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Tankanzeige geht falsch, Heizungsgebläse, Licht
Wohnort:
Köln
Köln
Hallo zusammen,
habe seit kurzem einen 72er Chevelle mit 454er.
Nach der ersten Ausfahrt sind mir ein paar kleinere Dinge aufgefallen.
Die Tankanzeige zeigt bei Vollgetankt E an und nach Verbrauch geht die Anzeige Richtung F (Full).
Sie zeigt ebenfalls viel zu viel Verbrauch an. Wenn 15L verbraucht wurden ist die Nadel bereits in der Mitte…
Hat jemand hier eine Lösung oder ähnliche Probleme gehabt?
Dann noch die Klimaanlage. Die geht nicht, im Gegenteil. Die Heizung heizt die ganze Zeit und man kann es nicht abstellen.
Und Abblendlicht geht komplett nicht. Nur Standlicht leuchtet vorne.
Beide Birnen defekt wäre einfach, aber beide gleichzeitig? Hinten funktioniert alles.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Martin
Fahrzeuge von ChevyChevelle:
habe seit kurzem einen 72er Chevelle mit 454er.
Nach der ersten Ausfahrt sind mir ein paar kleinere Dinge aufgefallen.
Die Tankanzeige zeigt bei Vollgetankt E an und nach Verbrauch geht die Anzeige Richtung F (Full).
Sie zeigt ebenfalls viel zu viel Verbrauch an. Wenn 15L verbraucht wurden ist die Nadel bereits in der Mitte…
Hat jemand hier eine Lösung oder ähnliche Probleme gehabt?
Dann noch die Klimaanlage. Die geht nicht, im Gegenteil. Die Heizung heizt die ganze Zeit und man kann es nicht abstellen.
Und Abblendlicht geht komplett nicht. Nur Standlicht leuchtet vorne.
Beide Birnen defekt wäre einfach, aber beide gleichzeitig? Hinten funktioniert alles.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Martin
Es genügt nicht keinen Plan zu haben… man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.
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Rhein Main
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Hi,
vielleicht hast du ja ein Alaska-Modell und kannst bei der Klima nur zwischen Warm bis Heiß einstellen
Nein, du hast wahrscheinlich so wie ich auch einen Heizungskühler der permanent durchflossen wird. Dann wird durch eine Klappenstellung reguliert ob Luft da dran vorbei kommt. Also gibt es ein paar Möglichkeiten:
Der Bowdenzug für die Temperatur ist am Bedienfeld oder an der Klappe ausgehängt
Einer der Betätigungsarme ist beschädigt.
Der Zug ist beschädigt (das ist allerdings ein ziemlich massiver Draht - schließe ich eher aus.
Klimaanlage? Entweder die kommt nicht gegen den Heizungskühler an, System ist leer, Kompressor kaputt, Magnetkupplung (hat der sowas schon?) kaputt oder wird nicht angesteuert, Drucksensor (siehe Magnetkupplung) ist kaputt, Kabelbruch…..
Fahrzeuge von ChrisD:
vielleicht hast du ja ein Alaska-Modell und kannst bei der Klima nur zwischen Warm bis Heiß einstellen
Nein, du hast wahrscheinlich so wie ich auch einen Heizungskühler der permanent durchflossen wird. Dann wird durch eine Klappenstellung reguliert ob Luft da dran vorbei kommt. Also gibt es ein paar Möglichkeiten:
Der Bowdenzug für die Temperatur ist am Bedienfeld oder an der Klappe ausgehängt
Einer der Betätigungsarme ist beschädigt.
Der Zug ist beschädigt (das ist allerdings ein ziemlich massiver Draht - schließe ich eher aus.
Klimaanlage? Entweder die kommt nicht gegen den Heizungskühler an, System ist leer, Kompressor kaputt, Magnetkupplung (hat der sowas schon?) kaputt oder wird nicht angesteuert, Drucksensor (siehe Magnetkupplung) ist kaputt, Kabelbruch…..
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
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1990 BMW e30 320iC
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Rhein Main
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Abblendlicht:
Lichtschalter durchgebrannt (wenn das Fernlicht auch nicht geht), oder Fernlichtschalter unten links im Fußraum kaputt.
Irgendwo ein Stecker ab. Geht die Innenbeleuchtung?
Kabelbruch, keine Masse, doch beider Leuchtmittel kaputt, irgendwas gebastelt, auf Relais umgebaut (macht man, weil gerne die Lichtschalter durchglühen) und das/die Relais haben ein Problem….
