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Wagen steht krumm nach Blattfederwechsel
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Lauf an der Pegnitz
Lauf an der Pegnitz
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und weiß nicht so recht weiter.
Ich habe bei meinem 79 Trans Am neue Blattfedern eingebaut mit sämtlichen neuen Buchsen
und stelle nun fest dass der Wagen rechts 3 cm höher steht als links ?
Kann mir nicht vorstellen was ich da falsch gemacht haben soll, eventuell hat einer einen Rat für mich.
beste Grüße
Helmut
Fahrzeuge von helroha:
ich habe ein kleines Problem und weiß nicht so recht weiter.
Ich habe bei meinem 79 Trans Am neue Blattfedern eingebaut mit sämtlichen neuen Buchsen
und stelle nun fest dass der Wagen rechts 3 cm höher steht als links ?
Kann mir nicht vorstellen was ich da falsch gemacht haben soll, eventuell hat einer einen Rat für mich.
beste Grüße
Helmut
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Lauf an der Pegnitz
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welche schrauben genau meinst du, die hinteren Schäkel müssen ja beweglich sein, stehen aber in unterschiedlichen Neigungswinkeln komischerweise.
kommt mir fast so vor als wären die Blattfedern unterschiedlich lang ? was aber doch eigentlich nicht sein kann, oder gibts unterschiede zwischen linken und rechten Blattfedern ?
sorry für die blöden Fragen
Fahrzeuge von helroha:
kommt mir fast so vor als wären die Blattfedern unterschiedlich lang ? was aber doch eigentlich nicht sein kann, oder gibts unterschiede zwischen linken und rechten Blattfedern ?
sorry für die blöden Fragen
Fahrzeuge von helroha:
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Ostelbien, Sachsen
Ostelbien, Sachsen
Es kommt gelegentlich vor wie bei dir...
Die erste Frage ist zu den Federn:
Waren die neu oder hast du sie aufrichten lassen beim Schmied?
Wichtig ist das beide Federn die selben maße haben.
Also der Abstand vom herzbolzen zum vorderen Auge, sonst steht deine Achse schief.
Der hintere Teil, weil sonst unterschiedliche federraten.
Wenn beide federraten nicht gleich sind kommt es auch zu dem genannten.
Also die eine ist zb. Härter oder ist weiter gesprengt als die andere.
Aber grundsätzlich hast du verglichen auf einer Ebenen Fläche?
Die erste Frage ist zu den Federn:
Waren die neu oder hast du sie aufrichten lassen beim Schmied?
Wichtig ist das beide Federn die selben maße haben.
Also der Abstand vom herzbolzen zum vorderen Auge, sonst steht deine Achse schief.
Der hintere Teil, weil sonst unterschiedliche federraten.
Wenn beide federraten nicht gleich sind kommt es auch zu dem genannten.
Also die eine ist zb. Härter oder ist weiter gesprengt als die andere.
Aber grundsätzlich hast du verglichen auf einer Ebenen Fläche?
Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !
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Lauf an der Pegnitz
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erstmal danke für die tipps
also die federn sind beide neu, leider habe ich versäumt die vor Einbau miteinander zu vergleichen
werde die federn mal wie du sagst nachmessen.
mir fällt nur noch eine Lösung ein um das Problem zu beheben indem ich hinten andere Schäkel
mit anderen Lochabständen verwende um die Differenz auszugleichen oder ist das der falsche
Ansatzweg ?
Fahrzeuge von helroha:
also die federn sind beide neu, leider habe ich versäumt die vor Einbau miteinander zu vergleichen
werde die federn mal wie du sagst nachmessen.
mir fällt nur noch eine Lösung ein um das Problem zu beheben indem ich hinten andere Schäkel
mit anderen Lochabständen verwende um die Differenz auszugleichen oder ist das der falsche
Ansatzweg ?
Fahrzeuge von helroha:
helroha hat Folgendes geschrieben:
Das findest du aber selbst auch ein bisschen gemurkst, oder?
Das wäre für mich die letzte Variante, nachdem sichergestellt ist, das die Federn tatsächlich "matched" sind und alles korrekt verbaut ist. Dann lieber noch mal raus mit dem Krämpel, genau vergleichen und weitersehen.
Das letzte, was beim Fahrwerk wirklich zählt, ist Optik. Die Federn liefern einen wesentlichen Beitrag zur Fahrsicherheit deines Autos.
Wie war es denn mit den zuvor verbauten Federn - ähnlich?
Fahrzeuge von Capri V8:
...mir fällt nur noch eine Lösung ein um das Problem zu beheben indem ich hinten andere Schäkel
mit anderen Lochabständen verwende um die Differenz auszugleichen oder ist das der falsche
Ansatzweg ?
mit anderen Lochabständen verwende um die Differenz auszugleichen oder ist das der falsche
Ansatzweg ?
Das findest du aber selbst auch ein bisschen gemurkst, oder?
Das wäre für mich die letzte Variante, nachdem sichergestellt ist, das die Federn tatsächlich "matched" sind und alles korrekt verbaut ist. Dann lieber noch mal raus mit dem Krämpel, genau vergleichen und weitersehen.
Das letzte, was beim Fahrwerk wirklich zählt, ist Optik. Die Federn liefern einen wesentlichen Beitrag zur Fahrsicherheit deines Autos.
Wie war es denn mit den zuvor verbauten Federn - ähnlich?
Aberglaube bringt Unglück !
Fahrzeuge von Capri V8:
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Lauf an der Pegnitz
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Ich weiß, das ist nicht das, was du hören wolltest ...
Aber es geht um deine Sicherheit - und die der anderen ggf. auch.
Als erstes würde ich aber tatsächlich mal die hinteren Schrauben (alle vier) etwas lockern und die Karre ein paar mal kräftig einfedern.
Fahrzeuge von Capri V8:
Aber es geht um deine Sicherheit - und die der anderen ggf. auch.
Als erstes würde ich aber tatsächlich mal die hinteren Schrauben (alle vier) etwas lockern und die Karre ein paar mal kräftig einfedern.
Aberglaube bringt Unglück !
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