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Suche 400, 425, oder 455 Oldsmobile-Motor

buickgscali28.12.15 23:11
ich suche 400 , 425 oder 455 Motor oder auch nur shortblock. Oldsmobile.
bitte alles anbieten.
gerne auch unter
oder
069981402591


lieben Gruß,

Clemens

toronado29.12.15 20:04
Hallo Clemens,

Du suchst einen Motor für´n 66er Toronado. Das solltest Du auf jeden Fall angeben!
Kein normaler 400/425/425 wird in den Motorraum passen, weil a. der Toronado andere Zylinderköpfe hat und b. eine ganz flache Ansaugbrücke. Auch sind alle normalen Blöcke in der Höhe gegenüber den Toronado-Motoren höher. Die originale Ansaugbrücke wird nicht zwischen den Köpfen und dem Block eines normalen 425/455er passen. 400er schon gar nicht!

Wenn Du schon einen Motor suchst dann auch NUR einen Toronado 425/455er von 1966 bis 1970.

Ich hab dem Deniz auch schon geschrieben. Irgendwie verstehe ich Eure Aufregung nicht. Eine kleine Rostnarbe (so habe ich Ihn verstanden) in einem Zylinder ist nicht gleich ein kapitaler Motorschaden. Mein Ford 429 Country Squire hat auch jahrelang auf einem Schrottplatz in den USA gestanden und leicht Rost angesetzt. Mit neuen Kolbenringen und überhohnten Laufflächen läuft das Ding nun seit über sechs Jahren ohne irgendein Problem. Hab in der Zeit gut 40.000 Kilometer gefahren. Über die kleinen Rostnarben laufen die Ringe problemlos drüber her. Sind ja quasi mit Öl gefüllt. Null Probleme. Und wenn irgendwann mal die Kompression eine Überholung erfordert ist immer noch Zeit zum Aufbohren auf Übergröße. Ihr macht Euch echt verrückt...

toronado31.12.15 12:09
Moin Clemens,

Mit den von Deniz geschickten Fotos sieht die Sache ja nun leider doch anders aus Crying or Very sad

Ich habe mich, wie angekündigt, den ganzen Morgen mit dem Buch: "Oldsmobile Muscle Cars - Interchangable Parts Buyers Guide" von Robert Sexton und dem 67er Oldsmobile Shop Manual beschäftigt. Lässt mir halt doch keine Ruhe.

Also hier die Fakten zu Austauschmöglichkeiten innerhalb der 425er Serie wie ich sie übersetzt oder verstanden habe:

Der 425er Motorblock der 1966 und 67er Toronado ist nur 1966 gegossen worden und trägt ausschließlich die Gußnummer 389244D. Motoreinschlagnummer beginnend mit N100001T. Das T ist da wichtig!

Alle anderen 425er von 1965-67 wurden in F-85, Jetstar und Dynamic 88 verbaut und waren Low Compression oder Export Motoren. Motornummern ab N100001L oder M100001E.

Es gab noch einen weiteren (neben dem T) 425 High Compression Motor für den Dynamic 88 und der trug die Nummer ab N1000001S.

Im Olds Shop Manual sind aber alle 425er Blöcke in den Abmessungen gleich. Auch zum Toronado. Wo da nun die Unterschiede tatsächlich sind (Gussmaterial ???) erschließt sich mir nicht. Es scheint, das die doch durchaus austauschbar sind. Entscheidend sind wohl nur die Längen der Stösselstangen. Jedenfalls erinnere ich mich mal gelesen zu haben, das nur speziell bearbeitete und feingewuchtete Motoren in den Toronado verbaut wurden.

Die Zylinderköpfe des 425 T wurden auch auf dem 400er von 1966 und 67 genutzt.
Diese arbeiteten dann 1966 in 442 und 1967 in 442 ohne RamAir und eben 66/67er Toronado. Dessen Gussnummer ist 389395.
Weil aber auch alle anderen 400er Zylinderköpfe (auch nicht high compression) die gleichen Auslaß-Ventile benutzten (Durchmesser 1.619" bis 1.629") ist es nicht verwunderlich, wenn der Toronado Kopf (1.625") A-Ventile vom 400er Starfire hat.

Ebenso verhält es sich mit den Pleuelstangen und den (geschmiedeten) Kurbelwellen:
Die Toronado Pleuel werkeln auch in 1965-67 442 mit 400er V-8 und allen Full Size Olds mit 425er V-8.
Die Toronado Kurbelwelle ist mit der 400er K-Welle der 1965-67 442 und allen 400er Full Size Olds (außer Jetstar) identisch.

Oldsmobile hat wohl reichlich aus dem Regal gegriffen und so unterschiedlichste Motoren gezaubert...

Beim 455er Toronado ab 1968 bis 1972 verhält es sich sehr ähnlich. Komponenten wie Zylinderköpfe, Pleuel und Kurbelwellen wurden den High Performance 400er Motoren entnommen und in/an spezielle 455er Blöcke gesteckt. Jedoch keine Motorkomponente oder -bauteile aus den 425ern oder den Jahren vor 1968!
Solltest Du da einen Motor finden muss der komplett sein! Deine Köpfe kannst Du daran nicht verwenden.

ich hoffe das ich ein bischen helfen konnte. Wink


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