Du bist hier:
Servus aus Sachsen
Schön guten Morgen,
hab mich jetz mal hier angemeldet da ich schon lange mit dem Gedanke spiele mir so einen Ami Schlitten zuzulegen.
Und zwar hätte ich da gleich mal ein paar Fragen.
Ich habe ein Angebot bekommen für einen 64` Buick Electra 225 4 Türer Limousine
Der stand wohl ziemlich lange ( c.a. 15-20 Jahre ).Ich hab schon ein paar Bilder gesehen. Also rein optisch noch gut, Innenraum sah auch sehr gut aus.
Allerdings hat das Fahrzeug einen Frontschaden, Kühler und Motor soll aber unbeschädigt sein. Jetzt die Frage, wie sieht es mit der Versorgung mit Blechteilen aus?
Und ist bei dem Modell auf irgendwas besonderes zu achten? Ich würde mir das Gerät am Wochenende angucken fahren und da wären ein paar Tipps recht hilfreich.
Was die Arbeit angeht oder das schrauben an alten Fahrzeugen habe ich schon ein bisschen Erfahrung. Ich schraube schon jahrelang an alten Motorrädern und Autos. Möglichkeiten zum schweißen und strahlen etc. sind auch vorhanden. Und auch die dazu gehörige Fähigkeit
Ja soweit erstmal zu meinem Fall.
Ich wäre dankbar für tipps und Tricks falls ich dieses Projekt in Angriff nehme.
hab mich jetz mal hier angemeldet da ich schon lange mit dem Gedanke spiele mir so einen Ami Schlitten zuzulegen.
Und zwar hätte ich da gleich mal ein paar Fragen.
Ich habe ein Angebot bekommen für einen 64` Buick Electra 225 4 Türer Limousine
Der stand wohl ziemlich lange ( c.a. 15-20 Jahre ).Ich hab schon ein paar Bilder gesehen. Also rein optisch noch gut, Innenraum sah auch sehr gut aus.
Allerdings hat das Fahrzeug einen Frontschaden, Kühler und Motor soll aber unbeschädigt sein. Jetzt die Frage, wie sieht es mit der Versorgung mit Blechteilen aus?
Und ist bei dem Modell auf irgendwas besonderes zu achten? Ich würde mir das Gerät am Wochenende angucken fahren und da wären ein paar Tipps recht hilfreich.
Was die Arbeit angeht oder das schrauben an alten Fahrzeugen habe ich schon ein bisschen Erfahrung. Ich schraube schon jahrelang an alten Motorrädern und Autos. Möglichkeiten zum schweißen und strahlen etc. sind auch vorhanden. Und auch die dazu gehörige Fähigkeit
Ja soweit erstmal zu meinem Fall.
Ich wäre dankbar für tipps und Tricks falls ich dieses Projekt in Angriff nehme.
Wohnort:
Strausberg
Strausberg
Wohnort:
47918 Tönisvorst
47918 Tönisvorst
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Erfolg mit dem Buick.
Was Blechteile angeht siehr die Situation für solche Fahrzeuge recht bescheiden aus und wenn Du was passendes bekommst meist teuer.....
Gravierende Blechschäden sind für die meisten Fahrzeuge außerhalb des Mainstreams fast immer das Ende da es kaum Teile gibt.
Good luck.....
Beste Grüße vom Niederrhein
André
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Erfolg mit dem Buick.
Was Blechteile angeht siehr die Situation für solche Fahrzeuge recht bescheiden aus und wenn Du was passendes bekommst meist teuer.....
Gravierende Blechschäden sind für die meisten Fahrzeuge außerhalb des Mainstreams fast immer das Ende da es kaum Teile gibt.
Good luck.....
Beste Grüße vom Niederrhein
André
Live is short, drive hard
Wohnort:
Oldenburg
Oldenburg
Wohnort:
NRW / Ruhr
NRW / Ruhr
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Ostelbien, Sachsen
so ich war mir das gerät mal anschauen.is nen ganzes stück arbeit.etliches zu schweißen und ich denke es sind einige fehlteile.
ich hänge mal einen link an von dem angebot.der kofferraum is noch voll mit teilen wie kühler und so.hauptproblem is denk ich die motorhaube.
hier der link
wäre nett wenn mal jemand seine meinung abgibt. ist das eigentlich ein seltenes modell?
ich hänge mal einen link an von dem angebot.der kofferraum is noch voll mit teilen wie kühler und so.hauptproblem is denk ich die motorhaube.
hier der link
wäre nett wenn mal jemand seine meinung abgibt. ist das eigentlich ein seltenes modell?
