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Tips und Erfahrung / Fahrwerk Konservierung??
Hallo zusammen.
Habt ihr Tips und Erfahrung mit Fahrwerk - Konservierung ??
Die Karosserie von meinem 03er Yukon ist Komplett Geschweißt mit Neuen Blechen, Lackiert Konserviert usw. Aber der Rahmen und die Achsen wollte ich noch machen, der Alte Unterbodenschutz (Bitumen Müll) ist entfernt mit Trockeis.
Jetzt wollte ich den Groben losen und
festen Rost (Rostplatten) mit einem Druckluft Nadelentroster entfernen, funktioniert Super. Soll aber nicht Blank sein bis auf's Blech.
Habe vor anschließend alle Teile wie Achsen, Rahmen mehrmals mit Owatrol einzuölen und dann einzufetten.
Was meint Ihr ??
Rostumwandler wie Brunox Epoxy oder Lack usw bringt ja nichts, wenn nicht alles Blank ist. Das blättert wieder ab, der Rost sprengt die Beschichtung weg und es rostet weiter.
Öl und Fett verhindert das es weiter rostet ??
Der Yukon soll kein Museumsstück werden. Sondern ein gut erhaltener, Gepflegter Wagen dem man aber ansieht das er Täglich genutzt wird.
Gruß Schindy
Habt ihr Tips und Erfahrung mit Fahrwerk - Konservierung ??
Die Karosserie von meinem 03er Yukon ist Komplett Geschweißt mit Neuen Blechen, Lackiert Konserviert usw. Aber der Rahmen und die Achsen wollte ich noch machen, der Alte Unterbodenschutz (Bitumen Müll) ist entfernt mit Trockeis.
Jetzt wollte ich den Groben losen und
festen Rost (Rostplatten) mit einem Druckluft Nadelentroster entfernen, funktioniert Super. Soll aber nicht Blank sein bis auf's Blech.
Habe vor anschließend alle Teile wie Achsen, Rahmen mehrmals mit Owatrol einzuölen und dann einzufetten.
Was meint Ihr ??
Rostumwandler wie Brunox Epoxy oder Lack usw bringt ja nichts, wenn nicht alles Blank ist. Das blättert wieder ab, der Rost sprengt die Beschichtung weg und es rostet weiter.
Öl und Fett verhindert das es weiter rostet ??
Der Yukon soll kein Museumsstück werden. Sondern ein gut erhaltener, Gepflegter Wagen dem man aber ansieht das er Täglich genutzt wird.
Gruß Schindy
Wohnort:
Rhein Main
Rhein Main
Hi,
so weit zu entrosten wie es geht und dann Owatrol Öl drauf ist glaube ich eine gute Idee, aber dann nur noch Fett drüber, das wird nicht lange halten. Brant Korrux Nitrofest kannst du über Owatrol Öl drüber lackieren.
Eine gute Adresse ist das
die können dir sicher raten, was haltbar ist.
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
so weit zu entrosten wie es geht und dann Owatrol Öl drauf ist glaube ich eine gute Idee, aber dann nur noch Fett drüber, das wird nicht lange halten. Brant Korrux Nitrofest kannst du über Owatrol Öl drüber lackieren.
Eine gute Adresse ist das
die können dir sicher raten, was haltbar ist.
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
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1990 BMW e30 320iC
Fahrzeuge von ChrisD:
Hallo ChrisD
Ich vermute eine Grundierung wie B. Kurrox Nitrofest wird auch nicht lange halten, da ich nicht alles Blank schleifen kann und Sandstrahlen ist zu aufwendig und Teuer.
Alle Beschichtungen die auf Rost aufgetragen werden, lösen sich mit der Zeit. Da habe keine guten Erfahrungen mit gemacht.
Nach mehrmaligem einstreichen mit Owatrol und anschließendem einfetten kann sich nichts lösen oder abplatzen. Das Fett, z.B. Seilfett kann man je nach Bedarf immer wieder neu auftragen. Seilfett ist Günstig, lässt sich gut auftragen und trocknet auch etwas ab.
Danke für den Link, da werde ich mal nach fragen.
Gruß Schindy
Ich vermute eine Grundierung wie B. Kurrox Nitrofest wird auch nicht lange halten, da ich nicht alles Blank schleifen kann und Sandstrahlen ist zu aufwendig und Teuer.
Alle Beschichtungen die auf Rost aufgetragen werden, lösen sich mit der Zeit. Da habe keine guten Erfahrungen mit gemacht.
