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Vergaserproblem beim 53er Oldsmobile
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Vergaserspezies unter euch...
ich habe einen Olds von 1953 der irgendwann mit dem Vergaser (4-fach Rochester) Probleme bekommen hat. Heisst in Kurven hatte man teilweise das Gefühl dass er keinen Sprit mehr bekommt und wenn man den Motor abgestellt hat lief der Vergaser leer, so dass man danach mit Gaspedal durchgetreten (und entweichender schwarzeer Auspuff Fahne) starten musste. Habe dann einen Überholsatz für den Vegaser geholt und eingebaut. Funktionierte einwandfrei....allerdingst nur eine Saison lang
Erläuft zwar im Fahrbetrieb einwandfrei, aber hat wieder das Problem dass nach dem abstellen des Motors die Schwimmerkammer komplett leer läuft...
Hat jemand von Euch eine Idee dazu??
Gruß Peter
ich habe mal eine Frage an die Vergaserspezies unter euch...
ich habe einen Olds von 1953 der irgendwann mit dem Vergaser (4-fach Rochester) Probleme bekommen hat. Heisst in Kurven hatte man teilweise das Gefühl dass er keinen Sprit mehr bekommt und wenn man den Motor abgestellt hat lief der Vergaser leer, so dass man danach mit Gaspedal durchgetreten (und entweichender schwarzeer Auspuff Fahne) starten musste. Habe dann einen Überholsatz für den Vegaser geholt und eingebaut. Funktionierte einwandfrei....allerdingst nur eine Saison lang
Erläuft zwar im Fahrbetrieb einwandfrei, aber hat wieder das Problem dass nach dem abstellen des Motors die Schwimmerkammer komplett leer läuft...
Hat jemand von Euch eine Idee dazu??
Gruß Peter
Wohnort:
Berlin
Berlin
Hallo 67er Pit
Willkommen im Forum.
Das der Wagen bei Kurvenfahrten fast ausgeht, habe ich bei meinem Olds auch, trotz neuem Vergaser (Edelbrock) und Benzinpumpe.
Dieses Problem erscheint nur wenn man mit Schwung um die Kurve fährt und nicht aus dem Stand.
Ich kann mir das nur so erklären.
Wenn ich mit Schwung um die Kurve fahre, bewegt sich das Benzin im Vergaser durch die Trägheit, vielleicht kommt dann keine Benzin mehr durch die Nadeln und er setzt kurz aus, was aber nicht passieren sollte, auch nicht bei einem neuen Vergaser.
Die Theorie, dass die Benzinpumpe kein Benzin durch die Trägheit aus dem Tank ziehen kann, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Da im Vergaser Reservekammern sind und bis das Benzin vom Tank in den Motor kommt, dauert länger als eine schnelle Kurvenfahrt.
Von daher vielleicht nicht so schnell um die Kurven fahren oder jemand hat die Lösung zum Problem.
Zum Thema Schwimmerkammer, fließt das Benzin unten am Vergaser raus auf deine Ansaugspinne?
Wenn nicht, läuft es in den Motor rein und ggf. bis zur Ölwanne durch. Check mal dein Motoröl ob es nach Benzin riecht und ob dein Ölstand stimmt.
Denn so was ist nicht gut für dein Motor.
Ich hab hier noch das Rochester Carburetors Buch.
Würde es für 10Euro weggeben.
Gruß DrOlds
Fahrzeuge von DrOlds:
Willkommen im Forum.
Das der Wagen bei Kurvenfahrten fast ausgeht, habe ich bei meinem Olds auch, trotz neuem Vergaser (Edelbrock) und Benzinpumpe.
Dieses Problem erscheint nur wenn man mit Schwung um die Kurve fährt und nicht aus dem Stand.
Ich kann mir das nur so erklären.
Wenn ich mit Schwung um die Kurve fahre, bewegt sich das Benzin im Vergaser durch die Trägheit, vielleicht kommt dann keine Benzin mehr durch die Nadeln und er setzt kurz aus, was aber nicht passieren sollte, auch nicht bei einem neuen Vergaser.
