US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Spurstangenköpfe Chevrolet 3100 1953

Sammo02.08.24 17:54
Hallo

Habe vermutlich ein Problem mit meinen Köpfen der Spurstange.
Bei entspannter fahrt ca 25 Mph versetzt der Chevy fast um einen halben Meter auf der Straße, fängt sich aber direkt wieder.
Ob es an den Spurstangenköpfen liegt weiss ich nicht, ein direktes spiel kann ich nicht feststellen.

Dann kommt dazu das ich viel lenkspiel am Lenkrad habe.
Kann mir jemand sagen ob man an den Spurstangenköpfen etwas einstellen kann?

Ich freue mich auf Antworten von euch.

Power-Jack All-Star02.08.24 18:52
Die Spurstangen werden nur gelöst, wenn die Spur eingestellt werden muß. Danach werden sie festgemacht und da wird sich auch nichts mehr lösen. Du solltest allerdings mal das Mittelstück kontrollieren, ob das fest ist, oder ob man es bewegen kann, wegen deinem Spurhopping.

Wenn jedoch die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind, dann müssen sie ausgetauscht werden. Die Spurstangenköpfe kannst du prüfen, indem du die Hand auf den Kopf legst und jemand dreht am Lenkrad. Wenn du kratzen oder Sprünge spürst, dann müssen die ausgetauscht werden.

Wenn man Spiel in der Lenkung hat, dann ist entweder das Lenkgetriebe verschlissen oder aber die Gummikupplung (Hardyscheibe) zwischen Lenkgetriebe und Lenkradgestänge ist ausgelutscht. Eine Lenkung besteht aber nicht nur aus Spurstangen, sondern da sind weitere Teile involviert, wie z.Bsp. Umlenkhebel, Lenkzwischenhebel und Mittelstück. Du solltest daher die Procedure mit dem abfühlen an allen Teilen die Köpfe haben, durchführen.

Neue Antwort erstellen