Nach mehrmaligem einstreichen mit Owatrol und anschließendem einfetten kann sich nichts lösen oder abplatzen. Das Fett, z.B. Seilfett kann man je nach Bedarf immer wieder neu auftragen. Seilfett ist Günstig, lässt sich gut auftragen und trocknet auch etwas ab.
Danke für den Link, da werde ich mal nach fragen.
Gruß Schindy
Hallo zusammen
ChrisD, danke nochmals für den Link.
Sehr interessant und Informativ die Seite von Korrosionschutz Depot.
Nur das Problem mit B. Kurrox Nitrofest wäre bei meinem, der noch vorhandene Wachs. Der Rahmen wurde ohne mein Wissen nach dem Eisstrahren einfach mit Rostumwandler eingestrichen ohne den Rost vorher zu entfernen.
Der Rahmen ist also Komplett mit Rostumwandler und anschließend mit Wachs versiegelt worden, was ja erstmal nicht schlecht war. Besser als gar nichts. Ich habe jetzt den Rahmen an den Stellen entrosten wo es Nötig war, aber die meisten Stellen sind halt noch Original und Rostfrei und dementsprechend überall Eingewachst.
Um B. Kurrox Nitrofest aufzutragen müsste ich den Rahmen Komplett von dem Wachs befreien, das wäre ja Blödsinn. Deshalb entfette (wegen dem Wachs) ich am Rahmen die Grob Entrosten Stellen, versiegel Sie mit Owatrol und sprühe dann den gleichen Farbigen Wachs darüber. Dann ist es wieder Einheitlich und anschließend noch Fett darüber.
An der Hinterachse könnte ich dann B. Kurrox Nitrofest nach der Owatrol Behandlung auftragen, da die Hinterachse komplett blank ist, bis auf den Jetzt noch Vorhandenen Oberflächen Rost.
Viel Arbeit, aber was macht man nicht alles für unsere Geliebten US Cars. Habe insgesamt 10 Stunden mit dem Nadelentroster die Vereinzelten Rahmenteile und die Hinterachse entrostet.
Gruß Schindy
ChrisD, danke nochmals für den Link.
Sehr interessant und Informativ die Seite von Korrosionschutz Depot.
Nur das Problem mit B. Kurrox Nitrofest wäre bei meinem, der noch vorhandene Wachs. Der Rahmen wurde ohne mein Wissen nach dem Eisstrahren einfach mit Rostumwandler eingestrichen ohne den Rost vorher zu entfernen.
Der Rahmen ist also Komplett mit Rostumwandler und anschließend mit Wachs versiegelt worden, was ja erstmal nicht schlecht war. Besser als gar nichts. Ich habe jetzt den Rahmen an den Stellen entrosten wo es Nötig war, aber die meisten Stellen sind halt noch Original und Rostfrei und dementsprechend überall Eingewachst.
Um B. Kurrox Nitrofest aufzutragen müsste ich den Rahmen Komplett von dem Wachs befreien, das wäre ja Blödsinn. Deshalb entfette (wegen dem Wachs) ich am Rahmen die Grob Entrosten Stellen, versiegel Sie mit Owatrol und sprühe dann den gleichen Farbigen Wachs darüber. Dann ist es wieder Einheitlich und anschließend noch Fett darüber.
An der Hinterachse könnte ich dann B. Kurrox Nitrofest nach der Owatrol Behandlung auftragen, da die Hinterachse komplett blank ist, bis auf den Jetzt noch Vorhandenen Oberflächen Rost.
Viel Arbeit, aber was macht man nicht alles für unsere Geliebten US Cars. Habe insgesamt 10 Stunden mit dem Nadelentroster die Vereinzelten Rahmenteile und die Hinterachse entrostet.
Gruß Schindy
Wohnort:
Rhein Main
Rhein Main
Hi Schindy,
ja der Wachs ist ein Problem. Den bekommt man kaum vollständig runter, da ist dein Plan, ihn wieder drüber zu streichen, wahrscheinlich der Beste.
Ich habe meinen Unterboden komplett mit einem Rostumwandler gestrichen, den man nicht abwaschen muss. Das muss aktuell reichen, bis ich irgendwann die ganze Ladefläche tausche. Die paar Hohlräume habe ich mit Owatrol und einer Sonde behandelt. Aber meiner wird ja auch kein Daily Driver, der steht wahrscheinlich überwiegend in einer trockenen Garage.
