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TH400 Überholung - Selber machen
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Nun ist es so weit, ich überhole mein TH400 Getriebe selber.
Kurze Zusammenfassung:
Getriebe 2010 neu gekauft.
Getriebe schaltete nie wirklich in den 3. Gang.
Beim Rennen sind die Bremsbänder durchgebrannt, Getriebe außer Funktion.
Ziel.
Getriebe auf bis zu 1000PS verstärken
Schaltvorgänge verkürzen.
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Mittwoch 5. Dezember 2013
Ich habe heute begonnen das Getriebe auseinander zu nehmen.
Dabei habe ich erst mal alles abgebaut, was sich in der Ölwanne befindet.
Beim Ausbau der Wanne stellte sich heraus das kein Ölfilter verbau ist.
Beim Ausbau der Platte mit den Öldruckkanälen, stellte sich heraus das 3 von 6 Kugeln fehlen.
Beim Ausbau des Unterdruck Modulators und des Bolzen stellte sich heraus das die Feder fehlt.
Die Isolierung des Kick Down 12V Kabel ist beschädigt.
To be continued
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 12.09.14 20:22, insgesamt 4-mal bearbeitet
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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10.12.2013
Jetzt geht es ans eingemachte.
Ziel des heutigen Tag ist es, alle 15 Steps zur demontage des TH400 Getiebe zu durchziehen.
Los geht es mit der Oilpump
Clutch & Inputshaft
Direct Clutch
Brakeband
Sungear Shaft
Im Valvebody ist eine Schraube (Center Bolt) die den Main Shaft fixiert.
Circlip
Clutch Plates
Circlip
Tail Shaft Body
Tail Shaft
Die Ausbeute
Leider kamen wir nicht weiter weil wir keine passende Nuss für die
Center Bolt Schraube haben. Nur wenn die Schraube entfernt wird
kann das Main Shaft ausgebaut werden.
Jetzt heißt es warten bis die Nuss geliefert wird.
To be continued
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 12.09.14 20:23, insgesamt einmal bearbeitet
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Jetzt geht es ans eingemachte.
Ziel des heutigen Tag ist es, alle 15 Steps zur demontage des TH400 Getiebe zu durchziehen.
Los geht es mit der Oilpump
Clutch & Inputshaft
Direct Clutch
Brakeband
Sungear Shaft
Im Valvebody ist eine Schraube (Center Bolt) die den Main Shaft fixiert.
Circlip
Clutch Plates
Circlip
Tail Shaft Body
Tail Shaft
Die Ausbeute
Leider kamen wir nicht weiter weil wir keine passende Nuss für die
Center Bolt Schraube haben. Nur wenn die Schraube entfernt wird
kann das Main Shaft ausgebaut werden.
Jetzt heißt es warten bis die Nuss geliefert wird.
To be continued
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 12.09.14 20:23, insgesamt einmal bearbeitet
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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12.12.2013
Dritter Tag und weiter geht´s.
Nach dem ich mir ein paar Vielzahnnüsse besorgt habe und der 10ner
nicht passte, weil das Loch zu klein ist, habe ich erst mal die Wand der
Nuss am Elektroschleifstein abgezogen. Siehe da, passt hervorragend
auf die "Center Bolt" Schraube. Ratsche ran und was dann,
die Nuss dreht sich durch ohne das sie greift.
Epic Fail!!! ;(
Nach langem überlegen, komm ich auf die Idee einfach mal ein Nuss
mit Seckskand in die Schraube, von oben mit einem Gummihammer
reinzuprügeln. Die Schraube hat natürlich in der Mitte ein Loch wo das
Öl durchfließen kann und genau da habe ich angesetzt, Ratsche ran
und langsam gedreht. Knack hat es gemacht und lose war die Schraube.
Jetzt konnte ich weiter zu Schritt 11 gehen und den Main Shaft raus
holen. Danach die Output Dichtung, Selector Dichtung, Sicherungsring
und zu guter Letzt das Bremsband.
Next Step ist dann das Gehäuse vom Getriebe, das man nun locker mit
einer Hand hochheben kann komplett zu entfetten und zu säubern.
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 12.09.14 20:23, insgesamt einmal bearbeitet
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Dritter Tag und weiter geht´s.
