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Undichtigkeit von Ansaugbrücke zu Wasserpumpe, was tun ?
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Nordschwarzwald
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Hi,
meinen Ölwechsel hab ich erfolgreich bewerkstelligt...
jetzt hab ich festgestellt das Oben unterhalb der Ansaugbücke auf einer Art Rinne
etwas Kühlflüssigkeit steht. ( grün,... riecht auch so).
da wo der blaue lack ab ist....
Habs weg gewischt, doch es kommt wieder...
So wie es aussieht kommt das vom Übergang zur Ansaugbrücke. Aber nur Unterhalb. Zumindest ist mein Finger nass wenn ich drunter fasse.
Dachte erst es ist vielleicht der Flansch oben wo der Dicke Kühlwasserschlauch drauf geht doch da ist alles trocken.
Siehe Bild....
Da der Pontiac mein erster alter Ami ist bin ich da noch nicht so stürmisch mit alles zerlegen.
Ansaugbrücke Edelbrock ...
Kann ja nicht sein das ich die Komplette Wasserpumpe vorn + Ansaugbrücke demontieren muss oder etwa doch?
Und so richtig schlau werd ich nicht, was da für Dichtungen drunter sind.
Jetzt die Frage;
Kann ich, weil es sich ja nur um eine leichte Undichtigkeit handelt
ein Kühlerdicht von liqui molly verwenden und die Sache ist erst mal vom Tisch ?
Mir wurde in der Lehrzeit immer abgeraten von sowas... doch das ist über 20 jahre her...
Bin ja noch nicht wirklich viel gefahren, sollte ich das ganze erst mal beobachten im Frühjahr
wobei ich nicht denke das es sich wieder abdichtet....
achja, und noch die Frage; Kühlwasser ist grün ( eher Giftgrün)
was kann ich da nehmen zu nachfüllen ?
Frostschutz ausgespindelt ; -25 Grad zeigt es an.[img][/img]
Fahrzeuge von Jogibär:
meinen Ölwechsel hab ich erfolgreich bewerkstelligt...
jetzt hab ich festgestellt das Oben unterhalb der Ansaugbücke auf einer Art Rinne
etwas Kühlflüssigkeit steht. ( grün,... riecht auch so).
da wo der blaue lack ab ist....
Habs weg gewischt, doch es kommt wieder...
So wie es aussieht kommt das vom Übergang zur Ansaugbrücke. Aber nur Unterhalb. Zumindest ist mein Finger nass wenn ich drunter fasse.
Dachte erst es ist vielleicht der Flansch oben wo der Dicke Kühlwasserschlauch drauf geht doch da ist alles trocken.
Siehe Bild....
Da der Pontiac mein erster alter Ami ist bin ich da noch nicht so stürmisch mit alles zerlegen.
Ansaugbrücke Edelbrock ...
Kann ja nicht sein das ich die Komplette Wasserpumpe vorn + Ansaugbrücke demontieren muss oder etwa doch?
Und so richtig schlau werd ich nicht, was da für Dichtungen drunter sind.
Jetzt die Frage;
Kann ich, weil es sich ja nur um eine leichte Undichtigkeit handelt
ein Kühlerdicht von liqui molly verwenden und die Sache ist erst mal vom Tisch ?
Mir wurde in der Lehrzeit immer abgeraten von sowas... doch das ist über 20 jahre her...
Bin ja noch nicht wirklich viel gefahren, sollte ich das ganze erst mal beobachten im Frühjahr
wobei ich nicht denke das es sich wieder abdichtet....
achja, und noch die Frage; Kühlwasser ist grün ( eher Giftgrün)
was kann ich da nehmen zu nachfüllen ?
Frostschutz ausgespindelt ; -25 Grad zeigt es an.[img][/img]
carpe diem
Pontiac le mans T 37 Bj.71 350er
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Freising
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Wenn es wirklich nur der kleine runde Anschluß oben ist, bau nur die WP runter, neue Dichtung (evtl beidseitig noch mit zB Hylomar dünn eingestrichen) und fertig.
Die Ansaugbrücke hat idR keine einzelne durchgehende Dichtung, sondern drei einzelne und da ist es an den Ecken immer bisserl tricky, das alles dicht zu bekommen.