Mit einem Nadelentroster 10 Stunden unterm Auto zu verbringen, da kribbeln dir ja wahrscheinlich immer noch die Hände . Respekt!
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
ja der Wachs ist ein Problem. Den bekommt man kaum vollständig runter, da ist dein Plan, ihn wieder drüber zu streichen, wahrscheinlich der Beste.
Ich habe meinen Unterboden komplett mit einem Rostumwandler gestrichen, den man nicht abwaschen muss. Das muss aktuell reichen, bis ich irgendwann die ganze Ladefläche tausche. Die paar Hohlräume habe ich mit Owatrol und einer Sonde behandelt. Aber meiner wird ja auch kein Daily Driver, der steht wahrscheinlich überwiegend in einer trockenen Garage.
Mit einem Nadelentroster 10 Stunden unterm Auto zu verbringen, da kribbeln dir ja wahrscheinlich immer noch die Hände . Respekt!
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
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Fahrzeuge von ChrisD:
Hallo zusammen
Endlich geschafft, wenn ich Die Zeit mal rechne, das war Wahnsinn !!
Habe insgesamt 7 Volle Tage gebraucht. Aber jetzt ist der Gesamte Rahmen, die Achsen und die Aufnahmepunkte für die Karosserie komplett Entrostet mit dem Nadelentroster. Anschließend alles nachgeschliffen, abgebürstet und entfettet. Morgen mit dem Dampfstrahler und Heisswasser den ganzen Wagen von unten Reinigen, ist jetzt alles voll Roststaub. Mit einem Hochdruckschlauch mit Messingkopf versuche ich den Rahmen noch von innen zu reinigen.
Da nach in die beheizte Garage und trocknen lassen. Nächstes Wochenende wird dann der Rahmen von Aussen und Innen, Achsen und der ganze Unterboden mit Owatrol gespritzt. Nach dem Trockenen kommt auf Rahmen, Achsen, Unterboden usw Seilfett.
Es war sehr viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Der Unterboden, Rahmen, Achsen usw sehen jetzt 15 Jahre Jünger aus !!
Gruß Schindy
Endlich geschafft, wenn ich Die Zeit mal rechne, das war Wahnsinn !!
Habe insgesamt 7 Volle Tage gebraucht. Aber jetzt ist der Gesamte Rahmen, die Achsen und die Aufnahmepunkte für die Karosserie komplett Entrostet mit dem Nadelentroster. Anschließend alles nachgeschliffen, abgebürstet und entfettet. Morgen mit dem Dampfstrahler und Heisswasser den ganzen Wagen von unten Reinigen, ist jetzt alles voll Roststaub. Mit einem Hochdruckschlauch mit Messingkopf versuche ich den Rahmen noch von innen zu reinigen.
Da nach in die beheizte Garage und trocknen lassen. Nächstes Wochenende wird dann der Rahmen von Aussen und Innen, Achsen und der ganze Unterboden mit Owatrol gespritzt. Nach dem Trockenen kommt auf Rahmen, Achsen, Unterboden usw Seilfett.
Es war sehr viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Der Unterboden, Rahmen, Achsen usw sehen jetzt 15 Jahre Jünger aus !!
Gruß Schindy
Hallo zusammen.
Hier nochmal ein Update.
Habe mich doch um entschieden und erstmal auf das Seilfett verzichtet.
Nach einer Freundlichen Beratung vom Korrosionsschutz Depot, habe ich jetzt nach dem der Rahmen und die Achsen mehrmals mit Owatrol getränkt wurden einen UBS auf Wachsbasis aufgetragen. Elaskon UBS Wachs Schwarz um das Owatrol vor Steinschlägen und vor dem Abwaschen zu Schützen usw.
In die Radhäuser spritze ich über das Owatrol dann Seilfett, da kommen eh zum Schutz die Radhausverkleidungen drüber.
Um den UBS auf Rahmen, Achsen und Unterboden auf Dauer Elastisch zu halten, kann ich Laut Korrosionsschutz Depot da regelmäßig noch etwas Seilfett drüber machen.
Danke noch mal ChrisD für den Tip mit dem Korrosionsschutz Depot, die scheinen sehr Kompetent und sind auch sehr Freundlich.
Ich bin zufrieden.
Gruß Schindy
Hier nochmal ein Update.
Habe mich doch um entschieden und erstmal auf das Seilfett verzichtet.