Nach dem ich mir ein paar Vielzahnnüsse besorgt habe und der 10ner
nicht passte, weil das Loch zu klein ist, habe ich erst mal die Wand der
Nuss am Elektroschleifstein abgezogen. Siehe da, passt hervorragend
auf die "Center Bolt" Schraube. Ratsche ran und was dann,
die Nuss dreht sich durch ohne das sie greift.
Epic Fail!!! ;(
Nach langem überlegen, komm ich auf die Idee einfach mal ein Nuss
mit Seckskand in die Schraube, von oben mit einem Gummihammer
reinzuprügeln. Die Schraube hat natürlich in der Mitte ein Loch wo das
Öl durchfließen kann und genau da habe ich angesetzt, Ratsche ran
und langsam gedreht. Knack hat es gemacht und lose war die Schraube.
Jetzt konnte ich weiter zu Schritt 11 gehen und den Main Shaft raus
holen. Danach die Output Dichtung, Selector Dichtung, Sicherungsring
und zu guter Letzt das Bremsband.
Next Step ist dann das Gehäuse vom Getriebe, das man nun locker mit
einer Hand hochheben kann komplett zu entfetten und zu säubern.
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 12.09.14 20:23, insgesamt einmal bearbeitet
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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Bilder sind finde ich recht informativ.
An einem Automatikgetriebe war ich bislang noch nicht dran, waren immer nur Schalter und da war ich froh beim zusammen Basteln
vorher reichlich Bilder gemacht zu haben. Ist es eigentlich sinnvoll mit einem Serienmotor (185Pese)ein Shift Kit zu verbauen? Oder meinste es reicht nur mal den Filter/Öl zu tauschen?
Gruß Albi
An einem Automatikgetriebe war ich bislang noch nicht dran, waren immer nur Schalter und da war ich froh beim zusammen Basteln
vorher reichlich Bilder gemacht zu haben. Ist es eigentlich sinnvoll mit einem Serienmotor (185Pese)ein Shift Kit zu verbauen? Oder meinste es reicht nur mal den Filter/Öl zu tauschen?
Gruß Albi
....denn normal gibt´s schon
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Hallo Albi, das ich Fotos mach hilft ungemein. Im Großen und Ganzen
ist das ein riesiges lineares Puzzel. solange man alles schön in der
Reihenfolge rausholt, fotografiert und platziert geht das schon.
Was ist ein 185Pese?
Ein Shiftkit kannst du nur in einem Getriebe (Automatik) einbauen.
Das Kit sorgt für schnellere Schaltvorgänge. Jenachdem was du
verbaust, werden die Übergänge härter.
Gruß DrOlds
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ist das ein riesiges lineares Puzzel. solange man alles schön in der
Reihenfolge rausholt, fotografiert und platziert geht das schon.
Was ist ein 185Pese?
Ein Shiftkit kannst du nur in einem Getriebe (Automatik) einbauen.
Das Kit sorgt für schnellere Schaltvorgänge. Jenachdem was du
verbaust, werden die Übergänge härter.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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Ok schreiben wir mal 136Kw
Hatte auch ein Shift Kit in dem TH400 drinne welches in meinem Opel Rekord verbaut war. Welches? Schaltvorgänge waren fast nicht spürbar so sanft hat das geschaltet. Aber war halt schon driinne und jetzt weiß ich halt nicht ob ich es beim jetzigen Getriebe im Pontiac nachrüste.
Gruß Albi
Hatte auch ein Shift Kit in dem TH400 drinne welches in meinem Opel Rekord verbaut war. Welches? Schaltvorgänge waren fast nicht spürbar so sanft hat das geschaltet. Aber war halt schon driinne und jetzt weiß ich halt nicht ob ich es beim jetzigen Getriebe im Pontiac nachrüste.
Gruß Albi
....denn normal gibt´s schon
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Im Grunde genommen, sollte man vom schalten im Normalbetrieb,
nichts merken, dafür sind die US Getriebe bekannt. Wenn du ein Shift
Kit einbaust, sollten die Übergänge spürbar härter werden.
Lass es lieber so wie es ist solang alles schaltet und waltet.
Wichtig ist immer, das der Zustand des Öls In Good Condition ist,
darf also nicht verbrannt riechen.
Gruß DrOlds
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nichts merken, dafür sind die US Getriebe bekannt. Wenn du ein Shift
Kit einbaust, sollten die Übergänge spürbar härter werden.
