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Vergasergröße Pro/Kontra cfm


Berlin
Die Geister scheiden sich ja wenn es um die cfm Größe beim Vergaser zum Hubraum des Motors geht. Fast alle die ich Frage würden eher den größeren 750 cfm statt den kleineren 600 cfm auf einem 6,9L Motor setzen. Ich habe momentan einen 600 cfm von Edelbrock verbaut. Laut der Tabelle im Handbuch soll der auch reichen. Doch die Allgemeinheit sagt, größer. Da aber fast alle immer nur das sagen was die anderen sagen ist das keine verlässliche Aussage.
Hier mal ein Beispiel.
6,9L 425ci
Max 5000 UPM
600 cfm
Laut Berechnung sollte 600 cfm genügen.
Fahrzeuge von DrOlds:


Hier mal ein Beispiel.
6,9L 425ci
Max 5000 UPM
600 cfm
Laut Berechnung sollte 600 cfm genügen.
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
Fahrzeuge von DrOlds:



Berlin

Berlin

Berlin
425 OLDS
BEST Q-JET BEST DEMON
RPM LB-FT HP LB-FT HP
3,300 525 330 - -
3,400 523 339
3,500 517 344 540 360
3,600 516 354 538 369
3,700 514 362 538 379
3,800 511 370 538 390
3,900 509 378 534 397
4,000 508 387 531 405
4,100 506 395 527 412
4,200 503 403 525 420
4,300 500 410 521 427
4,400 497 417 515 432
4,500 494 424 510 437
4,600 487 427 505 443
4,700 482 432 499 447
4,800 477 436 495 453
4,900 472 441 491 459
5,000 466 444 489 466
5,100 454 442 480 467
5,200 446 442 471 467
5,300 434 438 462 467
5,400 424 436 450 463
5,500 415 435 442 463
Fahrzeuge von DrOlds:


BEST Q-JET BEST DEMON
RPM LB-FT HP LB-FT HP
3,300 525 330 - -
3,400 523 339
3,500 517 344 540 360
3,600 516 354 538 369
3,700 514 362 538 379
3,800 511 370 538 390
3,900 509 378 534 397
4,000 508 387 531 405
4,100 506 395 527 412
4,200 503 403 525 420
4,300 500 410 521 427
4,400 497 417 515 432
4,500 494 424 510 437
4,600 487 427 505 443
4,700 482 432 499 447
4,800 477 436 495 453
4,900 472 441 491 459
5,000 466 444 489 466
5,100 454 442 480 467
5,200 446 442 471 467
5,300 434 438 462 467
5,400 424 436 450 463
5,500 415 435 442 463
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
Fahrzeuge von DrOlds:



Berlin

Bad Nauheim
Hab hier mal die Formel herausgekramt!
engine CFM = (engine CID x max rpm x volumetric efficiency)/3456
90% Effizienz... Ich erinnere mich nicht mehr hast du eine heiße Nockenwelle und überarbeitete Zylinderköpfe?
Wenn ja sind 90% okay, wenn nicht (oder alle übrigen die mitlesen) sollte man hier besser mit 80 % rechnen, denke ich.
Nun der spannende Teil, denn hier beginnt das Mißverständnis.
4-BBL Vergaser werden bei ca. 5 kilopascal Druck bzw. Unterdruck bewertet.
==> Kleiner Exkurs: 1 und 2 BBL werden bei 10 Kilopaskal bewertet. Das macht einen Vergleich zwischen 1,2 und 4 BBL Vergasern sehr schwer
Wenn Du einen 600 CFM Vergaser in deinem 425 verwendest erzeugt das einen 5 kPa Unterdruck bei maximaler Drehzahl.
WIr rechnen mal... 5 kPa sind ca. 5% vom normalen atmosphärendruck.
Also bist Du maximal 5% unter dem maximal möglichen (bei maximaler Drehzahl).
Bei, sagen wir mal 300 PS "kostet" Dich der "kleine" Vergaser 15 PS wiederum bei maximaler Drehzahl.
An jedem anderen Punkt im Drehzahlband wird ein kleinerer Vergaser besser ansprechen, weniger verbrauchen etz.
Wenn Du nicht spändig auf dem Rollfeld "Drag" fährst werden die 5% nicht signifikant auffallen. Schließlich wieviel Zeit fährst Du bei 10% Gas?
FOR SALE
engine CFM = (engine CID x max rpm x volumetric efficiency)/3456
90% Effizienz... Ich erinnere mich nicht mehr hast du eine heiße Nockenwelle und überarbeitete Zylinderköpfe?
Wenn ja sind 90% okay, wenn nicht (oder alle übrigen die mitlesen) sollte man hier besser mit 80 % rechnen, denke ich.
Nun der spannende Teil, denn hier beginnt das Mißverständnis.
4-BBL Vergaser werden bei ca. 5 kilopascal Druck bzw. Unterdruck bewertet.
==> Kleiner Exkurs: 1 und 2 BBL werden bei 10 Kilopaskal bewertet. Das macht einen Vergleich zwischen 1,2 und 4 BBL Vergasern sehr schwer

