Ventildeckeldichtung tauschen 350 CUI

Mway Rookie01.04.25 09:04
WohnortKarte:
Starzach
Hallo und guten Morgen,

Ich habe vor die Tage die Ventildeckeldichtung on meinem Oldsmobile delta 88 Royal BJ 1975 zu wechseln.
Verbaut ist ein 350 CUI Motor.

Nun zu meiner Frage, damit ich an die Ventildeckel abnehmen kann muss links der Halter der Lichtmaschine und Rechts die Halterung des Klimakompressors runter.

Somit muss ich auch die Riemen aushängen.

Die Frage wäre nun, der Sitz der Riemen ist beim Wiedereinbau bis auf die Spannung egal. Ich muss also keine Stellungen der Zahnräder achten (so würde ich aus meinem technischen Verständnis verstehen)?

Oder liege ich hier falsch und es muss eine bestimmte Position eingehalten werden?

Zweite Frage, ist es richtig, dass es Sinn macht die Dichtung per Sprükleber an den Ventildeckel zu kleben oder geht dies auch ohne Ankleben. Ich hätte die Dichtung auf den Zylinderkopf gelegt und dann den Ventildeckel platziert, oder ist es daß die Dichtung dann doch immer verrutscht?

Grüße Heiko

Power-Jack All-Star01.04.25 17:12
Nein, du mußt auf nichts achten, keine Zahnradstellungen etc. Du mußt nur den Riemen wieder ordentlich spannen. Nicht zu fest, sodaß die Lager drunter leiden und nicht zu lose, sodaß sie quitschen.

Normalerweise braucht man keine Dichtmasse für die Korkdichtungen, damit kannst du immer wieder den Deckel ab und wieder draufbauen. Man macht aber auch keinen Fehler, wenn man sie mit Sprühkleber einnebelt. Aber Achtung: Die Schrauben sollten ein bestimmtes Drehmoment bekommen, ansonsten werden die Dichtungen bald undicht.

Die Drehmomentwerte beziehst du am besten aus einem Reparatur-Handbuch.

Mway Rookie01.04.25 17:36
Danke für deine Antwort.

Mit dem Drehmoment war mir zum Glück klar.

Dann werde ich mal schauen, ob ich das beim Oldsmobile hinbekommen. Eigentlich ist das Wechseln einer Ventildeckeldichtung ja kein großes Ding.

V8Passion All-Star01.04.25 18:11
V8Passion
Wie Power-Jack schon sagt würde ich auch keine Dichtmasse nehmen, habe ich auch nie genommen. Mit etwas Pech landet dann die Dichtmasse im Ölkreislauf, was sicher nicht so optimal ist.

There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
Mway Rookie01.04.25 19:01
Ich hab mir die passenden Ventildeckeldichtungen bestellt.

Noch eine Frage. Gibt es eine Anzugsreihenfolge oder einfach immer Diagonal?

Rusty Site Admin01.04.25 19:30
Rusty
Ja, soweit ich weiß gibt es die, aber würde sagen diagonal passt schon.

Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Mway Rookie01.04.25 19:39
Dann hätte ich das soweit richtig gemacht.

Hab mich gerade eingelesen, kann es echt sein, dass der Ventildeckel mit 9 NM angezogen wird? ich hätte jetzt auf ca 15 getippt.

Im Handbuch steht 84 in-lbs was gute 9 NM sind

Power-Jack All-Star01.04.25 21:31
ja, das ist richtig. Exakt 9,4 Nm

Mway Rookie02.04.25 07:01
Perfekt.

Vielen Dank für den Support hier.

Dann mal warten bis die Dichtung da ist

Neue Antwort erstellen