Du bist hier:
wo ist das teil zum ausblinken ?

Berlin

Berlin
steht doch alles in der liste!
35 IAC fault (EFI/TPI/SFI)
-> idle air control, luftregelventil defekt oder einfach nur verdreckt, also finden und ersetzen oder reinigen
43 ESC control failure, spark retard too long
-> vermutlich ist das electronic spark control modul hin, also finden und ersetzen
Fahrzeuge von Rusty:

35 IAC fault (EFI/TPI/SFI)
-> idle air control, luftregelventil defekt oder einfach nur verdreckt, also finden und ersetzen oder reinigen
43 ESC control failure, spark retard too long
-> vermutlich ist das electronic spark control modul hin, also finden und ersetzen
Fahrzeuge von Rusty:

Berlin
Das Zündschaltgerät befindet sich im Zündverteiler! Mach die Verteilerkappe ab, dann siehst du es recht schnell. Habe mir meines damals durch sone blöde Performance Zündspule von Accel zerschossen und das nicht nur einmal
...falls du diese verbaut hast, schmeiß sie raus...
Zum IAC: das Ventil darf beim Einbau nicht verschoben werden, ganz wichtig! Also so wie es in der Packung ankam einbauen!
Den Fehlercode zeigt er wahrscheinlich an, weil du diesen ja noch nicht gelöscht hast??
Das könntest du ja gleich mit dem "Nullen" des IAC verbinden. Dazu gibt es eine Anlernprozedur!
Diese lautet wie folgt:
-ECM-Sicherung entfernen (alternativ Batterie abklemmen)
-1 Minute warten
-ECM Sicherung einstecken (alternativ Batterie anklemmen)
-Zündung für genau 5 Sekunden an (Motor aus lassen)
-Zündung für genau 10 Sekunden aus
-Motor starten
Das IAC Valve sollte sich nun richtig ausgerichtet haben
Sobald der Motor läuft:
-Handbremse anziehen
-Fahstufe einlegen
-laufen lassen bis Lüfter an und wieder ausgeht (so ca 15 Minuten bei Kaltstart)
Der Anlernprozess liest sich für Außenstehende zwar etwas merkwürdig...hat bei mir aber immer geholfen den Bird richtig anzulernen
Wenn der Fehler dann immer noch da ist...kann es kein sporadischer Fehler sein...er ist also noch aktiv!

Zum IAC: das Ventil darf beim Einbau nicht verschoben werden, ganz wichtig! Also so wie es in der Packung ankam einbauen!
Den Fehlercode zeigt er wahrscheinlich an, weil du diesen ja noch nicht gelöscht hast??
Das könntest du ja gleich mit dem "Nullen" des IAC verbinden. Dazu gibt es eine Anlernprozedur!
Diese lautet wie folgt:
-ECM-Sicherung entfernen (alternativ Batterie abklemmen)
-1 Minute warten
-ECM Sicherung einstecken (alternativ Batterie anklemmen)
-Zündung für genau 5 Sekunden an (Motor aus lassen)
-Zündung für genau 10 Sekunden aus
-Motor starten
Das IAC Valve sollte sich nun richtig ausgerichtet haben
Sobald der Motor läuft:
-Handbremse anziehen
-Fahstufe einlegen
-laufen lassen bis Lüfter an und wieder ausgeht (so ca 15 Minuten bei Kaltstart)
Der Anlernprozess liest sich für Außenstehende zwar etwas merkwürdig...hat bei mir aber immer geholfen den Bird richtig anzulernen

Wenn der Fehler dann immer noch da ist...kann es kein sporadischer Fehler sein...er ist also noch aktiv!
Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!
ok danke, das versuche ich mal ! was komisch ist : hab vorhin motorwäsche gemacht und dann ist er nir noch auf 5 zylinder gelaufen ! nach einer weile ist er wieder auf 6 zylinder gelaufen aber sehr unruhig und stottert wiedet beim gasgeben mit leistungsverlust ! also ich gebe gas und er stottert und die geschwindigkeit nimmt nur langsam zu !