Die Theorie, dass die Benzinpumpe kein Benzin durch die Trägheit aus dem Tank ziehen kann, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Da im Vergaser Reservekammern sind und bis das Benzin vom Tank in den Motor kommt, dauert länger als eine schnelle Kurvenfahrt.
Von daher vielleicht nicht so schnell um die Kurven fahren oder jemand hat die Lösung zum Problem.
Zum Thema Schwimmerkammer, fließt das Benzin unten am Vergaser raus auf deine Ansaugspinne?
Wenn nicht, läuft es in den Motor rein und ggf. bis zur Ölwanne durch. Check mal dein Motoröl ob es nach Benzin riecht und ob dein Ölstand stimmt.
Denn so was ist nicht gut für dein Motor.
Ich hab hier noch das Rochester Carburetors Buch.
Würde es für 10Euro weggeben.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
Fahrzeuge von DrOlds:
hallo,
also der vergaser läuft leer in richtung ansaugspinne. sehe ich auch daran dass er nach dem abstellen teilweise an den wellen vom vergaser etwas feucht wird. schwimmernadelventil ist im rahmen der überholung ja auch getauscht worden und sollte nun ja dicht sein....denke ich zuminddest.
öl habe ich auch kontrolliert und wird auch in recht kurzen abständen ohnehin gewechselt, da ich an dem motor ja auch keinen ölfilter habe...möchte den motor damit ja nicht ruinieren...
mit dem kurvenfahren ist eigentlich auch normales tempo, da der olds sich ansonsten neigt wie ein hochseekutter mit dem org fahrwerk drin;-)
habe auch schon an die umrüstung auf einen edelbrock gedacht. welchen fährst du denn auf deinem motor und wie sind da deine erfahrungen damit? in meinem ist der 303cui v8 verbaut....
gruß peter
also der vergaser läuft leer in richtung ansaugspinne. sehe ich auch daran dass er nach dem abstellen teilweise an den wellen vom vergaser etwas feucht wird. schwimmernadelventil ist im rahmen der überholung ja auch getauscht worden und sollte nun ja dicht sein....denke ich zuminddest.
öl habe ich auch kontrolliert und wird auch in recht kurzen abständen ohnehin gewechselt, da ich an dem motor ja auch keinen ölfilter habe...möchte den motor damit ja nicht ruinieren...
mit dem kurvenfahren ist eigentlich auch normales tempo, da der olds sich ansonsten neigt wie ein hochseekutter mit dem org fahrwerk drin;-)
habe auch schon an die umrüstung auf einen edelbrock gedacht. welchen fährst du denn auf deinem motor und wie sind da deine erfahrungen damit? in meinem ist der 303cui v8 verbaut....
gruß peter
Wohnort:
Berlin
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Berlin
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jo sollte eigentlich funzen...habe auch einen adapter dafür benutzt.
kann nur sagen das er jetzt auf jeden fall ohne mucken anspringt, dass gas besser annimmt und auch gefühlsmäßig etwas mehr leistung hat als vorher, der verbrauch ist minimal gestiegen. habe auch extra einen abgastester gekauft, damit konnte ich die feineinstellung ganz gut machen, denn einfach "out of the box" ist eh nur suboptimal!
Fahrzeuge von Rusty:
kann nur sagen das er jetzt auf jeden fall ohne mucken anspringt, dass gas besser annimmt und auch gefühlsmäßig etwas mehr leistung hat als vorher, der verbrauch ist minimal gestiegen. habe auch extra einen abgastester gekauft, damit konnte ich die feineinstellung ganz gut machen, denn einfach "out of the box" ist eh nur suboptimal!
Fahrzeuge von Rusty:
Wohnort:
Königs Wusterhausen
Königs Wusterhausen
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Berlin
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Königs Wusterhausen
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Zur Grundeinstellung des Schwimmers muss eigentlich der Vergaser zerlegt werden. Je nach Hersteller gibt es ein Grundmaß womit der Schwimmer zum Gehäuse der Schwimmerkammer eingestellt wird.
Bei z.B. Holley ist am Schwimmergehäuse noch eine Schraube zur Füllstandskontrolle. Zudem kann man den Schwimmerstand noch von außen nachjustieren.
