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Zündverteiler mit Spule wechseln!?
HI Leute
da ich mich immer mehr ans Rumschrauben am meinem Olds heran traue und das Wechseln des Bremshauptzylinders super geklappt hat, will ich es diesmal mit dem Wechseln des Zündverteilers mit Spule versuchen...ihr wisst ja mitlerweile warum!
Kann mir jemand Tipps und Tricks geben und was ich zu beachten habe...
da ich mich immer mehr ans Rumschrauben am meinem Olds heran traue und das Wechseln des Bremshauptzylinders super geklappt hat, will ich es diesmal mit dem Wechseln des Zündverteilers mit Spule versuchen...ihr wisst ja mitlerweile warum!
Kann mir jemand Tipps und Tricks geben und was ich zu beachten habe...
Cadillac STS 3.6 V6
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Berlin
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ich denke nicht das du gleich den ganzen zündverteiler wechseln mußt, eher die verschleissteile, also z. b. zündspule, kappe, finger und eventuell noch zündmodul und pickupspule.
zündspule, kappe und finger ist bei den hei-zündverteilern ganz einfach.
- zuerst zündkabel von der verteilerkappe abmachen, merken wo welches dran war
- dann die zündverteilerkappe ab, dazu mit einem schraubendreher die vier schrauben ringsrum runterdrücken und drehen
- wenn du die kappe abgemacht hast, dann kannst du den 4-eckigen kasten oben abschrauben, in der befindet sich die zündspule mit zwei drähten
- der zündverteilerfinger ist an zwei schrauben auf der welle befestigt, auch abschrauben
Fahrzeuge von Rusty:
zündspule, kappe und finger ist bei den hei-zündverteilern ganz einfach.
- zuerst zündkabel von der verteilerkappe abmachen, merken wo welches dran war
- dann die zündverteilerkappe ab, dazu mit einem schraubendreher die vier schrauben ringsrum runterdrücken und drehen
- wenn du die kappe abgemacht hast, dann kannst du den 4-eckigen kasten oben abschrauben, in der befindet sich die zündspule mit zwei drähten
- der zündverteilerfinger ist an zwei schrauben auf der welle befestigt, auch abschrauben
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das ist ein ganz normaler standard-verteiler, der seinen dienst verrichten wird.
ich würde allerdings vermeiden die original-teile von ac-delco komplett durch aftermarket-teile zu ersetzen, denn die serien-teile sind meist von der qualität sehr hoch angesiedelt.
ich würde entweder die innereien des verteilers überholen oder wenn du mehr geld ausgeben möchtest mir einen verteiler von msd holen, dann hast du auch gleich eine bessere verbrennung und kannst eventuell noch etwas leistung rauskitzeln.
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ich würde allerdings vermeiden die original-teile von ac-delco komplett durch aftermarket-teile zu ersetzen, denn die serien-teile sind meist von der qualität sehr hoch angesiedelt.
ich würde entweder die innereien des verteilers überholen oder wenn du mehr geld ausgeben möchtest mir einen verteiler von msd holen, dann hast du auch gleich eine bessere verbrennung und kannst eventuell noch etwas leistung rauskitzeln.
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Sieht ok aus und der Preis ist echt gut, fragt sich nur wie lange das bestellen dauert, ist nämlich grad nicht auf lager.
Ich denke mal bei KTS und M&F wird der wesentlich teurer sein! Du könntest aber nochma bei Rockauto oder Summit gucken, da haste die original Ami-preise, allerdings kämen da noch Frachtgebühren und Zoll aus USA dazu.
Ich denke mal bei KTS und M&F wird der wesentlich teurer sein! Du könntest aber nochma bei Rockauto oder Summit gucken, da haste die original Ami-preise, allerdings kämen da noch Frachtgebühren und Zoll aus USA dazu.
Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!
@ Rusty
Meinst du das Innenleben auszutauschen würde reichen, wenn ja was würdest du empfehlen?
Sollte ich nicht das komplette Teil austauschen oder kann da nur das innenleben kaputt gehen?
Meinst du echt mit so einen MSD Teil kann ich sogar noch etwas herrauskitzeln?
