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Schaltprobleme mit THM440-T4 > 89er Oldsmobile Toronado
Hallo zusammen,
Seit kurzem habe ich folgende Probleme mit meinem 89er Toro:
Getriebe schaltet in allen vier Gängen rauf und runter aber immer mit spürbarem Schlupf. Weiterhin schaltet das Getriebe viel zu schnell in den nächsthöheren Gang bei sehr geringer Beschleunigung. Das führt bei gewollt langsamen Beschleunigen zu einem Hochschalten in D oder O und untertourigem Drehen des Motors. Starkes Ruckeln ist die Folge. Erzwungenes Zurückschalten durch Kick Down nimmt er dann nicht an. Gebe ich aber normal oder ordentlich Gas von 0 km/h an funktioniert eigentlich alles.
Irgendwelche Ideen ?
Seit kurzem habe ich folgende Probleme mit meinem 89er Toro:
Getriebe schaltet in allen vier Gängen rauf und runter aber immer mit spürbarem Schlupf. Weiterhin schaltet das Getriebe viel zu schnell in den nächsthöheren Gang bei sehr geringer Beschleunigung. Das führt bei gewollt langsamen Beschleunigen zu einem Hochschalten in D oder O und untertourigem Drehen des Motors. Starkes Ruckeln ist die Folge. Erzwungenes Zurückschalten durch Kick Down nimmt er dann nicht an. Gebe ich aber normal oder ordentlich Gas von 0 km/h an funktioniert eigentlich alles.
Irgendwelche Ideen ?
Für alle die´s interessiert: Fehler behoben.
Ich habe als erste den unterdruckgesteuerten Modulator ausgetauscht. Mit dem Austausch wurden die Schaltzeiten schon wesendlich besser. Dann habe ich einen Getriebefilterwechsel gemacht. Mit neuem Dexron III D bis zur Sollmarke aufgefüllt, nochmal alle Gänge durchgeschaltet und den Flüssigkeitsstand in warmen Zustand nochmals kontrolliert. Das Getriebe schaltet wieder wie es soll.
Also alles in allem 1 Stunde Arbeit, nichts schlimmes und wirkungsvoll. Kosten: rund 80,+EUR für Filterkit, Modulator und 7 Liter Dexron III
Ich habe als erste den unterdruckgesteuerten Modulator ausgetauscht. Mit dem Austausch wurden die Schaltzeiten schon wesendlich besser. Dann habe ich einen Getriebefilterwechsel gemacht. Mit neuem Dexron III D bis zur Sollmarke aufgefüllt, nochmal alle Gänge durchgeschaltet und den Flüssigkeitsstand in warmen Zustand nochmals kontrolliert. Das Getriebe schaltet wieder wie es soll.
Also alles in allem 1 Stunde Arbeit, nichts schlimmes und wirkungsvoll. Kosten: rund 80,+EUR für Filterkit, Modulator und 7 Liter Dexron III
Wohnort:
Kempten
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Bad Nauheim
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