Beim Rochester-Vergaser muss wohl das Air Horn abgenommen werden um an den Schwimmer heran zu kommen.
@Peter
Weißt du welche Bezeichnung dein Rochester hat?
Gruß
Robert
Bei z.B. Holley ist am Schwimmergehäuse noch eine Schraube zur Füllstandskontrolle. Zudem kann man den Schwimmerstand noch von außen nachjustieren.
Beim Rochester-Vergaser muss wohl das Air Horn abgenommen werden um an den Schwimmer heran zu kommen.
@Peter
Weißt du welche Bezeichnung dein Rochester hat?
Gruß
Robert
Wohnort:
Berlin
Berlin
Hier hab ich es gefunden.
Ab 2:27 Min. fängt er den Schwimmerbehälter an zu erklären.
Schlauer bin ich jetzt auch nicht.
Er sagt ja nicht mal was genau eingestellt werden soll außer das 7/16 Inch Abstand von Schwimmer zur Decke.
Fahrzeuge von DrOlds:
Ab 2:27 Min. fängt er den Schwimmerbehälter an zu erklären.
Schlauer bin ich jetzt auch nicht.
Er sagt ja nicht mal was genau eingestellt werden soll außer das 7/16 Inch Abstand von Schwimmer zur Decke.
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
Fahrzeuge von DrOlds:
also nach der genauen bezeichnung von meinem rochester muss ich noch mal nachsehen, weiss nur dass es ein 4-fach ist und der org. auf den olds gehört.... wäre natürlich interessant wie man den schwimmerstand einstellt bei dem teil:-)
aber werde nachher mal in die garage gehen und schauen.
ist glaube ja so ein metallfähnchen dran wo das draufsteht...
aber werde nachher mal in die garage gehen und schauen.
ist glaube ja so ein metallfähnchen dran wo das draufsteht...
Wohnort:
Königs Wusterhausen
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Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Ostelbien, Sachsen
wenn er 4 gleich große venturis hat dann dürfte er anders als auf dem buchcover von drolds aussehen.
die geläufigen rochester sind die quatrajets und die haben wie auf dem buch eine spreadbohrung. 2 kleine+ 2 große
bei 4 gleich großen heißt es glaube square bohrung.
allerdings hatte ich solch einen von rochi noch nicht in der hand.
ABER:
habe ich richtig gelesen???
du hast keinen ölfilter???
eigentlich hat jeder motor einen.
ich hatte mal einen 390 caddy motor von den 57-62 baujahren.
da war auch kein filter dran.
da hatte ein dödel vorher den wegrationalisiert.
und zwar hatten die motoren bei caddy bis 59 einen nebenstromfilter und danach einen im hauptstrom.
ergo war das ein motor bis 59.
dort hatten sie den filter der in einem gehäuse über der wasserpumpe saß weggelassen und mit einer dünnen kupferleitung den aus und einlauf kurzgeschlossen.
die spezi´s...
sieh mal nach ob das bei dir auch so ist und baue ggf mal einen filter ein.
die geläufigen rochester sind die quatrajets und die haben wie auf dem buch eine spreadbohrung. 2 kleine+ 2 große
bei 4 gleich großen heißt es glaube square bohrung.
allerdings hatte ich solch einen von rochi noch nicht in der hand.
ABER:
habe ich richtig gelesen???
du hast keinen ölfilter???
eigentlich hat jeder motor einen.
ich hatte mal einen 390 caddy motor von den 57-62 baujahren.
da war auch kein filter dran.
da hatte ein dödel vorher den wegrationalisiert.
und zwar hatten die motoren bei caddy bis 59 einen nebenstromfilter und danach einen im hauptstrom.
ergo war das ein motor bis 59.
dort hatten sie den filter der in einem gehäuse über der wasserpumpe saß weggelassen und mit einer dünnen kupferleitung den aus und einlauf kurzgeschlossen.
die spezi´s...
sieh mal nach ob das bei dir auch so ist und baue ggf mal einen filter ein.
Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !
Wohnort:
Berlin
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