Wenn Du einen 600 CFM Vergaser in deinem 425 verwendest erzeugt das einen 5 kPa Unterdruck bei maximaler Drehzahl.
WIr rechnen mal... 5 kPa sind ca. 5% vom normalen atmosphärendruck.
Also bist Du maximal 5% unter dem maximal möglichen (bei maximaler Drehzahl).
Bei, sagen wir mal 300 PS "kostet" Dich der "kleine" Vergaser 15 PS wiederum bei maximaler Drehzahl.
An jedem anderen Punkt im Drehzahlband wird ein kleinerer Vergaser besser ansprechen, weniger verbrauchen etz.
Wenn Du nicht spändig auf dem Rollfeld "Drag" fährst werden die 5% nicht signifikant auffallen. Schließlich wieviel Zeit fährst Du bei 10% Gas?
FOR SALE

Berlin
@ der B
Interessanter Punkt, Danke für die Erklärung.
Ich würde gerne einmal den 600 cfm und den 750 cfm auf dem
Leistungsprüfstand testen.
Ja mein Motor hat eine scharfe Nockenwelle, performance
Ansaugspinne und die Flattop Kolben für eine höhere Verdichtung.
Angegeben ist der Motor mit 375PS Serie aber durch die
Komponenten 400 + PS, was Schluss endlich an der Achse raus
kommt muss ich noch messen.
Bei diesem Beispiel setzen die einen 750 cfm auf einem 455ci Olds
Motor, der aber nicht die gewünschte PS Zahl bringt.
Später setzen die dann einen 800 cfm drauf und "BINGO!"
455ci 455PS.
Ich würde mal sagen 425ci und 455ci ist nicht gerade weit auseinander.
Und die Ansaugspinnen, die dort der 455ci da drauf hat, habe ich auf meinem auch drauf.
Fahrzeuge von DrOlds:


Interessanter Punkt, Danke für die Erklärung.
Ich würde gerne einmal den 600 cfm und den 750 cfm auf dem
Leistungsprüfstand testen.
Ja mein Motor hat eine scharfe Nockenwelle, performance
Ansaugspinne und die Flattop Kolben für eine höhere Verdichtung.
Angegeben ist der Motor mit 375PS Serie aber durch die
Komponenten 400 + PS, was Schluss endlich an der Achse raus
kommt muss ich noch messen.
Bei diesem Beispiel setzen die einen 750 cfm auf einem 455ci Olds
Motor, der aber nicht die gewünschte PS Zahl bringt.
Später setzen die dann einen 800 cfm drauf und "BINGO!"
455ci 455PS.
Ich würde mal sagen 425ci und 455ci ist nicht gerade weit auseinander.
Und die Ansaugspinnen, die dort der 455ci da drauf hat, habe ich auf meinem auch drauf.
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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