Wohnort:
Sandkrug
Sandkrug
Wohnort:
grefrath
grefrath
Wohnort:
Leipzig
Leipzig
ja also von haus aus bin ich nicht abgeneigt auch selber dran zu schrauben. und der stand halt in der nähe da kann man ja mal gucken fahren.
der wagen ist aber anscheinend schon verkauft.zumindest ist die anzeige raus.naja war auch bisschen zuviel dran zu machen denk ich.
muß man halt weiter die augen offen halten.
was sagt ihr denn zu dem hier?
der wagen ist aber anscheinend schon verkauft.zumindest ist die anzeige raus.naja war auch bisschen zuviel dran zu machen denk ich.
muß man halt weiter die augen offen halten.
was sagt ihr denn zu dem hier?
Wohnort:
Leipzig
Leipzig
Plymouth Satellite is schonmal eine sehr coole Karre, noch besser als Cabrio. Die sind auch ziemlich teuer. Insofern sind 6500 oder vielleicht bisl weniger okay wenn die Basis gut - also er nicht komplett durchgefault ist...
Die Scheinwerfer zu bekommen sollte kein Problem sein. Innen sieht er ja noch einigermaßen aus....
Aber du musst dir natürlich alles live anschauen - auf Bildern sieht immer alles bisl schöner aus!!
Die Scheinwerfer zu bekommen sollte kein Problem sein. Innen sieht er ja noch einigermaßen aus....
Aber du musst dir natürlich alles live anschauen - auf Bildern sieht immer alles bisl schöner aus!!
Wer später bremst ist länger schnell...
Wohnort:
grefrath
grefrath
Wohnort:
NRW / Ruhr
NRW / Ruhr
Moin!
Also Blecharbeiten scheint er ja genügend zu haben, der Kleine. Was mich so ein wenig nervös machen würde ist das Hydrauliksystem. Da sollte man genau nachschauen, ob es einwandfrei funktioniert und absolut Leckage frei ist. Sonst können da mehrere Teuros versenkt werden. Weiterhin würde ich ein Augenmerk auf die Radaufhängungen legen, ob da alles einigermaßen spielfrei und trocken ist. Und mal den Teppich im Innenraum anheben und nach Feuchtigkeit und Rost schauen
Die Preisverhandlungen würde ich bei 3.000 € starten, da geht bestimmt noch was...
Good Luck...
Fahrzeuge von zeusel:
Also Blecharbeiten scheint er ja genügend zu haben, der Kleine. Was mich so ein wenig nervös machen würde ist das Hydrauliksystem. Da sollte man genau nachschauen, ob es einwandfrei funktioniert und absolut Leckage frei ist. Sonst können da mehrere Teuros versenkt werden. Weiterhin würde ich ein Augenmerk auf die Radaufhängungen legen, ob da alles einigermaßen spielfrei und trocken ist. Und mal den Teppich im Innenraum anheben und nach Feuchtigkeit und Rost schauen
Die Preisverhandlungen würde ich bei 3.000 € starten, da geht bestimmt noch was...
Good Luck...
Die Kraft der acht Kerzen!
Fahrzeuge von zeusel:
Wohnort:
Leipzig
Leipzig
Ein Hallo aus L.E. !
Wenn Du Den schick machen willst solltest Du ca. 10 T€ bereit haben.
Für eine notdürftige ( aber technisch perfekte ) Instandsetzung zur Erreichung der Erstabnahme bei DEKRA dürften schon ca. 3000 Euronen ausreichen.
Na dann : viel Spaß beim schrauben !
Peter
Fahrzeuge von grautier:
Wenn Du Den schick machen willst solltest Du ca. 10 T€ bereit haben.
Für eine notdürftige ( aber technisch perfekte ) Instandsetzung zur Erreichung der Erstabnahme bei DEKRA dürften schon ca. 3000 Euronen ausreichen.
Na dann : viel Spaß beim schrauben !
Peter
4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !
Fahrzeuge von grautier:
Wohnort:
Leipzig
Leipzig
generell mal meine Meinung, weil´s hier gerade passt:
"Neu hier aus Sachsen" ist eine Wortgruppe, wo andere Sachsen ( also ich auch ) schon mal hellhörig werden und gespannt sind, ob der "Neue" evtl. in der Nachbarschaft ansässig ist....
was kommt da vom "Neuen" an Info´s : NIX
Weder ein Wohnort, ein Name ... na ja irgendsowas, was jeder zB. im PROFIL angeben sollte.
Ja, es gibt in diesem Forum sowas und bitte wem schadet es, dort seinen Wohnort + seinen Beruf anzugeben ?
