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Sicherheitsaspekt: ältere Autos
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Bad Nauheim
Bad Nauheim
Moin,
bin gerade in einer schwierigen Diskussion über die Sicherheit eines älteren (US-)Fahrzeugs. Ihr könnt euch denken um welches es geht...
Argumentation der "Gegenseite" ist:
- zu Gefährlich
- zu Unsicher
- keine Airbags
- und überhaupt: nicht sicher
Ihr seht schon, die Argumente sind schwer fundiert...
Abgesehen von der Laufleistung (<1000km) und damit einhergehend geringem Risiko fehlt es mir ein wenig an Fakten um der diffusen Argumentation entgegen zu treten. Ferner habe ich keine Lust mein Auto zu verkaufen weil das Leben gefährlich ist...
FOR SALE
bin gerade in einer schwierigen Diskussion über die Sicherheit eines älteren (US-)Fahrzeugs. Ihr könnt euch denken um welches es geht...
Argumentation der "Gegenseite" ist:
- zu Gefährlich
- zu Unsicher
- keine Airbags
- und überhaupt: nicht sicher
Ihr seht schon, die Argumente sind schwer fundiert...
Abgesehen von der Laufleistung (<1000km) und damit einhergehend geringem Risiko fehlt es mir ein wenig an Fakten um der diffusen Argumentation entgegen zu treten. Ferner habe ich keine Lust mein Auto zu verkaufen weil das Leben gefährlich ist...
FOR SALE
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Berlin
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leben ist lebensgefährlich!
als gegenargument kannst du liefern, das man mit einem alten ami eher dazu neigt gemächlich und und wegen den dimensionen umsichtiger zu fahren, folglich sicherer.
ich persönlich sitze aber schon lieber in einem alten us-dickschiff als in einem neumodischen kleinwagen mit null knautschzone, weils einfach mir ein sicheres gefühl suggeriert, da ich dann so viel metall um mich rum habe.
Fahrzeuge von Rusty:
als gegenargument kannst du liefern, das man mit einem alten ami eher dazu neigt gemächlich und und wegen den dimensionen umsichtiger zu fahren, folglich sicherer.
ich persönlich sitze aber schon lieber in einem alten us-dickschiff als in einem neumodischen kleinwagen mit null knautschzone, weils einfach mir ein sicheres gefühl suggeriert, da ich dann so viel metall um mich rum habe.
Fahrzeuge von Rusty:
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Freising
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Rusty hat Folgendes geschrieben:
Als Alltagswagen hab ich einen 07er Focus. In dem fühl ich mich wesentlich sicherer als in meiner Chevelle. Jedoch fahre ich in der Chevelle gemächlicher, weil ich weiß, daß Bremsen, Fahrwerk, etc unter aller au sind (im Vergleich mit dem Focus). Meine Frau hat auch immer Sorgen, wenn ich unsere 4-Jährige Tochter im Chevy mitnehme. Da hat sie halt nur eine Sitzerhöhung und nur einen Beckengurt. Aber ihr macht es viel mehr Spaß und ich fahr eben ruhiger.
Die Sicherheitsargumente wirst du nicht widerlegen können - leider.
Soll der V8 dann alltagswagen oder Spaßauto (wie in meinem Fall) sein?
....ich persönlich sitze aber schon lieber in einem alten us-dickschiff als in einem neumodischen kleinwagen mit null knautschzone, weils einfach mir ein sicheres gefühl suggeriert, da ich dann so viel metall um mich rum habe.
Als Alltagswagen hab ich einen 07er Focus. In dem fühl ich mich wesentlich sicherer als in meiner Chevelle. Jedoch fahre ich in der Chevelle gemächlicher, weil ich weiß, daß Bremsen, Fahrwerk, etc unter aller au sind (im Vergleich mit dem Focus). Meine Frau hat auch immer Sorgen, wenn ich unsere 4-Jährige Tochter im Chevy mitnehme. Da hat sie halt nur eine Sitzerhöhung und nur einen Beckengurt. Aber ihr macht es viel mehr Spaß und ich fahr eben ruhiger.
Die Sicherheitsargumente wirst du nicht widerlegen können - leider.
Soll der V8 dann alltagswagen oder Spaßauto (wie in meinem Fall) sein?
Kann denn Leistung Sünde sein?
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hätte nicht gedacht das der 59 bel air so schlecht aussieht,da will ich nicht drin sitzen wen es so rumst. hab ich aber glück das meine frau da etwas schmerzfreier ist ,sie fährt ihren 79 monte carlo und ich meinen 94 z28 lt1,ok den camaro fährt sie nicht zu gerne,da bekomme ich immer gesagt zu viel bumms,der is böse lol.
gruß chevuli
gruß chevuli
Der Optimist glaubt das wir in der besten aller Welten leben.
