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Trommelbremsen Thunderbird 61 und Zulassung
Ich stehe zur Zeit mit meinem 61er T-Bird vor der "Restauration" das heisst, mein Ziel ist es vorerst einen Fahrzeugbrief für das Gute Stück zu bekommen, da er bisher nie in Deutschland zugelassen war. Das heisst, Einzelabnahme.
Bevor ich dahin fahre möcht ich natürlich so viele Probleme wie möglich lösen. Dazu gehören natürlich die Bremsen. Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass die Trommelbremskraft nicht ausreichend sei und der TÜV eine umrüstung auf Scheibenbremsen vorschreihen kann.
Ist das nun wahr oder nicht? Da es ja auch heisst, dass das Fahrzeug im original Zustand bleiben soll für eine H Zulassung.
Was meint ihr? Ich bin noch blutiger Anfänger und muss mich erst mal in die Marterie einfinden.
PS: gibt es ein Deutsches Thunderbird Forum? Ich konnte nichts finden.Gibts ja etliche Americanische oder Kanadische, aber die haben reichlich wenig Ahnung von deutschen Zulassungsrichtlinien.
Bevor ich dahin fahre möcht ich natürlich so viele Probleme wie möglich lösen. Dazu gehören natürlich die Bremsen. Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass die Trommelbremskraft nicht ausreichend sei und der TÜV eine umrüstung auf Scheibenbremsen vorschreihen kann.
Ist das nun wahr oder nicht? Da es ja auch heisst, dass das Fahrzeug im original Zustand bleiben soll für eine H Zulassung.
Was meint ihr? Ich bin noch blutiger Anfänger und muss mich erst mal in die Marterie einfinden.
PS: gibt es ein Deutsches Thunderbird Forum? Ich konnte nichts finden.Gibts ja etliche Americanische oder Kanadische, aber die haben reichlich wenig Ahnung von deutschen Zulassungsrichtlinien.
Wohnort:
Der echte Norden!
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Ein Tip von mir:
Fahr einfach so zum Tüv,wohlwissend das du nicht durch kommst. Der lieve Onkel wird dir den Weg aufzeigen,den du gehen musst. Dann bist du mit deiner bremse auch auf der sicheren seite. Die kohle is zwar weg für den tüv,aber du musst nicht auf verdacht herumbasteln.
Auch die Au würd ich einmal machen. Gleicher grund wie beim tüvbesuch.
Offensichtliche Sachen sollten aber ok sein.
Fahr einfach so zum Tüv,wohlwissend das du nicht durch kommst. Der lieve Onkel wird dir den Weg aufzeigen,den du gehen musst. Dann bist du mit deiner bremse auch auf der sicheren seite. Die kohle is zwar weg für den tüv,aber du musst nicht auf verdacht herumbasteln.
Auch die Au würd ich einmal machen. Gleicher grund wie beim tüvbesuch.
Offensichtliche Sachen sollten aber ok sein.
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
1. Eine ordentliche Vorstellung im dafür vorgesehenen Thread würde dir gut stehen! => Wen man kennt, dem hilft man auch gern...
2. Du meinst natürlich Vollabnahme und nicht Einzelabnahme!
3. Trommeln reichen für den TüV aus. Wegen der Bremsen wird also keiner Schreien...Aber: Bei massivem Umbau (z.B. Moderner Porsche- oder Subaru Motor in VW Käfer) könnten Trommelbremsen nicht ausreichend sein und der TüV Scheibenbremsen vorschreiben!
4. Lesen bildet und die Materie ist kein Hexenwerk... Schau mal die Linksammlung insbesondere für T-Birds die ich mal gepostet habe.
5. Gibt ein deutsches US-Ford forum... aber hier bist Du besser aufgehoben!
FOR SALE
2. Du meinst natürlich Vollabnahme und nicht Einzelabnahme!
3. Trommeln reichen für den TüV aus. Wegen der Bremsen wird also keiner Schreien...Aber: Bei massivem Umbau (z.B. Moderner Porsche- oder Subaru Motor in VW Käfer) könnten Trommelbremsen nicht ausreichend sein und der TüV Scheibenbremsen vorschreiben!
4. Lesen bildet und die Materie ist kein Hexenwerk... Schau mal die Linksammlung insbesondere für T-Birds die ich mal gepostet habe.
