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Vergaser Luft/Benzingemisch Einstellung über die Lambdasonde
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Vergaser Luft/Benzingemisch Einstellung über die Lambdasonde
Hallo Interessierte Leser,
Da ich ein Vergaser 1406 mit Choke der Marke Edelbrock auf meinem Motor verbaut habe und mit 2 Schrauben das Luft/Benzingemisch einstellen kann, ist mir die Frage aufgekommen, wie weit ich die zwei Schrauben rein oder raus drehen soll um ein optimalen Luft/Benzin Gemisch im Verbrennungsraum zu gewährleisten.
Nun zu meinem Vorhaben, dieses kleine aber bedeutende Problem zu Lösen.
Ich verbaue eine Lambdasonde an meinem Abgasrohr kurz nach dem Krümmer und verbinde das Kabel mit einer Digitalen anzeige. Die Lambdasonde übermittelt bei Betriebstemperatur der Digitalen Anzeige wie mein Motor Luft/Benzingemisch verbrennt.
Die Anzeige hat 3 Stufen der Verbrennungsart.
1. Mager:
heißere Verbrennung >> schlechte Motorleistung >> erhöhte Verschmutzung
2. Normal:
Gute Verbrennung >> effiziente Leistungsausbeute >> geringe Verschmutzung
3. Fett:
unverbranntes Benzin >> schlechte Verbrennung >> erhöhte Verschmutzung
Durch diese 3 Werte kann ich mein Vergaser auf bestimmte Einsatzmöglichkeiten meines Motors einstellen.
Z.B. Teillast, Beschleunigung oder Vollast
Der kleine Grüne Nebeneffekt ist, dass man damit auch was gutes für die Umwelt tut und den Ausstoß an unverbrannten oder Verschmutzung entgegen wirkt.
Hier die Teile die benötigt werden.
Zitat:
Fotodokumentation der Installation folgt......
Gruß DrOlds
Fahrzeuge von DrOlds:
Hallo Interessierte Leser,
Da ich ein Vergaser 1406 mit Choke der Marke Edelbrock auf meinem Motor verbaut habe und mit 2 Schrauben das Luft/Benzingemisch einstellen kann, ist mir die Frage aufgekommen, wie weit ich die zwei Schrauben rein oder raus drehen soll um ein optimalen Luft/Benzin Gemisch im Verbrennungsraum zu gewährleisten.
Nun zu meinem Vorhaben, dieses kleine aber bedeutende Problem zu Lösen.
Ich verbaue eine Lambdasonde an meinem Abgasrohr kurz nach dem Krümmer und verbinde das Kabel mit einer Digitalen anzeige. Die Lambdasonde übermittelt bei Betriebstemperatur der Digitalen Anzeige wie mein Motor Luft/Benzingemisch verbrennt.
Die Anzeige hat 3 Stufen der Verbrennungsart.
1. Mager:
heißere Verbrennung >> schlechte Motorleistung >> erhöhte Verschmutzung
2. Normal:
Gute Verbrennung >> effiziente Leistungsausbeute >> geringe Verschmutzung
3. Fett:
unverbranntes Benzin >> schlechte Verbrennung >> erhöhte Verschmutzung
Durch diese 3 Werte kann ich mein Vergaser auf bestimmte Einsatzmöglichkeiten meines Motors einstellen.
Z.B. Teillast, Beschleunigung oder Vollast
Der kleine Grüne Nebeneffekt ist, dass man damit auch was gutes für die Umwelt tut und den Ausstoß an unverbrannten oder Verschmutzung entgegen wirkt.
Hier die Teile die benötigt werden.
Zitat:
Lambdasonde
Funktion der Lambdasonde:
Die Sonde ermittelt die Unterschiede im Sauerstoffgehalt zwischen Abgas und Umgebungsluft. Je nach Restsauerstoffgehalt im Abgas gibt die Sonde ein Spannungssignal ab. Aus diesem Signal bestimmt das Steuergerät die aktuelle Gemischzusammensetzung.