Lass es lieber so wie es ist solang alles schaltet und waltet.
Wichtig ist immer, das der Zustand des Öls In Good Condition ist,
darf also nicht verbrannt riechen.
Gruß DrOlds
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4 Tag.
15.12.2013
Reinigung / Überholung der Komponenten.
Nun geht es an die Überholung und Verstärkung.
Zuerst habe ich das Gehäuse vom Öl und Schmutz mit
Bremsenreiniger gereinigt und danach mit sauberen
Getriebeöl bespritzt.
Der Mainshaft besitzt keine Kupplungsscheiben die getauscht werden
müssen, sondern nur die vier Dichtringe vorne am Shaft.
Das Getriebe ist jetzt bereit für die Installation der zwei Dichtringe,
des Bremsband und des Sicherungsring. Danach wurde der
Mainshaft Installliert. (Schwierigkeitsstufge 7 v10).
Nach der Installation des Main Shaft, wurde der Sicherungsring
und das Sungear eingesetzt. Danach wurden die Kupplungsscheiben reingelegt.
Nach dem ich das Direct Clutch mit neuen Federn, vorher 14 jetzt 16
und neuen Kupplungsscheiben ausgetauscht habe wurde dieser mit
einem Sicherungsring im Getriebe Fixiert.
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 12.09.14 20:21, insgesamt einmal bearbeitet
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15.12.2013
Reinigung / Überholung der Komponenten.
Nun geht es an die Überholung und Verstärkung.
Zuerst habe ich das Gehäuse vom Öl und Schmutz mit
Bremsenreiniger gereinigt und danach mit sauberen
Getriebeöl bespritzt.
Der Mainshaft besitzt keine Kupplungsscheiben die getauscht werden
müssen, sondern nur die vier Dichtringe vorne am Shaft.
Das Getriebe ist jetzt bereit für die Installation der zwei Dichtringe,
des Bremsband und des Sicherungsring. Danach wurde der
Mainshaft Installliert. (Schwierigkeitsstufge 7 v10).
Nach der Installation des Main Shaft, wurde der Sicherungsring
und das Sungear eingesetzt. Danach wurden die Kupplungsscheiben reingelegt.
Nach dem ich das Direct Clutch mit neuen Federn, vorher 14 jetzt 16
und neuen Kupplungsscheiben ausgetauscht habe wurde dieser mit
einem Sicherungsring im Getriebe Fixiert.
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 12.09.14 20:21, insgesamt einmal bearbeitet
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Ich bräuchte eine neue "Center Support Bolt" Schraube für das TH400 Getriebe, mit ca. 8-9 Windugen.
Hat jemand eine Ahnung?
Ich könnte mir auch über ebay.com mit $40 Versand eine kaufen,
aber bevor ich ein Flugzeug deswegen hoch schick, lieber erst mal
Lokal nachfragen.
Gruß DrOlds
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Hat jemand eine Ahnung?
Ich könnte mir auch über ebay.com mit $40 Versand eine kaufen,
aber bevor ich ein Flugzeug deswegen hoch schick, lieber erst mal
Lokal nachfragen.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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Die schraube hat in der mitte ein Loch, damit das Öl durchfließt.
Unteranderem fixiert die Schraube den Mainshaft. Ich denke die
wird auch eine gewissen stärke haben da sie mit 27,11 Nm befestig wird.
Also sollte es schon genau diese sein.
Gruß Maurice
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Unteranderem fixiert die Schraube den Mainshaft. Ich denke die
wird auch eine gewissen stärke haben da sie mit 27,11 Nm befestig wird.
Also sollte es schon genau diese sein.
Gruß Maurice
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Tag 5
18.12.2013 Ölpumpe
Die Schraube ist bestellt und wird zwischen Weihnachten und Neujahr
geliefert. D. H. das ich mich erst mal um andere Bauteile kümmern muss
bevor ich weiter mit dem Einbau fortsetzen kann.
Dieses mal ging es an die Ölpumpe.
Die Pumpe besitzt zwei Dichtringe die ich ausgetauscht habe.
Danach habe ich den Splint entfernt um an das Ventil zu gelangen
Hier das Ventiel in seinen einzelnen Bestandteile.
Von unten nach oben.
Snapring, Pressure Boost Bushing, Pressure Valve,
Pressure Regulator Spring, Spring Retainer Washer,
Pressure Regulator Spacer, Pressure Regulator Valve.
