wo ist das teil zum ausblinken ?

roy72 Rookie23.04.13 20:53
hallo gemeinde,

meine engine soon läuchte brennt und ich hab hier gelesen das man einen code ausblinken kann ! wo ist denn das modul wo ich die kontakte a und b brücken kann ? hab nix gefunden ! gruß roy

Rusty Site Admin24.04.13 16:23
Rusty
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du verbindest A und B nicht am modul sondern am stecker, siehe hier:



der stecker befindet sich im fußraum (fahrerseite) neben der lenksäule.


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1986 Chevrolet Caprice Classic
roy72 Rookie24.04.13 16:47
super !! vielen dank !

roy72 Rookie25.04.13 09:32
so, der fehler ist 35 und 43 ???

Rusty Site Admin25.04.13 14:56
Rusty
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steht doch alles in der liste! Cool

35 IAC fault (EFI/TPI/SFI)

-> idle air control, luftregelventil defekt oder einfach nur verdreckt, also finden und ersetzen oder reinigen

43 ESC control failure, spark retard too long

-> vermutlich ist das electronic spark control modul hin, also finden und ersetzen


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
roy72 Rookie25.04.13 15:59
danke, habs in der liste jetzt auch gelesen aber wo sind denn die beiden teile ? das finden ist das problem !

roy72 Rookie25.04.13 16:13
also das leerlaufregelventil hab ich schon getauscht falls du das meinst ! aber fehler ist noch da ! das electronic spark control modul finde ich nicht ! wo ist das ?

Rodder All-Star26.04.13 09:00
Rodder
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Das Zündschaltgerät befindet sich im Zündverteiler! Mach die Verteilerkappe ab, dann siehst du es recht schnell. Habe mir meines damals durch sone blöde Performance Zündspule von Accel zerschossen und das nicht nur einmal Very Happy ...falls du diese verbaut hast, schmeiß sie raus...

Zum IAC: das Ventil darf beim Einbau nicht verschoben werden, ganz wichtig! Also so wie es in der Packung ankam einbauen!

Den Fehlercode zeigt er wahrscheinlich an, weil du diesen ja noch nicht gelöscht hast??

Das könntest du ja gleich mit dem "Nullen" des IAC verbinden. Dazu gibt es eine Anlernprozedur!

Diese lautet wie folgt:

-ECM-Sicherung entfernen (alternativ Batterie abklemmen)
-1 Minute warten
-ECM Sicherung einstecken (alternativ Batterie anklemmen)
-Zündung für genau 5 Sekunden an (Motor aus lassen)
-Zündung für genau 10 Sekunden aus
-Motor starten

Das IAC Valve sollte sich nun richtig ausgerichtet haben

Sobald der Motor läuft:

-Handbremse anziehen
-Fahstufe einlegen
-laufen lassen bis Lüfter an und wieder ausgeht (so ca 15 Minuten bei Kaltstart)

Der Anlernprozess liest sich für Außenstehende zwar etwas merkwürdig...hat bei mir aber immer geholfen den Bird richtig anzulernen Very Happy

Wenn der Fehler dann immer noch da ist...kann es kein sporadischer Fehler sein...er ist also noch aktiv!


Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!

roy72 Rookie26.04.13 11:15
ok danke, das versuche ich mal ! was komisch ist : hab vorhin motorwäsche gemacht und dann ist er nir noch auf 5 zylinder gelaufen ! nach einer weile ist er wieder auf 6 zylinder gelaufen aber sehr unruhig und stottert wiedet beim gasgeben mit leistungsverlust ! also ich gebe gas und er stottert und die geschwindigkeit nimmt nur langsam zu !

roy72 Rookie26.04.13 11:21
achso, die stange mit der spirale vom neuen leehrlaufventiel war um die hälfte länger eausgedreht wie beim alten ? habs reingebaut und das standgas war bei 2000 u/min ! habs dann wieder ausgebaut und die stange so weit reingedreht wie beim alten und jetzt bin ich bei 800 u/min !

roy72 Rookie26.04.13 11:25
den drosselklappensensor musste ich ein wenig nach linjs drehen bis er drauf ging und dann hab ich ihn in die normale position gedreht damit ihn anschrauben konnte !

roy72 Rookie30.04.13 07:35
hallo,
noch ne kurze frage:

was hat der pontiac 3. gen. ? OBD 1 oder OBD 2 ? #
hab gesehen das es obd2 bluetooth adapter gibt fürs handy und das Handyprogramm "Torque Pro" ! funktioniert das beim Pontac 3, gen. ?

gruß roy

Rodder All-Star30.04.13 10:06
Rodder
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Also OBD 2 hat der Firebird leider noch nicht!

