US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

TÜV und H-Zulassung

brutusstoner10.01.12 19:28
Hi, hab mir einen 1970er Pontiac Lemans gekauft 350er Motor. Nur leider habe ich keine Deutschen Papiere und keine H-Zulassung, nun wollte ich fragen was ich umbauen muß. Würde mich sehr über Rat freuen, vielen Dank schonmal.

Gazguzzler2011 All-Star12.01.12 00:20
WohnortKarte:
Allgäu - Dreiländereck-Bodensee
Hallo und Willkommen Very Happy
Wenn er aus Übersee kommt mit ziemlicher Sicherheit die Beleuchtungsanlage(E-Prüfzeichen),Blinker und deren Absicherung...
aber am Besten ist wohl wenn du direkt bei dem TÜV fragst wo du dann auch die Vollabnahme machen lässt,die haben es normalerweise gern wenn man sie von vorne herein einbezieht,allerdings wenn die sich net so gut auskennen,kanns auch sein sie verlangen Sachen von dir die nicht nötig sind...Also bei Import aus Übersee hab ich keine große Ahnung(wobei se an der Beleuchtung immer die E-Prüfzeichen brauchen!!!) da meine Autos immer aus der Schweiz geholt habe und da waren sie Beleuchtungstechnisch schon umgerüstet Cool

P.S.: Es werden hier im Forum sehr gerne Bilder angeschaut Very Happy

Meine Cruiser - ´81 Pontiac Grand Prix T-Top 4.4 L V8 und ´89 Pontiac Firebird Trans Am T-Top 5.0L V8 - beide orig. Ch-Autos

brutusstoner12.01.12 18:04
Hallo vielen Dank für die Info. Dann frag ich einfach mal nach. Bilder gibts auch bald zu sehen Wink

Gazguzzler2011 All-Star13.01.12 19:45
Ach ja und falls bei dir in der Nähe ne gute Us-Car-Werkstatt/Importfirma ist die du vielleicht auch schon kennst kannst ja mal fragen was die so für ne Umrüstung incl. Vollgutachten und Tüv verlangen,kann unter Umständen eventuell günstiger,aber vor allem Stressfreier sein sofern sie sowas öfter machen und sich auskennen. Außerdem können die vielleicht dann auch,wenn nötig, noch ein bisschen Vitamin B einsetzen Cool

Meine Cruiser - ´81 Pontiac Grand Prix T-Top 4.4 L V8 und ´89 Pontiac Firebird Trans Am T-Top 5.0L V8 - beide orig. Ch-Autos

brutusstoner14.01.12 13:19
Danke für den Tipp aber ich schraub lieber selber Wink

Gazguzzler2011 All-Star14.01.12 14:11
Da spricht rein gar nichts dagegen Smile Da weiß man wenigstens was man wirklich alles am Auto hat und was nicht Cool
Gutes Gelingen weiterhin...

bigblock472 All-Star20.01.12 10:34
bigblock472
...wenn auch etwas verspätet:

herzlich willkommen!

"glücklicherweise" habe ich das prozedere grade durch.

ich habe meinen ami von einer deutschen firma aus florida importieren und auch gleich den tüv bzw. den §21 nach stvzo (vollgutachten) machen lassen. da du ja sicher ein h-kennzeichen haben möchtest (ansonsten: respekt!), muss der hocker auch im originalen zustand sein. aber davon gehe ich mal aus.

dann brauchste natürlich den us-title und ein datenblatt vom tüv. sonst wird´s schon schwierig.

dann wird der ofen eben kpl. getüvt. die größten problemstellen: rost, achsen, bremsen und reifen. glücklicherweise war bei meiner dicken nur ein hinterer bremszylinder etwas fest. aber das kann auch ganz anders ausgehen...

dann mussten die scheinwerfer nach e-norm umgebaut werden und eine warnblinkanlage wurde noch verbaut. weiterhin wurde die fahrgestellnummer eingeschlagen.

dann musste ich mit der dicken in berlin zur zulassungsstelle und da gab es dann ausnahmegenehmigungen für das rote blinklicht hinten, meilen-tacho, klappbares hinteres kennzeichen (weil tankstutzen dahinter) und eben das kleine(re) kennzeichen vorne. leider gibt es bei "uns" nicht das mopedschild für vorne Crying or Very sad aber dafür gibt es ja auch mittel und wege...

ich drück´ dir jedenfalls die daumen, dass alles glatt geht!

andi

...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...

1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)

Bonnie69 Rookie22.01.12 14:32
ich war jetzt auch letzte Woche beim tüv.
hatte alles umgerüstet und gerade so zustand 3 erreicht.....puuhh Very Happy
doch dann kam das womit ich überhaupt nicht gerechnet habe...
kein tüv... weil?? fragte ich ungläubig....
ja weil ich ne makieraufkleber im Tacho brauche der mir anzeigt wo die 50 kmh in meinem Tacho sind!!....
WAASS?? das is dochn scherz?? hattet ihr das auch mal?
oder sind das die neuen Bestimmungen?

auf jedenfall der größte Schwachsinn seit Elektroautos!
naja Montag mit nem Kopfschütteln wieder hin....

moorlook All-Star22.01.12 14:55
Ja die Bestimmung gibts wirklich. Hab schon einige Tachos gesehen, wo die km/h Werte raufgemalt wurden.

1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham

olds98 Professional22.01.12 18:15
Ja, das ist so. Ich habs für die H-Abnahme mit kleinen Klebezahlen gemacht. Danach wieder abgeknibbelt, hat bis jetzt keinen Prüfer mehr gestört, das muß aber nicht so sein.

bigblock472 All-Star22.01.12 18:55
bigblock472
stimmt, hatte ich vergessen...

das sieht bei mir so aus;

bei mir gab´s zuerst probleme, da nirgends was drauf steht. nicht mal meilen... oder seht ihr was?

aber der herr ingenör nahms glücklicherweise nicht so schwör Very Happy

viel glück morgen!

andi

...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...

1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)

dos canonos All-Star22.01.12 19:48
dos canonos
meinem Tüvie hats noch nie interessiert. Sieht wohl jeder anders. würds auch raufkleben und dann wieder abmachen, fertig. Wer so ein Auto fährt, weiß auch wie schnell man fährt Wink

Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

Tordax All-Star22.01.12 19:50
Tordax
Ja so ist das, bei meinem hats auch keinen Interessiert

V8 Rules

Bonnie69 Rookie25.01.12 00:24
@ bigblock472
bei dir hätte ich eher die Klima kritisiert, da man ja erfrieren kann wenn man versucht die im Sommer auf 19 grad Fahrenheit zu stellen Very Happy Very Happy Very Happy

dry für den schlechten witz Laughing

brutusstoner31.01.12 05:59
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde den Umbau so Ende Feb. sarten und euch berichten wie es geklappt hat.

Luke All-Star31.01.12 12:18
joar bei mir habe ich mit so einer komischen Maschine (die, die sie Streifen ausspucken, ka wie die heißen), 3 Aufkleber hergestellt.
Nach dem TÜV einfach wieder entfernen ;=)

Neue Antwort erstellen