Jahres, jedoch zögert sich (aus beruflichen Gründen) alles etwas hinaus, aber der Nova soll nächstes Jahr auf die Straße kommen.
Ich habe mit dem Innenraum begonnen, ausgeräumt, gesäubert, geschliffen, lackiert. Ebenso der Kofferaum (Bilder folgen).
Innenausstattung muss überarbeitet bzw. teils neu angeschafft werden. Kabelbaum wird komplett erneuert.
Motor/Fahrwerk/Bremsen werde ich dann machen lassen. Soll alles etwas in Richtung Performance umgebaut werden.
Ich freue mich auf euer Feedback.
Beste Grüße
Patrick
Zuletzt bearbeitet von chevy78 am 09.09.16 21:51, insgesamt einmal bearbeitet
Noch ein Bild vom Innenraum
Da der Nova in einem Vergleichsweise gutem Zustand ist ( kein/kaum Rost) werde ich ihn nicht komplett zerlegen, Scheiben bleiben während den Arbeiten auch drin, motor auch erstmal usw... deswegen sprach ich von teilrestauration...aber du hast Recht Thomas, wenn er dann mal fertig ist, ist er sogut wie komplett Restauriert.( wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle )
Beste Grüße
Patrick
Da der Nova in einem Vergleichsweise gutem Zustand ist ( kein/kaum Rost) werde ich ihn nicht komplett zerlegen, Scheiben bleiben während den Arbeiten auch drin, motor auch erstmal usw... deswegen sprach ich von teilrestauration...aber du hast Recht Thomas, wenn er dann mal fertig ist, ist er sogut wie komplett Restauriert.( wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle )
Beste Grüße
Patrick
Wohnort:
Leipzig
Leipzig
Dann sollte ich den Thread wohl umbenennen
Ich frage mich ob ich den Unterboden auch selbst machen werde/kann. Leider habe ich weder Hebebühne noch ne Grube um da richtig ranzukommen.
Jemand ne Ahnung was sowas kostet wenn man es machen lässt?
(alter Unterbodenschutz ab, eventuell Grundieren und anschließend neuer Unterbodenschutz)
Viele Grüße
Patrick
Ich frage mich ob ich den Unterboden auch selbst machen werde/kann. Leider habe ich weder Hebebühne noch ne Grube um da richtig ranzukommen.
Jemand ne Ahnung was sowas kostet wenn man es machen lässt?
(alter Unterbodenschutz ab, eventuell Grundieren und anschließend neuer Unterbodenschutz)
Viele Grüße
Patrick
mh ich glaube mir reicht es dann erstmal mit dem Sand....
Ich freu mich schon die Garage sauber zumachen bzw. den Sand aus der Karosse zu bekommen.
Jetzt noch die andere Seite, inkl. Türrahmen strahlen. Anschließend kommt die erste Schicht Grundierung drauf. Danach ein paar Stellen spachteln und danach die zweite Schicht.
Grüße
Patrick
Wohnort:
Leipzig
Leipzig
Sieht sehr gut aus.... Respekt!
Frage mich nur wie du so gut hinter den Motor an die Spritzwasser gekommen bist!?
Wie zufrieden warst du mit dem Ergebnis des Handstrahlgerätes??? Habe mich anfangs auch für sowas interessiert, aber in Anbetracht des Drecks (wie man bei dir sieht ) dagegen entschieden....
Haste für die Spritzwand auch Brando Korrux genommen??
Gruß Chrischan
Frage mich nur wie du so gut hinter den Motor an die Spritzwasser gekommen bist!?
Wie zufrieden warst du mit dem Ergebnis des Handstrahlgerätes??? Habe mich anfangs auch für sowas interessiert, aber in Anbetracht des Drecks (wie man bei dir sieht ) dagegen entschieden....
Haste für die Spritzwand auch Brando Korrux genommen??
Gruß Chrischan
Wer später bremst ist länger schnell...
Hi!
bis jetzt ist alles mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert worden.
Für schwierige Stellen wo man nicht mit der Lackierpistole so gut hinkommt, habe ich Spraydosen verwendet (Extra befüllen lassen mit BK nitrofest), damit habe ich auch die Stellen im Innenraum lackiert wo man nicht mit der Pistole hinkommt z.B. Lüftung/Heizung etc....
Das Strahlgerät hat sich gelohnt, natürlich ist der Aufwand den Sand weg zu bekommen sehr groß, habe vorher auch Teile der Karosse abgeklebt. Was etwas genervt hat war die geringe Leistung meines Kompressors, dadurch musste man beim Strahlen öfters mal absetzen.
Ansonsten wars das aber Wert.
Fazit: Mit dem richtigen Kompressor ist dieses Mobile Strahlgerät super!
