US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Vibration und Geräusch beim Bremsen und Lenken

Mark G3013.09.24 07:36
Hallo zusammen, stehen mit unserm Chevrolet G 30 V8 Diesel Roadtrec Wohnmobil in Kroatien. Gestern fing aus dem nichts plötzlich das Bremspedal und die Lenkung beim rangieren brutal an zu flattern und vibrieren. Stärke Geräusche sind dabei zu hören. Servoöl ist drin, schäumt auch nicht, alle Bauteile sind fest. Bremsdruck ist da Servo Unterstützung auch. Fahren aber nur sehr bedingt möglich, da auch bei schnellerer Fahrt die Vibrationen bei Lenken und oder Bremsen zu spüren sind und eine heimfahrt über die Alpen zu riskant. Hat jemand von Euch hierzu eine Idee. Servopumpe? Bremsventil?
Gruß Mark

Power-Jack All-Star13.09.24 08:18
Beim Rangieren bremst man ja fast gar nicht oder nur leicht. Also kann es nicht an der Bremsanlage liegen. Ich würde daher auf die Servopumpe oder Lenkgetriebe tippen. Hänge mal den Keilriemen für die Servopumpe ab, ob dann die Geräusche weg sind. Wenn ja, dann hast du schon den Übeltäter.

Mark G3013.09.24 12:00
Hallo Power Jack, guter Tipp habe den Riemen runter genommen, Lenkunterstützung natürlich weg also beim Lenken mit Kraft die Vibrationen weg, beim Bremsen ist die Vibration auch weg. Also spricht für die Servopumpe.
Ohne Riemen ist die VACOUMPUMPE auch nicht ANGETRIEBEN, die ich aber ausschließe da der Bremsdruck ja immer da war.
Riemen wieder aufgelegt, dann noch mal auf Geräusch und Vibrationssuche gegangen, Ergebniss:
Die Druckleitung an der Pumpe vibriert sehr stark bei Lenken und vibriert etwas weniger aber trotzdem ausergewöhnlich beim Bremsen Geräusch kommt ganau aus dem Bereich Pumpe.
Lage der Druckleitung aber unverändert und freiliegend.
Fazit, es wird wohl die Servo Pumpe sein, auch wenn es mir schwer fällt zu verstehen was in der Pumpe passiert sein soll dass sie dies verursacht. Also Danke noch mal
Gruß Mark

Power-Jack All-Star13.09.24 13:06
Vielleicht ist da Dreck reingekommen. Möglicherweise beim Auffüllen oder Füllstand messen selber mit reingebracht und die Lager sind leicht angefressen.

Ich würde jetzt aber noch das Lenkgetriebe testen. Einer lenkt leicht und der andere legt die Hand auf das Lenkgetriebe. Bei außergewöhnlichem Schlagen oder starken Vibrationen ist das Lenkgetriebe sicherlich auch nicht mehr in Ordnung.

Am besten einmal mit Keilriemen testen und einmal ohne.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de