Hier wird nur die Feder getauscht.
Jetzt habe ich die Pumpe gespaltet um nachzuschauen ob die
Kränze in Ordnung sind und um das alte Öl zu entfernen.
Ganz wichtig, darauf achten das der innere Kranz der
zwei Bolzen nach innen hat mit dem Punkt nach oben zu
installieren.
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 12.09.14 20:24, insgesamt einmal bearbeitet
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18.12.2013 Ölpumpe
Die Schraube ist bestellt und wird zwischen Weihnachten und Neujahr
geliefert. D. H. das ich mich erst mal um andere Bauteile kümmern muss
bevor ich weiter mit dem Einbau fortsetzen kann.
Dieses mal ging es an die Ölpumpe.
Die Pumpe besitzt zwei Dichtringe die ich ausgetauscht habe.
Danach habe ich den Splint entfernt um an das Ventil zu gelangen
Hier das Ventiel in seinen einzelnen Bestandteile.
Von unten nach oben.
Snapring, Pressure Boost Bushing, Pressure Valve,
Pressure Regulator Spring, Spring Retainer Washer,
Pressure Regulator Spacer, Pressure Regulator Valve.
Hier wird nur die Feder getauscht.
Jetzt habe ich die Pumpe gespaltet um nachzuschauen ob die
Kränze in Ordnung sind und um das alte Öl zu entfernen.
Ganz wichtig, darauf achten das der innere Kranz der
zwei Bolzen nach innen hat mit dem Punkt nach oben zu
installieren.
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 12.09.14 20:24, insgesamt einmal bearbeitet
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Tag 6
19.12.2013 Ölpumpe die Zweite.
Heute habe ich mir den Simmering vorgenommen.
Wer das Teil kennt weiß das das undankbare Arbeit ist.
Ich habe mehr als eine Stunde damit zugebracht den
Ring aus dem Pumpe zu bekommen. Ergebniss seht ihr hier.
Danach ging es ans reinigen der Komponenten.
Nach der Reinigung wurde alles mit Öl begossen.
Hier habe ich die Feder du eine Feder aus dem TransGo
überholset ersetzt und zu guter letzt das Ventiel verschlossen
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 12.09.14 20:25, insgesamt einmal bearbeitet
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19.12.2013 Ölpumpe die Zweite.
Heute habe ich mir den Simmering vorgenommen.
Wer das Teil kennt weiß das das undankbare Arbeit ist.
Ich habe mehr als eine Stunde damit zugebracht den
Ring aus dem Pumpe zu bekommen. Ergebniss seht ihr hier.
Danach ging es ans reinigen der Komponenten.
Nach der Reinigung wurde alles mit Öl begossen.
Hier habe ich die Feder du eine Feder aus dem TransGo
überholset ersetzt und zu guter letzt das Ventiel verschlossen
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 12.09.14 20:25, insgesamt einmal bearbeitet
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Berlin
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Tag 7
21.12.2013 Das Getriebe schließen.
Nach dem die Ölpumpe abgeschlossen wurde ging es
weiter zur Forward Clutch.
Hier die Forward Clutch
Öffnung der Clutch und ausbau der Kupplungsscheiben
Nach dem ich die Kupplungsscheiben raus geholt habe ist mir
sofort aufgefalle, das alle 5 Scheiben bis auf das Blech runter sind.
Also kein Material mehr drauf. Die Scheiben sind durch die Reibung
so heiß geworden das
1. Das Material verbrannt ist.
2. Die Form verzogen ist.
Hier sieht man ganz gut das bei allen Kupplungsscheiben
kein Material mehr drauf ist. Das hat natürlich zur Folge, das
der Gang nicht rein geht. (Diese Problem existiert schon seit dem
ich das Getriebe 2010 neu aus den Staaten gekauft habe.)
Verschleiß runter bis auf das Blech. Verbrannte Kupplungsscheiben.
Bad News!!!
Nach genauheren betrachten, entdeckte ich das in der
Forward Clutch am Piston ein kleines Stück Gummi raus ragte.
Nach ausbau der Federplatte um an den Piston zu gelangen
kam volgendes zum vorschein...
Der Gummiring am Pistonrand in der Forward Clutch ist kapput.