Am Motor habe ich nur einige Teile wegbauen müssen z.B. Verteilerkappe, bin dann recht gut an die Spritzwand gekommen.
Viele Grüße
Patrick
bis jetzt ist alles mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert worden.
Für schwierige Stellen wo man nicht mit der Lackierpistole so gut hinkommt, habe ich Spraydosen verwendet (Extra befüllen lassen mit BK nitrofest), damit habe ich auch die Stellen im Innenraum lackiert wo man nicht mit der Pistole hinkommt z.B. Lüftung/Heizung etc....
Das Strahlgerät hat sich gelohnt, natürlich ist der Aufwand den Sand weg zu bekommen sehr groß, habe vorher auch Teile der Karosse abgeklebt. Was etwas genervt hat war die geringe Leistung meines Kompressors, dadurch musste man beim Strahlen öfters mal absetzen.
Ansonsten wars das aber Wert.
Fazit: Mit dem richtigen Kompressor ist dieses Mobile Strahlgerät super!
Am Motor habe ich nur einige Teile wegbauen müssen z.B. Verteilerkappe, bin dann recht gut an die Spritzwand gekommen.
Viele Grüße
Patrick
Moin! Mal wieder ein kleines Update...Heaterbox, Heizung/Lüftung "restauriert" und wieder montiert. Lenksäule ist jetzt auch schwarz
Demnächst werd ich mal ein paar Teile bestellen müssen, Schalter für die Lenksäule, Blinkerschalter, Zündschalter, Schalter für Rückfahrscheinwerfer usw..... und natürlich dann mal den Kabelbaum. Außerdem brauche ich unbedingt noch neue Rückleuchten, die sehr schwer zu finden sind und wenn ziemlich teuer.
Noch ein paar Bilder zum Update:
Viele Grüße
Patrick
Demnächst werd ich mal ein paar Teile bestellen müssen, Schalter für die Lenksäule, Blinkerschalter, Zündschalter, Schalter für Rückfahrscheinwerfer usw..... und natürlich dann mal den Kabelbaum. Außerdem brauche ich unbedingt noch neue Rückleuchten, die sehr schwer zu finden sind und wenn ziemlich teuer.
Noch ein paar Bilder zum Update:
Viele Grüße
Patrick
Wohnort:
Leipzig
Leipzig
Hallo mal wieder...
Mittlerweile ist die Heckklappe ebenfalls (von innen) lackiert.
Desweiteren hab ich mal die Lenksäule auseinander genommen, die innenteile neu gefettet, Blinkerschalter, Zündschalter erneuert und wieder zusammengebaut.
Rückleuchten sind jetzt montiert, musste noch neue Gehäuse für die Leuchten bestellen, da die alten auch beschädigt waren.
Mit bei der Bestellung war auch ein neuer Kabelbaum, die Rahmen für die Scheinwerfer und ein paar weitere Teile.... ja, soweit der Stand
noch ein paar Bilder..
Viele Grüße
Patrick
Mittlerweile ist die Heckklappe ebenfalls (von innen) lackiert.
Desweiteren hab ich mal die Lenksäule auseinander genommen, die innenteile neu gefettet, Blinkerschalter, Zündschalter erneuert und wieder zusammengebaut.
Rückleuchten sind jetzt montiert, musste noch neue Gehäuse für die Leuchten bestellen, da die alten auch beschädigt waren.
Mit bei der Bestellung war auch ein neuer Kabelbaum, die Rahmen für die Scheinwerfer und ein paar weitere Teile.... ja, soweit der Stand
noch ein paar Bilder..
Viele Grüße
Patrick
Wohnort:
Freising
Freising
Die komplette Außenlackierung werde ich noch machen lassen, ebenso das entfernen von dellen, gewisse stellen Spachteln, abschleifen etc...
Das wird aber erst nächstes Jahr passieren..
Also alles was man später von außen sehen wird..
*edit: wobei ich diese Dellen auch selber ganz gut wegbekommen würde, müssten sich ja eigentlich ganz gut von innen rausdrücken lassen
Das wird aber erst nächstes Jahr passieren..
Also alles was man später von außen sehen wird..
*edit: wobei ich diese Dellen auch selber ganz gut wegbekommen würde, müssten sich ja eigentlich ganz gut von innen rausdrücken lassen
Hallo und noch ein Frohes neues Jahr an alle! (Ich weiß, kommt etwas spät....)
Da ich seit einiger Zeit nix mehr gepostet habe mal ein kleines Update:
- Heckklappe ist vollständig mit neuer Dichtung und neuem Schloss montiert.
