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Zwillingsschwester gefunden
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Nach sooo vielen Jahren habe ich aus Zufall auf Youtube die Zwillingsschwester meiner alten Dame gefunden. Und dann auch noch in der Nachbarschaft. Direkt Kontakt aufgenommen bin ich nun im schriftlichen Dialog mit dem Besitzer.
Früher oder später wird es hier im Forum also noch einen silbernen 1970er Eldorado geben
Etwas andere Innenausstattung als bei meinem Eldo...aber das soll er dann selber bericheten. Guten Geschmack hat er ja schon mal
Der Motor ist wohl jetzt auch wieder fit.
Dein Neid ist mein Stolz!
Früher oder später wird es hier im Forum also noch einen silbernen 1970er Eldorado geben
Etwas andere Innenausstattung als bei meinem Eldo...aber das soll er dann selber bericheten. Guten Geschmack hat er ja schon mal
Der Motor ist wohl jetzt auch wieder fit.
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Jetzt gibts einen zweiten.
Der motor ist fast wieder fit. In den nächsten tagen kann ich wieder über die strassen donnern.
Das auto ist kompletter originalzustand (ausser natürlich die warnblinkanlage).
Gefälltmir einfach besser als diese Kiezproller.
Nurnoch ein bisschen das leder pflegen und den unterbodenschutz überarbeiten dann ist er wieder einsatzbereit.
Bei der ganzen euphorie habe ich gar keine bilder gemacht.
Der motor ist fast wieder fit. In den nächsten tagen kann ich wieder über die strassen donnern.
Das auto ist kompletter originalzustand (ausser natürlich die warnblinkanlage).
Gefälltmir einfach besser als diese Kiezproller.
Nurnoch ein bisschen das leder pflegen und den unterbodenschutz überarbeiten dann ist er wieder einsatzbereit.
Bei der ganzen euphorie habe ich gar keine bilder gemacht.
Machs wie die Glühbirne, trags mit Fassung
Modellflieger wie ich sind nette Leute
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So steht sie aber eigentlich gut. Wenn die Dämpfer nicht durchschlagen und der Druck konstant bleibt ist doch alles ok!?
Diese Optik mit "hängendem" Heck sollte in den 70ern Sportlichkeit suggerieren und z.B. den Start-Aufstieg eines Düsenjets imitieren. Auch bei vielen BMW Modellen war das originale Fahrwerk so, z.B. beim 2002 mit grässlich eingestelltem Sturz der Hinterräder. Beim Käfer hat man damals mit Absicht nur das Heck gesenkt und dies als Tuning bezeichnet.
Das war so bei vielen Sportmodellen und unsere dicken Damen waren ja damals quasi der "sportliche" Cadillac.
Also wenn die Dämpfer dämpfen und das Heck nicht durchschlägt, ist es ok im originalem Zustand. Versuche bitte nicht mit mehr Luftdruck das Heck zu heben wie man es mit Hijacker macht. Dann fliegen dir die Dämpfer um die Ohren.
Du Kannst das Heck heben durch;
- Ersetzen der originalen Pneumatik durch Hijacker (das wäre aber aus meiner Sicht eine Sünde)
- Blattfedern ändern, da gibt es welche die das Heck generell höher setzen aber die sind auch teuer ( wäre dann aber auch nicht original )
- Umbau der Hinterachse auf "normale" Federn (wäre auch nicht original)
- Einige weitere "wilde" Umbaumaßnahmen die ich hier nicht publizieren möchte weil ich sie für unsinnig, unsachgemäß und gefährlich halte.
Meine Dame steht auch mit gesenktem Heck da, obwohl die Dämpfer neu sind und die Pneumatik einwandfrei arbeitet.
Hey, welche wirkliche Dame streckt denn schon ständig jedem ihren Hintern entgegen?
Dein Neid ist mein Stolz!
Diese Optik mit "hängendem" Heck sollte in den 70ern Sportlichkeit suggerieren und z.B. den Start-Aufstieg eines Düsenjets imitieren. Auch bei vielen BMW Modellen war das originale Fahrwerk so, z.B. beim 2002 mit grässlich eingestelltem Sturz der Hinterräder. Beim Käfer hat man damals mit Absicht nur das Heck gesenkt und dies als Tuning bezeichnet.
Das war so bei vielen Sportmodellen und unsere dicken Damen waren ja damals quasi der "sportliche" Cadillac.
Also wenn die Dämpfer dämpfen und das Heck nicht durchschlägt, ist es ok im originalem Zustand. Versuche bitte nicht mit mehr Luftdruck das Heck zu heben wie man es mit Hijacker macht. Dann fliegen dir die Dämpfer um die Ohren.