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Mei, damals hat man eben Feld-, Wald- und Wiesenstahl genommen. Heute hast du hoch- und höchstfeste Stähle, die wesentlich mehr Stabilität haben und deswegen sich auch die Fahrgastzelle nicht so verformt. Zumal man ja inzwischen die Kraft so ein- und umleitet, daß die Fahrgastzelle relativ intakt bleibt und die Kraft ins Heck übergeleitet wird. Deswegen kann es sein, daß bei einem Frontcrash die Hecklängsträger geknickt sind.
Kann denn Leistung Sünde sein?
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Bad Nauheim
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Ich finde das ist wie immer alles eine Sache der Relation!
Gegenüber modernen Fahrzeugen können US-amerikanische Oldtimer natürlich nur unterlegen sein was die Sicherheitstechnik angeht...da liegen ja auch 40,50 Jahre Entwicklung dazwischen. Aber vergleicht doch mal alte US Cars mit europäischen Oldtimern aus der Zeit...da waren die Amis immer weit vorne, was Sicherheit anging.
Außerdem ist so ein US-Oldie doch für die meisten eher ein Hobby, als ein tägliches Nutzfahrzeug. Andere fahren Ski, tauchen, fliegen, fahren Motorrad oder Fahrrad...auch alles lebensgefährlich wenn man mal über den Worst Case nachdenkt.
Wenn ich jetzt hier Videos von Fahrradunfällen oder Motorradunfällen posten würde, würde dass den US-Oldie wieder relativ sicher erscheinen lassen.
Wenn ich manche so höre, vor was die alles Angst haben...Diagnose "German Angst"...dadurch verpasst man natürlich auch so einiges im Leben.
Gegenüber modernen Fahrzeugen können US-amerikanische Oldtimer natürlich nur unterlegen sein was die Sicherheitstechnik angeht...da liegen ja auch 40,50 Jahre Entwicklung dazwischen. Aber vergleicht doch mal alte US Cars mit europäischen Oldtimern aus der Zeit...da waren die Amis immer weit vorne, was Sicherheit anging.
Außerdem ist so ein US-Oldie doch für die meisten eher ein Hobby, als ein tägliches Nutzfahrzeug. Andere fahren Ski, tauchen, fliegen, fahren Motorrad oder Fahrrad...auch alles lebensgefährlich wenn man mal über den Worst Case nachdenkt.
Wenn ich jetzt hier Videos von Fahrradunfällen oder Motorradunfällen posten würde, würde dass den US-Oldie wieder relativ sicher erscheinen lassen.
Wenn ich manche so höre, vor was die alles Angst haben...Diagnose "German Angst"...dadurch verpasst man natürlich auch so einiges im Leben.
Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!
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Freising
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Berlin
Berlin
Sicherheitsaspekt geht immer erst von einem Selbst
aus d.h. wie verhalte ich mich im Straßenverkehr.
Wer nicht fahren kann, verunsicher Mitfahrer.
Wer zu schnell fährt, gefährdet die Sicherheit
anderer.
Ob ein neues Auto sicherer ist, hängt also viel mehr
von meinem Fahrverhalten und des Anderen ab.
Wenn alle sicher und bewusst fahren würden,
bräuchten wir gewisse Sicherheitsmaßnahmen
nicht.
Gruß DrOlds
Fahrzeuge von DrOlds:
aus d.h. wie verhalte ich mich im Straßenverkehr.
Wer nicht fahren kann, verunsicher Mitfahrer.
Wer zu schnell fährt, gefährdet die Sicherheit
anderer.
Ob ein neues Auto sicherer ist, hängt also viel mehr
von meinem Fahrverhalten und des Anderen ab.
Wenn alle sicher und bewusst fahren würden,
bräuchten wir gewisse Sicherheitsmaßnahmen
nicht.
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
Fahrzeuge von DrOlds:
Wohnort:
47918 Tönisvorst
47918 Tönisvorst
Moin,
eigentlich ist es egal ob man in einem Oldtimer oder in einem moderen PKW sitzt. Meiner Meinung nach kommt es auf vorausschauendes Fahren, sowie den Einsatz von Kopf und des Popometers an und nicht auf das Alter des Bleches um einen herum.
Seit 1986 ( PKW ) bzw. 1991 ( LKW ) habe ich jetzt mehr als 2,6 Mio. KM abgespult und hatte auch einige Knaller, selbst verschuldet oder nicht verschuldet ( den schwersten ) in den verschiedensten Fahrzeugen und muss bis heute sagen das ich mich bisher nie unsicher gefühlt habe.
