US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Tachoangleichung Tahoe 2002 5.3

TomDN12.09.24 22:23
Was muss gemacht werden wegen Reifen mit größerer Serie?

Power-Jack All-Star13.09.24 07:13
Entweder du markierst mit Klebeetiketten deinen Tacho mit den richtigen Werten, die man mit dem Navi festgestellt hat. Wird auch vom TÜV anerkannt oder du baust dir am Getriebe 2 neue Ritzel ein. Einen Ring auf der Ausgangswelle und einen am Ende des Tachoantriebes.



Es gibt auch US-Car Besitzer, die machen sich eine Folie mit Ziffern in KM und kleben diese auf die originale Tachoanzeige.

Wenn dein Getriebe/Tachoantrieb elektronisch funktioniert, hat das mit dem Ritzel allerdings keine Bedeutung.

tahi All-Star13.09.24 09:24
Servus.
Es gibt auch so kleine Tuning Computer mit Fehlercodeauslesung. Da kann man elektronisch bei anderen Reifengrößen den Tacho angleichen. Musst halt aufs Baujahr schauen, ob das geht.

TomDN14.09.24 08:17
Also , hier in Düren wird eine andere Reifengrösse nur vom GTÜ eingetragen und da die Abweichung laut des Ingenieurs mehr als 4 ist ( % oder km/ h ? ) will er ein Zertifikat von einer zb. Boschwerkstatt ohne das er nicht eintragen kann. Der nette Bosch Mensch stellte bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 100 eine Anzeige von nur 98 fest. Da laut seiner Aussage der Tacho besser 2 km/h langsamer anzeigen sollte, wären das 4 km/h.
Somit nutzt mir eine Folie wahrscheinlich nicht.

Schindy All-Star15.09.24 09:36
Hallo zusammen
Ich komme aus Düren und GTÜ an der Automeile (Herr Grazias) hat 33er Reifen für meinen 03er Yukon eingetragen. Bau den Tacho aus, öffnen und die Nadel Vorsichtig abziehen und 3 Km/h versetzt wieder aufstecken. Das geht beim GMT800 sehr gut. Dann steht halt im Stand 3 Km/h, ist dem Chef Herr Grazias aber egal. Der macht dann mit einem Geeichten Gerät eine Probefahrt und du bekommst von ihm Papiere für den TÜV. Einfacher und Günstiger geht es nicht! Kannst aber gerne Vorbei kommen und ich zeig es die.
Grüße Schindy


Neue Antwort erstellen