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Tahoe 1999 mit Tachoabweichung
Moin!
Mein gerade erworbener Tahoe macht Probleme.
Die hakelige und extrem leichtgängige Lenkung konnte ich durch den Tausch des Lenkwinkelsensors reparieren.
Jetzt bin ich auf der Suche nach der Ursache für den falsch anzeigenden Tacho.
Zum Problem:
Der Tacho zeigt deutlich zu viel an, so ziemlich genau 20%.
Bei echten 100km/h (nach GPS) steht der Tacho bei 120km/h
Bei 80km/h laut Tacho sind es tatsächlich nur knapp über 60km/h, bei 70 sind es 54 usw.
Ich hatte die Hoffnung, dass es nur der Geschwindigkeitssensor am Verteilergetriebe ist. Aber der Tausch hat keine Veränderung gebracht.
Ich habe auch schon versucht, durch Veränderung der Reifengröße per Tech2 die Geschwindigkeit anzupassen. Aber selbst bei einer eingestellten Reifengröße von 285/75R22,5 zeigt der Tacho immer die 20% zu viel an.
Hatte vielleicht jemand schon dieses Problem oder hat eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Fahrzeuge von gsx_martin:
Mein gerade erworbener Tahoe macht Probleme.
Die hakelige und extrem leichtgängige Lenkung konnte ich durch den Tausch des Lenkwinkelsensors reparieren.
Jetzt bin ich auf der Suche nach der Ursache für den falsch anzeigenden Tacho.
Zum Problem:
Der Tacho zeigt deutlich zu viel an, so ziemlich genau 20%.
Bei echten 100km/h (nach GPS) steht der Tacho bei 120km/h
Bei 80km/h laut Tacho sind es tatsächlich nur knapp über 60km/h, bei 70 sind es 54 usw.
Ich hatte die Hoffnung, dass es nur der Geschwindigkeitssensor am Verteilergetriebe ist. Aber der Tausch hat keine Veränderung gebracht.
Ich habe auch schon versucht, durch Veränderung der Reifengröße per Tech2 die Geschwindigkeit anzupassen. Aber selbst bei einer eingestellten Reifengröße von 285/75R22,5 zeigt der Tacho immer die 20% zu viel an.
Hatte vielleicht jemand schon dieses Problem oder hat eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Fahrzeuge von gsx_martin:
Moin!
Ich bin zum ersten mal überhaupt in einem Internet-Forum. Der Grund ist, dass ich ein sehr ähnliches Problem mit meinem 99er Tahoe habe wie du.
Mein Tacho zeigt ziemlich exakt die doppelte Geschwidigkeit an
(GPS100km/h = Tacho 200km/h)
Kilometerzähler zeigt aber richtig an.
In anderen (nicht US) Foren sind Antworten von "Elektronik spinnt nach leerer/defekter Batterie" bis "Wahrscheinlich wurde der Tacho manipuliert/Km-Stand geändert" die Rede.
Beides könnte bei mir stimmen...hab den Tahoe erst gekauft (nur 140000km lt. Tacho)
...allerdings sind keine Antworten dabei, wie man das beheben kann.
Es würde mich also brennend interessieren ob du eine Lösung findest.
Ich werde natürlich auch berichten, sollte ich was finden...
Gruß AE
Fahrzeuge von AEs V8:
Ich bin zum ersten mal überhaupt in einem Internet-Forum. Der Grund ist, dass ich ein sehr ähnliches Problem mit meinem 99er Tahoe habe wie du.
Mein Tacho zeigt ziemlich exakt die doppelte Geschwidigkeit an
(GPS100km/h = Tacho 200km/h)
Kilometerzähler zeigt aber richtig an.
In anderen (nicht US) Foren sind Antworten von "Elektronik spinnt nach leerer/defekter Batterie" bis "Wahrscheinlich wurde der Tacho manipuliert/Km-Stand geändert" die Rede.
Beides könnte bei mir stimmen...hab den Tahoe erst gekauft (nur 140000km lt. Tacho)
...allerdings sind keine Antworten dabei, wie man das beheben kann.
Es würde mich also brennend interessieren ob du eine Lösung findest.