Denn die meisten wollen ja hier irgendwelchen Input erhalten, egal ob zum Kauf oder zu technischen Details. Macht dann irgendwie keinen Spaß an Mr. Nobody Info´s zu vergeben...
ICH finde es einfach unanständig, hier hausieren zugehen, ohne wenigstens seinen Namen zu hinterlassen ( ist der so beschämend, dass man ihn nicht nennen will ? ) - und eine Vorstellung siehe oben - ist für mich einfach unvollständig und evtl. für den thread - Eröffner auch unbefriedigend, denn : vielleicht wohnt ja einer der gerade helfen kann direkt nebenan ?
Peter
... DAS musste mal raus. ( Aber evtl. liegt´s bei mir am Alter, dass ich sowas nicht als NORMAL empfinde )
Fahrzeuge von grautier:
"Neu hier aus Sachsen" ist eine Wortgruppe, wo andere Sachsen ( also ich auch ) schon mal hellhörig werden und gespannt sind, ob der "Neue" evtl. in der Nachbarschaft ansässig ist....
was kommt da vom "Neuen" an Info´s : NIX
Weder ein Wohnort, ein Name ... na ja irgendsowas, was jeder zB. im PROFIL angeben sollte.
Ja, es gibt in diesem Forum sowas und bitte wem schadet es, dort seinen Wohnort + seinen Beruf anzugeben ?
Denn die meisten wollen ja hier irgendwelchen Input erhalten, egal ob zum Kauf oder zu technischen Details. Macht dann irgendwie keinen Spaß an Mr. Nobody Info´s zu vergeben...
ICH finde es einfach unanständig, hier hausieren zugehen, ohne wenigstens seinen Namen zu hinterlassen ( ist der so beschämend, dass man ihn nicht nennen will ? ) - und eine Vorstellung siehe oben - ist für mich einfach unvollständig und evtl. für den thread - Eröffner auch unbefriedigend, denn : vielleicht wohnt ja einer der gerade helfen kann direkt nebenan ?
Peter
... DAS musste mal raus. ( Aber evtl. liegt´s bei mir am Alter, dass ich sowas nicht als NORMAL empfinde )
4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !
Fahrzeuge von grautier:
Ok,
dann kommt hier die Fortsetzung meiner Vorstellung.
Also ich komme aus Bad Muskau. Wer die Kurstadt mit Weltkulturerbe nicht kennt, das liegt ca. 40 km südlich von Cottbus.
27 Jahre bin ich momentan alt und habe Industriemechaniker gelernt und arbeite auch in diesem Beruf. Vor 3 Jahren hab ich dann meinen Industriemeister fertig gemacht und besetze jetz eine Vorarbeiterstelle mit Meistervertretung.
Ja in meiner Freizeit dreht sich alles meist um 2 Räder. Ich habe etliche Ostmopeds und Motorräder und fahre noch ein bisschen Motocross...für die Fitness.
Technisches Verständiss ist, denk ich, vorhanden. Ich probiere an allen Fahrzeugen alles soweit es geht selbst zu machen. Auch an meinem Alltagsfahrzeug: VW Touran TDI.
Was bis jetz auch ganz gut geklappt hat.
So wenn noc Fragen sind immer her damit.
Ich hoffe ich konnte meinen Vorredner etwas besänftigen.
Gruß BO-Racer ( Ringo )
dann kommt hier die Fortsetzung meiner Vorstellung.
Also ich komme aus Bad Muskau. Wer die Kurstadt mit Weltkulturerbe nicht kennt, das liegt ca. 40 km südlich von Cottbus.
27 Jahre bin ich momentan alt und habe Industriemechaniker gelernt und arbeite auch in diesem Beruf. Vor 3 Jahren hab ich dann meinen Industriemeister fertig gemacht und besetze jetz eine Vorarbeiterstelle mit Meistervertretung.
Ja in meiner Freizeit dreht sich alles meist um 2 Räder. Ich habe etliche Ostmopeds und Motorräder und fahre noch ein bisschen Motocross...für die Fitness.
Technisches Verständiss ist, denk ich, vorhanden. Ich probiere an allen Fahrzeugen alles soweit es geht selbst zu machen. Auch an meinem Alltagsfahrzeug: VW Touran TDI.
Was bis jetz auch ganz gut geklappt hat.
So wenn noc Fragen sind immer her damit.
Ich hoffe ich konnte meinen Vorredner etwas besänftigen.