Wo bekomm ich so ein Teil für meinen Olds her und wie teuer sind die Teile?
...sorry wegen den vielen Fragen aber ick hab wenig Ahnung von!
Meinst du das Innenleben auszutauschen würde reichen, wenn ja was würdest du empfehlen?
Sollte ich nicht das komplette Teil austauschen oder kann da nur das innenleben kaputt gehen?
Meinst du echt mit so einen MSD Teil kann ich sogar noch etwas herrauskitzeln?
Wo bekomm ich so ein Teil für meinen Olds her und wie teuer sind die Teile?
...sorry wegen den vielen Fragen aber ick hab wenig Ahnung von!
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Zitat:
nun ja, dafür muß du wissen was genau am verteiler kaputt ist, dann musst du auch nicht den ganzen verteiler wechseln.
wegen msd, hat denn dein olds überhaupt die HEI-zündung mit der zündspule in der kappe, oder noch die ältere bauart mit externer zündspule?
Fahrzeuge von Rusty:
Meinst du das Innenleben auszutauschen würde reichen, wenn ja was würdest du empfehlen?
Sollte ich nicht das komplette Teil austauschen oder kann da nur das innenleben kaputt gehen?
Sollte ich nicht das komplette Teil austauschen oder kann da nur das innenleben kaputt gehen?
nun ja, dafür muß du wissen was genau am verteiler kaputt ist, dann musst du auch nicht den ganzen verteiler wechseln.
wegen msd, hat denn dein olds überhaupt die HEI-zündung mit der zündspule in der kappe, oder noch die ältere bauart mit externer zündspule?
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Also was da jetzt genau am Verteiler kaputt ist weiss ich nicht.
Das Ding verstellt den Zündzeitpunkt von allein wenn ich gas gebe.
Mir wäre auch lieber wenn ich das Teil komplete austausche und nicht ständig an der Karre fummeln muss.
Möchte nicht mehr als 200€ ausgeben
Bei dem Teil für 137,99 € hab ich Angst das ich es nächstes Jahr wieder wechseln muss wegen der Qualy.
Kennt denn jemand ein Model welches gut und günstig ist und man es direkt bestellen kann?
Das Ding verstellt den Zündzeitpunkt von allein wenn ich gas gebe.
Mir wäre auch lieber wenn ich das Teil komplete austausche und nicht ständig an der Karre fummeln muss.
Möchte nicht mehr als 200€ ausgeben
Bei dem Teil für 137,99 € hab ich Angst das ich es nächstes Jahr wieder wechseln muss wegen der Qualy.
Kennt denn jemand ein Model welches gut und günstig ist und man es direkt bestellen kann?
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Berlin
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Ich versteh eine Sache nicht ...es gibt hei-Zündverteiler die kosten 130€ und welche die kostensogar über 800€.
Die funktionieren doch alle gleich oder nicht...
Haben die Preisunterschiede echt nur was mit der Qualität zu tun?
Kann man bei einen 150€ Verteiler was falsch machen?
Letzte frage versprochen!
Die funktionieren doch alle gleich oder nicht...
Haben die Preisunterschiede echt nur was mit der Qualität zu tun?
Kann man bei einen 150€ Verteiler was falsch machen?
Letzte frage versprochen!
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Da kann man nix falsch machen, höchstens beim Einbau.
Es gibt Zündverteiler die komplett ohne externe Stomversorgung auskommen. Sie erzeugen sozusagen durch die Drehung selber Strom für die Zündung. Die kosten richrig was. Sowas brauchst du auch nicht. Da kommt noch die Frage, wie schaltest du dann den Motor aus hilft nur eins, Benzinleitung dichtmmachen.
Gruß DrOlds
Fahrzeuge von DrOlds:
Es gibt Zündverteiler die komplett ohne externe Stomversorgung auskommen. Sie erzeugen sozusagen durch die Drehung selber Strom für die Zündung. Die kosten richrig was. Sowas brauchst du auch nicht. Da kommt noch die Frage, wie schaltest du dann den Motor aus hilft nur eins, Benzinleitung dichtmmachen.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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