Wo wird sie angebracht:
Die Lambdasonde wird vor dem Katalysator angebracht um den best möglichsten Wert zu erzielen.
Fazit:
Die Zusammensetzung/Restsauerstoffgehalt des Abgases wird in einem so genannten Lambda Regelkreis bestimmt.
Funktion der Lambdasonde:
Die Sonde ermittelt die Unterschiede im Sauerstoffgehalt zwischen Abgas und Umgebungsluft. Je nach Restsauerstoffgehalt im Abgas gibt die Sonde ein Spannungssignal ab. Aus diesem Signal bestimmt das Steuergerät die aktuelle Gemischzusammensetzung.
Wo wird sie angebracht:
Die Lambdasonde wird vor dem Katalysator angebracht um den best möglichsten Wert zu erzielen.
Fazit:
Die Zusammensetzung/Restsauerstoffgehalt des Abgases wird in einem so genannten Lambda Regelkreis bestimmt.
Fotodokumentation der Installation folgt......
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
Fahrzeuge von DrOlds:
der Fred ist schon eine Weile her, will aber trotzdem mal was sagen.
Die Idee ist nicht schlecht, aber sinnlos.
Mit den beiden Stellschrauben änderst du das Leerlaufgemisch sonst nichts, wenn du fährst sind dies nicht aktiv und kannst somit nichts mehr ändern, es sei denn du wechselst ,,während der Fahrt,, die Hauptdüsen, Düsennadeln, Powervalve etc. und das will ich sehen.
Gruß
Die Idee ist nicht schlecht, aber sinnlos.
Mit den beiden Stellschrauben änderst du das Leerlaufgemisch sonst nichts, wenn du fährst sind dies nicht aktiv und kannst somit nichts mehr ändern, es sei denn du wechselst ,,während der Fahrt,, die Hauptdüsen, Düsennadeln, Powervalve etc. und das will ich sehen.
Gruß
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Berlin
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hallöchen tv-8,
willkommen hier im forum.
mit den düsen und nadeln muss ich dir recht geben...so ein sensor ist aber trotzdem eine ganz gute sache...so eine anzeige mit entsprechender sonde wird ja sogar als fertiges set bei summit angeboten.
ja klar...bei der fahrt kann man die düsen und nadeln nicht wechseln...aber nach der fahrt! man hat ja gesehen, ob er zu fett oder zu mager unter last und beschleunigung lief, und dann kann man ja anhand des diagrams im vergaser-handbuch die bedüsung und nadeln anpassen.
genau das will ich demnächst mal machen...allerdings nach gefühl...ich denke das kerzengesicht sollte für die justierung reichen.
mfg
rusty
Fahrzeuge von Rusty:
willkommen hier im forum.
mit den düsen und nadeln muss ich dir recht geben...so ein sensor ist aber trotzdem eine ganz gute sache...so eine anzeige mit entsprechender sonde wird ja sogar als fertiges set bei summit angeboten.
ja klar...bei der fahrt kann man die düsen und nadeln nicht wechseln...aber nach der fahrt! man hat ja gesehen, ob er zu fett oder zu mager unter last und beschleunigung lief, und dann kann man ja anhand des diagrams im vergaser-handbuch die bedüsung und nadeln anpassen.
genau das will ich demnächst mal machen...allerdings nach gefühl...ich denke das kerzengesicht sollte für die justierung reichen.
mfg
rusty
Fahrzeuge von Rusty:
Zitat:
Durch diese 3 Werte kann ich mein Vergaser auf bestimmte Einsatzmöglichkeiten meines Motors einstellen.
Z.B. Teillast, Beschleunigung oder Vollast
Dann kann man den Vergaser auch am normalen Diagnosegerät optimal einstellen unter den oben genannten Bedingungen. Weiteres einstellen ist dann überflüssig.Weil besser geht es ja dem im Moment nicht.