Ich werde natürlich auch berichten, sollte ich was finden...
Gruß AE
Fahrzeuge von AEs V8:
AEs V8 hat Folgendes geschrieben:
Das doppelte ist schon krass.
Ich bekomme die Tage einen "neuen" Tacho. Den baue ich spätestens am Wochenende ein. Mal sehen, ob das Problem dann weiterhin besteht.
Dann kann es eigentlich nur noch am Speed Module liegen.
Fahrzeuge von gsx_martin:
Moin!
Ich bin zum ersten mal überhaupt in einem Internet-Forum. Der Grund ist, dass ich ein sehr ähnliches Problem mit meinem 99er Tahoe habe wie du.
Mein Tacho zeigt ziemlich exakt die doppelte Geschwidigkeit an
(GPS100km/h = Tacho 200km/h)
Kilometerzähler zeigt aber richtig an.
Ich bin zum ersten mal überhaupt in einem Internet-Forum. Der Grund ist, dass ich ein sehr ähnliches Problem mit meinem 99er Tahoe habe wie du.
Mein Tacho zeigt ziemlich exakt die doppelte Geschwidigkeit an
(GPS100km/h = Tacho 200km/h)
Kilometerzähler zeigt aber richtig an.
Das doppelte ist schon krass.
Ich bekomme die Tage einen "neuen" Tacho. Den baue ich spätestens am Wochenende ein. Mal sehen, ob das Problem dann weiterhin besteht.
Dann kann es eigentlich nur noch am Speed Module liegen.
Fahrzeuge von gsx_martin:
Ich habe ein schönes Video gefunden in dem erklärt wird , wie das Speedmodul eines 95er Tahoe gejumpert wird. Ist das eventuell im 99er auch noch so verbaut?
"1995 Chevy Truck and Tahoe Speedometer Calibration for Perfect Accuracy"
...du merkst, ich habe leider überhaupt keine Ahnung und greife nach jedem Strohhalm...
Fahrzeuge von AEs V8:
"1995 Chevy Truck and Tahoe Speedometer Calibration for Perfect Accuracy"
...du merkst, ich habe leider überhaupt keine Ahnung und greife nach jedem Strohhalm...
Der V8-Virus ist wie Katzenschnupfen... nicht tödlich aber du bekommst ihn nicht mehr los
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
Fahrzeuge von AEs V8:
Der Tachotausch war erfolgreich.
ch habe zwar immer noch eine leichte Abweichung, bei 60km/h laut Tacho sind es nach GPS 54km/h, bei 110km/h Tacho sind es echte 100.
Damit kann ich leben
Das Video hatte ich auch schon mal gefunden. Diese Box kann man auch noch kaufen.
Ich weiß allerdings nicht, ob es beim 1999er Tahoe noch funktioniert. Laut Homepage ist sie nur für die TBI-Tahoes, also bis 1995. Und auf Verdacht 125$ + Versand + Steuer? Lieber nicht.
Fahrzeuge von gsx_martin:
ch habe zwar immer noch eine leichte Abweichung, bei 60km/h laut Tacho sind es nach GPS 54km/h, bei 110km/h Tacho sind es echte 100.
Damit kann ich leben
Das Video hatte ich auch schon mal gefunden. Diese Box kann man auch noch kaufen.
Ich weiß allerdings nicht, ob es beim 1999er Tahoe noch funktioniert. Laut Homepage ist sie nur für die TBI-Tahoes, also bis 1995. Und auf Verdacht 125$ + Versand + Steuer? Lieber nicht.
Fahrzeuge von gsx_martin:
Ist der Aus-/Umbau problematisch?
Machst du eventuell eine Diagnose an deinem alten Tacho?
Von Pixelfehler-Hamburg gibt es ein Reparatur-Video für Selbermacher...wäre zwar nicht unbedingt was für mich aber neben den Schrittmotoren und den Birnchen lötet er da auch diverse Widerstände auf er Leiterplatte wieder fest. Die könnten eventuell für das Falschgehen eines Schrittmotors verantwortlich sein.
Mir erklärt sich sonst der Unterschied zwischen Tacho und Kilometerzähler nicht...
