Vergaser austauschen

Chef der Melkfettbande Professional30.03.11 22:36
WohnortKarte:
OHV
Hallo Männer,

ich möchte in Kürze meinen alten 2 Fachvergaser an meinem 67 Fury tauschen 318er SB, da dieser stark leckt und der Sprit bei jedem Gas geben austritt und sich auf der Brücke ansammelt. Habe nun vor auf 4 Fach umzurüsten. Einen Edelbrock 1405 mit 600 cfm und eine Performer Spinne bis 72 Bj hab ich schon besorgt. Nun meine Frage, ist der 600er Vergaser zu groß? Laut Meinung eines anderen Forums ja, doch die sind da nicht besonders freundlich.Was meint ihr dazu?

Grüße Greg

Plymouth is out to win you over

v8 Rüpel All-Star31.03.11 13:08
hallo,

also ich habe auch einen 600er mit Edelbrockspinne drauf wenn da alles ordentlich eingestellt ist läuft der ohne Probleme.

gruß

Rusty Site Admin31.03.11 15:26
Rusty
ich habe auch einen 1406 (ich glaube 600cfm?) von edelbrock auf meinem 305er mit serien-intake und adapter drauf...soll zwar zu groß sein, läuft aber super, kann nicht klagen.
hier kannst du die größe berechnen:

Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
cad70dy King of the Road01.04.11 14:42
Hatte in meinem 79er Camaro auch einen 600er Edelbrock, allerdings auf dem 5,7L Motor verbaut. Der ist auf die Holley Brücke gekommen, als der Holley Vergaser nicht mehr wollte.

Hat alles besten miteinander funktioniert, nachdem mein Bruder (der hat einfach ein Händchen dafür) den Vergaser eingestellt hatte.
Mir wurde auch immer gesagt, dass der Vergaser "Überdimensioniert" sei.

Dein Neid ist mein Stolz!

Rodder All-Star01.04.11 20:49
Rodder
Habe mir vor einer Weile mal das "Praxishanbuch Holley Vergaser" als tägliche Abendlektüre zu Gemüte geführt, deshalb kann ich dir von der Theorie her vielleicht ein wenig weiterhelfen.
In diesem Buch gibt es ein komplettes Kapitel zur Wahl der richtigen Vergasergröße!
Ich zitiere mal einen kleinen Abschnitt:

"Ist der Vergaser zu groß, so wird dies bei vielen Motoren ein großes Beschleunigungsloch beim Hochfahren des Drehzahlspektrums erkennbar werden lassen. Der Motor beschleunigt gerade akzeptabel und entfaltet erst im oberen Drehzahlbereich seine volle Leistung. Unter derartigen Bedingungen würde der Probelauf mit einem kleineren Vergaser den Motor wesentlich lebhafter werden lassen, und ihm eine wesentlich bessere Gasannahme bescheren, wobei hier im Vergleich zu den größeren Vergasern oft nur geringe Abstriche bei der Leistungsentfaltung am oberen Ende des Drehzahlbereichs gemacht werden müssen...."

Wie gesagt nur ein kleiner Auszug...dazu kommen noch diverse Formeln und Tabellen, sowie sie Rusty schon gepostet hat. Wenn du dir das für deinen Motor mal ausrechnest wirst du garantiert auf irgendwas mit knapp 500 CFM kommen. Es gibt auch noch Tabellen von Edelbrock die auf das selbe Ergebnis hindeuten.

...also alles nur reine theorie, denn praktisch fahre ich nen Einspritzer und kann von daher leider die Auszüge des Buches bzw. die Tabellen und Formeln nicht bestätigen...aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter bei deiner Wahl.

Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!

Chef der Melkfettbande Professional02.04.11 07:11
Na dann steht ja dem Umbau nichts mehr im Wege nicht war? : )
Hatte bis gestern noch die Option einen guten 500 für gutes Geld zu bekommen, aber anscheinend wsr jemand schneller. Jetzt probier ich den 600 und gut is.

Thx Leute für eure Antworten und Tips

Greg

cad70dy King of the Road03.04.11 12:16
Habe da mal eine Frage. Vor einiger Zeit hat mir mal jemand erzählt, dass der Edelbrock Vergaser nichts anderes als ein Weber Vergaser ist. Also O-Ton von dem jemand; "Der wird von Weber produziert, oder mit der Lizenz von Weber. Da kommt nur ein anderes Label drauf". Shocked
Ist das so??

Dein Neid ist mein Stolz!

Rusty Site Admin03.04.11 12:51
Rusty
ich dachte immer edelbrock vergaser sind carter vergaser.

Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
pacechris All-Star04.04.11 08:48
pacechris
Edelbrock ist schon ewig Weber, ich glaube auf dem letzten den ich verbaut habe stand sogar Weber drauf......Edelbrock und Carter sind vom Aufbau her gleich. Aber wer da wem nachbaut weiß ich nicht.