Es hängt doch in allererster Linie mal von einem selber ab wie man fährt und die Physik lässt sich auch von den besten elektronischen Helferlein nicht überlisten.
Darüber hinaus werden die heutigen Fahrzeuge trotz eines hohen Kunststoffanteils immer schwerer ( Elektronik lässt grüßen ) und verführen mit ESP, ABS, Airbags usw. so zu einer deutlich geringeren Schmerzgrenze. Frei nach dem Motto, wenn was schief geht habe ich ja nen Airbag vor der Nase. Das sich so mancher aber bei den, im Fall des Knallers, auftretenden G-Kräften das Genick bricht scheint noch nicht so wirklich angekommen zu sein.
Das Verkehrsaufkommen ist seit meinen Anfangszeiten bis heute sehr deutlich gestiegen und auch die Aggressivität hat deutlich zugenommen. Also fahre ich heute defensiver ( NEIN, keine Klorolle oder Wackeldackel auf der Ablage ) als früher und versuche mich mit Köpfchen aus den täglichen Scharmützeln rauszuhalten. Man sollte schon die Augen überall haben und ein gewisser sechster Sinn hilft einem auch oft weiter.
Ich bleibe den Oldies auch weiterhin treu und lasse mich auch vom Ergebniss des traurigen Crash-Tests nicht von meinem Beruf und Hobby abbringen.
Beste Grüße
André
eigentlich ist es egal ob man in einem Oldtimer oder in einem moderen PKW sitzt. Meiner Meinung nach kommt es auf vorausschauendes Fahren, sowie den Einsatz von Kopf und des Popometers an und nicht auf das Alter des Bleches um einen herum.
Seit 1986 ( PKW ) bzw. 1991 ( LKW ) habe ich jetzt mehr als 2,6 Mio. KM abgespult und hatte auch einige Knaller, selbst verschuldet oder nicht verschuldet ( den schwersten ) in den verschiedensten Fahrzeugen und muss bis heute sagen das ich mich bisher nie unsicher gefühlt habe.
Es hängt doch in allererster Linie mal von einem selber ab wie man fährt und die Physik lässt sich auch von den besten elektronischen Helferlein nicht überlisten.
Darüber hinaus werden die heutigen Fahrzeuge trotz eines hohen Kunststoffanteils immer schwerer ( Elektronik lässt grüßen ) und verführen mit ESP, ABS, Airbags usw. so zu einer deutlich geringeren Schmerzgrenze. Frei nach dem Motto, wenn was schief geht habe ich ja nen Airbag vor der Nase. Das sich so mancher aber bei den, im Fall des Knallers, auftretenden G-Kräften das Genick bricht scheint noch nicht so wirklich angekommen zu sein.
Das Verkehrsaufkommen ist seit meinen Anfangszeiten bis heute sehr deutlich gestiegen und auch die Aggressivität hat deutlich zugenommen. Also fahre ich heute defensiver ( NEIN, keine Klorolle oder Wackeldackel auf der Ablage ) als früher und versuche mich mit Köpfchen aus den täglichen Scharmützeln rauszuhalten. Man sollte schon die Augen überall haben und ein gewisser sechster Sinn hilft einem auch oft weiter.
Ich bleibe den Oldies auch weiterhin treu und lasse mich auch vom Ergebniss des traurigen Crash-Tests nicht von meinem Beruf und Hobby abbringen.
Beste Grüße
André
Live is short, drive hard
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NRW
NRW
Hatte einen Crash mit meinem 79er Camaro. Auf der A40 bin ich geschnitten worden. Lenkrad verrissen, 3x gedreht und voll in die Betonleitplanke. Tempo 100, Camaro trotzdem fahrbereit, mein Bruder und ich unverletzt. Jedes moderne Auto wäre da die schlechtere Wahl gewesen!!! Lediglich die Träger, die Frontrahmen mit Hauptrahmen verbinden waren verzogen, Scheibe gerissen und Lampe links kaputt. Sicherheit als Argument gegen alte Amis? Never!
Dein Neid ist mein Stolz!
Dein Neid ist mein Stolz!
Wohnort:
LDK
LDK
Wenn man Sicherheit haben will, sollte man überhaupt kein Auto fahren!
Unsere Autos als unsicher zu bezeichnen ist absoluter Käse. Es kommt doch immer auf die Paarung drauf an.
Mir ist mal einer mit einem Citroen auf meine 79er Caprice gerammelt, die Caprice hat sich geschüttelt und leichte Kratzer in der Chromstoßstange, sonst ist bei mir nichts gewesen. Der Citroen ist im wahrsten Sinne des Wortes schlagartig kürzer geworden und inkontinent geworden!!!