Die Ansaugbrücke hat idR keine einzelne durchgehende Dichtung, sondern drei einzelne und da ist es an den Ecken immer bisserl tricky, das alles dicht zu bekommen.
Kann denn Leistung Sünde sein?
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Der echte Norden!
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Da stimme ich BMW zu. Die Dichtung der Spinne ist mehrteilig. Die Ecken werden doch in der Regel mit Schmatze abgedichtet.
Du wirst lachen, ich hatte bei meinem Chevy 350er SB ein sehr ähnliches Problem. Ursache 1: Bei mir drückte der Luftfilter auf die Schlauchschelle vom Kühlwasserschlauch. Dadurch verkantete sich der Schlauch und ein hauchdünner Wasserfilm floss herunter.
Ursache 2: Nach einer Motorspülung war es sehr knifflig des o.g. Anschlussstück auf der Spinne dicht zu bekommen. Zu viel oder zu wenig Dm und das Ding ist undicht.
Du wirst lachen, ich hatte bei meinem Chevy 350er SB ein sehr ähnliches Problem. Ursache 1: Bei mir drückte der Luftfilter auf die Schlauchschelle vom Kühlwasserschlauch. Dadurch verkantete sich der Schlauch und ein hauchdünner Wasserfilm floss herunter.
Ursache 2: Nach einer Motorspülung war es sehr knifflig des o.g. Anschlussstück auf der Spinne dicht zu bekommen. Zu viel oder zu wenig Dm und das Ding ist undicht.
Beste Grüße
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
Andreas
Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS
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Ostelbien, Sachsen
Ostelbien, Sachsen
du kannst mit dem grünen frostschutz alle farben mischen, AUSSER : rot, violett, rosa.
die vermischen sich nicht und setzten sich ab wie öl in wasser.
oder du spülst dein system und machst gleich rot ( G12 ) rein.
dann haste 10 jahre ruhe .
gibt es auch fertig gemischt ,
die vermischen sich nicht und setzten sich ab wie öl in wasser.
oder du spülst dein system und machst gleich rot ( G12 ) rein.
dann haste 10 jahre ruhe .
gibt es auch fertig gemischt ,
Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !
He Freunde - Pontiac ist nicht Chevy! Die Wasserpumpe sitzt im Kettenkasten und der ist ein Teil der Pumpe. Der Aufwand den Kettenkasten zu entfernen ist wesendlich größer als die Ansaugbrücke abzubauen. Um den Kettenkasten abzubauen muss der gesamte Riementrieb plus Schwungscheibe plus Lima plus Servo plus Kraftstoffpumpe plus Kraftstoffzuleitung weichen!
Da ist es wirklich leichter und schneller das Kühlwasser abzulassen und die zehn Schrauben der Spinne zu lösen. Schlauch vom Thermostatgehäuse ab. Kraftstoffleitung vom Gaser weg und ein paar Vakuschläuche. Dauert kaum 15 Minuten. Neue Dichtungen und fertig. Die Dichtung in dem bezeichneten Leck besteht aus einer etwa 5mm dicken Gummi-Lochscheibe. Ist Bestandteil des Pontiac-Motor-Dichtungssatzes und wird manchmal beim Zusammenbau schlicht vergessen...
Gruß
Da ist es wirklich leichter und schneller das Kühlwasser abzulassen und die zehn Schrauben der Spinne zu lösen. Schlauch vom Thermostatgehäuse ab. Kraftstoffleitung vom Gaser weg und ein paar Vakuschläuche. Dauert kaum 15 Minuten. Neue Dichtungen und fertig. Die Dichtung in dem bezeichneten Leck besteht aus einer etwa 5mm dicken Gummi-Lochscheibe. Ist Bestandteil des Pontiac-Motor-Dichtungssatzes und wird manchmal beim Zusammenbau schlicht vergessen...
Gruß
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46325 Borken
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Lonewolf hat Folgendes geschrieben:
oder du spülst dein system und machst gleich rot ( G12 ) rein.
dann haste 10 jahre ruhe .
Achtung!
Ältere Motoren, die immer mit Glykol etc. Frostschutz gefahren wurden (gelb grün blau), sollten nicht mit G12+ (rosa) betrieben werden.
Auch nicht nach Spülung.