5. Gibt ein deutsches US-Ford forum... aber hier bist Du besser aufgehoben!
FOR SALE
Wohnort:
Der echte Norden!
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Wohnort:
Leipzig
Leipzig
@BulletB:
1. wäre es schön einen Namen zu haben, um den threadsteller auch anreden zu können.
Desweiteren wäre wichtig zu wissen, wo Du wohnst ( = ggf. Prüfungsrelevant )
Dazu gibt's hier für jeden ein Profil, da KÖNNTE man sowas reinschreiben...
2. Lese ich aus Deinem thread, dass Dein Hauptproblem doch die Erstzulassung in D ist.... ein kleiner Teil davon sind evtl. die Bremswerte. Wenn das Fahrzeug original mit Trommeln ringsum ausgerüstet war, kann Dir keiner einen Umbau vorschreiben ! Allerdings ... verzögern - und zwar vorn + hinten gleich ( und vor allem auf der gleichen Achse ) sollten die schon.
Ein Sonderthema sind Handbremswerte ...
Also sollte Deine Titelüberschrift zB. heißen:
was ist bei der Erstabnahme alles zu beachten / vorzulegen ?
Dazu könnte man Dir dann viele Dinge aufschreiben ( vor allem wenn man schon mehrere Fahrzeuge durch die Erstabnahme gebracht hat ).
Gruß, Peter
Fahrzeuge von grautier:
1. wäre es schön einen Namen zu haben, um den threadsteller auch anreden zu können.
Desweiteren wäre wichtig zu wissen, wo Du wohnst ( = ggf. Prüfungsrelevant )
Dazu gibt's hier für jeden ein Profil, da KÖNNTE man sowas reinschreiben...
2. Lese ich aus Deinem thread, dass Dein Hauptproblem doch die Erstzulassung in D ist.... ein kleiner Teil davon sind evtl. die Bremswerte. Wenn das Fahrzeug original mit Trommeln ringsum ausgerüstet war, kann Dir keiner einen Umbau vorschreiben ! Allerdings ... verzögern - und zwar vorn + hinten gleich ( und vor allem auf der gleichen Achse ) sollten die schon.
Ein Sonderthema sind Handbremswerte ...
Also sollte Deine Titelüberschrift zB. heißen:
was ist bei der Erstabnahme alles zu beachten / vorzulegen ?
Dazu könnte man Dir dann viele Dinge aufschreiben ( vor allem wenn man schon mehrere Fahrzeuge durch die Erstabnahme gebracht hat ).
Gruß, Peter
4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !
Fahrzeuge von grautier:
Wohnort:
Esslingen
Esslingen
Hallo Thunderbirdfahrer,
bist du mittlerweile weitergekommen? Ich habe einen 62er, also die gleiche Bremse. Die reicht völlig zum Fahren und für TÜV aus. Man darf es nur nicht übertreiben mit langem Bremsen. Denn die Bremse wird schnell heiß, dadurch wird das Radlagerfett flüssig und kann über den Filsdichtring laufen und den Bremsbelag verölen. Dann hast du nur noch vielleicht 20% Bremskraft und deine Belege müssen getauscht werden. Also besser bei langen Bergabfahrten herunterschalten, das geht gut bis etwa 80 Km/h...
Viele Grüße,
Eddy Wagner
Fahrzeuge von Eddy Wagner:
bist du mittlerweile weitergekommen? Ich habe einen 62er, also die gleiche Bremse. Die reicht völlig zum Fahren und für TÜV aus. Man darf es nur nicht übertreiben mit langem Bremsen. Denn die Bremse wird schnell heiß, dadurch wird das Radlagerfett flüssig und kann über den Filsdichtring laufen und den Bremsbelag verölen. Dann hast du nur noch vielleicht 20% Bremskraft und deine Belege müssen getauscht werden. Also besser bei langen Bergabfahrten herunterschalten, das geht gut bis etwa 80 Km/h...
Viele Grüße,
Eddy Wagner
Eddy Wagner
Car-Audio-Spezialist
KFZ-Elektriker
Inhaber von Auto-Radio-Shop Stuttgart
,
Ford Thunderbird 1962, Chevy Chevelle Malibu 1967
Car-Audio-Spezialist
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,
Ford Thunderbird 1962, Chevy Chevelle Malibu 1967
Fahrzeuge von Eddy Wagner:
Wohnort:
Berlin
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