Fahrzeuge von AEs V8:
Machst du eventuell eine Diagnose an deinem alten Tacho?
Von Pixelfehler-Hamburg gibt es ein Reparatur-Video für Selbermacher...wäre zwar nicht unbedingt was für mich aber neben den Schrittmotoren und den Birnchen lötet er da auch diverse Widerstände auf er Leiterplatte wieder fest. Die könnten eventuell für das Falschgehen eines Schrittmotors verantwortlich sein.
Mir erklärt sich sonst der Unterschied zwischen Tacho und Kilometerzähler nicht...
Der V8-Virus ist wie Katzenschnupfen... nicht tödlich aber du bekommst ihn nicht mehr los
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
Fahrzeuge von AEs V8:
Aus-und Einbau sind kinderleicht.
Die Tachoverkleidung abbauen, ein paar Stecker trennen, die 4 Schrauben von der Tachoeinheit lösen und den Tacho rausziehen. Dann das ganze mit dem neuen Tacho retour.
Zeitaufwand unter einer Stunde mit viel Zeit lassen.
Der Tacho vom 99er Modell hat keine Schrittmotoren, das sind die neueren Tachometer ab Ende 1999/2000.
Wenn ich mal etwas Zeit habe, versuche ich die Ursache für den falsch gehenden Tacho zu ergründen. Das kann aber noch etwas dauern
Fahrzeuge von gsx_martin:
Die Tachoverkleidung abbauen, ein paar Stecker trennen, die 4 Schrauben von der Tachoeinheit lösen und den Tacho rausziehen. Dann das ganze mit dem neuen Tacho retour.
Zeitaufwand unter einer Stunde mit viel Zeit lassen.
Der Tacho vom 99er Modell hat keine Schrittmotoren, das sind die neueren Tachometer ab Ende 1999/2000.
Wenn ich mal etwas Zeit habe, versuche ich die Ursache für den falsch gehenden Tacho zu ergründen. Das kann aber noch etwas dauern
Fahrzeuge von gsx_martin:
und ich komme auch nicht weiter
...hatte den Tacho inzwischen auch schon ausgebaut und festgestellt, dass der noch ganz klassisch (alt) aufgebaut ist...
...hast du zufällig ne Quelle für einen "neuen" Tacho?
Fahrzeuge von AEs V8:
...hatte den Tacho inzwischen auch schon ausgebaut und festgestellt, dass der noch ganz klassisch (alt) aufgebaut ist...
...hast du zufällig ne Quelle für einen "neuen" Tacho?
Der V8-Virus ist wie Katzenschnupfen... nicht tödlich aber du bekommst ihn nicht mehr los
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
Fahrzeuge von AEs V8:
Wohnort:
Stenden
Stenden
Da ich bei meinem Problem immer noch wirklich weiter gekommen bin, möchte ich auch noch Besitzer von anderen Fahrzeugen mit ähnlichem Tacho (C/K1500, C/K2500, Suburban, GMT400 usw bis 1999), bitten Ihre Erfahrungen zu teilen. Größere Abweichungen bis 20% soll es wohl öfter geben. Was mich vor allem interessiert, ist ob der Kilometerzähler dabei genauso abweicht. Bei meiner Tachoeinheit geht der Kilometerzähler annähernd richtig. Das bedeutet wohl, dass die Einheit grundsätzlich die Richtige ist, die programmierbaren Reifengrößen ebenfalls richtig sind aber wohl der Tacho einfach nur kaputt ist. Weicht hingegen der Kilometerzähler genausoweit ab, könnte es eventuell an der falschen "Wegstrecke" (Herstellervorgabe) oder an der falsch programmierten Reifengröße liegen. Neuer Tacho wäre eine Lösung aber sicher auch teuer... wenn es denn noch einen gäbe (nicht unmöglich aber unwahrscheinlich). Selbst gebraucht den richtigen zu bekommen ist nicht einfach. Ich suche ganz offiziell nach einer Km/h-Einheit mit Höchstanzeige 200Km/h. Bitte alles anbieten!!! ... oder gibt es ein Reparatur-Betreib, der diesen Tacho reparieren kann?