Gruß BO-Racer ( Ringo )
Wohnort:
Leipzig
Leipzig
@ Ringo
1. DANKE
2. Ich war nur der Auffassung, dass man seinen Gegenüber doch auch mal kennen sollte, bevor man seine Erfahrungen teilt. Würdest Du einem "NOBODY" alles über Motorräder erzählen, wenn er bei Dir einfach so in der Tür steht ?
Also, alles gut und ich würde mich freuen, Dir ggf. auch mal helfen zu können.
Gruß,
Peter
Fahrzeuge von grautier:
1. DANKE
2. Ich war nur der Auffassung, dass man seinen Gegenüber doch auch mal kennen sollte, bevor man seine Erfahrungen teilt. Würdest Du einem "NOBODY" alles über Motorräder erzählen, wenn er bei Dir einfach so in der Tür steht ?
Also, alles gut und ich würde mich freuen, Dir ggf. auch mal helfen zu können.
Gruß,
Peter
4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !
Fahrzeuge von grautier:
Ich hätte mal eine Frage:
Hier haben doch bestimmt einige Leute Erfahrung was so die ungefähren Kosten sind für einen Transport eines solchen Fahrzeuges? Wo kann man da anfragen? Ich hab schon bei Kleinanzeigen und so geschaut. Angebote gibt es ja genug.
Ich hab da nämlich noch ein Angebot aus der Nähe von Düsseldorf. Der auch hier im Forum angebotene Bucik Electra.
Einige haben hier doch bestimmt sowas schon durch.
Danke schon mal.
Gruß Ringo
Hier haben doch bestimmt einige Leute Erfahrung was so die ungefähren Kosten sind für einen Transport eines solchen Fahrzeuges? Wo kann man da anfragen? Ich hab schon bei Kleinanzeigen und so geschaut. Angebote gibt es ja genug.
Ich hab da nämlich noch ein Angebot aus der Nähe von Düsseldorf. Der auch hier im Forum angebotene Bucik Electra.
Einige haben hier doch bestimmt sowas schon durch.
Danke schon mal.
Gruß Ringo
Hallo,
so nach langer Stillstandzeit in meinem Beitrag, nun etwas aktuelles.
Ich habe jetzt zugeschlagen, bzw. angezahlt. Und zwar einen Cadillac Deville Park Avenue von 1963.
Allerdings steht er noch ein paar hundert Kilometer weg von mir. Aber das wird sich die nächsten 2 oder 3 Wochen ändern. Dann gibt es auch Bilder.
Laut gesendetem Bildmaterial und einem Gespräch mit dem Verkäufer, ist der Wagen soweit ungeschweißt und es wäre nur eine kleine Stelle am Schweller zuflicken.
Allgemeinzustand entspricht dem von mir gesuchtem Used-Look. Außen ein paar Rostflecken auf den glatten Außenflächen und innen etwas abgenutes Leder aber ohne Risse. Also eine gründliche Reinigung und gegebenen Falls eine Aufbereitung. Der Wagen ist komplett mit allen Zierleisten und sonstigen und fährt, bremst und schaltet. Lichtanlage funktioniert auch Fehlerfrei.
Ich denke das ich da keinen Fehler gemacht habe. Freu mich schon wenn er endlich bei mir in der Garage steht.
Kann mir jemand sagen was der Wagen für einen Spurbreite hat? Zwecks Transport.
Danke
Gruß BO-Racer
so nach langer Stillstandzeit in meinem Beitrag, nun etwas aktuelles.
Ich habe jetzt zugeschlagen, bzw. angezahlt. Und zwar einen Cadillac Deville Park Avenue von 1963.
Allerdings steht er noch ein paar hundert Kilometer weg von mir. Aber das wird sich die nächsten 2 oder 3 Wochen ändern. Dann gibt es auch Bilder.
Laut gesendetem Bildmaterial und einem Gespräch mit dem Verkäufer, ist der Wagen soweit ungeschweißt und es wäre nur eine kleine Stelle am Schweller zuflicken.
Allgemeinzustand entspricht dem von mir gesuchtem Used-Look. Außen ein paar Rostflecken auf den glatten Außenflächen und innen etwas abgenutes Leder aber ohne Risse. Also eine gründliche Reinigung und gegebenen Falls eine Aufbereitung. Der Wagen ist komplett mit allen Zierleisten und sonstigen und fährt, bremst und schaltet. Lichtanlage funktioniert auch Fehlerfrei.
Ich denke das ich da keinen Fehler gemacht habe. Freu mich schon wenn er endlich bei mir in der Garage steht.
Kann mir jemand sagen was der Wagen für einen Spurbreite hat? Zwecks Transport.
