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Umbau von Einsprizung auf Vergaser

HH9101.05.21 19:42
Moin an alle,

kaum zwei Tage angemeldet, und schon tauchen die ersten Fragen auf... Very Happy

Bei meiner Corvette C3 von 1978 hat einer der Vorbesitzer eine Einspritzung von Holley eingebaut. Diese ist so schlecht verkabelt und eingestellt, dass ich es wieder in den Originalzustand zurück versetzen möchte. Nun weiß ich leider nicht, was ich alles für den Umbau brauchen werde. Also habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass sich hier jemand Fachkundiges findet, der mir weiter helfen kann. Embarassed

Der Motor ist ebenfalls nciht der Originale, wie ich feststellen musste. Es ist ein 400cui aus einem Chevrolet Impala.

Mir wurde ein Vergaser 650cfm empfohlen, ist der nciht zu groß?
Muss die Ansaugspinne ebenfalls getauscht werden? Wenn ja, welche brauche ich?

Ansonsten würde ich in dem Zuge auch einige Unterdruckschläuche tauschen.

Vielen Dank im voraus!!

Gruß Lars

ChrisD King of the Road01.05.21 20:51
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,

was den Vergaser angeht, geh doch einfach auf eine der Seiten und gib deine Motorendaten (Cui und max.RPM) ein



Das „je größer je besser“ passt nicht unbedingt, das hängt von deinem Motor (ist er Serie oder modifiziert) und deiner Vorliebe ab, ob du eher unten oder oben Leistung willst.

Ob du eine andere Ansaugbrücke brauchst hängt davon ab, was du gerade für eine drauf hast und welchen Vergaser du nehmen willst. Holley, Edelbrook, Weber,… es gibt aber auch viele Adapterplatten, abhängig von Brücke und Vergaser.

Die Einspritzanlage interessiert mich. Wenn du die abbaust und nicht aufheben willst, sag bescheid.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
HH9102.05.21 21:52
Hi!
Danke für die schnelle Antwort! Mit meinen Motordaten (400cui und max 5000rpm) komme ich auf 480cfm, also weit unter 650cfm. Ich würde eher unten Rum mehr Leistung haben wollen, als oben herum. Muss ich dann einen größeren cfmwert oder einen kleineren nehmen?

Was die Einspritzung angeht, kannst Du sie nach dem Ausbau gerne haben. Ich werde wohl keine Verwendung dafür haben. Funktionstüchtig ist sie ja, nur die zusätzliche Benzinpumpe ist nicht mehr die Originale.

Gruß Lars

ChrisD King of the Road02.05.21 23:15
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
also ich bin selbst nur mit gefährlichen Halbwissen unterwegs, das mal vorneweg.
Deshalb hier die „Profi-Antwort“



Aber für ein optimales Ergebnis such dir am besten einen, der den auch richtig einstellen kann und ggf auch noch die passenden Düsen zum Motor einsetzt, wenn nötig.
Dann läuft der Motor nachher ordentlich und säuft nicht zu viel.

Grüße
Chris


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Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Capri V8 All-Star03.05.21 07:58
Ein kleinerer Vergaser spricht schneller an, die Stömungsgeschwindigkeit darin ist größer.
Einen 500er halte ich trotzdem für etwas klein auf einem 400 cui Motor. Ich fahre den Edelbrock 1403 - der hat auch 500 cfm - auf einen 289er und da passt er sehr gut.
Wenn ich jetzt eine Zahl für den 400er Motor aus dem Hut ziehen müsste, dann wäre es für den Alltag und zum Cruisen ein 600 cfm Vergaser. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.


Aberglaube bringt Unglück !

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ChrisD King of the Road03.05.21 19:48
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
also da ich mich gerne mit Sachen beschäftige, die ich nicht weiss…
Zum Impala findet man ja nicht wirklich viel und ich hab auch keine Ahnung, aus welchem Baujahr dein Motor ist.
Deshalb habe ich mir einfach mal einen anderen Chevy mit dem Motor gesucht, in dem Fall einen 74er Monte Carlo.

Seite 38

Den Motor gab es da mit 150 und mit 180 HP.
Der 150er hat einen 2bbl, der 180er eine 4bbl. Die verbauten Vergaser waren eigentlich immer Rochester und die geben nur sporadisch an, wieviel cfm die hatten.
Lt. dieser Seite

Hat der Rochester 2GV max 450cfm, die wurden mit verschiedenen Durchmessern gebaut, irgendwas zwischen 1 - 1,1/2.
Der Rochester 4MV hatte je nachdem, welches Baujahr 750 oder 800 cfm, was echt heftig ist für 180HP


Falls du noch nicht weisst, wie alt dein Motor ist, schau erst nach der Casting number, und dann nach der Engine Serial.
Grund ist, dass der Suffix ggf. über mehrere Baujahre verteilt ist.
Hier findest du die Orte der Nummern:

Wenn eine VIN des Spenderautos eingeschlagen ist (was nicht immer der Fall ist) kannst du genau rausfinden, welchen Motor du drin hast und damit auch ob du eher einen größeren oder kleineren Vergaser nimmst.
Da du eh eine 4bbl Ansaugbrücke deaufhaben dürftest, das siehst du ja auch an deiner Einspritzung, kannst du dir dann einen passenden raussuchen - vielleicht ja auch den 650er - den dir schonmal einer empfohlen hat (wer eigentlich?)