@Chef der Melkfettbande

Wenn dein 318 Original ist der 600er zu groß.

@cad70dy

Der 600 passt ganz gut zu einem 5,7.

Kommt aber immer darauf an in welchem Drehzahlbereich der Motor arbeite bzw. arbeiten soll.

Gruß
Chris

72er Nova 350cui

DrOlds King of the Road04.04.11 13:40
DrOlds
Ich wollte mit meinem Olds auf einem Leistungsprüfstand um zu schauen ob div. Komponenten optimal eingestellt sind.
Unter anderem auch der Vergaser. Momentan habe ich den 1406 also E-Choke mit 600 CFM von Edelbrock auf meinem 425ci 7L Oldsmotor verbaut. Bei diesem Vergaser kann man die Jets und Rots tauschen.
Ich würde auch gerne noch einen anderen Vergaser drauf setzen um test halber zu schauen wie sich das auf die Leistungskurve auswirkt.
Ich habe das Gefühl das im oberen Drehzahlbereich mein Motor noch Potenzial hat aber der Vergaser nicht genügend durch läßt um die Kraft zu entfalten. Ich hatte mir noch überlegt einen Holly zu kaufen weil die einfach besser zu konfigurieren sind. Wenn ich dazu komme den Dynotest zu absolvieren werde ich euch berichten.

DYNODAY 7 am 30. April 2011
Bis und über 200KW, Front oder Heckantrieb: 49,00€
Bis und über 200KW, Allrad-Antrieb 69,00€

BOSCH Service Loeben
Industriegebiet Bahnhofstraße, Halle 7
15745 Wildau

Gruß Maurice

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
steven King of the Road04.04.11 20:01
steven
da werfe ich mal die nächste frage in den raum der buick habt ne 7,5l maschiene und der könnte auch nen neuen vergaser gebrauchen ( hat vom werk schon 4 fach ) aber ich weiß nict was da gut ist weil ich mit der kennung cfm nicht anfangen kann.
so meine frage:

welcher vergaser is angebracht ??

Gruß Steven

pacechris All-Star04.04.11 22:42
pacechris
steven hat Folgendes geschrieben:
da werfe ich mal die nächste frage in den raum der buick habt ne 7,5l maschiene und der könnte auch nen neuen vergaser gebrauchen ( hat vom werk schon 4 fach ) aber ich weiß nict was da gut ist weil ich mit der kennung cfm nicht anfangen kann.
so meine frage:

welcher vergaser is angebracht ??

Wie hoch dreht denn der Motor?

Gruß
Chris

72er Nova 350cui

steven King of the Road05.04.11 19:16
steven
wie meinst du das ??

im standgas??

Gruß Steven

pacechris All-Star05.04.11 22:37
pacechris
wie meinst du das ??

im standgas??

Nein, nicht im Standgas Laughing

Ich meine wie hoch dreht der Motor ungefähr, 4000 oder sogar 4500U/min? (natürlich nicht im stand)

Oder anderes gefragt bei welcher Drehzahl hat er seine max. Leistung. Sollte in den Papieren stehen.

Gruß
Chris

72er Nova 350cui

steven King of the Road07.04.11 19:53
steven
also laut brief har der ne drehzahl von 4600

Gruß Steven

pacechris All-Star07.04.11 22:35
pacechris
Mit einem Vergaser der ca.700-750cfm durchlässt sollte der Motor gut versorgt sein.

Gruß
Chris

72er Nova 350cui

pacechris All-Star08.04.11 11:51
pacechris
Rusty hat Folgendes geschrieben:
ich dachte immer edelbrock vergaser sind carter vergaser.

Hab eben gesehen das auf meinem Carter seitlich auch Weber steht.

Gruß
Chris

72er Nova 350cui

steven King of the Road10.04.11 08:39
steven
mit dem 700cjm kommt auch ne 7,5l maschiene klar ??

Gruß Steven

pacechris All-Star10.04.11 10:09
pacechris
mit dem 700cjm kommt auch ne 7,5l maschiene klar ??

Ja

Gruß
Chris

72er Nova 350cui

Chef der Melkfettbande Professional18.04.11 04:53
So das Kunststück ist vollbracht.

Hi Männer,

dank des unermüdlichen Einsatzes von Dos Canonos habe ich nun die Performer Spinne und den 600 Edelbrock auf meinem Smalblock. Geht wie die Hölle das Teil und schiebt meinen Fury ohne Ende. Ist ein riesen Unterschied zu dem völlig ausgenudelten originalen 2 bbl Vergaser! War zwar ne Arbeit von 7 Std mit Kaffepause, aber Übung macht den Meister. Nun kommt noch die Flowmasteranlage und dann kann der Sommer kommen.

An Dos Canonos nochmals meinen herzlichen Dank.

Der Greg

steven King of the Road18.04.11 19:53
steven
glückwunsch

Gruß Steven

Neue Antwort erstellen