Womöglich beim Einbau geschludert. Das hat natürlich zur Folge
das der Piston so nicht einwandfrei funktioniert. Der Piston drückt
per Öldruck die Kupplungsscheiben zusammen und bildert dadurch
ein Kraftschluss damit der nächste Gang rein geht. Da dieses hier
nicht passierte ist permanent ein Schleifpunt entstanden das die
Kupplungsscheiben erhitzt und verschliessen hatte.
Noch ein Gummiring
Überholung der Forward Clutch und einbau ins Getiebe.
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 12.09.14 20:25, insgesamt 6-mal bearbeitet
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21.12.2013 Das Getriebe schließen.
Nach dem die Ölpumpe abgeschlossen wurde ging es
weiter zur Forward Clutch.
Hier die Forward Clutch
Öffnung der Clutch und ausbau der Kupplungsscheiben
Nach dem ich die Kupplungsscheiben raus geholt habe ist mir
sofort aufgefalle, das alle 5 Scheiben bis auf das Blech runter sind.
Also kein Material mehr drauf. Die Scheiben sind durch die Reibung
so heiß geworden das
1. Das Material verbrannt ist.
2. Die Form verzogen ist.
Hier sieht man ganz gut das bei allen Kupplungsscheiben
kein Material mehr drauf ist. Das hat natürlich zur Folge, das
der Gang nicht rein geht. (Diese Problem existiert schon seit dem
ich das Getriebe 2010 neu aus den Staaten gekauft habe.)
Verschleiß runter bis auf das Blech. Verbrannte Kupplungsscheiben.
Bad News!!!
Nach genauheren betrachten, entdeckte ich das in der
Forward Clutch am Piston ein kleines Stück Gummi raus ragte.
Nach ausbau der Federplatte um an den Piston zu gelangen
kam volgendes zum vorschein...
Der Gummiring am Pistonrand in der Forward Clutch ist kapput.
Womöglich beim Einbau geschludert. Das hat natürlich zur Folge
das der Piston so nicht einwandfrei funktioniert. Der Piston drückt
per Öldruck die Kupplungsscheiben zusammen und bildert dadurch
ein Kraftschluss damit der nächste Gang rein geht. Da dieses hier
nicht passierte ist permanent ein Schleifpunt entstanden das die
Kupplungsscheiben erhitzt und verschliessen hatte.
Noch ein Gummiring
Überholung der Forward Clutch und einbau ins Getiebe.
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 12.09.14 20:25, insgesamt 6-mal bearbeitet
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Oldenburg
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Auch mein Respekt gebührt dir!!! Da gehört schon ein gewisser Mut dazu sich da ran zu wagen, wenn es das 1. mal ist. Hast Du denn eine Reparaturanleitung oder kompetenden Beistand? Braucht man für den Job Spezialwerkzeug? Wünsch dir weiterhin gutes gelingen.
Gruß
Phil
PS: Eine Frechheit, wenn die Amis dir ein kaputtes th400 als neu verkauft haben.
Gruß
Phil
PS: Eine Frechheit, wenn die Amis dir ein kaputtes th400 als neu verkauft haben.
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Berlin
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Danke an Mad Mex und Calimaro für euer Positives Feedback
Da ich sowie so von fast jeden Schritt ein Foto mache um später
nachzuschauen wie das Teil verbaut war, kann ich es auch gleich
ins Forum stellen und etwas dazu schreiben.
Bei den Überhol- und Verstärkungskit sind Anleitungen vorhanden.
Auch habe ich das dicke weiße GM Werkstatthandbuch (Normal nicht
im Handel erhältlich) wo ich hin und wieder nach
schau. Aber am meiste schau ich mir bei Youtube TH400
überholungs Videos an, denn die bringen Schwerpunkte besser
rüber als ein Werkstattbuch es könnte.
Hin und wieder kommt es vor das man mit dem normalen Werkzeugen
nicht weiter kommt. Da man viel Zeit hat ergibt sich immer eine
alternativ Lösung mit einem Werkzeug das gar keins ist.
Z.B die kleine Spritze hat bis jetzt sehr gute Dienste geleistet.
Man sie die Sprite auch hin und wieder mal auf den Fotos.
Für mich ist das das Erste Mal.
Ich hatte die Option ab 1500€ - 2500€ in einer Getriebewerkstatt
das Getriebe überholen zulassen oder ich mach das einfach selbst.