Danke
Gruß BO-Racer
Wohnort:
Essen
Essen
Wiki English sagt zur Abmessung:
Dimensions
Wheelbase 129.5 in (3,289 mm)[4]
Length 1961–62 (except for Town Sedan or Park Avenue): 222.0 in (5,639 mm)[4]
1961 Town Sedan: 215.0 in (5,461 mm)[4]
1962–63 Park Avenue: 215.0 in (5,461 mm)[4]
1963 (except for Park Avenue): 223.0 in (5,664 mm)[4]
1964: 223.5 in (5,677 mm)[4]
Width 1961: 79.8 in (2,027 mm)[4]
1962: 79.9 in (2,029 mm)[4]
1963: 79.7 in (2,024 mm)[4]
1964: 79.5 in (2,019 mm)[4]
Height 1961–62: 56.3 in (1,430 mm)
1963–64: 56.6 in (1,438 mm)
Curb weight 4,700–4,900 lb (2,100–2,200 kg)
Fahrzeuge von Oceanborn:
Dimensions
Wheelbase 129.5 in (3,289 mm)[4]
Length 1961–62 (except for Town Sedan or Park Avenue): 222.0 in (5,639 mm)[4]
1961 Town Sedan: 215.0 in (5,461 mm)[4]
1962–63 Park Avenue: 215.0 in (5,461 mm)[4]
1963 (except for Park Avenue): 223.0 in (5,664 mm)[4]
1964: 223.5 in (5,677 mm)[4]
Width 1961: 79.8 in (2,027 mm)[4]
1962: 79.9 in (2,029 mm)[4]
1963: 79.7 in (2,024 mm)[4]
1964: 79.5 in (2,019 mm)[4]
Height 1961–62: 56.3 in (1,430 mm)
1963–64: 56.6 in (1,438 mm)
Curb weight 4,700–4,900 lb (2,100–2,200 kg)
Fahrzeuge von Oceanborn:
Wohnort:
Essen
Essen
Nicht Baujahr, Erstzulassung.
Kann bedeuten wenn deiner frisch aus den USA ist das du alles umbauen musst.
Meiner ist seit 1979 in DE rote blinker, keine Nebelschlussleuchte nur Warnblinker muss meiner haben.
Was die bei dir wollen ist etwas TÜV abhängig.
63 ist eigentlich alt genug das du mit Warnblinker auskommen müsstest.
Aber genaueres erfährst du bei dem TÜVer deines Vertrauens.
Habe leider auch schon Fahrzeuge gesehen die aus den USA gekommen sind die hinten hässlicher Zusatzblinker und ne Nebelschlussleuchte unter ihre Stoßstangen klemmten.
Aber vielleicht kann dir hier auch jemand genaueres sagen wie das aussieht wenn der Wagen nicht schon 36Jahre über deutsche Straßen gondelt.
Fahrzeuge von Oceanborn:
Kann bedeuten wenn deiner frisch aus den USA ist das du alles umbauen musst.
Meiner ist seit 1979 in DE rote blinker, keine Nebelschlussleuchte nur Warnblinker muss meiner haben.
Was die bei dir wollen ist etwas TÜV abhängig.
63 ist eigentlich alt genug das du mit Warnblinker auskommen müsstest.
Aber genaueres erfährst du bei dem TÜVer deines Vertrauens.
Habe leider auch schon Fahrzeuge gesehen die aus den USA gekommen sind die hinten hässlicher Zusatzblinker und ne Nebelschlussleuchte unter ihre Stoßstangen klemmten.
Aber vielleicht kann dir hier auch jemand genaueres sagen wie das aussieht wenn der Wagen nicht schon 36Jahre über deutsche Straßen gondelt.
Fahrzeuge von Oceanborn:
Wohnort:
Essen
Essen
Wirst also ne Vollabnahme benötigen.
Hier mal Ausnahmegenehmigungen die je nach Baujahr gegeben werden können.
Habe die mal beim ADAC gefunden.