Grund ist ist eine Schutzschicht, welches das Korrosionsschutzmittel der älteren Frostschutzmittel(gelb grün blau) über die Jahre an den Kühlkanalwänden etc. bildet.
G12+ löst diese Schutzschicht.
Undichtigkeiten sind oft die Folge.
Sicherer ist es, bei der Farbe zu bleiben.
Nachzulesen im Archiv von OldtimerMarkt
oder du spülst dein system und machst gleich rot ( G12 ) rein.
dann haste 10 jahre ruhe .
Achtung!
Ältere Motoren, die immer mit Glykol etc. Frostschutz gefahren wurden (gelb grün blau), sollten nicht mit G12+ (rosa) betrieben werden.
Auch nicht nach Spülung.
Grund ist ist eine Schutzschicht, welches das Korrosionsschutzmittel der älteren Frostschutzmittel(gelb grün blau) über die Jahre an den Kühlkanalwänden etc. bildet.
G12+ löst diese Schutzschicht.
Undichtigkeiten sind oft die Folge.
Sicherer ist es, bei der Farbe zu bleiben.
Nachzulesen im Archiv von OldtimerMarkt
MGM-Christian
Schöne Grüße aus dem Abendland
My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD
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Nordschwarzwald
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Hi Danke für eure vielen Antworten,
Da scheint es wirklich einfacher die Ansaugbrücke abzunehmen wie toronado schreibt...
Aber ich kauf doch nicht den kompletten Motordichtsatz nur weil ich eine Dichtung brauch...
Ok, drei in dem Fall wenn die Ansaugbrücke runter muss.
hab schon gesucht bei nextpart aber da finde ich nix richtiges.
Achso also an der Besagten Stelle wie auf dem Bild sieht es so aus das da schon eine Dichtung drin ist. Man kann einen leichten Rand erkennen, ...vergessen wurde na nix.
Wie Ihr merkt hab ich eine Bestimmte scheu ( noch) an dem alten Ami was zuzerlegen.
Meine Schrauberlehre bei VW ist über 20 Jahre her und bin danach direkt in die Industrie
somit blieb das bisherige schrauben an der Harley mein alleiniges Werk....
Ist halt kein VW Golf so n Pontiac Bj.71
Was ist mit der Idee ein Kühlerdicht von liqui molly zu verwenden ?
Achtung jetzt werd ich gleich gesteinigt
Fahrzeuge von Jogibär:
Da scheint es wirklich einfacher die Ansaugbrücke abzunehmen wie toronado schreibt...
Aber ich kauf doch nicht den kompletten Motordichtsatz nur weil ich eine Dichtung brauch...
Ok, drei in dem Fall wenn die Ansaugbrücke runter muss.
hab schon gesucht bei nextpart aber da finde ich nix richtiges.
Achso also an der Besagten Stelle wie auf dem Bild sieht es so aus das da schon eine Dichtung drin ist. Man kann einen leichten Rand erkennen, ...vergessen wurde na nix.
Wie Ihr merkt hab ich eine Bestimmte scheu ( noch) an dem alten Ami was zuzerlegen.
Meine Schrauberlehre bei VW ist über 20 Jahre her und bin danach direkt in die Industrie
somit blieb das bisherige schrauben an der Harley mein alleiniges Werk....
Ist halt kein VW Golf so n Pontiac Bj.71
Was ist mit der Idee ein Kühlerdicht von liqui molly zu verwenden ?
Achtung jetzt werd ich gleich gesteinigt
carpe diem
Pontiac le mans T 37 Bj.71 350er
Pontiac le mans T 37 Bj.71 350er
Fahrzeuge von Jogibär:
Kühlerdicht macht Kühler dicht ! Im schlechtesten Sinne gemeint! Lass es.
Die Dichtungen kannst Du auch einzeln erwerben - gibts bei allen einschlägigen Ami-Teile-Händlern. Pontiac 326-455 Ansaugbrücken-Dichtungssatz. Frag aber expliziet nach der Gummischeibe, ob die enthalten ist.
Das Du an besagter Stelle eine Dichtung sehen oder fühlen kannst, zeigt schon den Murks an sich. Das wurde mit Sicherheit bei dem Umbau auf die Edelbrock-Brücke verbrochen. Ist nämlich das originale Gummi da vorhanden, würdest Du eben gar nix sehen - außer eine leicht offene Naht. Hat man dort aber Dichtungspapier mit Dichtmittel (Hylomar, Curil etc) verkleistert bleibt die Undichtigkeit nicht aus. Das Gummi ist wichtig!
