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Trommeln hinten werden heiß
Gerne würde ich mich gleich mit einem Problem an Euch wenden. Im letzten Jahr wurde meine komplette Bremse hinten erneuert (Trommeln, Bremsbacken, Bremszylinder, Handbremsseil) und die hinteren Radlager inkl. Kreuzgelenk der Kardanwelle und Wechsel des Differenzialöls.
Seitdem, also über ein Jahr, bin ich auf der Suche nach der Ursache, warum beide Trommeln dermaßen heiß werden, dass das Fahrvergnügen bereits nach 10-15km vorbei ist.
Ich habe mit mehreren Mechanikern gesprochen, x-mal entlüftet, tausendmal im aufgebockten Zustand auf die Bremse gelatscht und jedesmal ist die Trommel frei und, und, und.
Dieses Jahr habe ich dann noch den Hauptbremszylinder inkl. Verteilervenitil erneuert, jedoch ohne Verbesserung
Ich bin wirklich ratlos und glaube schon langsam nicht mehr, dass das Problem von der Bremse kommt.
Hatte jemand dieses Problem schon mal oder weiß voran es liegen könnte? Ich. bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank und schönen Abend
Roland
Fahrzeuge von Yogi_44:
Seitdem, also über ein Jahr, bin ich auf der Suche nach der Ursache, warum beide Trommeln dermaßen heiß werden, dass das Fahrvergnügen bereits nach 10-15km vorbei ist.
Ich habe mit mehreren Mechanikern gesprochen, x-mal entlüftet, tausendmal im aufgebockten Zustand auf die Bremse gelatscht und jedesmal ist die Trommel frei und, und, und.
Dieses Jahr habe ich dann noch den Hauptbremszylinder inkl. Verteilervenitil erneuert, jedoch ohne Verbesserung
Ich bin wirklich ratlos und glaube schon langsam nicht mehr, dass das Problem von der Bremse kommt.
Hatte jemand dieses Problem schon mal oder weiß voran es liegen könnte? Ich. bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank und schönen Abend
Roland
Fahrzeuge von Yogi_44:
Die Bremsbacken werden also beim Bremsen nicht genügend wieder zurück gezogen. Vielleicht sind ja die Federn ausgelutscht und bringen nicht mehr die nötige Kraft auf, die Bremsbacke von der Trommel zu ziehen. Du schreibst zwar alles ist neu, aber du hast bei der Montage sicher nicht direkt da neben gestanden, oder ?
Ich würde mir so einen Federkit kaufen und die Federn neu einhängen.
Vielleicht kommt ja dabei heraus, das er nur neue Trommeln bekommen hat und der Monteur die alten Bremsbacken als noch gut klassifiziert hat. Vielleicht war er auch nur zu faul die schweren Federn auszuhängen. Möchte allerdings hier keine trüben Gedanken aufkommen lassen. Wäre allerdings im Bereich des möglichen.
Mein Vertrauen gegenüber Monteuren hatte sich schon in jungen Jahren in Luft aufgelöst, daher mache ich seit Jahrzehnten alles selber.
Ich würde mir so einen Federkit kaufen und die Federn neu einhängen.
Vielleicht kommt ja dabei heraus, das er nur neue Trommeln bekommen hat und der Monteur die alten Bremsbacken als noch gut klassifiziert hat. Vielleicht war er auch nur zu faul die schweren Federn auszuhängen. Möchte allerdings hier keine trüben Gedanken aufkommen lassen. Wäre allerdings im Bereich des möglichen.
Mein Vertrauen gegenüber Monteuren hatte sich schon in jungen Jahren in Luft aufgelöst, daher mache ich seit Jahrzehnten alles selber.
Vielleicht hat der Monteur aber auch nur die Bremsbacken verkehrt eingebaut, also seitenverkehrt. Es gibt einen kurzen und einen langen Belag pro Seite. Ich habe es immer so gemacht, daß ich vor dem Ausbau genau geschaut habe, wo welcher Schuh hinkommt.
Je nachdem welchen Auszubildenden sie da dran gesetzt haben, kann ein verkehrter Bremsbackeneinbau schon mal passieren.
Ob allerdings der verkehrte Einbau etwas mit der Hitzebildung zu tun hat, kann ich nicht sagen, weil ich immer die Bremsbacken korrekt eingebaut hatte. Das wäre allerdings eine weitere Erklärung und Möglichkeit für dein Hitzeproblem.
Je nachdem welchen Auszubildenden sie da dran gesetzt haben, kann ein verkehrter Bremsbackeneinbau schon mal passieren.
Ob allerdings der verkehrte Einbau etwas mit der Hitzebildung zu tun hat, kann ich nicht sagen, weil ich immer die Bremsbacken korrekt eingebaut hatte. Das wäre allerdings eine weitere Erklärung und Möglichkeit für dein Hitzeproblem.
Das wäre auch denkbar. Dann vielleicht mal die Handbremse vorübergehend aushängen und prüfen, ob es dann besser wird.
Meine Bremsenüberholung der Hinterachse liegt mindesten 20 Jahre zurück. Ich kann mich nicht mehr an jedes Detail erinnern. Nachdem ich aber meine hintere Bremse überholt hatte, wurde ich sogar beim nächsten TÜV-Termin von dem Ingenieur gelobt für die extrem guten Bremswerte. Er hätte bei alten US-Cars noch nie einen solch guten Wert gehabt.
Meine Bremsenüberholung der Hinterachse liegt mindesten 20 Jahre zurück. Ich kann mich nicht mehr an jedes Detail erinnern. Nachdem ich aber meine hintere Bremse überholt hatte, wurde ich sogar beim nächsten TÜV-Termin von dem Ingenieur gelobt für die extrem guten Bremswerte. Er hätte bei alten US-Cars noch nie einen solch guten Wert gehabt.
Ich würde erst mal die Versteller in der Bremstrommel anschauen. Dazu montierst du sie am besten mal ab, machst den Versteller sauber, dass er sich im Gewinde leicht dreht und baust ihn wieder ein. Kann sein, dass irgendwo von hinten an der Bremse, oder in der Trommel eine Bohrung ist, von der du dann von aussen nach stellen kannst.
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