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Tacho spinnt
Mein Tacho ist am rumspinnen. Ist ganz merkwürdig. Zum einen zeigt er bei der Fahrt ein völlig unsinniges Tempo an(viel zu hoch) zum anderen springt die Tachonadel bei laufendem Motor hin und her und zeigt mal 100 km/h an, mal 120 km/h oder was auch immer er gerade will. Was kann das sein und vor allen Dingen wie heißt das Teil das ich zum reparieren besorgen muß auf englisch.
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also die 12 ist kein eigentlicher fehlercode...dieser code sagt nur aus dass das ecm funktioniert, siehe:
code 42 hat was mit dem est (electronic spark timing) zu tun. HEI bedeutet "high energy iginition" und das modul sitzt im zündverteiler...da der park avenue keinen mechanischen zündverteiler hat muss das modul irgendwo anders liegen...vielleicht in der box wo die zündkabel rausgehen?
am besten besorg dir mal ein haynes buch, da sollte alles drinstehen:
achso...noch was, das ecm befindet sich im rechten dashboard...unterhalb des handschuhfachs...da ist auch ein kleines loch in der verkleidung wo man mit einem stift den ölwechsel-zähler resetten kann.
Fahrzeuge von Rusty:
code 42 hat was mit dem est (electronic spark timing) zu tun. HEI bedeutet "high energy iginition" und das modul sitzt im zündverteiler...da der park avenue keinen mechanischen zündverteiler hat muss das modul irgendwo anders liegen...vielleicht in der box wo die zündkabel rausgehen?
am besten besorg dir mal ein haynes buch, da sollte alles drinstehen:
achso...noch was, das ecm befindet sich im rechten dashboard...unterhalb des handschuhfachs...da ist auch ein kleines loch in der verkleidung wo man mit einem stift den ölwechsel-zähler resetten kann.
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ja, die 12 kommt immer am anfang, wenn die nicht kommt dann ist das ecm im eimer.
na ja...bei den normalen mechanischen verteilern wird am verteiler lediglich die drehzahl gemesse...d. h. ein kabel geht vom verteiler zum drehzahlmesser. das da die geschwindigkeit gemessen wird glaube ich eher nicht das das am verteiler geschieht.
Fahrzeuge von PontiacBoy:
na ja...bei den normalen mechanischen verteilern wird am verteiler lediglich die drehzahl gemesse...d. h. ein kabel geht vom verteiler zum drehzahlmesser. das da die geschwindigkeit gemessen wird glaube ich eher nicht das das am verteiler geschieht.
Fahrzeuge von PontiacBoy:
Hmmmmm, vielleicht liegts tatsächlich am Tacho an sich. Ich werd wohl mal weiter nachforschen müssen.
Weiß evtl. jemand wie die Drehzahl beim PA sein sollte? Beim starten geht die Drehzahl so auf ca. 1500 Umdrehungen hoch und sinkt dann nach ein paar Sekunden auf ca. 1100 ab. Wenn ich dann ne Zeit gefahren bin und ich stehe an der Ampel steht er auf unter 1000 Umdrehungen. Sind die Drehzahlen so in Ordnung bzw. ist es normal dass er anfangs etwas höher dreht?
Weiß evtl. jemand wie die Drehzahl beim PA sein sollte? Beim starten geht die Drehzahl so auf ca. 1500 Umdrehungen hoch und sinkt dann nach ein paar Sekunden auf ca. 1100 ab. Wenn ich dann ne Zeit gefahren bin und ich stehe an der Ampel steht er auf unter 1000 Umdrehungen. Sind die Drehzahlen so in Ordnung bzw. ist es normal dass er anfangs etwas höher dreht?
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