Zum Auslesen der Werte gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, unabhängig vom Ausblinken.

Diacom:

du brauchst dazu ein ALDL Kabel und nen alten Laptop Very Happy, irgendwie läuft das Programm nicht auf neueren PCs...genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen!
Es gibt auch komplettgeräte auf DIACOM Basis, also mit Kabel und kleinem Diagnosegerät, ist aber schwer zu finden bzw. kostet das auch was

Tuner Pro:

Tuner Pro ist die zweite Möglichkeit! Das Programm ist kostenlos und du kannst jeden modernen Laptop benutzen.
Der Haken hier: du brauchst wieder ein spezielles Kabel! Dieses gibt es öfter mal bei Ebay zu erwerben. Oder du lässt es dir von den Könnern bauen! (Habe dir dazu eine Nachricht geschickt)

Das Programm benutze ich auch, ist eigentlich einfach zu bedienen!


Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!

roy72 Rookie30.04.13 17:44
super, vielen dank !

roy72 Rookie30.04.13 17:45
super, vielen dank !

roy72 Rookie03.06.13 17:30
so, hab das steuergerät in der werkstatt auslesen lassen und die sagen es ist der klopfsensor oder das steuergerät was kaputt ist ! hab dann mal den klopfsensor abgehängt aber der fehler war immer noch da ! sollte der fehler dann nicht weg sein wenn der klopfsensor abgehängt ist ? liegt dann wohl am steuergerät !

Rusty Site Admin03.06.13 18:16
Rusty
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gerade wenn du einen sensor entfernst kommt ein fehlercode, weil das steuergerät erwartet ja werte von den sensoren! tausch einfach erst mal den klopfsensor, der ist wesentlich günstiger als das steuergerät, das steuergerät ist das letzte was kaputtgeht...klopfsensoren gehen schon mal hopps, das ist normal. wenns nicht der klopfsensor ist kannste ja immernoch dich ums steuergerät kümmern.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
roy72 Rookie04.06.13 13:14
ok danke !

sehr seltsam ist jetzt : hab den offen luftfilter wegmontiert und den originalen luftfilter mit ansaugrohr wieder montiert und jetzt ist der fehler nach einigen kilometern wieder weg ! was soll ich denn davon halten ? hat das mit dem sensor im originalen luftfiltergehäuse zu tun oder das jetzt wieder die motorentlüftung am luftfilterrohr angeschlossen ist ??? sehr komisch !

Rusty Site Admin04.06.13 14:50
Rusty
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Berlin
aha!
ich weiss ja nicht wie du was in deinem auto umgebaut hast, aber der originale sensor im luftfilterkasten sollte schon seine aufgabe tun können, sonst gibts fehlercodes. ggf. mußt du den woanders hin verlegen wenn du die luftzufuhr veränderst, schließlich hat der sensor seinen sinn.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
roy72 Rookie04.06.13 15:22
und was ist das fürn sensor ?

der B King of the Road04.06.13 16:03
der B
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Bad Nauheim
sensoren sind und bleiben Teufelszeug!!!!



FOR SALE

Rusty Site Admin04.06.13 19:29
Rusty
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Berlin
der B hat Folgendes geschrieben:
sensoren sind und bleiben Teufelszeug!!!!


stimmt, leider bei einspritzung kaum zu vermeiden, ich bevorzuge auch lieber vergaser! Cool


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1986 Chevrolet Caprice Classic
Sven All-Star05.06.13 21:53
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Potsdam
Sorry aber wie kann man nur ....
Na ja, der Sensor ist für die Ansaugluft Temperatur (MAT) und ja der ist wichtig. Wie jeder andere Sensor auch.




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