Nach einer Freundlichen Beratung vom Korrosionsschutz Depot, habe ich jetzt nach dem der Rahmen und die Achsen mehrmals mit Owatrol getränkt wurden einen UBS auf Wachsbasis aufgetragen. Elaskon UBS Wachs Schwarz um das Owatrol vor Steinschlägen und vor dem Abwaschen zu Schützen usw.
In die Radhäuser spritze ich über das Owatrol dann Seilfett, da kommen eh zum Schutz die Radhausverkleidungen drüber.
Um den UBS auf Rahmen, Achsen und Unterboden auf Dauer Elastisch zu halten, kann ich Laut Korrosionsschutz Depot da regelmäßig noch etwas Seilfett drüber machen.
Danke noch mal ChrisD für den Tip mit dem Korrosionsschutz Depot, die scheinen sehr Kompetent und sind auch sehr Freundlich.
Ich bin zufrieden.
Gruß Schindy
Wohnort:
Rhein Main
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Hi,
da steht dem H-Kennzeichen ja nichts im Weg, wenn du das Auto weiter so pflegst! Respekt!
Danke auch für deinen Bericht, welche Komponenten du übereinander verarbeitest. Ich werde so etwas aufwändiges Mangels Hebebühne wohl nie machen, aber z.B. Seilfett hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel, um zusätzlich zu schützen.
Kann ich vielleicht mal irgendwann brauchen.
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
da steht dem H-Kennzeichen ja nichts im Weg, wenn du das Auto weiter so pflegst! Respekt!
Danke auch für deinen Bericht, welche Komponenten du übereinander verarbeitest. Ich werde so etwas aufwändiges Mangels Hebebühne wohl nie machen, aber z.B. Seilfett hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel, um zusätzlich zu schützen.
Kann ich vielleicht mal irgendwann brauchen.
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
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1990 BMW e30 320iC
Fahrzeuge von ChrisD:
Hey
Hebebühne ... ? Das wäre schön wenn ich eine hätte.
Alles im Liegen seit Wochen, Nadelentroster, Abbürsten, Schleifen, entfetten, 5x Owatrol auftragen und jetzt noch den Elaskon UBS Wachs.
Ach ja Auspuffanlage...
Wenn alles fertig ist muss erst mal in Kur.
Ich war schon ganz froh das bei der Beratung vom Korrosionsschutz Depot raus kam, das ich anstelle einen Lack auch ein Unterbodenschutz auf Wachsbasis nehmen kann um das Owatrol zu schützen. Das Elaskon UBS Wachs soll sehr gut geeignet sein für einen Untergrund der Owatrol behandelt ist und einen sehr guten Steinschlagschutz bieten, dabei auch dauerhaft Zähelastich bleiben.
Bin mal gespannt auf das Langzeitergebnis von dem Elaskon UBS und vor allem von Owatrol, ob es wirklich auf Dauer den Rost stoppt.
Ich werde berichten.
Gruß Schindy
Hebebühne ... ? Das wäre schön wenn ich eine hätte.
Alles im Liegen seit Wochen, Nadelentroster, Abbürsten, Schleifen, entfetten, 5x Owatrol auftragen und jetzt noch den Elaskon UBS Wachs.
Ach ja Auspuffanlage...
Wenn alles fertig ist muss erst mal in Kur.
Ich war schon ganz froh das bei der Beratung vom Korrosionsschutz Depot raus kam, das ich anstelle einen Lack auch ein Unterbodenschutz auf Wachsbasis nehmen kann um das Owatrol zu schützen. Das Elaskon UBS Wachs soll sehr gut geeignet sein für einen Untergrund der Owatrol behandelt ist und einen sehr guten Steinschlagschutz bieten, dabei auch dauerhaft Zähelastich bleiben.
Bin mal gespannt auf das Langzeitergebnis von dem Elaskon UBS und vor allem von Owatrol, ob es wirklich auf Dauer den Rost stoppt.
Ich werde berichten.
Gruß Schindy
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Rhein Main
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Okay, also dann ziehe ich meinen Hut noch mehr. Ich bin ja auch so ein Liegend-Schrauber, aber tagelang/wochenlang immer wiederholen mit einem Druckluftnagler da drunter zu robben…. Mir hat es schon gereicht, dass ich liegend den Unterboden geschweißt habe.
Dann drücke ich die Daumen, dass die Langzeitwirkung wie erhofft ist!
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
Dann drücke ich die Daumen, dass die Langzeitwirkung wie erhofft ist!
Grüße
Chris
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