Fahrzeuge von AEs V8:
Der V8-Virus ist wie Katzenschnupfen... nicht tödlich aber du bekommst ihn nicht mehr los
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
Fahrzeuge von AEs V8:
Wohnort:
Stenden
Stenden
pixelfehler hamburg kann die stellenweise reparieren, wenn der diese weißen stellmotoren auf der rückseite hat ! das vorgängermodell ( wie meines ) leider nicht !
tacho musste aufpassen, das geht nach fahrgestellnummer ! neu gibts nix, gebraucht 200 bis 300 euro
bekomme nächste woche ein neues gebrauchtes, dann teste ich nochmal die wegstrecke sowie die abweichungen mit gps und melde mich hier !
tacho musste aufpassen, das geht nach fahrgestellnummer ! neu gibts nix, gebraucht 200 bis 300 euro
bekomme nächste woche ein neues gebrauchtes, dann teste ich nochmal die wegstrecke sowie die abweichungen mit gps und melde mich hier !
Aus der "allgemeinen" Oldtimer-Szene habe ich inzwischen noch eine andere Möglichkeit gehört. Die spannen teilweise die Rückhol-Feder der Tachonadel weiter vor. Hier wird die Tachonadel vorsichtig über den Null-Anschlag gehoben. Dann schaut man wo die Nadel ihren echten Nullpunkt hat. Danach wird die Nadel von der Welle getrennt und schrittweise versetzt... also zum Beispiel eine halbe Tacho-Umdrehung weiter. Wenn man dann die feste Nadel wieder gegen die Feder zurück über den Anschlag dreht hat die Feder mehr Gegendruck am Anschlag und über die gesamte Skala. Das ist natürlich eine Zeitaufwendige Geschichte. Jedes Mal einbauen und testen bis man den gewünschten Erfolg hat... keine Ahnung, ob das überhaupt bei diesem Tacho geht. Wenn ich mal wieder etwas Zeit finde, werde ich es versuchen... mehr als "kaputt" geht nicht... und ein Versuch wäre es Wert.
Fahrzeuge von AEs V8:
Der V8-Virus ist wie Katzenschnupfen... nicht tödlich aber du bekommst ihn nicht mehr los
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
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Wohnort:
Stenden
Stenden
...ganz so einfach scheint es leider nicht zu sein. Ich hab da keine Feder im eigentlichen Sinne.
Wie hast du da was genau gemacht und was hast du erreicht... detailliert bitte (mit deinem letzten Eintrag konnte ich leider nicht viel anfangen, sorry)
Fahrzeuge von AEs V8:
Wie hast du da was genau gemacht und was hast du erreicht... detailliert bitte (mit deinem letzten Eintrag konnte ich leider nicht viel anfangen, sorry)
Der V8-Virus ist wie Katzenschnupfen... nicht tödlich aber du bekommst ihn nicht mehr los
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
Fahrzeuge von AEs V8:
was hat es eigentlich mit diesem ominösen "vehicle speed sensor adapter" auf sich, der bei meiner Suche immer wieder auftaucht. Im Schaltplan sieht das aufwendig und wichtig aus... wenn ich dann nach Bildern google sehe ich nur einen Adapter damit die Kabel passen. Sieht so gar nicht programmierbar aus. Das Ding soll irgendwo im Bereich des Handschuhfachs unter dem Armaturenbrett verbaut sein.
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Der V8-Virus ist wie Katzenschnupfen... nicht tödlich aber du bekommst ihn nicht mehr los
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
Fahrzeuge von AEs V8:
Wohnort:
Schöneiche
Schöneiche
...ich hatte die letzten Wochen leider viel zu tun und bin kaum zu meinem Problem mit dem Tacho gekommen ... und fahre also immer noch mit "Tacho 100" durch die Ortschaft und werde dabei noch von den anderen Verkehrsteilnehmern gedrängelt.
Es wäre schön wenn jemand einen km/h-Tacho für mich übrig hätte...gerne auch mit "nur" 20% Abweichung... nur zum Testen... Der Markt gibt leider nichts her...Selbst mein Cousin aus Canada konnte mir noch nicht weiterhelfen.
