Rücklicht funktioniert nicht richtig

DoA Rookie11.11.16 20:51
WohnortKarte:
Wertingen in Bayern
Hallo

Ich hab das Problem an meinem 68er chevy caprice das wenn ich das Licht einschalte das keine der rückleuchten angehen aber der Rest also Bremslicht rückfahrlicht und blicker funktionieren an was könnte das liegen?

Mfg
Sebastian Theisen

Lonewolf All-Star12.11.16 08:30
Lonewolf
entweder sind die leuchtmittel kaputt oder es kommt kein strom an.

lampen kontrollieren, mit spannungsmesser in der fassung prüfen und ggf.

nachsehen welches kabel (farbe) dafür zuständig ist, um am lichtschalter im dashboard zu kontrollieren.

Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

DoA Rookie12.11.16 16:11
Also es ist die Sicherung aber wenn ich eine neue sicherung rein mach und einschalte fliegt sie sofort wieder. An was könnte das liegen?

El Camino All-Star12.11.16 17:46
Kurzschluss Razz

Da hilft nur die Überprüfung der Kabelage von vorn bis hinten.
Ich würde zu erst Lichtschalter bzw Deine Rücklichter überprüfen.
Rost oder Dreck kann schnell nen kurzen verursachen.

Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

DoA Rookie12.11.16 18:57
Wenn ich das Standlicht einschalte leuchtet es kurz und dann fliegt die Sicherung. Puh das heißt suchen.

El Camino All-Star13.11.16 07:52
Eigentlich ist ein Lichtschalter nur ein Unterbrecher, wie eine Klappbrücke. Ist die Brücke unten kann der Strom zu seinem Ziel fließen(der Birne). Ist die Brücke oben, kommt am Verbraucher nichts mehr an.
Soll heißen, so wie Lonewolf schon schrieb, die Fassungen der Birnen kontrollieren. Vielleicht haben + und - Bleche fort konrakt?! Dies könnte auch durch Rost,Dreck oder irgendwelches Getier geschehen.
Für den Schalter vorne gilt das Gleiche.
Die Kabel an sich würde ich zum Schluss inspizieren,sind ja nur zwei Leitungen. Mögliche Ursache wäre dort ein geklemmtes oder durchgescheuertes + Kabel,das auf Masse kommt und so nen Kurzen verursacht...?!?!

Beste Grüße
Andreas

DoA Rookie13.11.16 08:47
Wenn ich jetzt alle Fassungen ausstecke die Sicherung neu mache das Licht einschalte und nacheinander wieder alle einstecken müsste ich doch merken ob es an den Fassungen liegt oder?

El Camino All-Star13.11.16 09:40
Ja,wäre ne gute Möglichkeit den Ort einzugrenzen.
Aber nur weil die Birnen draußen sind,ist die Fassung noch nicht "ausgestreckt". Dazu muss das + Kabel ab...im Normalfall kannste da nen Kabelschuh oder Stecker abziehen hinten an dem Rücklicht.
Die Birnen sind auch wirklich ok?

Sollte die Sicherung nicht durchbrennen,liegt es wahrscheinlich nicht am Schalter.

Beste Grüße
Andreas

DoA Rookie13.11.16 10:03
Ich hatte gemeint die Stecker von der Fassung vom kabelbaum ausstecken und nicht nur die Glühbirne raus zu nehmen. Es sind neue Glühbirnen drin. Die kennzeichen Beleuchtung hängt da ja auch auf dem Kabelbaum oder?

El Camino All-Star13.11.16 10:28
Wollte nur ausschließen,dass aneinander vorbei geredet wird.

Ich schätze schon,dass die Kennzeichenbeleuchtung da irgendwo mit abgeklemmt ist. Soll ja nur funktionieren bei eingeschaltetem Licht... Razz
Um was für ein Fahrzeug handelte es sich doch gleich nochmal?

Beste Grüße
Andreas

DoA Rookie13.11.16 10:54
Es ist ein 68er chevy caprice.
Jetzt muss ich erstmal warten bis meine Sicherungen kommen dann werde ich das mal testen.

Lonewolf All-Star13.11.16 11:11
Lonewolf
nimm dein multimeter und stelle es auf widerstandprüfung.

wenn du beide kontakte des multimeters zusammen hältst zeigt es null an, also durchgang.

so kannst du die einzelnen kabel vom rücklichtstecker gegen masse prüfen und du findest das entsprechende kurzschließende.

gleiches für das rücklicht und ggf den schalter... good luck.

Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

TheBMW All-Star14.11.16 08:23
Wenn du garnicht weiter kommst, kannst mich gerne mal kontaktieren und zu mir fahren. Dann suchen und reparieren wir den Fehler

Kann denn Leistung Sünde sein?

DoA Rookie17.11.16 12:49
Danke für das Angebot. Ich werde am Wochenende schauen ob ich den Fehler finde.

Neue Antwort erstellen