Zusätzlich haben wir Dämpfer für die Heckklappe installiert, leider hat eine der Torsionsfedern gefehlt und da diese schwierig zu bekommen sind, habe ich mich für Dämpfer entschieden (Bilder folgen). Wichtig ist, der Kofferraum ist dicht und die Heckklappe bleibt geöffnet wenn man das will
vorderer Linker Kotflügel ist lackiert, der rechte folgt bald, danach sind die Türen dran und anschließend die Motorhaube
- Der Kraftstofftank ist momentan ausgebaut, da muss noch eine neuer Tankgeber verbaut werden und ich hab mir den Tank bei der Gelegenheit von innen angeschaut. Gegen meine Erwartungen sieht der von innen fast wie neu aus, bis auf ein paar "Flugrost" Ansätze. Also den Tank werd ich so lassen wie er ist. (Was haltet ihr von Tankbeschichtungen?)
- Das Angebot für einen neuen Motor und ein darauf abgestimmtes Getriebe ist da, werde die Teile bei Gelegenheit noch posten
- Ich fange so gaaanz langsam mit der Elektrik an, bzw. habe schonmal einen Platz für den neuen Sicherungskasten gefunden
Soweit ist momentan der Stand, bis auf ein paar Kleinigkeiten die mir jetzt nicht eingefallen sind.... Bilder folgen..
bis dahin, viele Grüße
Patrick
Da ich seit einiger Zeit nix mehr gepostet habe mal ein kleines Update:
- Heckklappe ist vollständig mit neuer Dichtung und neuem Schloss montiert.
Zusätzlich haben wir Dämpfer für die Heckklappe installiert, leider hat eine der Torsionsfedern gefehlt und da diese schwierig zu bekommen sind, habe ich mich für Dämpfer entschieden (Bilder folgen). Wichtig ist, der Kofferraum ist dicht und die Heckklappe bleibt geöffnet wenn man das will
vorderer Linker Kotflügel ist lackiert, der rechte folgt bald, danach sind die Türen dran und anschließend die Motorhaube
- Der Kraftstofftank ist momentan ausgebaut, da muss noch eine neuer Tankgeber verbaut werden und ich hab mir den Tank bei der Gelegenheit von innen angeschaut. Gegen meine Erwartungen sieht der von innen fast wie neu aus, bis auf ein paar "Flugrost" Ansätze. Also den Tank werd ich so lassen wie er ist. (Was haltet ihr von Tankbeschichtungen?)
- Das Angebot für einen neuen Motor und ein darauf abgestimmtes Getriebe ist da, werde die Teile bei Gelegenheit noch posten
- Ich fange so gaaanz langsam mit der Elektrik an, bzw. habe schonmal einen Platz für den neuen Sicherungskasten gefunden
Soweit ist momentan der Stand, bis auf ein paar Kleinigkeiten die mir jetzt nicht eingefallen sind.... Bilder folgen..
bis dahin, viele Grüße
Patrick
Wie hast Du die Heaterbox bearbeitet? Ich habe verschiedene Varianten probiert, Deine sieht i.O. aus. Meine war granuliert und daher superdumm zu lackieren, wie ist das bei Deiner gewesen?
Hast du eigentlich den Ventildeckel der linken Bank teilweise mit grundiert
Unterboden ist halt die Frage was Du willst. Ich habe es mit Trockeneis machen lassen, das ganze 2x, um den ganzen draufgepanschten Unterbodenschutz abzubekommen. Hohlräume und Unterboden mit Owatrol gemacht worden und danach versiegelt worden. U-Boden-Lackierung habe ich bewusst nicht machen lassen, da Sichtkontrolle so besser möglich ist. Falls Du das noch willst, kannst Du wohl noch 2000-5000 Euro draufrechnen (Lackierer den man nicht kennt). Unterbodenarbeiten kann man seriös nicht schätzen finde ich, da muss man alle Wünsche besprechen und dann ein Angebot machen lassen. Kannst sicherlich was für 1000 Euro bekommen, aber das wird eine entsprechende Halbwertszeit haben. 4-5k und Du hast was fürs Leben.
Hast du eigentlich den Ventildeckel der linken Bank teilweise mit grundiert
Unterboden ist halt die Frage was Du willst. Ich habe es mit Trockeneis machen lassen, das ganze 2x, um den ganzen draufgepanschten Unterbodenschutz abzubekommen. Hohlräume und Unterboden mit Owatrol gemacht worden und danach versiegelt worden. U-Boden-Lackierung habe ich bewusst nicht machen lassen, da Sichtkontrolle so besser möglich ist. Falls Du das noch willst, kannst Du wohl noch 2000-5000 Euro draufrechnen (Lackierer den man nicht kennt). Unterbodenarbeiten kann man seriös nicht schätzen finde ich, da muss man alle Wünsche besprechen und dann ein Angebot machen lassen. Kannst sicherlich was für 1000 Euro bekommen, aber das wird eine entsprechende Halbwertszeit haben. 4-5k und Du hast was fürs Leben.
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