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Rochester Dualjet 210 Einstellungen
habe heute aus usa einen nagelneuen rochester dualjet 210 m2me bekommen. habe ihn montiert umd der Pontiac öäuft gut. wollte mich nun einmal mit der feinjustierung der leerlaufgemischschrauben beschäftigen und finde hierzu nichts im internet - hat jemand vielleicht erfahrung mit der grundeinstellung von dem ding? ich nehme ja mal grob an das es etwa wie beim edelbtock sein wird 1,5 - 2 umdrehungen raus und dann feineinstellen. beim dualjet sind aber auf den leerlaufgemischschrauben so plastikkappen, die verhindern das man die schrauben mehr wie eine halbe umdrehung verdrehen kann...verstehe ich nicht ...!
desweiteren ist der vergaser auf einem 231 er buick v 6 motor verbaut...leider lässt sich auch dort nicht herausfinden wo der 1. zylinder liegt...war wohl ein sehr seltener motor und daher gibts kaum infos im netz ( 3.8l )
desweiteren ist der vergaser auf einem 231 er buick v 6 motor verbaut...leider lässt sich auch dort nicht herausfinden wo der 1. zylinder liegt...war wohl ein sehr seltener motor und daher gibts kaum infos im netz ( 3.8l )
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46325 Borken
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MWn sind neue Vergaser bereits richtig eingestellt. Jedenfalls habe ich noch nie was anderes erlebt.
Ausserdem: wenn er gut läuft, was willst Du verstellen?
Und womit willst Du das kontrollieren?
Ausserdem: wenn er gut läuft, was willst Du verstellen?
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MGM-Christian
Schöne Grüße aus dem Abendland
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Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD
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Hi,
hier findest Du eine Anleitung wie der Vergaser eingestellt werden kann:
Bei Deinem Motor handelt es sich keineswegs um ein seltenes Stück.
Buick V6 Motoren sind als robuste und sehr zuverlässige Motore bekannt, darunter zählt auch der 231 cui.
hier findest Du eine Anleitung wie der Vergaser eingestellt werden kann:
Bei Deinem Motor handelt es sich keineswegs um ein seltenes Stück.
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Gruß
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die kraftabgebende Seite ist die, an der das Getriebe sitzt. Dort gibt der Motor die Kraft an die nächste Baugruppe ab.
Also gegenüberliegend dieser Seite befindet sich der 1. Zylinder. Also da, wo Zahnriemen oder Steuerkette usw zu finden sind. Bei V-Motoren ist es dann noch die rechte Seite bzw Bank.
Also gegenüberliegend dieser Seite befindet sich der 1. Zylinder. Also da, wo Zahnriemen oder Steuerkette usw zu finden sind. Bei V-Motoren ist es dann noch die rechte Seite bzw Bank.
Kann denn Leistung Sünde sein?
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Ja, beim V8.
Zündfolge: 1 - 8 - 4 - 3 - 6 - 5 - 7 - 2
Anhand des Bildes erkennst Du, daß GM in so manchen Sachen eigensinnig sind.
Bei den zwei oberen ist die Zylindernummerierung nach DIN 73021, bei dem unteren nach "GM".
Ist aber nicht bei allen bei US-Motoren so
Zündfolge: 1 - 8 - 4 - 3 - 6 - 5 - 7 - 2
Anhand des Bildes erkennst Du, daß GM in so manchen Sachen eigensinnig sind.
Bei den zwei oberen ist die Zylindernummerierung nach DIN 73021, bei dem unteren nach "GM".
Ist aber nicht bei allen bei US-Motoren so
Gruß
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Ein Zylinder ist immer der erste.
Immer der, der am weitesten vorne (s.u.) ist.
Manchmal sieht man das schlecht.
Welches Saugrohr des Ansaugkrümmers ist am nächsten an der Steuerseite?
Steuerseite: gegenüber der Kraftseite...gerne findet man dort Wapu, Kette, Zahnriemen o.ä. Dazu noch die Keil/Rippenriemen von Servo, Lima und Klima
Stell mal ein Bild vom Motorraum hier ein.
Immer der, der am weitesten vorne (s.u.) ist.
Manchmal sieht man das schlecht.
Welches Saugrohr des Ansaugkrümmers ist am nächsten an der Steuerseite?
Steuerseite: gegenüber der Kraftseite...gerne findet man dort Wapu, Kette, Zahnriemen o.ä. Dazu noch die Keil/Rippenriemen von Servo, Lima und Klima
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MGM-Christian
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Super danke - kennst du ne seite wo es die Infos zu diesem Motor gibt ? -ich habe irgendwas gelesen das der Zündzeitpunkt 15 Grad vOT ist. Es war eine Gasanlage verbaut, die wir ausgebaut haben - wenn ich ihn über den 1. Zylinder anblitze ist die Zündmarkierung auf dem Balancer nicht zu sehen . Wird bei Gasbetriebenen Motoren die Zündung extrem verstellt ? Da die Maschine auch sehr wenig Leistung hat ...
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Man kann bei Vergaser-Motoren mit LPG die Zündung schon bis zum max. in Richtung früh drehen, aber mehr als 12° werden das nicht.
Das sollte sichtbar sein.
Leg die Blitze mal an die Seite und versuch die Zündung mal nach Gehör und Gefühl einzustellen (extreme odlschooling sozusagen)
Es gibt zwei Bereiche in denen der Motor nicht gut läuft: zu spät (z. B. halbe Umdrehung nach rechts gedreht) und zu früh (z. B. halbe Umdrehung nach links gedreht).
Dazwischen läuft der Motor okay ....besser...leichter...schneller...dann kommt wieder nicht gut
Ausprobieren, probefahren. Versuch ihn in den Bereich von "leichter" einzustellen.
Das wird schon.
Das sollte sichtbar sein.
Leg die Blitze mal an die Seite und versuch die Zündung mal nach Gehör und Gefühl einzustellen (extreme odlschooling sozusagen)
Es gibt zwei Bereiche in denen der Motor nicht gut läuft: zu spät (z. B. halbe Umdrehung nach rechts gedreht) und zu früh (z. B. halbe Umdrehung nach links gedreht).
Dazwischen läuft der Motor okay ....besser...leichter...schneller...dann kommt wieder nicht gut
Ausprobieren, probefahren. Versuch ihn in den Bereich von "leichter" einzustellen.
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zur leerlaufgemischeinstellung:
du kannst das leerlaufgemisch ganz gut mit einem abgastester einstellen. ich hatte das bei meinem edelbrock auch zuerst nach'm gefühl gemacht, als ich den abgastester benutzt habe, merkte ich erst das ich ganz schön daneben lag. mit dem abgastester konnte ich die leerlaufdrehzahl erheblich runterdrehen ohne das er anfing unrund zu laufen. also nach gefühl kann man machen, mit abgastester ist es besser. optimales verhältnis zwischen luft und benzin ist 14,7 zu 1, das bekommt man aber nicht nach gefühl hin.
Fahrzeuge von Rusty:
du kannst das leerlaufgemisch ganz gut mit einem abgastester einstellen. ich hatte das bei meinem edelbrock auch zuerst nach'm gefühl gemacht, als ich den abgastester benutzt habe, merkte ich erst das ich ganz schön daneben lag. mit dem abgastester konnte ich die leerlaufdrehzahl erheblich runterdrehen ohne das er anfing unrund zu laufen. also nach gefühl kann man machen, mit abgastester ist es besser. optimales verhältnis zwischen luft und benzin ist 14,7 zu 1, das bekommt man aber nicht nach gefühl hin.
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