US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Verbogene Stößelstange Escalade 2017

Kasimir_82 Rookie05.09.24 05:19
Hallo,

Kurzer Exkurs.
ich habe an meinem Escalade aus 2017 den Zylinderkopf Beifahrerseite runter genommen weil ein Hydrostößel kaputt war und die dazugehörige Stößelstange. Danach lief er wieder super. Was ich danach immer noch hatte war ein unrunder Leerlauf. Aber keine Fehlzündungen beim Start.
Dann habe ich mit Drosselklappenreiniger meine Drosselklappe gereinigt und noch 1-2 Spritzer in den Ansaugtrakt gegeben. Seit dem habe ich die Fehlzündungen. Aber nur beim Start für ca 10sec. und es kommt weißer rauch für die Zeit aus dem Auspuff. Danach läuft alles und auch der Leerlauf ist jetzt viel ruhiger. Auch kein weißer Rauch mehr. Nun würde ich gerne mal über die Sache Philosophieren. Nach auslesen ist es am Start immer Zylinder 6 (Misfire) und ab und an ist der Code P0300 im System. Zylinder6 müsste doch von der Front gesehen links der dritte sein oder ?

- Ich bin seid dem Sprühen 5x10km Kurzstrecke und habe ihn auch im Stand bei 3K U/min ca 4 min laufen lassen. Kann dann immer noch was vom Drosselklappenreiniger im Ansaugtrakt hängen?

- getauscht habe ich Zündkerze und Zündspule aber nicht die Zündkabel. Wenn ich den richtigen Zylinder erwischt habe.

- Kann es noch die Einspritzdüse sein oder sogar Zylinderkopf?


Zuletzt bearbeitet von Kasimir_82 am 17.09.24 09:29, insgesamt einmal bearbeitet

ChrisD King of the Road05.09.24 11:50
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
wenn der Hydrostößel und -Stange kaputt waren, dann hat ja ein Ventil nicht mehr (vollständig) geöffnet. War es der Einlass, oder Auslass?
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Kasimir_82 Rookie05.09.24 14:31
Hallo,

Es war linke Bank Zylinder 4.
Von vorne der dritte Hydrostößel. Wenn ich mich nicht täusche der Ausgangsseitig.

Aber ich bin nach dem Umbau 4000km ohne Probleme gefahren.
Die Fehlzündungen für 10sec nach dem Start sind nach der Reinigung der Drosselklappe aufgetreten.

Kasimir_82 Rookie17.09.24 09:38
Hallo,

das Thema mit der Fehlzündung hat sich erledigt.
Die Ursache habe ich selbst verursacht. Kopfdichtung falschrum aufgesetzt.
Naja folgen sind klar.

Nun aber was neues altes.

Ich habe ja damals den Kopf runter genommen weil ein Hydro defekt war und habe dann noch festgestellt das die Stößelstange verbogen war. Hab also beides getauscht.

Da ich jetzt aber wieder ran musst wegen der falsch gesetzten Dichtung habe ich festgestellt das die Stößelstange wieder verbogen ist.

Kommt hier außer ein Problem mit dem Ventil noch was in Frage?
Einstellen kann man da doch nichts oder ?
Würde jetzt Ventil, Ventilfeder und die Ventilschaftdichtung tauschen.
Oder müsste ich noch anderweitige Ursachen in Betracht ziehen ?

Übrigens es war das Einlassventil.

Danke.

ChrisD King of the Road17.09.24 10:15
Wohnort:
Rhein Main
Doch klar kann man den Ventiltrieb einstellen. Wie das bei deinem neuen Motor funktioniert muss google dir sagen.
Aber prüfe auch mal nach, ob das Ventil sich bewegt und es noch gerade ist und ob der hydraulische Lifter wirklich funktioniert.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Kasimir_82 Rookie17.09.24 10:43
Hi,

ich glaube bei mir wird nichts eingestellt.
Laut Werkstatthandbuch. Stelle ich Zylinder 1 auf OT und Ziehe dann Kipphebel X Y Z mit 30nm fest.
Also ich meine damit das es eine bestimmte Reihenfolge gibt.
Dann die Kurbelwelle 360° drehen und die restlichen Kipphebel mit 30nm anziehen.
keine weiteren Anweisungen.

Ich habe nochmal geschaut. Meine Kipphebel werden auch nur in der Mitte an seiner Kippachse mit einen Bolzen fest an den Kopf geschraubt. habe also kein Gewinde mit Mutter über der Ventilfeder mit der man was einstellen kann.

Die werden alle richtig auf dem Kopf angezogen. Funktioniert ja auch bei allen anderen 15 Stößelstangen nur bei Zylinder 4 eingangsseitig verbiegt er sich.

Habe das Ventil jetzt nicht ausgebaut. beim Reinleuchten schaut sie gerade aus und man kann die Ventilfeder mit dem Ventil auch mit Druck runter drücken. Nicht schwerer oder leichter als die andern wenn ich das Beurteilen kann.

Der Lifter funktioniert hoffentlich da er auch Augenschneinlich keine Beschädigungen hat.
Der den ich getauscht habe war aber kaputt. Jetzt ist es nur die Stößelstange. Die ist bis jetzt aber nur halb so doll verbogen wie damals. Also wenn die damals um 10° verbogen war sind es jetzt nach 4000km nach dem Wechsel nur 5°.

ChrisD King of the Road17.09.24 11:00
Wohnort:
Rhein Main
Hmm, scheint wohl keine Seltenheit zu sein, dein Fehler


Also am Besten auf die Suche in US Foren machen, oder in D bei einem Cadillac Händler nachfragen


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Kasimir_82 Rookie17.09.24 12:29
Ja werde ich so machen Danke.

Power-Jack All-Star17.09.24 14:20
Sitzen die Kipphebel auf einer Welle und werden insgesamt pro Seite nur mit 3 oder 4 Schrauben befestigt oder wird jeder einzelne Kipphebel mit einer Mutter gehalten.

Wenn jeder einzelne Kipphebel mit einer Mutter befestigt ist, dann werden die Kipphebel auch individuell eingestellt.

Offenbar ist dieser Kipphebel zu stramm befestigt und schlägt daher die Stößelstange krumm, irgendwann ist dann auch der Stößel beschädigt. Diese Motoraussetzer hängen natürlich auch damit zusammen. Behebst du das Problem mit der Stößelstange, dann ist auch das Problem mit den Fehlzündungen behoben.

Ich würde da generell keine 30 NM drauf geben sondern jeden einzelnen Kipphebel einstellen.

Falls du die Prozedure für die Einstellung benötigst, dann melde dich einfach.


Neue Antwort erstellen