Ich hab mich aus mehreren Gründen dazu entschlossen es selbst
in die Hand zu nehmen.
1. (Kosten Nutzen) Ich fahre Rennen mit dem Getrieb und es wird immer
wieder etwas kaputt gehen, d.h. das ich das nicht für teures Geld immer
woanders reparieren lassen kann.
2. (Wissen) Ist es für mich eine weitere Herrausvorderung wo ich auch noch
was lernen kann.
3. (Vertrauen auf die Qualität) Hat es gezeigt das man grundsätzlich keinem
neuwertigen Teil und keiner Person trauen kann. Wenn ich das selbst mache
bin ich auch selbst dafür verandwortlich.
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Da ich sowie so von fast jeden Schritt ein Foto mache um später
nachzuschauen wie das Teil verbaut war, kann ich es auch gleich
ins Forum stellen und etwas dazu schreiben.
Bei den Überhol- und Verstärkungskit sind Anleitungen vorhanden.
Auch habe ich das dicke weiße GM Werkstatthandbuch (Normal nicht
im Handel erhältlich) wo ich hin und wieder nach
schau. Aber am meiste schau ich mir bei Youtube TH400
überholungs Videos an, denn die bringen Schwerpunkte besser
rüber als ein Werkstattbuch es könnte.
Hin und wieder kommt es vor das man mit dem normalen Werkzeugen
nicht weiter kommt. Da man viel Zeit hat ergibt sich immer eine
alternativ Lösung mit einem Werkzeug das gar keins ist.
Z.B die kleine Spritze hat bis jetzt sehr gute Dienste geleistet.
Man sie die Sprite auch hin und wieder mal auf den Fotos.
Für mich ist das das Erste Mal.
Ich hatte die Option ab 1500€ - 2500€ in einer Getriebewerkstatt
das Getriebe überholen zulassen oder ich mach das einfach selbst.
Ich hab mich aus mehreren Gründen dazu entschlossen es selbst
in die Hand zu nehmen.
1. (Kosten Nutzen) Ich fahre Rennen mit dem Getrieb und es wird immer
wieder etwas kaputt gehen, d.h. das ich das nicht für teures Geld immer
woanders reparieren lassen kann.
2. (Wissen) Ist es für mich eine weitere Herrausvorderung wo ich auch noch
was lernen kann.
3. (Vertrauen auf die Qualität) Hat es gezeigt das man grundsätzlich keinem
neuwertigen Teil und keiner Person trauen kann. Wenn ich das selbst mache
bin ich auch selbst dafür verandwortlich.
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Berlin
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Tag 8
22.12.2013 Dichtungsring am hinteren Ausgang des Getriebe.
Vorderer Dichtungsring an der Ölpumpe ist dran und das
Getriebe ist mit dem zusammenbau der Pumpe jetzt follständigt
geschlossen und zusammen gebaut.
Dichtungsring am hinterem Ausgang vom Getriebe
Einbau des Dichtungsring
Ausganshaft, noch offen.
Und jetzt verschlossen. Hier wird dann die Kardanwelle
eingeschoben
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 12.09.14 20:26, insgesamt einmal bearbeitet
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22.12.2013 Dichtungsring am hinteren Ausgang des Getriebe.
Vorderer Dichtungsring an der Ölpumpe ist dran und das
Getriebe ist mit dem zusammenbau der Pumpe jetzt follständigt
geschlossen und zusammen gebaut.
Dichtungsring am hinterem Ausgang vom Getriebe
Einbau des Dichtungsring
Ausganshaft, noch offen.
Und jetzt verschlossen. Hier wird dann die Kardanwelle
eingeschoben
Zuletzt bearbeitet von DrOlds am 12.09.14 20:26, insgesamt einmal bearbeitet
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Tag 9
5.1.2014 Valve Body
Beim Valve Body wird die härte der Schaltvorgänge eingestellt.
Da ich Beschleunigungsrennen fahre, wird hier auf harter gangwechsel
getauscht. Wie mann hier gut sehen kann tausche ich die Federn
vom Ventiel mit härteren aus.
Das Valve Body das unten am Getriebe geschraubt wird.
Ein von zwei Piston der das Bremsband bedient.
Dichtungen und Laufringe wurden hier getauscht.
Deckel drauf und festgeschraubt.
