Du bist hier:
Verglaste Bremsbeläge


Berlin
Hallo Leute,
da der Olds Bremswirkungsprobleme hat,
bin ich auf der Suche nach der Lösung des Phänomens.
Nun bin ich auf ein neues Thema gestoßen.
Verglaste Bremsbeläge, schon mal was davon gehört?
Ich, bis gerade eben noch nicht.
Hier ein Zitat aus einem anderen Forum.
Zitat:
Ich werde die Beläge jetzt wechseln und schauen ob es daran lag.
Gruß DrOlds
Beispiel Foto
Fahrzeuge von DrOlds:


da der Olds Bremswirkungsprobleme hat,
bin ich auf der Suche nach der Lösung des Phänomens.
Nun bin ich auf ein neues Thema gestoßen.
Verglaste Bremsbeläge, schon mal was davon gehört?
Ich, bis gerade eben noch nicht.
Hier ein Zitat aus einem anderen Forum.
Zitat:
verglaste Beläge bedeuten, dass die Oberfläche der Beläge
ausgehärtet ist. Du erreicht mit verglasten Belägen nie die
vorgesehene Bremswirkung. Es kann sein, dass Deine (neuen) Beläge
nicht vernünftig eingefahren wurden, sondern mit denen sofort scharf
und hart gebremst wurde. Das führt zum Verglasen der Beläge.
Stattdessen müssen neue Beläge langsam auf Betriebstemperatur
gebracht und eingebremst werden.
ausgehärtet ist. Du erreicht mit verglasten Belägen nie die
vorgesehene Bremswirkung. Es kann sein, dass Deine (neuen) Beläge
nicht vernünftig eingefahren wurden, sondern mit denen sofort scharf
und hart gebremst wurde. Das führt zum Verglasen der Beläge.
Stattdessen müssen neue Beläge langsam auf Betriebstemperatur
gebracht und eingebremst werden.
Ich werde die Beläge jetzt wechseln und schauen ob es daran lag.
Gruß DrOlds
Beispiel Foto
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
Fahrzeuge von DrOlds:



München
Gar nicht mal unlogisch, schliesslich ist Glas eigentlich nichts anderes als gebrannter/geschmolzener Quarzsand. Wobei hier die Verbindung Graphit und Metalle sind, was in dem Fall zu einer geschmolzenen Oberfläche wenn sie überhitzen und dann eine extrem glatte Fläche ergeben.
Ist das Foto von deinen Bremsen oder nur ein Beispiel? Sieht man an deinen Scheiben irgendwas?
Ist das Foto von deinen Bremsen oder nur ein Beispiel? Sieht man an deinen Scheiben irgendwas?
1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V

Berlin

OHV
das wird nicht dein Problem sein! Das haste in der Regel nur wenn man von sehr hohen Geschwindigkeiten runter bremsen muß oder du die Serpentinen runtermachst und die Bremsen zu heiß werden. Und unter heiß meine ich, das die Bremsscheibe glüht. Bsp. mein alter Golf 3 VR6, wenn ich mit dem von 250 voll in Anker gehen mußte ließ die Bremswirkung relativ schnell nach, weil zu heiß und die sogannte Verglasung dann anfing. problem zu wenig Kühlung. Ändern kann man das mit "Sport" Bremsscheiben mit Rillen oder Löchern, was ich auch getan habe.
Also ich denke mal nicht es also an diesem Problem liegt, und außerdem bremst deiner ja nur bei geringen Geschwindigkeit nich, wie du sagtest. Bei der Verglasung würde das bei höheren Geschwindigkeiten alles nur noch schlimmer werden.
so "Klugscheißmodus" wieder aus.
Also ich denke mal nicht es also an diesem Problem liegt, und außerdem bremst deiner ja nur bei geringen Geschwindigkeit nich, wie du sagtest. Bei der Verglasung würde das bei höheren Geschwindigkeiten alles nur noch schlimmer werden.
so "Klugscheißmodus" wieder aus.

Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930
Ford A Sedan 1930

Berlin
@ dos canonos
Ich bin mit den neuen Bremsbelägen 1/4 Mile Rennen gefahren, da kann das schon sein das die sehr heiß geworden sind.
Schließlich musste ich das Fahrzeug mehrmals von 180 km/h runter bremsen.
Gruß DrOlds
Fahrzeuge von DrOlds:


Ich bin mit den neuen Bremsbelägen 1/4 Mile Rennen gefahren, da kann das schon sein das die sehr heiß geworden sind.
Schließlich musste ich das Fahrzeug mehrmals von 180 km/h runter bremsen.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
Fahrzeuge von DrOlds:



Berlin
Ich würde sagen ein ziemlich klarer Fall von Verglasung. Das ist
nicht der Schatten von meiner Hand sondern die Spiegelung die auf
beiden Bremsbelägen zu sehen sind. Die Beläge sind Spiegel glatt.
Ich werde jetzt neue kaufen und die verbauen und dann noch mal ein Bremstest machen lassen.
Links daneben ist der unbenutzte Bremsklotz vom Beretta.
Gruß DrOlds
Fahrzeuge von DrOlds:


nicht der Schatten von meiner Hand sondern die Spiegelung die auf
beiden Bremsbelägen zu sehen sind. Die Beläge sind Spiegel glatt.
Ich werde jetzt neue kaufen und die verbauen und dann noch mal ein Bremstest machen lassen.
Links daneben ist der unbenutzte Bremsklotz vom Beretta.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
Fahrzeuge von DrOlds:



OHV

Berlin
Neue Antwort erstellen