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Zulassung von 68 Lemans
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Deckenpfronn
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Hallo,
will mich mal kurz vorstellen.
Ich bin seit Oktober 2014 in der USA/Califonien und habe mir einen 68 Lemans zugelegt,
den ich im August nach Deutschland bringe.
Fuer den Pontiac will ich natuerlich eine H-Zulassung haben, welche er meiner Meinung nach
auch bekommen sollte.
Ich habe da nur drei Punkte die mir diesbezueglich noch nicht klar sind:
1. Welche Reifengrösse darf ich maximal drauf machen?
Im Moment sind 225/70 R15 vorn und 255/60 R15 hinten auf originalen Pontiac Rally Wheels II Felgen von 69 verbaut.
2. Ich habe einen Holley 4bbl und Edelbrock Ansaugbrücke samt offenen Luftfilter drauf.
3. Im Moment lasse ich gerade das Getriebe von einer ST300 auf eine TH350 umbauen.
Ich gehe davon aus, dass ich die Bereits verbauten H&R Tieferlegungsfedern ausbauen muss oder?
will mich mal kurz vorstellen.
Ich bin seit Oktober 2014 in der USA/Califonien und habe mir einen 68 Lemans zugelegt,
den ich im August nach Deutschland bringe.
Fuer den Pontiac will ich natuerlich eine H-Zulassung haben, welche er meiner Meinung nach
auch bekommen sollte.
Ich habe da nur drei Punkte die mir diesbezueglich noch nicht klar sind:
1. Welche Reifengrösse darf ich maximal drauf machen?
Im Moment sind 225/70 R15 vorn und 255/60 R15 hinten auf originalen Pontiac Rally Wheels II Felgen von 69 verbaut.
2. Ich habe einen Holley 4bbl und Edelbrock Ansaugbrücke samt offenen Luftfilter drauf.
3. Im Moment lasse ich gerade das Getriebe von einer ST300 auf eine TH350 umbauen.
Ich gehe davon aus, dass ich die Bereits verbauten H&R Tieferlegungsfedern ausbauen muss oder?
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NRW / Ruhr
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Hallo und Willkommen im Forum.
Ich würde die beleuchtungstechnische Geschichte umrüsten und mir ein Datenblatt beim TÜV Süd besorgen. Da stehen schon grundlegende Sachen wie Reifengröße, Motor etc. drin.
Dann einen Termin beim TÜV besorgen und vorab mal mit den Jungs dort sprechen. In der Regel sagen die einem schon vorab, was gewünscht ist und was gar nicht geht.
So denn... Good Luck!
Fahrzeuge von zeusel:
Ich würde die beleuchtungstechnische Geschichte umrüsten und mir ein Datenblatt beim TÜV Süd besorgen. Da stehen schon grundlegende Sachen wie Reifengröße, Motor etc. drin.
Dann einen Termin beim TÜV besorgen und vorab mal mit den Jungs dort sprechen. In der Regel sagen die einem schon vorab, was gewünscht ist und was gar nicht geht.
So denn... Good Luck!
Die Kraft der acht Kerzen!
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NRW / Ruhr
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Bad Nauheim
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Hallo mal,
Der Pontiac LeMans von 1968 hatte wie alle seine Vorgänger und auch noch bis 1972 Ralley II Wheels in 14 Zoll!
Wenn Deiner 15 Zöller dranhat stammen die vom Firebird/Formula400/TransAm und die gehören definitif nicht am Tempest/LeMans/GTO.
Offiziell darfst du auf Deinem Lehman also 225/70R14 als "neues" Äquivalent zu den alten originalen 7.75x14 Radialreifen fahren.
Stellt sich mir die Frage warum man "hohe" 15 Zoll Felgen und Reifen benutzt um gleichzeitig das Auto wieder tiefer zu legen... Amies halt
Der Pontiac LeMans von 1968 hatte wie alle seine Vorgänger und auch noch bis 1972 Ralley II Wheels in 14 Zoll!
Wenn Deiner 15 Zöller dranhat stammen die vom Firebird/Formula400/TransAm und die gehören definitif nicht am Tempest/LeMans/GTO.
Offiziell darfst du auf Deinem Lehman also 225/70R14 als "neues" Äquivalent zu den alten originalen 7.75x14 Radialreifen fahren.
Stellt sich mir die Frage warum man "hohe" 15 Zoll Felgen und Reifen benutzt um gleichzeitig das Auto wieder tiefer zu legen... Amies halt
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Deckenpfronn
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Scheinbar verstehst Du nicht. Wenn Du beim TÜV das Datenblatt abrufst werden 14 Zoll Felgen mit entsprechender Bereifung darin stehen - keine 15er.