Alte und neue Autos zu vergleichen ist zudem Blödsinn. Ist doch klar, die Technik und die Materialien werden immer besser und somit auch sicherer.Wenn ich eine Crashtest wie den hier im Video eingestellten mit einem Fleetwood, Park Avenue, Ninety Eight usw. von 1979 und einem z.B. Opel Rekord oder VW Passat usw. aus dem selben Bj. durchführe, dürfte jedem klar sein wie die Geschichte ausgeht.
Bei zwei Tonnen Detroit-Stahl gegen Dosenblech aus Europa, da greift das Gesetz der Physik, ist halt so.
Unsere Autos als unsicher zu bezeichnen ist absoluter Käse. Es kommt doch immer auf die Paarung drauf an.
Mir ist mal einer mit einem Citroen auf meine 79er Caprice gerammelt, die Caprice hat sich geschüttelt und leichte Kratzer in der Chromstoßstange, sonst ist bei mir nichts gewesen. Der Citroen ist im wahrsten Sinne des Wortes schlagartig kürzer geworden und inkontinent geworden!!!
Alte und neue Autos zu vergleichen ist zudem Blödsinn. Ist doch klar, die Technik und die Materialien werden immer besser und somit auch sicherer.Wenn ich eine Crashtest wie den hier im Video eingestellten mit einem Fleetwood, Park Avenue, Ninety Eight usw. von 1979 und einem z.B. Opel Rekord oder VW Passat usw. aus dem selben Bj. durchführe, dürfte jedem klar sein wie die Geschichte ausgeht.
Bei zwei Tonnen Detroit-Stahl gegen Dosenblech aus Europa, da greift das Gesetz der Physik, ist halt so.
Gruß
Chevrolet is the first, the only and the best!
Chevrolet is the first, the only and the best!
Wohnort:
Rees
Rees
Hab letztens was von nem crash nach dem Oberhausener Mustangtreffen gehört. Das sagte mir ein ADAC abschlepper der mich abgeschleppt hatte.
Leider habe ich ne ölablassschraube der Ölwanne
auf der bahn verloren bei der heimfahrt
Er sagte es war ein alter Dodge. Und der neue Moderne wagen war totalschaden. Der Ami ist weitergefahren mit leichten kampfspuren.
Aber hintergrund und ablauf kenne ich nicht.
Aber sicher ist das nichts sicher ist.
Ich könnte jeden moment an Herzversagen sterben oder 100jahre alt werden.
Letztens hatt sich auf dem weg zur autobahn in rees ein Zitronengelber Lincoln im Graben vor ner kreuzung verirrt. Und die strasse war nass.
Vielleicht ausgewichen?
Aber mir passiert es oft das manche leute noch an verkehrsinseln vorbeiziehen wollen und dann die Breite vom Caddy falsch einschätzen.
Und wenn ich bremse gehts nur quitschend geradeaus mangels ABS.
Leider habe ich ne ölablassschraube der Ölwanne
auf der bahn verloren bei der heimfahrt
Er sagte es war ein alter Dodge. Und der neue Moderne wagen war totalschaden. Der Ami ist weitergefahren mit leichten kampfspuren.
Aber hintergrund und ablauf kenne ich nicht.
Aber sicher ist das nichts sicher ist.
Ich könnte jeden moment an Herzversagen sterben oder 100jahre alt werden.
Letztens hatt sich auf dem weg zur autobahn in rees ein Zitronengelber Lincoln im Graben vor ner kreuzung verirrt. Und die strasse war nass.
Vielleicht ausgewichen?
Aber mir passiert es oft das manche leute noch an verkehrsinseln vorbeiziehen wollen und dann die Breite vom Caddy falsch einschätzen.
Und wenn ich bremse gehts nur quitschend geradeaus mangels ABS.
Machs wie die Glühbirne, trags mit Fassung
Modellflieger wie ich sind nette Leute
Modellflieger wie ich sind nette Leute
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WN
WN
Tach auch,
man muss schon höllisch auf der Hut sein und Fehler der Anderen mit einschätzen / einrechnen. Geradeaus auf breiter Strasse kein Thema aber schöne kurvige Cruisstrasse. Unsere Oldie´s sind halt einfach lang und breit und nicht so wendig.
Damals wurde noch ordentlich Stahl verbaut, kein Wunder dass der Neue Schrott war.
Gute Fahrt.
PeeWee
man muss schon höllisch auf der Hut sein und Fehler der Anderen mit einschätzen / einrechnen. Geradeaus auf breiter Strasse kein Thema aber schöne kurvige Cruisstrasse. Unsere Oldie´s sind halt einfach lang und breit und nicht so wendig.
Damals wurde noch ordentlich Stahl verbaut, kein Wunder dass der Neue Schrott war.
Gute Fahrt.
PeeWee
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Rees
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