Zweiter Piston der das zweite Bremsband bedient.
Hier auch das gleich, Dichtung und Laufring getauscht.
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5.1.2014 Valve Body
Beim Valve Body wird die härte der Schaltvorgänge eingestellt.
Da ich Beschleunigungsrennen fahre, wird hier auf harter gangwechsel
getauscht. Wie mann hier gut sehen kann tausche ich die Federn
vom Ventiel mit härteren aus.
Das Valve Body das unten am Getriebe geschraubt wird.
Ein von zwei Piston der das Bremsband bedient.
Dichtungen und Laufringe wurden hier getauscht.
Deckel drauf und festgeschraubt.
Zweiter Piston der das zweite Bremsband bedient.
Hier auch das gleich, Dichtung und Laufring getauscht.
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Tag 10
06.01.2014 Finalle (Oder auch nicht)
Heute ging es darum, das Projekt Getriebe überholen abzuschließen.
Wir legten also die 6 Murmeln rein, das Ventiel + Feder
mit dem Modulator, borten, ein 3mm Loch in die Platte, legten die
Dichtungen zwischen Valve Body und Valve Case, steckten die
zwei Leitungen für den Modulator + Filter rein, setzten den Parkbolzen
wieder an, installierten den Guvanator und die Welle für die
Geschwindigkeitsanzeige und montierten den Einraster des Ganghebels.
Zu guter letzt installierten wir den neuen Ölfilter, der vorher nicht
vorhanden war. Danach Dichtung drauf und zum Schluss die Ölwanne.
Tja, das ging dann wohl doch zu schnell und einfach.
Die Ölwanne läst sich nicht mehr mit dem Getriebe verschrauben,
weil die Ölwanne gegen den Ölfilter schlägt.
Ich denke mir das kann doch nicht sein, das ist total unlogisch.
Nach langem grübeln kommen wir zum Schluss das das der Grund war,
weshalb die keinen Ölfilter eingebaut hatten, weil die Ölwanne nicht die
benötigte tiefe besitzt, somit also nicht passte.
Das hat natürlich auch zur Folge das meine Ölmessung nie stimmte.
Jetzt benötige ich eine neue Ölwanne die tiefer ist als die bisherige
oder besser das Original und ein Aftermarket Schrott.
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06.01.2014 Finalle (Oder auch nicht)
Heute ging es darum, das Projekt Getriebe überholen abzuschließen.
Wir legten also die 6 Murmeln rein, das Ventiel + Feder
mit dem Modulator, borten, ein 3mm Loch in die Platte, legten die
Dichtungen zwischen Valve Body und Valve Case, steckten die
zwei Leitungen für den Modulator + Filter rein, setzten den Parkbolzen
wieder an, installierten den Guvanator und die Welle für die
Geschwindigkeitsanzeige und montierten den Einraster des Ganghebels.
Zu guter letzt installierten wir den neuen Ölfilter, der vorher nicht
vorhanden war. Danach Dichtung drauf und zum Schluss die Ölwanne.
Tja, das ging dann wohl doch zu schnell und einfach.
Die Ölwanne läst sich nicht mehr mit dem Getriebe verschrauben,
weil die Ölwanne gegen den Ölfilter schlägt.
Ich denke mir das kann doch nicht sein, das ist total unlogisch.
Nach langem grübeln kommen wir zum Schluss das das der Grund war,
weshalb die keinen Ölfilter eingebaut hatten, weil die Ölwanne nicht die
benötigte tiefe besitzt, somit also nicht passte.
Das hat natürlich auch zur Folge das meine Ölmessung nie stimmte.
Jetzt benötige ich eine neue Ölwanne die tiefer ist als die bisherige
oder besser das Original und ein Aftermarket Schrott.
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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Hier die Liste an Fehlern bei meinem Getriebe,
das ich mir 2010 neu aus den Staaten gekauft hatte.
• 3 Statt 6 Murmeln
• Kein Ölfilter
• Falsche Ölwanne
• Kolbendichtungsring (Gummi) in der Kupplung Kaputt
• Fehlende Feder am Modulatorventiel
• Beschädigtes 12V Kickdown Kabel
• Abgenutzter Kopf des Center Bolt
• Verbrannte Kupplungsscheiben
Ich werde demnächst das Unternehmen anschreibe und eine
ausführliche Berichterstattung liefern zum Theme TH400 Getriebe.