Also solltest Du einfach kucken, daß Du die Ralley II in 14 Zoll auftreibst. Sonst sind Probleme mit H Abnahme vorprogrammiert weil es die 15 Zöller an dem Modell einfach nicht gab - auch nicht als Option oder Zubehör.
Letztendlich kannst Du natürlich machen was Du willst - Dein Auto - aber Du hast gefragt !
Also solltest Du einfach kucken, daß Du die Ralley II in 14 Zoll auftreibst. Sonst sind Probleme mit H Abnahme vorprogrammiert weil es die 15 Zöller an dem Modell einfach nicht gab - auch nicht als Option oder Zubehör.
Letztendlich kannst Du natürlich machen was Du willst - Dein Auto - aber Du hast gefragt !
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Wenn ich eine Kopie von einem Fahrzeug schein von einem 68 lemans habe in dem die 15er drin stehen dürfte es doch möglich sein eine H-Zulassung zu bekommen.
Ich bin i August in Deutschland und da werde ich mich mit einem Tüv_Süd spezel zusammensetzen.
Dann habe ich gegebenenfalls immer noch ein bisschen Zeit diese zu tauschen.
Ich bin i August in Deutschland und da werde ich mich mit einem Tüv_Süd spezel zusammensetzen.
Dann habe ich gegebenenfalls immer noch ein bisschen Zeit diese zu tauschen.
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Bad Nauheim
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Deckenpfronn
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Wohnort:
Wunstorf bei Hannover
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Mal nicht so flott,.....
erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zum Wagen.
Ein H-Kennzeichen heisst nicht, dass der Wagen vollends original sein muss. Zeitgenössische Umbauten (bis 10 Jahre nach Erstzulassung) sind genauso zu erlauben, wie "nicht zeitgenössische" Umbauten (also danach) deren Umbau aber 30 Jahre alt sein muss.
Es ist also theoretisch möglich einen 68er Lemans zu fahren der vor 1985 größer modifiziert wurde, bsp. Lackierung, Interieur, Rad/Reifen
Ein Satz original 15 Zoll Konzernfelgen, dürften da da überhaupt kein Problem sein.
Habe die Tage beim TBird 15 Zoll Felgen vom 55-57er Modell eintragen lassen müssen.
Die Waren von Beginn an drauf, bisher hat es weder den TüVer von der Erstzulassung in D interessiert, noch seine 3 Kollegen die ihm folgten.
Der Jetzige schaute genauer hin, weil auch die Diagonalreifen durch Radialreifen ersetzt wurden, und stellte fest: Das ist nicht eingetragen.
1/4 Stunde später hat er folgendes begutachtet: zu 15.1 und 15.2 auch genehmigt: 205/75R15 auf Serienrad (ne einfache Stahlfelge, auf der nun nichtmal richtig Sichtbar war, ob Sie von Ford ist, da er das Rad gar nicht abgenommen hat)
75€ hats gekostet, und ein paar für die Eintragung beim Bürgerbüro. Peng, aus, Mickey Maus
Ich glaube, das würde ich alles mit dem TÜV besprechen, geht sicherlich auch per Email
Fahrzeuge von chevycoupe:
erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zum Wagen.
Ein H-Kennzeichen heisst nicht, dass der Wagen vollends original sein muss. Zeitgenössische Umbauten (bis 10 Jahre nach Erstzulassung) sind genauso zu erlauben, wie "nicht zeitgenössische" Umbauten (also danach) deren Umbau aber 30 Jahre alt sein muss.
Es ist also theoretisch möglich einen 68er Lemans zu fahren der vor 1985 größer modifiziert wurde, bsp. Lackierung, Interieur, Rad/Reifen
Ein Satz original 15 Zoll Konzernfelgen, dürften da da überhaupt kein Problem sein.
Habe die Tage beim TBird 15 Zoll Felgen vom 55-57er Modell eintragen lassen müssen.
Die Waren von Beginn an drauf, bisher hat es weder den TüVer von der Erstzulassung in D interessiert, noch seine 3 Kollegen die ihm folgten.
Der Jetzige schaute genauer hin, weil auch die Diagonalreifen durch Radialreifen ersetzt wurden, und stellte fest: Das ist nicht eingetragen.
1/4 Stunde später hat er folgendes begutachtet: zu 15.1 und 15.2 auch genehmigt: 205/75R15 auf Serienrad (ne einfache Stahlfelge, auf der nun nichtmal richtig Sichtbar war, ob Sie von Ford ist, da er das Rad gar nicht abgenommen hat)
75€ hats gekostet, und ein paar für die Eintragung beim Bürgerbüro. Peng, aus, Mickey Maus
Ich glaube, das würde ich alles mit dem TÜV besprechen, geht sicherlich auch per Email
Floh
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