Ausnahmegenehmigungen vom Tüv §§§
Hier die Ausnahmegenehmigungen für Fahrzeuge und ab/bis zu welcher Erstzulassung diese Geltung haben:
§§ EZ Vorschrift
70/220/EWG vor 20.04.1973 Kurbelgehäuseentlüftung darf ins Freie gehen
§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG* Pflicht für Schluss- und Bremsleuchten, sowie für Rückstrahler
§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG Pflicht für Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG Pflicht für Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten
§ 22a StVZO vor 01.01.1954 Keine BAG Pflicht für Einrichtungen zum Verbinden von Fahrzeugen
§ 22a StVZO vor 01.01.1954 Keine BAG Pflicht für lichttechnische Einrichtungen
§ 22a StVZO ab 01.04.1957 BAG Pflicht für Sicherheitsglas
§ 22a StVZO ab 01.04.1957 BAG Pflicht für Fahrtrichtungsanzeiger
§ 22a StVZO ab 01.01.1961 BAG Pflicht für Glühlampen für Scheinwerfer mit asymmetr. Abblendlicht
§ 22a StVZO ab 01.01.1961 BAG Pflicht für Nebelscheinwerfer
§ 22a StVZO ab 01.04.1961 BAG Pflicht für Zusatzheizungen (ausgenommen Warmwasser- und elektrische Heizungen)
§ 22a StVZO ab 01.04.1961 BAG Pflicht für Sicherheitsgurte
§ 22a StVZO ab 01.01.1962 BAG Pflicht für Heizungen (ausgenommen Warmwasser- und elektrische Heizungen)
§ 22a StVZO ab 01.01.1986 BAG Pflicht für Rückfahrscheinwerfer (müssen an Fz. mit EZ ab 01.01.87 verwendet werden)
§ 22a StVZO ab 01.10.1998 BAG Pflicht für Luftreifen
§ 30b StVZO ab 01.10.1989 Ber. des Hubraums pi = 3,1416, Bohrung u. Hub in mm, runden auf eine Stelle nach dem Komma
§ 35a StVZO ab 01.04.1970 Sicherheitsgurte auf den vorderen Sitzen erforderlich
§ 35a StVZO ab 01.05.1979 Sicherheitsgurte auf den hinteren Sitzen erforderlich
§ 35a StVZO ab 01.01.1988 Pflicht für Dreipunktgurte hinten
§ 35a StVZO ab 01.01.1992 Verankerungspunkte für Sicherheitsgurte müssen 76/115/EWG entsprechen
§ 35c StVZO vor 01.01.1956 Keine Heizung und Lüftung im geschlossenen Pkw erforderlich
§ 35e StVZO vor 01.07.1963 Hinten angeschlagene Türen zulässig
§ 36a StVZO vor 01.01.1962 Keine genaue Definition über Radabdeckungen (keine heutigen Maßstäbe anlegen)
§ 38a StVZO ab 01.01.1962 Diebstahlsicherung rückwirkend für alle erforderlich
§ 38a StVZO vor 01.01.1962 Sicherung gegen unbefugte Benutzung durch loses Zubehör (nur mit Ausnahme-genehmigung)
§ 38b StVZO ab 01.10.1998 Pkw Alarmsysteme müssen RL 74/61/EWG entsprechen
§ 40 StVZO vor 01.01.1957 Keine Kennzeichnungspflicht für Sicherheitsglas
§ 41 StVZO ab 01.01.1991 Bremsanlage von Pkw muß RL 71/320/EWG entsprechen
§ 43 StVZO ab 01.10.1974 Abschleppöse vorn erforderlich, wenn Anhängelast, dann auch hinten erforderlich
§ 47a StVZO ab 01.07.1969 Pkw mit Ottomotor AU pflichtig
§ 47a StVZO ab 01.01.1977 Pkw mit Dieselmotor AU pflichtig
§ 50 StVZO ab 01.08.1988 Hauptscheinwerfer Anbauhöhe untere Spiegelkante größer / gleich 500 mm, oberster Punkt leuchtende Fläche kleiner / gleich 1250 mm
§ 50 StVZO ab 01.01.1990 Leuchtweitenregulierung erforderlich
§ 52a StVZO ab 01.01.1987 Pflicht für Rückfahrscheinwerfer
§ 53 StVZO vor 01.07.1961 Eine Bremsleuchte zulässig
§ 53 StVZO vor 01.01.1983 Bremslicht auch gelb zulässig
§ 53 StVZO vor 01.01.1983 Brems- und Blinklicht als Baueinheit zulässig (Einkammerleuchte)
§ 53 StVZO vor 01.01.1986 Getrennte Absicherung von Schlussleuchten oder sinnfällige Ausfallanzeige erforderlich
§ 53 StVZO ab 01.01.1986 Getrennte Absicherung von Schlussleuchten erforderlich
§ 53d StVZO ab 01.01.1991 Nebelschußleuchte erforderlich
§ 54 StVZO vor 01.01.1970 Fahrtrichtungsanzeiger auch rot zulässig
§ 54 StVZO vor 01.04.1974 Winker mit gelben Blinklicht zulässig
§ 54 StVZO vor 01.04.1974 Gelbe Pendelwinker zulässig
§ 55a StVZO ab 01.01.1962 Funkschutzzeichen für Funkentstörung erforderlich
§ 57 StVZO ab 01.01.1991 Geschwindigkeitsmesser muss RL 75/443/EWG entsprechen
§ 59 StVZO vor 01.04.1952 Ort der Anbringung des Fabrikschildes beliebig
§ 59 StVZO vor 01.04.1952 Angabe des Fahrzeugtyps auf dem Fabrikschild nicht erforderlich
§ 59 StVZO vor 01.10.1969 FIN** darf auch eingraviert sein
§ 59 StVZO vor 01.10.1969 FIN auch auf genietetem Schild zulässig
Fahrzeuge von Oceanborn:
Hier mal Ausnahmegenehmigungen die je nach Baujahr gegeben werden können.
