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Simmerring (Radial-Wellendichtringe) einsetzen
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
Moin,
How-to einbauen eines Simmerringes (Radial-Wellendichtringe).
Man nehme:
Simmerring
Gummihammer
"Montagehilfe" bei den Radialwellendichtringen der Ford 9" Hinterachse z.B. eignet sich ein 60mm Holzpfosten aus dem Baumarkt!
Die Montagehilfe wird auf den Simmerring gelegt und VORSICHTIG, ohne zu verkanten in die Bohrung gepresst (bei meiner Hinterachse habe ich das einpressen durch leichtes "dengeln" mit dem Gummihammer vollbracht)
Und hier die wichtigen Punkte*
- Radialwellendichtringe, Welle und Bohrung sollten sauber sein
- Welle und Radialwellendichtring sollten idealerweise eingefettet, bzw. eingeölt werden
- Übergänge sollten gerundet werden
- Beim Einpressen sollte der Radialwellendichtring nicht verkantet werden
- Der Radialwellendichtring sollte planparallel zur Welle sitzen
- Die Dichtlippe darf nicht beschädigt werden (zum Beispiel durch Vielkeilwellen, Zahnräder oder sonstige
Übergänge)
- Versuchen Sie bitte niemals, den Radialwellendichtring mit einem Hammer in die Bohrung zu pressen!
- Einfetten vereinfacht die Montage.
- Radialwellendichtringe mit einem Metall-Außenmantel werden am besten mit einem Omnifit-
Befestigungsmittel montiert.
- Die Verwendung eines Schmiermittels auf der Welle verbessert das Einlaufen des Radialwellendichtrings.
Teilt eure Erfahrungen!
FOR SALE
How-to einbauen eines Simmerringes (Radial-Wellendichtringe).
Man nehme:
Simmerring
Gummihammer
"Montagehilfe" bei den Radialwellendichtringen der Ford 9" Hinterachse z.B. eignet sich ein 60mm Holzpfosten aus dem Baumarkt!
Die Montagehilfe wird auf den Simmerring gelegt und VORSICHTIG, ohne zu verkanten in die Bohrung gepresst (bei meiner Hinterachse habe ich das einpressen durch leichtes "dengeln" mit dem Gummihammer vollbracht)
Und hier die wichtigen Punkte*
- Radialwellendichtringe, Welle und Bohrung sollten sauber sein
- Welle und Radialwellendichtring sollten idealerweise eingefettet, bzw. eingeölt werden
- Übergänge sollten gerundet werden
- Beim Einpressen sollte der Radialwellendichtring nicht verkantet werden
- Der Radialwellendichtring sollte planparallel zur Welle sitzen
- Die Dichtlippe darf nicht beschädigt werden (zum Beispiel durch Vielkeilwellen, Zahnräder oder sonstige
Übergänge)
- Versuchen Sie bitte niemals, den Radialwellendichtring mit einem Hammer in die Bohrung zu pressen!
- Einfetten vereinfacht die Montage.
- Radialwellendichtringe mit einem Metall-Außenmantel werden am besten mit einem Omnifit-
Befestigungsmittel montiert.
- Die Verwendung eines Schmiermittels auf der Welle verbessert das Einlaufen des Radialwellendichtrings.
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