Wenn Du dich arg scheuest, die Brücke komplett neu abzudichten blase die nässende Trennstelle mit Druckluft so trocken wie möglich und verteile Hylomar mit einem härteren Pinsel rings um die Stelle nahtlos ein. Mit etwas Glück und entsprechender Abtrockenzeit bleibt sie eine Weile dicht. Ist aber sicher keine Profireparatur !
Die Dichtungen kannst Du auch einzeln erwerben - gibts bei allen einschlägigen Ami-Teile-Händlern. Pontiac 326-455 Ansaugbrücken-Dichtungssatz. Frag aber expliziet nach der Gummischeibe, ob die enthalten ist.
Das Du an besagter Stelle eine Dichtung sehen oder fühlen kannst, zeigt schon den Murks an sich. Das wurde mit Sicherheit bei dem Umbau auf die Edelbrock-Brücke verbrochen. Ist nämlich das originale Gummi da vorhanden, würdest Du eben gar nix sehen - außer eine leicht offene Naht. Hat man dort aber Dichtungspapier mit Dichtmittel (Hylomar, Curil etc) verkleistert bleibt die Undichtigkeit nicht aus. Das Gummi ist wichtig!
Wenn Du dich arg scheuest, die Brücke komplett neu abzudichten blase die nässende Trennstelle mit Druckluft so trocken wie möglich und verteile Hylomar mit einem härteren Pinsel rings um die Stelle nahtlos ein. Mit etwas Glück und entsprechender Abtrockenzeit bleibt sie eine Weile dicht. Ist aber sicher keine Profireparatur !
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Nordschwarzwald
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Jau, sieht so aus als wenn alles dabei ist. Die beiden rechteckigen Platten mit den runden Erhöhungen können die mittleren Vorwärmkanäle zum Vergaserfuss schließen - muss aber nicht. Das große runde Gummi ist das was wohl bei Dir fehlt. Das kleine (sollten zwei sein) dient zur fixierung der beiden Brückendichtungen.
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Ok,
dann werd ich das Wohl mal ordern...
brauch ich dazu noch was... Dichtmasse ?
hylomar...
oder die Dichtungen ohne Masse einsetzen.
Wie soll ich mit dem festziehn vorgehen ? Anzugsdrehmomente wichtig ?
Unter der Lichtmasch. ist noch eine lange schraube die in die Ansaugbrücke geht, genau hinter dem undichten Flansch. also rechts daneben.... soll wohl die Brücke herziehen zur WP
Ich hoffe ich bring das geraffel komplett runter mit dem Holley Vergaser usw.
achja,.... Kühlwasser raus.... am besten in eine Wanne auffangen.
werd da wohl am besten auch gleich neues einfüllen.
Fahrzeuge von Jogibär:
dann werd ich das Wohl mal ordern...
brauch ich dazu noch was... Dichtmasse ?
hylomar...
oder die Dichtungen ohne Masse einsetzen.
Wie soll ich mit dem festziehn vorgehen ? Anzugsdrehmomente wichtig ?
Unter der Lichtmasch. ist noch eine lange schraube die in die Ansaugbrücke geht, genau hinter dem undichten Flansch. also rechts daneben.... soll wohl die Brücke herziehen zur WP
Ich hoffe ich bring das geraffel komplett runter mit dem Holley Vergaser usw.
achja,.... Kühlwasser raus.... am besten in eine Wanne auffangen.
werd da wohl am besten auch gleich neues einfüllen.
carpe diem
Pontiac le mans T 37 Bj.71 350er
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Fahrzeuge von Jogibär:
Fragst Du jetzt - oder denkst Du laut ?
Alles richtig - von Deiner Lehre ist wohl noch was hängengeblieben
Ansaugbrücke vor dem Abbau mit Druckluft abblasen damit keine Fremdkörper in die ZK fallen. Ohne Dichtmasse wird´s schwierig, ALLE Flansche penibel reinigen!
Festziehen: von innen im jeweiligen Seitenwechsel über kreuz nach aussen. Nach fest kommt ab - oder besser ca. 40 nm.