Habe die mal beim ADAC gefunden.
Ausnahmegenehmigungen vom Tüv §§§
Hier die Ausnahmegenehmigungen für Fahrzeuge und ab/bis zu welcher Erstzulassung diese Geltung haben:
§§ EZ Vorschrift
70/220/EWG vor 20.04.1973 Kurbelgehäuseentlüftung darf ins Freie gehen
§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG* Pflicht für Schluss- und Bremsleuchten, sowie für Rückstrahler
§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG Pflicht für Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG Pflicht für Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten
§ 22a StVZO vor 01.01.1954 Keine BAG Pflicht für Einrichtungen zum Verbinden von Fahrzeugen
§ 22a StVZO vor 01.01.1954 Keine BAG Pflicht für lichttechnische Einrichtungen
§ 22a StVZO ab 01.04.1957 BAG Pflicht für Sicherheitsglas
§ 22a StVZO ab 01.04.1957 BAG Pflicht für Fahrtrichtungsanzeiger
§ 22a StVZO ab 01.01.1961 BAG Pflicht für Glühlampen für Scheinwerfer mit asymmetr. Abblendlicht
§ 22a StVZO ab 01.01.1961 BAG Pflicht für Nebelscheinwerfer
§ 22a StVZO ab 01.04.1961 BAG Pflicht für Zusatzheizungen (ausgenommen Warmwasser- und elektrische Heizungen)
§ 22a StVZO ab 01.04.1961 BAG Pflicht für Sicherheitsgurte
§ 22a StVZO ab 01.01.1962 BAG Pflicht für Heizungen (ausgenommen Warmwasser- und elektrische Heizungen)
§ 22a StVZO ab 01.01.1986 BAG Pflicht für Rückfahrscheinwerfer (müssen an Fz. mit EZ ab 01.01.87 verwendet werden)
§ 22a StVZO ab 01.10.1998 BAG Pflicht für Luftreifen
§ 30b StVZO ab 01.10.1989 Ber. des Hubraums pi = 3,1416, Bohrung u. Hub in mm, runden auf eine Stelle nach dem Komma
§ 35a StVZO ab 01.04.1970 Sicherheitsgurte auf den vorderen Sitzen erforderlich
§ 35a StVZO ab 01.05.1979 Sicherheitsgurte auf den hinteren Sitzen erforderlich
§ 35a StVZO ab 01.01.1988 Pflicht für Dreipunktgurte hinten
§ 35a StVZO ab 01.01.1992 Verankerungspunkte für Sicherheitsgurte müssen 76/115/EWG entsprechen
§ 35c StVZO vor 01.01.1956 Keine Heizung und Lüftung im geschlossenen Pkw erforderlich
§ 35e StVZO vor 01.07.1963 Hinten angeschlagene Türen zulässig
§ 36a StVZO vor 01.01.1962 Keine genaue Definition über Radabdeckungen (keine heutigen Maßstäbe anlegen)
§ 38a StVZO ab 01.01.1962 Diebstahlsicherung rückwirkend für alle erforderlich
§ 38a StVZO vor 01.01.1962 Sicherung gegen unbefugte Benutzung durch loses Zubehör (nur mit Ausnahme-genehmigung)
§ 38b StVZO ab 01.10.1998 Pkw Alarmsysteme müssen RL 74/61/EWG entsprechen
§ 40 StVZO vor 01.01.1957 Keine Kennzeichnungspflicht für Sicherheitsglas
§ 41 StVZO ab 01.01.1991 Bremsanlage von Pkw muß RL 71/320/EWG entsprechen
§ 43 StVZO ab 01.10.1974 Abschleppöse vorn erforderlich, wenn Anhängelast, dann auch hinten erforderlich
§ 47a StVZO ab 01.07.1969 Pkw mit Ottomotor AU pflichtig
§ 47a StVZO ab 01.01.1977 Pkw mit Dieselmotor AU pflichtig
§ 50 StVZO ab 01.08.1988 Hauptscheinwerfer Anbauhöhe untere Spiegelkante größer / gleich 500 mm, oberster Punkt leuchtende Fläche kleiner / gleich 1250 mm
§ 50 StVZO ab 01.01.1990 Leuchtweitenregulierung erforderlich
§ 52a StVZO ab 01.01.1987 Pflicht für Rückfahrscheinwerfer
§ 53 StVZO vor 01.07.1961 Eine Bremsleuchte zulässig
§ 53 StVZO vor 01.01.1983 Bremslicht auch gelb zulässig