Du Kannst das Heck heben durch;
- Ersetzen der originalen Pneumatik durch Hijacker (das wäre aber aus meiner Sicht eine Sünde)
- Blattfedern ändern, da gibt es welche die das Heck generell höher setzen aber die sind auch teuer ( wäre dann aber auch nicht original )
- Umbau der Hinterachse auf "normale" Federn (wäre auch nicht original)
- Einige weitere "wilde" Umbaumaßnahmen die ich hier nicht publizieren möchte weil ich sie für unsinnig, unsachgemäß und gefährlich halte.
Meine Dame steht auch mit gesenktem Heck da, obwohl die Dämpfer neu sind und die Pneumatik einwandfrei arbeitet.
Hey, welche wirkliche Dame streckt denn schon ständig jedem ihren Hintern entgegen?
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Da gebe ich dir 100%ig recht
Aha und ich dachte immer das da was nicht stimmt.
Dann kann ich die dämpfer aus der liste streichen.
Wenn man vorne an der Motorhaube starkt wippt steht er ganz schnell wieder still. bei kaputten dämpfern dauert das etwas bis das auto ausschwingt. Das hatte ich mal.
Ist aber trotzdem nochn bisschen arbeit.
Dichtgummis der türen, Kofferraum, Ventildeckel, Ölwanne schwitzt, servo tropft ganz leicht. Hab nach nem halben jahr halben liter servoöl nachgeschüttet.
Und ölverbrauch ist auch sehr wenig.
In nem halben jahr musste ich nichts nachkippen.
Bin aber auch nur 2000km gefahren.
Aber wenns mehr ist währe irgendwas undicht.
Dann kommen nur noch kleinigkeiten. Das neue USB radio kommt raus.
Da wollte ich ein originales reinmachen. Radio höre ich während der fahrt nicht.
Das kommt in meinen neuen W123
Tja dann sinds eigendlich nur noch kleine Lackausbesserungen.
danke für die antwort.
mfg Marco
Aha und ich dachte immer das da was nicht stimmt.
Dann kann ich die dämpfer aus der liste streichen.
Wenn man vorne an der Motorhaube starkt wippt steht er ganz schnell wieder still. bei kaputten dämpfern dauert das etwas bis das auto ausschwingt. Das hatte ich mal.
Ist aber trotzdem nochn bisschen arbeit.
Dichtgummis der türen, Kofferraum, Ventildeckel, Ölwanne schwitzt, servo tropft ganz leicht. Hab nach nem halben jahr halben liter servoöl nachgeschüttet.
Und ölverbrauch ist auch sehr wenig.
In nem halben jahr musste ich nichts nachkippen.
Bin aber auch nur 2000km gefahren.
Aber wenns mehr ist währe irgendwas undicht.
Dann kommen nur noch kleinigkeiten. Das neue USB radio kommt raus.
Da wollte ich ein originales reinmachen. Radio höre ich während der fahrt nicht.
Das kommt in meinen neuen W123
Tja dann sinds eigendlich nur noch kleine Lackausbesserungen.
danke für die antwort.
mfg Marco
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Modellflieger wie ich sind nette Leute
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Ich muss mir unbedingt noch die Zierleiste an der motorhaube neu hohlen. Und die stehende Motorhaubenkrone. Die fehlen für das gesamtbild. Nächstes jahr gehts dann auf viele Treffen. Und zum Kaufpark nach bochum komme ich bestimmt auch.
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Wippen an der Motorhaube ist eher nicht so aussagekräftig wenn es darum geht das Heck zu prüfen. Wenn das Heck bei voller Besetzung durchschlägt, ist das natürlich NICHT richtig.
Habe einige Fotos vom Werkstatthandbuch gemacht und schicke Dir diese. Ist leicht verständlich auf englisch.
Dein Neid ist mein Stolz!
Habe einige Fotos vom Werkstatthandbuch gemacht und schicke Dir diese. Ist leicht verständlich auf englisch.
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Als das auto voll war hat das heck bei hubbeln leicht aufgesetzt.
Ich habe eine 1,2km lange einfahrt zum haus
Und die ist nicht die ebenste weil dort auch trecker fahren.
Aber das sollte trotzdem nicht passieren.
mfg Marco
Ich habe eine 1,2km lange einfahrt zum haus
Und die ist nicht die ebenste weil dort auch trecker fahren.
Aber das sollte trotzdem nicht passieren.
mfg Marco
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