US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Tempomat Zugstange verkehrt?

BenKe17.08.24 09:09
Moin, die Zugstange vom Tempomat wurde bei meinem 85er Vandura vom Vorbesitzer ausgebaut, da es wohl bei Benutzung gehackt hat, und der Motor durchgehend erhöhte Drehzahl hatte. Ich habe auf Verdacht eine neue Druckdose bzw Stellmotor geholt und eingebaut, allerdings habe ich, ohne das der Tempomat funktioniert hat, das selbe Problem. Der er nicht funktioniert ist ein anderes Thema, aber ich habe festgestellt, dass diese Zugstange sich in der Öse der Druckdose relativ frei bewegt und verhakt.
Da ich nirgends ein Vergleichsbild finde, könnt mir jemand mal ein paar Bilder vom Gashebel mit Zugstange und Druckdose schicken, bitte? Dann sehe ich mal, wie es aussehen sollte

Fahrzeuge von BenKe:
1985 GMC Vandura 2500
Power-Jack All-Star17.08.24 11:04
Ich habe ein Bild im Netz gefunden. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.

Es gibt unterschiedliche Systeme. Ich hatte damals auch Cruise control an meinem Pontiac Bonneville. Das ganze System funktionierte mit einer Kugelkette, nicht mit einer Stange. Ich kann dir aber nichts weiter zu meinem damaligen Cruise Control sagen, da ich mich damit nicht beschäftigt habe, ich außerdem das ganze Einlaßsystem rausgeschmissen, ich damals auf Alubrücke mit Holley Vergaser umgerüstet habe.

BenKe17.08.24 11:55
Alles klar, danke dir. Bei mir ist die Druckdose allerdings hinten neben dem Verteiler. Ich muss die Größe meiner Bilder mal reduzieren, dann kann ich diese hir mal einstellen.

Fahrzeuge von BenKe:
1985 GMC Vandura 2500
BenKe17.08.24 13:59
Hier 2 Bilder von mir eines, auf dem man sieht, wie das ganze angeordnet ist.

Fahrzeuge von BenKe:
1985 GMC Vandura 2500
Power-Jack All-Star17.08.24 15:21
Die Dose war bei mir an dem Bonneville auch hinten. Ich muß aber passen, ich kann dir da leider nicht bei helfen. Mein Cruise Control hat original noch funktioniert, nachdem ich aber dann auf Alubrücke + Holley umgebaut habe, hatte es zwar auch noch funktioniert, aber sehr mysteriös. Der Unterdruck mit dem Holley und der Alubrücke war nicht mehr der gleiche. Ich habe damals dann nicht lange gefackelt und das Cruise Control stillgelegt.

BenKe17.08.24 15:58
Alles klar, hab trotzdem vielen Dank.

Fahrzeuge von BenKe:
1985 GMC Vandura 2500
ChrisD King of the Road19.08.24 07:04
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
vielleicht hilft dir die Explosionszeichnung bei der Suche weiter:

So wie ich das sehe, ist die Tempomat-Stange komplett lose eingehängt, du hast sie allerdings eher fixiert, sowohl am Vergaser, als auch an der Dose.

Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
BenKe19.08.24 17:26
Danke dir dafür!! Als ich e Stange zum Testen eingehängt habe, war nichts mehr zum Fixieren. Vorne habe ich sie "schwimmend" eingehängt, sodass sie sich beim manuellen Gasschub nicht bewegen sollte. Mein Problem besteht eher hinten an der Dose. Dort scheint eine Art Gummiführung zu fehlen ode die öse ist nur ungünstig verbogen..
Ich werde mir das ganze bei Gelegenheit nochmal anschauen.
Ich hatte nur gehofft ein originales Bild von einem funktionierenden Ist-Zustand zu bekommen,zum Vergleich..

Fahrzeuge von BenKe:
1985 GMC Vandura 2500
ChrisD King of the Road20.08.24 08:18
Hi, für den Servo, such mal nach Gummitülle rund, sowas gibt es für Kabeldurchführungen in verschiedenen Größen

Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
BenKe22.08.24 01:07
Gute Idee,danke

Fahrzeuge von BenKe:
1985 GMC Vandura 2500

Neue Antwort erstellen