Grüße
Chris


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Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road03.05.21 20:01
Wohnort:
Rhein Main
Ach ja, warum das Ein-Baujahr des Motors interessant ist, ab 1972 ging es steil bergab mit den Motoren. Wegen der Emmissionsgesetze haben die die Motoren erheblich in der Leistung beschnitten. Mein 250!i6 hatte 1970 noch 155HP und 235 ft-lbs, mein 1978er hat nur 115HP und 195 ft-lbs
Der Motorblock von meinem hat ne Casting Number von 75-76, wurde aber definitiv 1978 erst gebaut, den Motor gab es nur 1 Jahr in der Ausprägung.
Interessant ist das auch, wenn du mal Teile brauchst. Die wurden über die Jahre immer mal geändert, dann passt irgendwas nicht richtig.


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Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
HH9111.05.21 13:54
Hallo zusammen!

vielen Dank für die hervorragende Recherchearbeit! und entschuldigt meine Abwesenheit. Ich musste spontan beruflich für ein paar Tage weg. Heute hatte ich aber mal wieder Zeit, mich dem Projekt zu widmen und bin auf ein paar Probleme gestoßen...
Ich habe mich nun für einen Edelbrock Vergaser entschieden.

Die Schläuche (Unterdruck und Benzin) die derzeit an der Einspritzanlage angeschlossen sind, passen nicht alle an den Vergaser. Ich denke, dass ich also ein paar Adapter oder Ähnliches brauchen werde.
- Ansaugbrücke
- Einspritzung hinten
- Einspritzung links
- Einspritzung rechts
- Einspritzung vorne
- Vergaser Anleitung
- Vergaser hinten
- Vergaser links
- Vergaser oben
- Vergaser rechts
- Vergaser unten
- Vergaser vorne

Ich hoffe, dass man mit den Bildern etwas anfangen kann. Ich habe die Schläuche versucht auf den Bildern zu markieren.

A - Benzin Vorlauf
B - Benzin Rücklauf
C - Unterdruck
D - Motorentlüftung
E - Bremskraftverstärker
F - Unterdruck Zündverstellung

Ich denke, ich werde auf jeden Fall einer Adapterplatte zwischen Ansaugbrücke und Vergaser benötigen, oder nicht?

Ich weiß halt absolut nicht, welcher schlauch jetzt woran muss. Also ein paar sind eindeutig, aber das meiste ist mir leider nicht ersichtlich.

Ich hoffe, dass sich hier jemand damit auskennt, oder einen ähnlichen Vergaser verbaut hat und mir helfen kann.

Vielen Dank an alle!

Gruß Lars

ChrisD King of the Road11.05.21 15:01
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
Wenn du nicht gerade schon eine 2bbl Adapterplatte drauf hast, dann brauchst du - wenn ich das richtig sehe- eine 2bbl -> 4bbl Adapterplatte.
Aber schau mal, ob du nicht mit lösten der Inbusschrauben die Ansaugbrücke für den Vergaser umrüsten kannst (sieht für mich auf dem Bild so aus, als wäre das eine extra Adapterplatte der Einspritzanlage)

Der Bremskraftverstärker hat vom Vergaser aus erstmal eine Metall-Leitung, wenn ich das richtig gesehen habe und dann nach einem Filter kommt erst der flexible Schlauch







Ansonsten schau dir mal das passende Emission vacuum diagram an, hier ein Beispiel:



Zuletzt bearbeitet von ChrisD am 11.05.21 15:45, insgesamt einmal bearbeitet


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Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Capri V8 All-Star11.05.21 15:25
Die Edelbrock Performer Ansaugbrücke sollte für 4 bbl passen, du brauchst dann die Stehbolzen und Muttern dazu.
Der große Anschluss vorne in der Mitte vom Ede ist fürs PCV (Motorentlüftung, kommt vom Ventildeckel). Der dicke, hintere Anschluss ist für den Bremskraftverstärker (Schlauchtülle zum Einschrauben ist normalerweise dabei) und die beiden kleinen vorne sind für die Zündverstellung verwendbar - je nachdem, ob du den Verteiler an ported vacuum anschließen willst (der obere), oder an manifold vac (der untere).
Ach ja, und der Kraftstoffdruck muss für Vergaserbetrieb runter auf ca. 6 psi. Alternativ originale, mechanische Spritpumpe verwenden, das ist vermutlich am einfachsten - und original.


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Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
HH9111.05.21 16:27
Danke für die schnellen Antworten! Das bringt mich schonmal weiter. Werde morgens dann wohl Stehbolzen, eine Adapter-Platte und das Metallrohr für den Anschluss am Bremskraftverstärker besorgen.

Die Motorentlüftung kommt in meinem Fall vom Motorblock (Schlauch D), kann das sein? Am Ventildeckel ist ein Entlüftungsschlauch, jedoch geht der an die Unterseite des Luftfilters.

Der eine Unterdruckschlauch (Schlauch C) wird dann nicht mehr benötigt? Soll ich den einfach verschließen?

Wass passiert mit der Benzinrückführung (Schlauch B)?

Gruß
Lars

Capri V8 All-Star11.05.21 16:40
Mach doch erst mal die vorhandene Adapterplatte ab. Ich könnte mit gut vorstellen, dass der Flansch darunter zu deinem Vergaser passt.


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