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TH350 gegen ein 4-Gang-Getriebe ersetzen?
Hallo zusammen,
ich werde über kurz oder lang mein TH350 ersetzen oder generalüberholen lassen müssen.
Dabei kam bei mir die Überlegung auf, vom 3-Gangautomat auf einen 4-Gangautomat zu wechseln. Hat da jemand Erfahrung mit oder ein guten Tipp? Oder sollte man das lieber nicht machen? (71er Chevy Monte Carlo 350CID)
ich werde über kurz oder lang mein TH350 ersetzen oder generalüberholen lassen müssen.
Dabei kam bei mir die Überlegung auf, vom 3-Gangautomat auf einen 4-Gangautomat zu wechseln. Hat da jemand Erfahrung mit oder ein guten Tipp? Oder sollte man das lieber nicht machen? (71er Chevy Monte Carlo 350CID)


Geisenhausen/Bayern
Servus, das ist prinzipiell schon möglich und meiner Meinung nach auch sinnvoll. Du brauchst allerdings ein Getriebe das an deinen Motorblock paßt und einen mechanisch angesteuerten Overdrive hat. Hab sowas bei meinem Ford Granada mit 2,9l Scorpio V6 gemacht: statt des 3Gang Automaten den 4 Gang-Automaten vom Scorpio eingebaut- funktioniert einwandfrei.
In deinem fall würd mir das 4l60 Getriebe einfallen (z.B. im 93er Camaro/Firebird verbaut, kein Getriebesteuergerät/mechanisch angesteuerter Overdrive)
Weiß aber nicht ob die Glocke vom LT1 V8 auf deinen 350er Block paßt.
Und die Kardanwelle muß gekürzt werden, da ein 4-gang Automat in der regel länger ist, als ein 3-Gang. Wenn die vorm schneiden markiert wird und in der gleichen Stellung wieder sauber verschweißt wird, braucht die auch nicht neu gewuchtet werden. Haben wir beim Granada auch nicht gemacht und der läuft seidenweich ohne Vibrationen.
Und die Getriebeaufhängung muß angepaßt werden und gucken ob der Tachowellenanschluß paßt.
Mfg Sigi
Fahrzeuge von Earl Hickey:


In deinem fall würd mir das 4l60 Getriebe einfallen (z.B. im 93er Camaro/Firebird verbaut, kein Getriebesteuergerät/mechanisch angesteuerter Overdrive)
Weiß aber nicht ob die Glocke vom LT1 V8 auf deinen 350er Block paßt.
Und die Kardanwelle muß gekürzt werden, da ein 4-gang Automat in der regel länger ist, als ein 3-Gang. Wenn die vorm schneiden markiert wird und in der gleichen Stellung wieder sauber verschweißt wird, braucht die auch nicht neu gewuchtet werden. Haben wir beim Granada auch nicht gemacht und der läuft seidenweich ohne Vibrationen.
Und die Getriebeaufhängung muß angepaßt werden und gucken ob der Tachowellenanschluß paßt.
Mfg Sigi
1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455
Fahrzeuge von Earl Hickey:


Ah dankeschön! Das war doch schon mal aufschlussreich. 😏
Wohnort:
Freising
Freising
Statt des TH350 wird dann auch gern ein TH700 eingebaut. Umbaumaßnahmen wurden ja schon beschrieben.
Allerdings musst du noch die Gangwahlanzeige im Tacho abändern, da sonst die Schaltanzeige (PNR21 auf PNR321) nicht mehr passt und dir der Zeiger irgendwas dazwischen anzeigen wird.
Und ganz wichtig: du brauchst einen neuen, passenden Wandler dazu!
Ich stand im im Sommer vor der gleichen Fragestellung und hab mich damit nun gut 2 Jahre rumgequät, ob ich es machen soll. Letztendlich hab ich mir ein TH350 von TCI (SuperStreetFighter) eingebaut, weil es einfach praktikabler war für mich.
Allerdings musst du noch die Gangwahlanzeige im Tacho abändern, da sonst die Schaltanzeige (PNR21 auf PNR321) nicht mehr passt und dir der Zeiger irgendwas dazwischen anzeigen wird.
Und ganz wichtig: du brauchst einen neuen, passenden Wandler dazu!
Ich stand im im Sommer vor der gleichen Fragestellung und hab mich damit nun gut 2 Jahre rumgequät, ob ich es machen soll. Letztendlich hab ich mir ein TH350 von TCI (SuperStreetFighter) eingebaut, weil es einfach praktikabler war für mich.
Kann denn Leistung Sünde sein?
Danke für die Antwort. Verstehe ich Dich richtig, dass Du nicht gewechselt hast?
Mit dem TH700 hab ich auch schon geliebäugelt, neuer Wandler ist auch vermerkt.
Eine Gangwahlanzeige im Tacho habe ich nicht; fällt also nicht ins Gewicht. Aber was ist denn mit meinem Bodenshifter? Muss ich den auch wechseln?
Mit dem TH700 hab ich auch schon geliebäugelt, neuer Wandler ist auch vermerkt.

Eine Gangwahlanzeige im Tacho habe ich nicht; fällt also nicht ins Gewicht. Aber was ist denn mit meinem Bodenshifter? Muss ich den auch wechseln?

Geisenhausen/Bayern
Beim Bodenshifter hast du selbstverständlich das selbe Problem, also ja, den mußt du wechseln.
Das 4l60 ist baugleich zum TH700R4 soviel ich weiß. Passend für alle Chevis von 87-92.Vielleicht gibt's ne Adapterplatte für deinen 71er. Guckst du:
Oder hier das Rundumsorglos-Paket:
Fahrzeuge von Earl Hickey:


Das 4l60 ist baugleich zum TH700R4 soviel ich weiß. Passend für alle Chevis von 87-92.Vielleicht gibt's ne Adapterplatte für deinen 71er. Guckst du:
Oder hier das Rundumsorglos-Paket:
1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455
Fahrzeuge von Earl Hickey:


Interessant so ein Komplettangebot; wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Danke für den Tipp. Hier in Dortmund gibt es einen Getriebespezialist, den werde ich mal fragen, ob der auch so etwas anbietet.
Meine Oldtimerwerkstatt sagte mir auch schon, dass es wohl noch ein passendes Getriebe gibt; 200-R4 von California Performance Transmission.
Jetzt muss ich mich erstmal (auch) wegen Shifter usw. noch informieren...
Euch danke für die Infos/Tipps!
Meine Oldtimerwerkstatt sagte mir auch schon, dass es wohl noch ein passendes Getriebe gibt; 200-R4 von California Performance Transmission.
Jetzt muss ich mich erstmal (auch) wegen Shifter usw. noch informieren...
Euch danke für die Infos/Tipps!
Wohnort:
Freising
Freising
@TheBMW: Ah ok, das heißt, Dein TH350 von TCI ist auch "nur" ein ganz normales 3-Gang-Automatikgetriebe oder hat es noch einen Overdrive o.ä. dazu?
(Ein "stabileres" TH350 mit leistungsstarkem Wandler wurde mir für 1600,-€ als Paket angeboten.)
(Ein "stabileres" TH350 mit leistungsstarkem Wandler wurde mir für 1600,-€ als Paket angeboten.)
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