Berlin
Also OBD 2 hat der Firebird leider noch nicht!
Zum Auslesen der Werte gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, unabhängig vom Ausblinken.
Diacom:
du brauchst dazu ein ALDL Kabel und nen alten Laptop
, irgendwie läuft das Programm nicht auf neueren PCs...genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen!
Es gibt auch komplettgeräte auf DIACOM Basis, also mit Kabel und kleinem Diagnosegerät, ist aber schwer zu finden bzw. kostet das auch was
Tuner Pro:
Tuner Pro ist die zweite Möglichkeit! Das Programm ist kostenlos und du kannst jeden modernen Laptop benutzen.
Der Haken hier: du brauchst wieder ein spezielles Kabel! Dieses gibt es öfter mal bei Ebay zu erwerben. Oder du lässt es dir von den Könnern bauen! (Habe dir dazu eine Nachricht geschickt)
Das Programm benutze ich auch, ist eigentlich einfach zu bedienen!
Zum Auslesen der Werte gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, unabhängig vom Ausblinken.
Diacom:
du brauchst dazu ein ALDL Kabel und nen alten Laptop

Es gibt auch komplettgeräte auf DIACOM Basis, also mit Kabel und kleinem Diagnosegerät, ist aber schwer zu finden bzw. kostet das auch was
Tuner Pro:
Tuner Pro ist die zweite Möglichkeit! Das Programm ist kostenlos und du kannst jeden modernen Laptop benutzen.
Der Haken hier: du brauchst wieder ein spezielles Kabel! Dieses gibt es öfter mal bei Ebay zu erwerben. Oder du lässt es dir von den Könnern bauen! (Habe dir dazu eine Nachricht geschickt)
Das Programm benutze ich auch, ist eigentlich einfach zu bedienen!
Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!
so, hab das steuergerät in der werkstatt auslesen lassen und die sagen es ist der klopfsensor oder das steuergerät was kaputt ist ! hab dann mal den klopfsensor abgehängt aber der fehler war immer noch da ! sollte der fehler dann nicht weg sein wenn der klopfsensor abgehängt ist ? liegt dann wohl am steuergerät !

Berlin
gerade wenn du einen sensor entfernst kommt ein fehlercode, weil das steuergerät erwartet ja werte von den sensoren! tausch einfach erst mal den klopfsensor, der ist wesentlich günstiger als das steuergerät, das steuergerät ist das letzte was kaputtgeht...klopfsensoren gehen schon mal hopps, das ist normal. wenns nicht der klopfsensor ist kannste ja immernoch dich ums steuergerät kümmern.
Fahrzeuge von Rusty:

Fahrzeuge von Rusty:

ok danke !
sehr seltsam ist jetzt : hab den offen luftfilter wegmontiert und den originalen luftfilter mit ansaugrohr wieder montiert und jetzt ist der fehler nach einigen kilometern wieder weg ! was soll ich denn davon halten ? hat das mit dem sensor im originalen luftfiltergehäuse zu tun oder das jetzt wieder die motorentlüftung am luftfilterrohr angeschlossen ist ??? sehr komisch !
sehr seltsam ist jetzt : hab den offen luftfilter wegmontiert und den originalen luftfilter mit ansaugrohr wieder montiert und jetzt ist der fehler nach einigen kilometern wieder weg ! was soll ich denn davon halten ? hat das mit dem sensor im originalen luftfiltergehäuse zu tun oder das jetzt wieder die motorentlüftung am luftfilterrohr angeschlossen ist ??? sehr komisch !

Berlin
aha!
ich weiss ja nicht wie du was in deinem auto umgebaut hast, aber der originale sensor im luftfilterkasten sollte schon seine aufgabe tun können, sonst gibts fehlercodes. ggf. mußt du den woanders hin verlegen wenn du die luftzufuhr veränderst, schließlich hat der sensor seinen sinn.
Fahrzeuge von Rusty:

ich weiss ja nicht wie du was in deinem auto umgebaut hast, aber der originale sensor im luftfilterkasten sollte schon seine aufgabe tun können, sonst gibts fehlercodes. ggf. mußt du den woanders hin verlegen wenn du die luftzufuhr veränderst, schließlich hat der sensor seinen sinn.
Fahrzeuge von Rusty:

Berlin
Potsdam
Neue Antwort erstellen