Also bitte alles anbieten! Danke
Hier noch mal die Eckdaten: Tahoe Mj1998, GMT400, K1500
Fahrzeuge von AEs V8:
Es wäre schön wenn jemand einen km/h-Tacho für mich übrig hätte...gerne auch mit "nur" 20% Abweichung... nur zum Testen... Der Markt gibt leider nichts her...Selbst mein Cousin aus Canada konnte mir noch nicht weiterhelfen.
Also bitte alles anbieten! Danke
Hier noch mal die Eckdaten: Tahoe Mj1998, GMT400, K1500
Der V8-Virus ist wie Katzenschnupfen... nicht tödlich aber du bekommst ihn nicht mehr los
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
Fahrzeuge von AEs V8:
Wohnort:
Schöneiche
Schöneiche
AEs V8 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mittlerweile überlegt, ob man nicht einfach die Tachonadel abhebeln und ein Stück weiter versetzt wieder aufstecken könnte? bei den anderen Instrumenten für Öldruck, etc. funktioniert das ja auch?
...ich hatte die letzten Wochen leider viel zu tun und bin kaum zu meinem Problem mit dem Tacho gekommen ... und fahre also immer noch mit "Tacho 100" durch die Ortschaft und werde dabei noch von den anderen Verkehrsteilnehmern gedrängelt.
Es wäre schön wenn jemand einen km/h-Tacho für mich übrig hätte...gerne auch mit "nur" 20% Abweichung... nur zum Testen... Der Markt gibt leider nichts her...Selbst mein Cousin aus Canada konnte mir noch nicht weiterhelfen.
Also bitte alles anbieten! Danke
Hier noch mal die Eckdaten: Tahoe Mj1998, GMT400, K1500
Es wäre schön wenn jemand einen km/h-Tacho für mich übrig hätte...gerne auch mit "nur" 20% Abweichung... nur zum Testen... Der Markt gibt leider nichts her...Selbst mein Cousin aus Canada konnte mir noch nicht weiterhelfen.
Also bitte alles anbieten! Danke
Hier noch mal die Eckdaten: Tahoe Mj1998, GMT400, K1500
Ich habe mittlerweile überlegt, ob man nicht einfach die Tachonadel abhebeln und ein Stück weiter versetzt wieder aufstecken könnte? bei den anderen Instrumenten für Öldruck, etc. funktioniert das ja auch?
...es geht bei meinem Problem ja nicht um etwas Ungenauigkeit. Mein Tacho zeigt permanent die doppelte der eigentlich gefahrenen km/h. Ich fahre also in der Tempo-30-Zone mit der Anzeige 60, in der Ortschaft dann Anzeige 100... Wenn ich dann auf der Landstraße die erlaubten 100 km/h fahre zeigt mein Tacho 200km/h an. Gleichzeitig läuft mein Km-Zähler für die gefahrene Distanz aber völlig korrekt. Mir konnte aber auch noch niemand sagen, ob Tacho und Km-Zähler vom gleichen Geber ihr Signal bekommen.
Fahrzeuge von AEs V8:
Der V8-Virus ist wie Katzenschnupfen... nicht tödlich aber du bekommst ihn nicht mehr los
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
..."Christine" hat mich 1983 infiziert
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Wohnort:
Schöneiche
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Hab bei meinem 99er Tahoe - der im Übrigens genau so aussieht, wie der vom Themenhersteller - exakt das selbe Problem.
Ca. 10-20% Abweichung.
Habe einen neuen Steppermotor verbaut, dann waren es 50% Abweichung neuer Tacho aus einem Schlachter und das selbe Problem wir vorher. Neuer Vehicle Speed Sensor hat's auch nicht behoben
Hat jemand inzwischen eine Lösung?
Ca. 10-20% Abweichung.
Habe einen neuen Steppermotor verbaut, dann waren es 50% Abweichung neuer Tacho aus einem Schlachter und das selbe Problem wir vorher. Neuer Vehicle Speed Sensor hat's auch nicht behoben
Hat jemand inzwischen eine Lösung?
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