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Lichtschalter durchgebrannt (wenn das Fernlicht auch nicht geht), oder Fernlichtschalter unten links im Fußraum kaputt.
Irgendwo ein Stecker ab. Geht die Innenbeleuchtung?
Kabelbruch, keine Masse, doch beider Leuchtmittel kaputt, irgendwas gebastelt, auf Relais umgebaut (macht man, weil gerne die Lichtschalter durchglühen) und das/die Relais haben ein Problem….
Was man nicht kann, kann man lernen.
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Tankanzeige: Tankgeber im Tank hat ne Macke oder ist der Falsche, Masse Problem, falsche oder kaputte Tankuhr, irgendwas verbastelt….
Das Problem ist, dass du ein 50 Jahre altes Auto hast, wo schon wer weiss wer dran rum gefrickelt hat. Da hilft nur suchen, messen und testen. Ich manchmal erschreckend was die da gebastelt haben, aber nachher kennst du dein Auto auch wirklich
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
Das Problem ist, dass du ein 50 Jahre altes Auto hast, wo schon wer weiss wer dran rum gefrickelt hat. Da hilft nur suchen, messen und testen. Ich manchmal erschreckend was die da gebastelt haben, aber nachher kennst du dein Auto auch wirklich
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
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1990 BMW e30 320iC
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Fahrzeuge von ChrisD:
Servus.
Zu den Frontscheinwerfern. Ich hatte schon ein paar Amis. Bei den älteren ist oft die Beleuchtung nicht wie bei uns, links, rechts, sonder Hinten/ Vorne abgesichtert. Ich tippe auf eine Sicherung.
Zum Tankgeber: den würde ich mal ausbauen und den Schwimmer anschauen. Beim Ltd. meiner Tochter war der Schwimmer ein " Taucher". Der besteht da aus zusammengelötetem Messingblech. Da war die Lötnaht offen und der Schwimmer voll mit Benzin. Den habe ich ausgeleert, neu gelötet, - fertig. Funktioniert wieder.
Klimaanlage wird wohl mit dem Bowdenzug und der Heizungsklappe wie schon beschrieben , zu tun haben. Ich glaube, da schliesst was nicht ganz.
Zu den Frontscheinwerfern. Ich hatte schon ein paar Amis. Bei den älteren ist oft die Beleuchtung nicht wie bei uns, links, rechts, sonder Hinten/ Vorne abgesichtert. Ich tippe auf eine Sicherung.
Zum Tankgeber: den würde ich mal ausbauen und den Schwimmer anschauen. Beim Ltd. meiner Tochter war der Schwimmer ein " Taucher". Der besteht da aus zusammengelötetem Messingblech. Da war die Lötnaht offen und der Schwimmer voll mit Benzin. Den habe ich ausgeleert, neu gelötet, - fertig. Funktioniert wieder.
Klimaanlage wird wohl mit dem Bowdenzug und der Heizungsklappe wie schon beschrieben , zu tun haben. Ich glaube, da schliesst was nicht ganz.
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Köln
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Hi ihr beiden,
Vielen Dank für die Tipps!
Wegen Licht und Heizung werde ich morgen mal schauen.
Und beherzige eure Tipps.
Den Tankgeber auszubauen ist nicht mal so eben, vor allem wenn der Tank fast voll ist..
Wie gesagt an sich geht die Uhr ja, nur eben falsch herum und sie zeigt viel mehr Verbrauch als real verbraucht wurde an.
Ich gehe auch von Massefehler oder falsche Widerstände zwischen Geber und Uhr aus.
Wenn der Schwimmer eher tauchen würde, dann würde er mir ja immer leer bzw. Nie komplett voll anzeigen können, da er immer tiefer als Füllstand liegt.
Ich melde mich wenn ich mehr herausfinde.
Gruß
Martin
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Vielen Dank für die Tipps!
Wegen Licht und Heizung werde ich morgen mal schauen.
Und beherzige eure Tipps.
Den Tankgeber auszubauen ist nicht mal so eben, vor allem wenn der Tank fast voll ist..
Wie gesagt an sich geht die Uhr ja, nur eben falsch herum und sie zeigt viel mehr Verbrauch als real verbraucht wurde an.
Ich gehe auch von Massefehler oder falsche Widerstände zwischen Geber und Uhr aus.
Wenn der Schwimmer eher tauchen würde, dann würde er mir ja immer leer bzw. Nie komplett voll anzeigen können, da er immer tiefer als Füllstand liegt.
Ich melde mich wenn ich mehr herausfinde.
Gruß
Martin
Es genügt nicht keinen Plan zu haben… man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.
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