Vor dem abbauen einige Bilder machen hilft beim Zusammenbau...
Alles richtig - von Deiner Lehre ist wohl noch was hängengeblieben
Ansaugbrücke vor dem Abbau mit Druckluft abblasen damit keine Fremdkörper in die ZK fallen. Ohne Dichtmasse wird´s schwierig, ALLE Flansche penibel reinigen!
Festziehen: von innen im jeweiligen Seitenwechsel über kreuz nach aussen. Nach fest kommt ab - oder besser ca. 40 nm.
Vor dem abbauen einige Bilder machen hilft beim Zusammenbau...
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46325 Borken
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Stadthagen
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Moin Leute,
verfolge die Geschichte hier so nebenher, weil ich auch ein paar Undichtigkeiten am Motor zu beklagen habe, aber meine Zwischenfrage geht eher in Richtung Kühlerfrostschutz etc.
Ich besitze noch Glysantin aus alten Beständen der Werksatt meines Opas, der hat früher vornehmlich an LKW geschraubt und hatte bei uns zu hause eine Hanomag Werkstatt, heute würde man Vertragswerkstatt dazu sagen.
Abgesehen von dem 50Liter Fass, welches vermutlich schon historischen Wert besitzt, könnte ich doch das Zeug als Kühlerschutz benutzen, war ja zu Zeiten als mein Auto neu war, also in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts wohl Stand der Technik, oder ??? Das Zeug ist rosa, aber ob die Farbe was aussagt wage ich zu bezweifeln...
Vll kennt sich ja jemand mit dem alten Zeug hier aus ??? zufällig ???
So, ende des Zwischenrufs, weiter mit den Undichtigkeiten des TE
LG Lars
Fahrzeuge von red-bulli-69:
verfolge die Geschichte hier so nebenher, weil ich auch ein paar Undichtigkeiten am Motor zu beklagen habe, aber meine Zwischenfrage geht eher in Richtung Kühlerfrostschutz etc.
Ich besitze noch Glysantin aus alten Beständen der Werksatt meines Opas, der hat früher vornehmlich an LKW geschraubt und hatte bei uns zu hause eine Hanomag Werkstatt, heute würde man Vertragswerkstatt dazu sagen.
Abgesehen von dem 50Liter Fass, welches vermutlich schon historischen Wert besitzt, könnte ich doch das Zeug als Kühlerschutz benutzen, war ja zu Zeiten als mein Auto neu war, also in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts wohl Stand der Technik, oder ??? Das Zeug ist rosa, aber ob die Farbe was aussagt wage ich zu bezweifeln...
Vll kennt sich ja jemand mit dem alten Zeug hier aus ??? zufällig ???
So, ende des Zwischenrufs, weiter mit den Undichtigkeiten des TE
LG Lars
Fahrzeuge von red-bulli-69:
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red-bulli-69 hat Folgendes geschrieben:
Da zweifelst Du richtig. Im Zweifel würde ich die uralte Lurke aber eher entsorgen, als fahren.
Ich besitze noch Glysantin aus alten Beständen der Werksatt meines Opas,(....) Das Zeug ist rosa, aber ob die Farbe was aussagt wage ich zu bezweifeln...
Da zweifelst Du richtig. Im Zweifel würde ich die uralte Lurke aber eher entsorgen, als fahren.
MGM-Christian
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Stadthagen
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So, hab mal mit einem Menschen von BASF telefoniert, da die ja das Glysantin herstellen.
Also wie vermutet können sich die Additive im Laufe der Zeit zersetzen, abbauen und unwirksam werden. Man spricht tatsächlich von einer Haltbarkeit von 3 Jahren
Ich persönlich finde das ja in Bezug auf den Frostschutz garnicht so wild, aber wenns keinen Rostschutz mehr gibt wäre das gerade bei den alten Kisten schon blöd.
Um auf die Glysantin Produkte Bezug zu nehmen, sagt der Mann, das G05 das richtige für die alten Motoren wäre, ( in kleinen Gebinden auch "Classic" genannt, ist aber das gleiche wie G05 ) wichtig ware das es silikathaltig ist.
Die Farben haben erst mal grundsätzlich nix zu sagen,da es keine Vorgaben gibt wie welcher Hersteller seine Produkte einzufärben hat.