§ 53 StVZO vor 01.01.1983 Brems- und Blinklicht als Baueinheit zulässig (Einkammerleuchte)
§ 53 StVZO vor 01.01.1986 Getrennte Absicherung von Schlussleuchten oder sinnfällige Ausfallanzeige erforderlich
§ 53 StVZO ab 01.01.1986 Getrennte Absicherung von Schlussleuchten erforderlich
§ 53d StVZO ab 01.01.1991 Nebelschußleuchte erforderlich
§ 54 StVZO vor 01.01.1970 Fahrtrichtungsanzeiger auch rot zulässig
§ 54 StVZO vor 01.04.1974 Winker mit gelben Blinklicht zulässig
§ 54 StVZO vor 01.04.1974 Gelbe Pendelwinker zulässig
§ 55a StVZO ab 01.01.1962 Funkschutzzeichen für Funkentstörung erforderlich
§ 57 StVZO ab 01.01.1991 Geschwindigkeitsmesser muss RL 75/443/EWG entsprechen
§ 59 StVZO vor 01.04.1952 Ort der Anbringung des Fabrikschildes beliebig
§ 59 StVZO vor 01.04.1952 Angabe des Fahrzeugtyps auf dem Fabrikschild nicht erforderlich
§ 59 StVZO vor 01.10.1969 FIN** darf auch eingraviert sein
§ 59 StVZO vor 01.10.1969 FIN auch auf genietetem Schild zulässig
Fahrzeuge von Oceanborn:
So,
am Wochenende war es soweit. Wir haben uns auf den langen Weg in Richtung holländische Grenze gemacht. Dort angekommen wurde begutachtet, probe gefahren, verhandelt und aufgeladen. Dann ging es die 650km wieder zurück in die Heimat.
Und nun bin ich stolzer Besitzer eines Cadillac Deville Park Avenue.
Also natürlich ist noch reichlich Arbeit dran, bevor er auf deutschen Straßen rollen darf.
Aber das macht man ja gern. Man(n) will ja auch Ahnung haben von der Technik in der man sich bewegt.
Soweit funktioniert auch alles an dem Wagen. Elektrische Fensterheber, Sitzbankverstellung usw. Sogar die Antenne fährt noch selbstständig ein und aus. Da war ich ja begeistert. Da augenscheinlich die letzten 20-30 Jahre nix an dem Wagen gemacht wurde. Natürlich mußdas alles mal durchgeschaut, gereinigt und neu geschmiert oder bei Verschleiß gewechselt werden.
Aber alles in allem bin ich zufrieden mit dem kauf dieses doch recht seltenen Modells.
Bei Gelegenheit stell ich hier mal einen Beitrag zum Aufbau mit Bildern und reichlich fragen ein.
Gruß BO-Racer
am Wochenende war es soweit. Wir haben uns auf den langen Weg in Richtung holländische Grenze gemacht. Dort angekommen wurde begutachtet, probe gefahren, verhandelt und aufgeladen. Dann ging es die 650km wieder zurück in die Heimat.
Und nun bin ich stolzer Besitzer eines Cadillac Deville Park Avenue.
Also natürlich ist noch reichlich Arbeit dran, bevor er auf deutschen Straßen rollen darf.
Aber das macht man ja gern. Man(n) will ja auch Ahnung haben von der Technik in der man sich bewegt.
Soweit funktioniert auch alles an dem Wagen. Elektrische Fensterheber, Sitzbankverstellung usw. Sogar die Antenne fährt noch selbstständig ein und aus. Da war ich ja begeistert. Da augenscheinlich die letzten 20-30 Jahre nix an dem Wagen gemacht wurde. Natürlich mußdas alles mal durchgeschaut, gereinigt und neu geschmiert oder bei Verschleiß gewechselt werden.
Aber alles in allem bin ich zufrieden mit dem kauf dieses doch recht seltenen Modells.
Bei Gelegenheit stell ich hier mal einen Beitrag zum Aufbau mit Bildern und reichlich fragen ein.
Gruß BO-Racer
Neue Antwort erstellen