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Welche Hinterachsübersetzung?

Hallo!
Da meine Hinterachse überholt wird, wollte ich in dem Zuge auch die Übersetzung ändern lassen... momentan 2.73 und das ist mir einfach zu lang!
Ich fahre eigentlich ausschließlich Landstraße! Was würdet ihr mir für eine Übersetzung empfehlen? 3.08 oder sogar 3.42? Fahre einen 1973 Camaro (350 cui) mit TH350 und nächsten Frühjahr kommt wahrscheinlich ein 383 cui Strokermotor rein...
Vielen Dank für Eure Hilfe / Meinungen...!
LG
Da meine Hinterachse überholt wird, wollte ich in dem Zuge auch die Übersetzung ändern lassen... momentan 2.73 und das ist mir einfach zu lang!
Ich fahre eigentlich ausschließlich Landstraße! Was würdet ihr mir für eine Übersetzung empfehlen? 3.08 oder sogar 3.42? Fahre einen 1973 Camaro (350 cui) mit TH350 und nächsten Frühjahr kommt wahrscheinlich ein 383 cui Strokermotor rein...
Vielen Dank für Eure Hilfe / Meinungen...!
LG
RS350


97877 Wertheim
Welches Reifengrosse fahrst du am HA?
Es liegt alleins an dir,bei welches Drehzahl du da rum cruisen möchtest. Je langer der Übersetzung,desto niedriger der Drehzahl bei ,sag mal,100KmH. Numerisch aufsteigend, kurze Übersetzungen,steigt die Drehzahl mit,während deine Endgeschwendigkeit weniger wird. Motor Temperaturen und Verbrauch steigen auch beim kurzeren Übersetzungen.Ein kurzeren Übersetzung hatt auch den effekt,den Wandler seine Eingreifspunkt zu erhöhen.
Wenn du nur etwas mehr Zug von unten raus suchst,für dein jetzigen Motor, 3.08's bis 3.54's wird was bringen.Weiss nichts beim Camaro, aber 3.08's für ne Corvette waren $380 gegenüber $156 für 3.54's,von derselben hersteller.
Noch ein Trick wird kleineren Reifen am HA zu montieren.Hatt der selben effekt.
Nur zur Kenntnis:
Der meisten 383's werden 3.73's empholen.Da muss mann schauen ab die ins HA Gehäuse passen.

Es liegt alleins an dir,bei welches Drehzahl du da rum cruisen möchtest. Je langer der Übersetzung,desto niedriger der Drehzahl bei ,sag mal,100KmH. Numerisch aufsteigend, kurze Übersetzungen,steigt die Drehzahl mit,während deine Endgeschwendigkeit weniger wird. Motor Temperaturen und Verbrauch steigen auch beim kurzeren Übersetzungen.Ein kurzeren Übersetzung hatt auch den effekt,den Wandler seine Eingreifspunkt zu erhöhen.
Wenn du nur etwas mehr Zug von unten raus suchst,für dein jetzigen Motor, 3.08's bis 3.54's wird was bringen.Weiss nichts beim Camaro, aber 3.08's für ne Corvette waren $380 gegenüber $156 für 3.54's,von derselben hersteller.
Noch ein Trick wird kleineren Reifen am HA zu montieren.Hatt der selben effekt.
Nur zur Kenntnis:
Der meisten 383's werden 3.73's empholen.Da muss mann schauen ab die ins HA Gehäuse passen.


97877 Wertheim
Mit 295/50/15's.
TH350 in 3te Gang ergibt bei 100 KmH:
2.73 = 2100 RPM/Motor
3.08 = 2350 RPM/Motor
3.36 = 2550 RPM/Motor
3.55 = 2700 RPM/Motor
3.73 = 2850 RPM/Motor
Diese angaben sind rein Rechnerisch und gehen davon aus dass das Getriebe gar kein Schlupf mehr hatt.
Da ein ältere TH350 nur 80% bis 85% effezience aufbringen kann,muss mann sicherheitshalbe, noch 15% bis 20 % zu den RPM dazu rechnen.Bin optimistisch gebleiben und habe mit 15% gerechnet.
2.73 = 2415 RPM
3.08 = 2702 RPM
3.36 = 2932 RPM
3.55 = 3105 RPM
3.73 = 3277 RPM
Übrigens,meine hatt auch'ne TH350.Mit 255/60/15's und 3.55's
dreht er ca. 3100 @ 100KMH.Ganz schön Knackig im Spessart und auf der Landstrasse.Nervt wie'ne Sau auf der Autobahn und an der Tanke.
Vorher mit 3.08's war's um die 2600 @100 KMH.
Zuletzt bearbeitet von RatVette am 27.07.14 23:12, insgesamt einmal bearbeitet
TH350 in 3te Gang ergibt bei 100 KmH:
2.73 = 2100 RPM/Motor
3.08 = 2350 RPM/Motor
3.36 = 2550 RPM/Motor
3.55 = 2700 RPM/Motor
3.73 = 2850 RPM/Motor
Diese angaben sind rein Rechnerisch und gehen davon aus dass das Getriebe gar kein Schlupf mehr hatt.
Da ein ältere TH350 nur 80% bis 85% effezience aufbringen kann,muss mann sicherheitshalbe, noch 15% bis 20 % zu den RPM dazu rechnen.Bin optimistisch gebleiben und habe mit 15% gerechnet.
2.73 = 2415 RPM
3.08 = 2702 RPM
3.36 = 2932 RPM
3.55 = 3105 RPM
3.73 = 3277 RPM
Übrigens,meine hatt auch'ne TH350.Mit 255/60/15's und 3.55's
dreht er ca. 3100 @ 100KMH.Ganz schön Knackig im Spessart und auf der Landstrasse.Nervt wie'ne Sau auf der Autobahn und an der Tanke.
Vorher mit 3.08's war's um die 2600 @100 KMH.
Zuletzt bearbeitet von RatVette am 27.07.14 23:12, insgesamt einmal bearbeitet
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