So die Aussagen von dem BASF Menschen.
Insofern würde ich sagen,das die verlinkten Gebinde von MGM-Christian von Pemco schon die richtigen wären, zumindest wird für das PM0913 nicht explizit geschrieben, das es silikatfrei ist.
Wäre ja auch preislich deutlich interessanter als Glysantin.
Soweit mal meine Recherchen zum Thema Kühlerschutz / Kühlerfrostschutz
LG Lars
Fahrzeuge von red-bulli-69:
Also wie vermutet können sich die Additive im Laufe der Zeit zersetzen, abbauen und unwirksam werden. Man spricht tatsächlich von einer Haltbarkeit von 3 Jahren
Ich persönlich finde das ja in Bezug auf den Frostschutz garnicht so wild, aber wenns keinen Rostschutz mehr gibt wäre das gerade bei den alten Kisten schon blöd.
Um auf die Glysantin Produkte Bezug zu nehmen, sagt der Mann, das G05 das richtige für die alten Motoren wäre, ( in kleinen Gebinden auch "Classic" genannt, ist aber das gleiche wie G05 ) wichtig ware das es silikathaltig ist.
Die Farben haben erst mal grundsätzlich nix zu sagen,da es keine Vorgaben gibt wie welcher Hersteller seine Produkte einzufärben hat.
So die Aussagen von dem BASF Menschen.
Insofern würde ich sagen,das die verlinkten Gebinde von MGM-Christian von Pemco schon die richtigen wären, zumindest wird für das PM0913 nicht explizit geschrieben, das es silikatfrei ist.
Wäre ja auch preislich deutlich interessanter als Glysantin.
Soweit mal meine Recherchen zum Thema Kühlerschutz / Kühlerfrostschutz
LG Lars
Fahrzeuge von red-bulli-69:
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Sorry nochmal für meinen Einwurf, eigentlich war alles geklärt, aber ich hab nochmal gesucht und telefoniert und habe das hier mal rauskopiert:
Hier auch die Info vom zuständigen Berater, silikathaltig ist wichtig.
Grundsätzlich unterscheidet man heute zwischen drei verschiedene Arten von Kühlerschutz
Hybrid-Kühlerschutzmittel (silikathaltig)
Bei diesen sind, vereinfacht gesagt, anorganische und organische Inhibitoren für den Korrosionsschutz im Kühler verantwortlich. Zum Beispiel Mercedes und BMW verwenden diese Art Kühlerschutz bei der Erstbefüllung.
Die entsprechenden Kühlerschutzmittel heißen G11 bzw. G48® oder G05®
OAT-Kühlerschutzmittel (silikatfrei)
Bei diesen sind organische Salze für den Schutz vor Kühlerkorrosion verantwortlich. Opel, Ford und PSA verwenden Produkte mit dieser Technologie. Außerdem ähneln die Kühlerschutzmittel der meisten japanischen Fahrzeuge dieser Technologie sehr stark.
Die entsprechenden Kühlerschutzmittel heißen G12+, G14, G15 bzw. G30®, G33® oder G34®
Si-OAT-Kühlerschutzmittel
Diese verbinden die Vorteile von silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmittel, also exzellenter Schutz vor Kühlerkorrosion und lange Einsatzdauer, in einer neuen Technologie. Die Fahrzeugmarken der Volkswagen-Gruppe verwenden beispielsweise Kühlerschutzmittel dieser Technologie.
Die entsprechenden Kühlerschutzmittel heißen G12++ und G13 bzw. G40® und GG40®
Quelle:
Fahrzeuge von red-bulli-69:
Hier auch die Info vom zuständigen Berater, silikathaltig ist wichtig.
Grundsätzlich unterscheidet man heute zwischen drei verschiedene Arten von Kühlerschutz
Hybrid-Kühlerschutzmittel (silikathaltig)
Bei diesen sind, vereinfacht gesagt, anorganische und organische Inhibitoren für den Korrosionsschutz im Kühler verantwortlich. Zum Beispiel Mercedes und BMW verwenden diese Art Kühlerschutz bei der Erstbefüllung.
