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Servolenkungssystem reinigen
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Windeck/Sieg NRW
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Hallo
Bei meinem Ford Crown wurde plötzlich die Servolenkung recht schwergängig.
Auch angehoben auf der Hebebühne ließ sich die Lenkung nur schwergängig drehen.
Die Servopumpe ist in Ordnung, die geschwindigkeitsabhängige Regelung funktioniert, alles war dicht und Öl auf Max.
Vorderachse/Lenkung wurde vermessen, da ist auch alles wieder auf Herstellerwert eingestellt.
Dann habe ich mir mal einen "Abstrich" von dem Hydrauliköl gezogen.
Schwarz, total verdreckt und voller Schwebstoffe. War wohl noch die Werksbefüllung vor 614000km.
Habe die Brühe komplett abgelassen und mittlerweile zweimal das Hydrauliköl gewechselt.
Nun ist die Lenkung wieder etwas leichtgängiger aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Die zweite Neubefüllung ist auch schon wieder mittlerweile dunkelgrau.
Hat jemand Erfahrung mit einem Hydraulikspüllmittel damit der ganze Rotz mal aus den Steuerungsventilen rausgeht?
Ich habe schon bei Rockautoparts gesehen das es für die Panther aus dem Zubehör einen Filter fürs hydraulische Lenksystem gibt.
Wenn das System irgendwann mal wieder sauber ist, kommt der auf jedenfall bei mir rein.
Bei meinem Ford Crown wurde plötzlich die Servolenkung recht schwergängig.
Auch angehoben auf der Hebebühne ließ sich die Lenkung nur schwergängig drehen.
Die Servopumpe ist in Ordnung, die geschwindigkeitsabhängige Regelung funktioniert, alles war dicht und Öl auf Max.
Vorderachse/Lenkung wurde vermessen, da ist auch alles wieder auf Herstellerwert eingestellt.
Dann habe ich mir mal einen "Abstrich" von dem Hydrauliköl gezogen.
Schwarz, total verdreckt und voller Schwebstoffe. War wohl noch die Werksbefüllung vor 614000km.
Habe die Brühe komplett abgelassen und mittlerweile zweimal das Hydrauliköl gewechselt.
Nun ist die Lenkung wieder etwas leichtgängiger aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Die zweite Neubefüllung ist auch schon wieder mittlerweile dunkelgrau.
Hat jemand Erfahrung mit einem Hydraulikspüllmittel damit der ganze Rotz mal aus den Steuerungsventilen rausgeht?
Ich habe schon bei Rockautoparts gesehen das es für die Panther aus dem Zubehör einen Filter fürs hydraulische Lenksystem gibt.
Wenn das System irgendwann mal wieder sauber ist, kommt der auf jedenfall bei mir rein.
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Würde mich auch interessieren
Bei Hydrauliköl wäre ich vorsichtig. Nur verwenden wenn es ausdrücklich in der Bedienungsanleitung steht und auch "nur das Öl" welches dort für die "Power Steering" empfohlen wird.
Hydrauliköle sind und können sehr aggressiv sein und die Dichtungen und Schläuche angreifen, was u. U. bei Dir die schwarze Schlacke erklären würde.
Welches Bj. hat denn der Crown?
Bist Du Dir sicher das dort kein ATF-Öl eingefüllt werden sollte!?
Bei Hydrauliköl wäre ich vorsichtig. Nur verwenden wenn es ausdrücklich in der Bedienungsanleitung steht und auch "nur das Öl" welches dort für die "Power Steering" empfohlen wird.
Hydrauliköle sind und können sehr aggressiv sein und die Dichtungen und Schläuche angreifen, was u. U. bei Dir die schwarze Schlacke erklären würde.
Welches Bj. hat denn der Crown?
Bist Du Dir sicher das dort kein ATF-Öl eingefüllt werden sollte!?
Gruß
Chevrolet is the first, the only and the best!
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Also wie ich schon schrieb, es war vermutlich so wie es aussah bestimmt noch die Erstbefüllung.
Die Spezifikation des Servolenkungsöl habe ich gerade nicht im Kopf, habe es aber nach der vorgeschriebenen Spezifikation gekauft die in der Owners Manual von Ford empfohlen wird.
Der Crown ist Modelljahr 2006.
Die Spezifikation des Servolenkungsöl habe ich gerade nicht im Kopf, habe es aber nach der vorgeschriebenen Spezifikation gekauft die in der Owners Manual von Ford empfohlen wird.
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Schrottpresse hat Folgendes geschrieben:
Und selbst dann wäre es egal, da das Öl weder thermisch noch mechanisch besonders stark belastet wird. Selbst Erstbefüllungsöl der Servolenkung schaut bei Autos mit 25 Jahren und mehr auf dem Buckel noch aus wie neu.
Also wie ich schon schrieb, es war vermutlich so wie es aussah bestimmt noch die Erstbefüllung.
Und selbst dann wäre es egal, da das Öl weder thermisch noch mechanisch besonders stark belastet wird. Selbst Erstbefüllungsöl der Servolenkung schaut bei Autos mit 25 Jahren und mehr auf dem Buckel noch aus wie neu.
Kann denn Leistung Sünde sein?
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Danke werte Schrauberkollegen.
Da hatte man mich falsch beraten, es kommt tatsächliche ATF Öl in die Servolenkung.
Habe jetzt mal recherchiert. Mercon/Dexron III gehört da rein.
Thermisch belastet wird die Lenkung aber scheinbar auch, da es an einen eigenen Kühler angeschlossen ist jedenfalls bei den P71 und 72.
Aber kennt noch einer ein brauchbares Reinigungsmittel?
Ich denke dass das gleiche wie fürs Automatikgetriebe geeignet ist.
Da hatte man mich falsch beraten, es kommt tatsächliche ATF Öl in die Servolenkung.
Habe jetzt mal recherchiert. Mercon/Dexron III gehört da rein.
Thermisch belastet wird die Lenkung aber scheinbar auch, da es an einen eigenen Kühler angeschlossen ist jedenfalls bei den P71 und 72.
Aber kennt noch einer ein brauchbares Reinigungsmittel?
Ich denke dass das gleiche wie fürs Automatikgetriebe geeignet ist.
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Um das Thema zum Abschluss zu bringen und als Info für alle die ähnliche Symptome an ihrer Lenkung haben.
Es war also tatsächlich nichts kaputt, Lenkgetriebe und Pumpe sind OK.
Alle Steuerventile wohl nur durch Schwebeteilchen im Öl verschmutzt gewesen.
Liqui Molly Automatikgetriebereiniger war jetzt ein paar Wochen drin und wurde ca 400Km gefahren.
Noch einmal die Flüssigkeit gewechselt (beim Crown ATF Dexron III) und es lässt sich wieder ordentlich einhändig fahren.
Es war also tatsächlich nichts kaputt, Lenkgetriebe und Pumpe sind OK.
Alle Steuerventile wohl nur durch Schwebeteilchen im Öl verschmutzt gewesen.
Liqui Molly Automatikgetriebereiniger war jetzt ein paar Wochen drin und wurde ca 400Km gefahren.
Noch einmal die Flüssigkeit gewechselt (beim Crown ATF Dexron III) und es lässt sich wieder ordentlich einhändig fahren.
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