Gruß DrOlds
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das ich mir 2010 neu aus den Staaten gekauft hatte.
• 3 Statt 6 Murmeln
• Kein Ölfilter
• Falsche Ölwanne
• Kolbendichtungsring (Gummi) in der Kupplung Kaputt
• Fehlende Feder am Modulatorventiel
• Beschädigtes 12V Kickdown Kabel
• Abgenutzter Kopf des Center Bolt
• Verbrannte Kupplungsscheiben
Ich werde demnächst das Unternehmen anschreibe und eine
ausführliche Berichterstattung liefern zum Theme TH400 Getriebe.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
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Ich denke mitlerweile bzgl Ölfilter hatte man eine eigene Logik. Wenn ich einen Deckel mit Ablassschraube montiere möchte ich mir logischerweise die Demontage des Deckels beim Ölwechsel sparen. Wenn man den Deckel eh nicht abmacht braucht man auch keinen Filter wechseln und somit läßt man diesen einfach weg....
Es grüßt der Oli
1974 - Chevi Caprice Classic - 454
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Freising
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Das war übrigens schon das zweite Getriebe, beim ersten Versuch
konnte es nicht zugestellt werden, weil das gesamte Öl beim
transport ausgelaufen ist. Ich hatte das dem Unternehmen geschrieben
und die haben darauf gleich kostenfrei ein neues,
das was ich jetzt habe, zugeschickt.
Also was Service an geht sind die Amis Spitze, davon können
sich die Deutschen alles abschneiden.
Gruß DrOlds
Fahrzeuge von DrOlds:
konnte es nicht zugestellt werden, weil das gesamte Öl beim
transport ausgelaufen ist. Ich hatte das dem Unternehmen geschrieben
und die haben darauf gleich kostenfrei ein neues,
das was ich jetzt habe, zugeschickt.
Also was Service an geht sind die Amis Spitze, davon können
sich die Deutschen alles abschneiden.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
Fahrzeuge von DrOlds:
Wohnort:
Berlin
Berlin
Tag 11.
11.1.2014 Ölwanne -DONE -
Ölwanne passt doch. Alles Fertig zum einbau in meinem Rennwagen.
Schrott: Bremsbänder, Kuplungsscheiben, Dichtringe, Kolbenringe, Dichtungen, Federn, Schplinte, Simmerringe
- - - - - - - - - - - - - - - - - - DONE- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Fahrzeuge von DrOlds:
11.1.2014 Ölwanne -DONE -
Ölwanne passt doch. Alles Fertig zum einbau in meinem Rennwagen.
Schrott: Bremsbänder, Kuplungsscheiben, Dichtringe, Kolbenringe, Dichtungen, Federn, Schplinte, Simmerringe
- - - - - - - - - - - - - - - - - - DONE- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
Fahrzeuge von DrOlds:
Wohnort:
Berlin
Berlin
Wohnort:
Schwandorf
Schwandorf
Gratulation zu der gelungenen Überholung.
Da du Rennen fährst wäre die ganz unten genannte Adresse was für dich!!!
Wo hast du die benötigten Teile bestellt?
Habe mich vor 25 Jahren schon dazu entschlossen meine Getriebe selber zu Überholen und zu Modifizieren. Auslöser war das mir damals ein Getriebe den Geist aufgab welches ich Überholen ließ das dann aber knapp ein Jahr später wieder defekt war.
Meine Teile welche ich brauche Bestelle ich seitdem wenn es schnell gehen muß bei sehr kompetent und Teile sind schnell geliefert.
Ansonsten wird direkt in den USA bestellt z.B. bei War auch schon direkt bei denen im Shop.
Da du Rennen fährst wäre die ganz unten genannte Adresse was für dich!!!
Wo hast du die benötigten Teile bestellt?
Habe mich vor 25 Jahren schon dazu entschlossen meine Getriebe selber zu Überholen und zu Modifizieren. Auslöser war das mir damals ein Getriebe den Geist aufgab welches ich Überholen ließ das dann aber knapp ein Jahr später wieder defekt war.
Meine Teile welche ich brauche Bestelle ich seitdem wenn es schnell gehen muß bei sehr kompetent und Teile sind schnell geliefert.
Ansonsten wird direkt in den USA bestellt z.B. bei War auch schon direkt bei denen im Shop.
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