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zündungsprobleme im firebird 1999
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habe die zündverteiler erneuert samt aufbauplatine, neue zündkerzen und -kabel . jetzt fängt der motor nach einer woche wieder an zu bocken . fehlzündung beim gasgeben. service leuchte ist an und blinkt beim gasgeben . weiss jemand einen grund ? langsam gehts ins geld , jedesmal speicher auslesen und löschen und zündverteiler erneuern .
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zweimal wurde mir angezeigt , das einer der drei zündverteiler platt wäre . wurden ausgetauscht . dann einer der neuen platt . darauf haben wir die ganze platine erneuert , wo die verteiler draufgeschraubt sind . nach einer probefahrt auf der bahn wurde ganz leichte zündaussetzer festgestellt . aber die verteiler funktionierten . nach einer woche ging ohne anzeichen vom motor die service anzeige an . nach 5 tagen waren die zündaussetzer beim gasgeben zu merken . die anzeige blinkte 5 mal. nach 2 std stehzeit war wieder nichts zu merken. ich muss noch anmerken , das der katalysator klappert im standgas. werkstatt meinte , das es auch der computer sein kann . aber dieses SEIN KANN kann mich unnötiges geld kosten .
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Hallo Namenloser,
hat dein ´99 Pontiac wirklich noch einen Zündverteiler? Oder meinst du die Zündspule (Doppelfunkenzündspule) und das dazu gehörige Zündmodul, welche bei dir getauscht wurden?
Das 3 Zündspulen defekt sein sollen, glaub ich nicht so richtig. Hast du die einfachsten Verdächtigen schon geprüft, wie Kerzen und Zündkabel?
Wenn wirklich vom Zündmodul die Rede ist, ist es ganz wichtig das beim Wechsel die Wärmeleitpaste ordnungsgemäß aufgetragen wird!
Beim Fehlerspeicher auslesen, was wurde genau erkannt? Rein Zündaussetzer oder stand genau vermerkt Zündverteiler(?) ?
Gruß
Robert
hat dein ´99 Pontiac wirklich noch einen Zündverteiler? Oder meinst du die Zündspule (Doppelfunkenzündspule) und das dazu gehörige Zündmodul, welche bei dir getauscht wurden?
Das 3 Zündspulen defekt sein sollen, glaub ich nicht so richtig. Hast du die einfachsten Verdächtigen schon geprüft, wie Kerzen und Zündkabel?
Wenn wirklich vom Zündmodul die Rede ist, ist es ganz wichtig das beim Wechsel die Wärmeleitpaste ordnungsgemäß aufgetragen wird!
Beim Fehlerspeicher auslesen, was wurde genau erkannt? Rein Zündaussetzer oder stand genau vermerkt Zündverteiler(?) ?
Gruß
Robert
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ich habe drei zündverteiler , von denen jeweils 2 kabel zur zündkerze abgehen . habe diese art noch nie gesehen . sie sind auf einer aluplatte montiert , die an den auflageflächen der verteiler mit jeweils zwei kontakten ausgestattet sind. der speicher wurde bei lehnert in gladbeck ausgelesen . es stand jedesmal der fehler für den jeweiligen verteiler auf dem gerät . und dreimal wurde eine zündkerze als fehler angegeben . da war der kabel falsch . wurde ausgetauscht .
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Also Drei Zündmodule mit jeweils 2Kabeln !
Das ist ein3.8 L V6 L27 Serie I
Was für eine Motor ist in deinem Verbaut ?
Solltest mal nach dem Wärmewert deiner Zündkerzen schauen Kann sein das es die Falschen sind wie sehen sie den aus wenn sie laut Fehlermeldung, kaputt sein sollen ?
hm also Zündkabel sind meisten nicht anders als ande ausser in der Länge , Das Neue nach einer Woche kaputt gehen einfach so ist unwahrscheinlich !
Gruß Börney
Das ist ein3.8 L V6 L27 Serie I
Was für eine Motor ist in deinem Verbaut ?
Solltest mal nach dem Wärmewert deiner Zündkerzen schauen Kann sein das es die Falschen sind wie sehen sie den aus wenn sie laut Fehlermeldung, kaputt sein sollen ?
hm also Zündkabel sind meisten nicht anders als ande ausser in der Länge , Das Neue nach einer Woche kaputt gehen einfach so ist unwahrscheinlich !
Gruß Börney
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börney , sehr gutes foto . darauf sind die module zu erkennen . bei mir sind sie unterm blech unter der scheibe versteckt . falsche zündkerzen hab ich auch im verdacht . die zündkabel sind aus dem zubehör ,daher nicht original. einer der stecker war zu kurz. ist am krümmer verbrannt. die kerzen selbst waren in ordnung. habe beim kauf der kabel und kerzen den fahrzeugschein vorgelegt. darauf wurden mir diese kerzen ausgehändigt.
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dein firebird hat wie viele andere amis neueren datums eine sogenannte DIS-zündung (Distributorless Ignition System).
DrOlds hatte zu dem thema schon mal ein paar interessante infos zusammengetragen:
es gab zwei systeme...einmal die ältere version magnavox und die neuere delco, die du hast.
hast du mal die widerstände an den 3 zündspulen gemessen? vielleicht ist eine hin, oder war schon beim kauf defekt....du hast sie doch gewechselt oder?
ansonsten würde ich als nächstes mal die kabel und kerzen in angriff nehmen.
Fahrzeuge von Rusty:
DrOlds hatte zu dem thema schon mal ein paar interessante infos zusammengetragen:
es gab zwei systeme...einmal die ältere version magnavox und die neuere delco, die du hast.
hast du mal die widerstände an den 3 zündspulen gemessen? vielleicht ist eine hin, oder war schon beim kauf defekt....du hast sie doch gewechselt oder?
ansonsten würde ich als nächstes mal die kabel und kerzen in angriff nehmen.
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