Sinn macht das nur bei Einspritzanlagen, die man dann auch während der Fahrt, wenn nötig, über nen Laptop zu jeder Zeit anpassen kann.
Aber wer will das schon machen.
Gruß
Durch diese 3 Werte kann ich mein Vergaser auf bestimmte Einsatzmöglichkeiten meines Motors einstellen.
Z.B. Teillast, Beschleunigung oder Vollast
Dann kann man den Vergaser auch am normalen Diagnosegerät optimal einstellen unter den oben genannten Bedingungen. Weiteres einstellen ist dann überflüssig.Weil besser geht es ja dem im Moment nicht.
Sinn macht das nur bei Einspritzanlagen, die man dann auch während der Fahrt, wenn nötig, über nen Laptop zu jeder Zeit anpassen kann.
Aber wer will das schon machen.
Gruß
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dann wirds aber Zeit. Der Vergaser und Zündung lässt sich natürlich am besten am 4 Gas-Tester mit Motordiagnosegerät einstellen. Dann kann man auch den korrekten Lamdawert einstellen. Hat man bei dir noch nie eine AU gemacht. Lamdasonde macht nur Sinn, wenn sie auch was regeln kann. Du weist ja nur, ob der Motor gut läuft,aber nicht ob es optimal ist und die beste Ausnutzung. Hast ja keine Werte in Zahlen.
Die richtigen Werte in Teil-, Halb- oder Volllast kannst du ja nur auf nen Rollenprüfstand messen und einstellen, weil du da auch nur unter Last beschleunigen kannst. Nur im Leerlauf mal gasgeben reicht ja nicht, Motor ist ja nicht unter Last. Aber die Edelbrock laufen ja ganz gut, eher etwas zu mager.
Das mit dem LapTop war nur für Einspritzanlagen mit Steuergerät, natürlich nicht für Vergaser.
Gruß der auch Berliner
Die richtigen Werte in Teil-, Halb- oder Volllast kannst du ja nur auf nen Rollenprüfstand messen und einstellen, weil du da auch nur unter Last beschleunigen kannst. Nur im Leerlauf mal gasgeben reicht ja nicht, Motor ist ja nicht unter Last. Aber die Edelbrock laufen ja ganz gut, eher etwas zu mager.
Das mit dem LapTop war nur für Einspritzanlagen mit Steuergerät, natürlich nicht für Vergaser.
Gruß der auch Berliner
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ich weiss das man das bei einer au machen kann...
so wild ist das auch nicht...immerhin fahre ich schon über 2000 km mit dem edelbrock-vergaser ohne probleme.
zu mager kann ich aber nicht bestätigen, ich würde mal sagen eher etwas zu fett.
wie geschrieben...ich kauf mir eine bedüsung und nadeln für ein mageres gemisch bei last...das sollte reichen. nach gefühl muss reichen...ich rede hier nicht von einem dailydriver...sondern von einem stinknormalen 5 L smallblock der ein paar mal am sonntag bewegt wird.
danke trotzdem für deine info
Fahrzeuge von Rusty:
so wild ist das auch nicht...immerhin fahre ich schon über 2000 km mit dem edelbrock-vergaser ohne probleme.
zu mager kann ich aber nicht bestätigen, ich würde mal sagen eher etwas zu fett.
wie geschrieben...ich kauf mir eine bedüsung und nadeln für ein mageres gemisch bei last...das sollte reichen. nach gefühl muss reichen...ich rede hier nicht von einem dailydriver...sondern von einem stinknormalen 5 L smallblock der ein paar mal am sonntag bewegt wird.
danke trotzdem für deine info
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Ich hab auch den 1406, der kommt aber auf meinem 425ci (7 Liter) Oldsmotor drauf. Ich bau die Lambdasonde an meine Fächer krümmer ran, verbinde die mit den dafür passende Anzeigen und dann wer ich ja sehen was der für Werte ausspuckt. Nach den neune Werten werde ich dann die einzelnen last Stufen neu optimieren.
Gruß DrOlds
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Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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