Die entsprechenden Kühlerschutzmittel heißen G11 bzw. G48® oder G05®
OAT-Kühlerschutzmittel (silikatfrei)
Bei diesen sind organische Salze für den Schutz vor Kühlerkorrosion verantwortlich. Opel, Ford und PSA verwenden Produkte mit dieser Technologie. Außerdem ähneln die Kühlerschutzmittel der meisten japanischen Fahrzeuge dieser Technologie sehr stark.
Die entsprechenden Kühlerschutzmittel heißen G12+, G14, G15 bzw. G30®, G33® oder G34®
Si-OAT-Kühlerschutzmittel
Diese verbinden die Vorteile von silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmittel, also exzellenter Schutz vor Kühlerkorrosion und lange Einsatzdauer, in einer neuen Technologie. Die Fahrzeugmarken der Volkswagen-Gruppe verwenden beispielsweise Kühlerschutzmittel dieser Technologie.
Die entsprechenden Kühlerschutzmittel heißen G12++ und G13 bzw. G40® und GG40®
Quelle:
Fahrzeuge von red-bulli-69:
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Hat Dir der Berater auch gesagt,warum silikathaltig so wichtig ist?
Ich habe letztes Jahr meinen Kühler ausgetauscht incl. Kühlflüssigkeit. Vorm Wechsel war eine neon gelb grüne Flüssigkeit drin, vermutlich silikathaltig. Zumindest wenn man nach den Spezifikationen der Farben geht.
Jetzt ist G12++ drin, silikatfrei. Fahren unser Touran,der T5 und der Corsa auch...
Nach meiner Recherche ist es egal ob silikathaltig oder silikatfrei. ABER: Niemals mischen, da diese Flüssigkeiten nicht kompatibel sind und flocken. Die Gefahr besteht,dass sich der Kühler dicht setzt.
Silikathaltiges Kühlermittel wird empfohlen,wenn man z.B. nen Alukühler hat oder Aluköpfe. Das Silikat schützt das Aluminium besser, hat aber den Nachteil dass es nicht mischbar ist und deutlich kürzere Wechselintervalle hat. Das G12++ z.B. soll 10 Jahre und mehr drin bleiben können. Ob das nun zu empfehlen ist, muss ja jeder für sich selber entscheiden.
Mach dich nicht verrückt.
Guck dir das Kühlmittel an. Sieht es unauffällig aus und riecht "normal" dann bleibe bei der Farbe. Ein Komplettwechsel schadet aber nie.
Ich habe letztes Jahr meinen Kühler ausgetauscht incl. Kühlflüssigkeit. Vorm Wechsel war eine neon gelb grüne Flüssigkeit drin, vermutlich silikathaltig. Zumindest wenn man nach den Spezifikationen der Farben geht.
Jetzt ist G12++ drin, silikatfrei. Fahren unser Touran,der T5 und der Corsa auch...
Nach meiner Recherche ist es egal ob silikathaltig oder silikatfrei. ABER: Niemals mischen, da diese Flüssigkeiten nicht kompatibel sind und flocken. Die Gefahr besteht,dass sich der Kühler dicht setzt.
Silikathaltiges Kühlermittel wird empfohlen,wenn man z.B. nen Alukühler hat oder Aluköpfe. Das Silikat schützt das Aluminium besser, hat aber den Nachteil dass es nicht mischbar ist und deutlich kürzere Wechselintervalle hat. Das G12++ z.B. soll 10 Jahre und mehr drin bleiben können. Ob das nun zu empfehlen ist, muss ja jeder für sich selber entscheiden.
Mach dich nicht verrückt.
Guck dir das Kühlmittel an. Sieht es unauffällig aus und riecht "normal" dann bleibe bei der Farbe. Ein Komplettwechsel schadet aber nie.
Beste Grüße
Andreas
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Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die Silikatfreien weitere Zusätze, die in den Silikathaltigen nicht enthalten sind und das hat den charmanten Effekt, Teile des Kühlsystems von Ablagerungen zu befreien, die bei den alten Motoren besser drinnen bleiben,da es sonst zu Leckagen kommen kann. So die Aussage...
Bei den neuen von Dir erwähnten Motoren ist das natürlich weder nötig noch erstrebenswert.
Würde ich in meine anderen Autos auch nicht kippen.
Aber vermutlich ist es wie Du schreibst, ...im Zweifel Komplettwechsel, dann liegt man nicht falsch und dann bei dem bleiben was man eingefüllt hat und gut... der Rest liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen Wissenschaft und Kaffeesatz....
