Streit mit meinem 4l80e...

Takeout Rookie25.07.12 13:18
WohnortKarte:
Barnitz
Moin,moin, wie angedroht...mein sorgenkind.

ich hoff einer von euch kann mir da vll. weiterhelfen!
folgendes geschah:
ich bin eines morgens in den laster gestiegen und uups, kein rückwärtsgang mehr,vorsichtig rausgeschoben und ab zum schrauber meines vertrauens.
auf dem weg dahin hab ich "vorsichtig " ausprobier was das getriebe so tut,oder halt auch nicht. es schaltete 1,2,3 gang sauber und ruckelfrei aber den 4 und den overdrive sowie ja zuvor festgestellt den rückwärtsgang nicht.
Wir hatten die Kupplungslamellen und die bremsbänder in verdacht, also raus das ding (nu weiß ich warum keiner lust hat getriebe aus 4x4 auszubauen) und total zerlegt.
es waren wirklich die lamellen runter und die hintere glocke gebrochen...
also glocke gesucht, dichtungen,kupplung usw. erneuert und wieder rein datt ding.
alles super, alles funtzt wieder, pah!!! dacht ich.... , nach 25 km das gleiche problem wie vorher!

nu mein wirkliches problem, irgentjemand war da und hat mal meine steuergeräte gemessen und festgestell das eines 2 signale auf einmal raustut und vll. das der fehler ist. mein schrauber nu aufm dampfer ohne ansage für die nächsten wochen und ich ohne auto, ich weiß nicht genau welches steuergerät gemeint ist (handschuhfach oder motorraum)?bin da ja leider noch unerfahren.
ein neues liegt schon irgentwo bei nem kollegen des capitains, aber keiner weiß wer das ist.

nu hier ma die frage, welches der beiden steuergeräte sendet signale ans getriebe? und hat vll einer eins rumliegen?
lg

jaguar68 King of the Road25.07.12 20:59
jaguar68
Hi,

ohne anständiges Diagnosegerät keine Chance.......

Ist ja die Frage welches Steuergerät gibt welche Signale wohin? Vorallem 2 Signale von wo nach wo? Die Fehlerquellen bei den 4L60 und 80E sind manigfaltig.

Habt ihr den Schaltschieberkasten und die Drücke geprüft? Getriebe korrekt eingestellt?

Ist mit dem Auto viel Last gezogen worden? Wenn ja, Overdrive abgeschaltet?

Die Getriebe sind ansich nicht schlecht aber recht empfindlich.

Leider bist Du zuweit weg, sonst hätte ich gesagt, komm mal rum damit.

Beste Grüße
André

Live is short, drive hard Smile

Takeout Rookie25.07.12 21:22
hm, thx für das angebot, wär aber wirklich n bissle weit Wink
ich bin schon ein stückchen weiter inszwischen, tauschen werd ich nu mal das "transmission control modul"
kommt hoffentlich bis ende der woche, bis dahin bastel ich ma die supermotopuschen in die kati, damit weninigsten ein spassgerät läuft Smile
lg

groß & kleinschreibung wird total überbewertet!

Takeout Rookie01.08.12 18:26
so, modul getauscht, war es nicht also datt ding wieder aufgebockt uuuunnndd wieder erwarten diesma so richtig späne inner ölwanne, also wieder raus das ding...

hat schon mal einer von euch nen k2500 chevy auf schalter umgebaut?! gibts da viel besonderes zu beachten?
lg
and have fun!

groß & kleinschreibung wird total überbewertet!

Neue Antwort erstellen