Ich werde für meinen Teil demnächst mehrmals spülen, denke das tut mal Not so wie es aussieht und dann für die Zukunft G11 oder G13 Fahren und gucken wie es sich macht...
Wie gesagt, wollte daraus auch keine wissenschaftliche Erhebung machen, aber wenn man schon mal solche Infos bekommt, kann man sie ja Preis geben, wie man damit umgeht ist ja eh jedem selber überlassen..
LG Lars
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Bei den neuen von Dir erwähnten Motoren ist das natürlich weder nötig noch erstrebenswert.
Würde ich in meine anderen Autos auch nicht kippen.
Aber vermutlich ist es wie Du schreibst, ...im Zweifel Komplettwechsel, dann liegt man nicht falsch und dann bei dem bleiben was man eingefüllt hat und gut... der Rest liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen Wissenschaft und Kaffeesatz....
Ich werde für meinen Teil demnächst mehrmals spülen, denke das tut mal Not so wie es aussieht und dann für die Zukunft G11 oder G13 Fahren und gucken wie es sich macht...
Wie gesagt, wollte daraus auch keine wissenschaftliche Erhebung machen, aber wenn man schon mal solche Infos bekommt, kann man sie ja Preis geben, wie man damit umgeht ist ja eh jedem selber überlassen..
LG Lars
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Nordschwarzwald
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Hi Leute,
meine bestellten Dichtungen, Kühlwasser etc sind da...
jetzt bin ich etwas verunsichert, will ja nicht alles zerlegen und dann passen die Dichtungen nicht.
Bei dem Satz für die Ansaugbrücke ist ein Schwarzer Gummidichtring dabei mit ca.25mm Durchmesser aussen. Innendurchmesser ca.15mm stärke ca. 5mm
hab noch nichts ausgepackt....
ist dieser Dichtring, die Dichtung von der Ansaugbrücke zum Wasserpumpenflansch welcher ich euch bei start des Themas gezeigt hab ?
kommt mir etwas klein vor... dachte der müsste grösser sein....
Ach ja, und falls ich das ganze angehe, sollte etwas angenehmer Wetter sein in der Garage
muss ich den Dichtring auch mit hylomar beidseitig einsetzen um sicher zu gehen das es dicht wird ?
die Ansaugbrückendichtungen schreiche ich auch auf beiden seiten ein nehme ich an...
eine Erkenntnis weiter bin ich seit Samstag,
es scheint nur zu tropfen im kalten Zustand...
Wenn Motor/ Ansaugbrücke und Co warm sind ist es dicht....
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meine bestellten Dichtungen, Kühlwasser etc sind da...
jetzt bin ich etwas verunsichert, will ja nicht alles zerlegen und dann passen die Dichtungen nicht.
Bei dem Satz für die Ansaugbrücke ist ein Schwarzer Gummidichtring dabei mit ca.25mm Durchmesser aussen. Innendurchmesser ca.15mm stärke ca. 5mm
hab noch nichts ausgepackt....
ist dieser Dichtring, die Dichtung von der Ansaugbrücke zum Wasserpumpenflansch welcher ich euch bei start des Themas gezeigt hab ?
kommt mir etwas klein vor... dachte der müsste grösser sein....
Ach ja, und falls ich das ganze angehe, sollte etwas angenehmer Wetter sein in der Garage
muss ich den Dichtring auch mit hylomar beidseitig einsetzen um sicher zu gehen das es dicht wird ?
die Ansaugbrückendichtungen schreiche ich auch auf beiden seiten ein nehme ich an...
eine Erkenntnis weiter bin ich seit Samstag,
es scheint nur zu tropfen im kalten Zustand...
Wenn Motor/ Ansaugbrücke und Co warm sind ist es dicht....
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Ja, wie ich schon erläuterte - dieser Ring ist besagter Dichtring. Und mach es so wie du beschrieben hast. Passt schon.
Aber als ERSTES den Dichtring einkleben und mit der Schraube anziehen BEVOR Du die restlichen Schrauben der Ansaugbrücke festziehst!
Aber als ERSTES den Dichtring einkleben und mit der Schraube anziehen BEVOR Du die restlichen Schrauben der Ansaugbrücke festziehst!
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