Du bist hier:
Restaurationsprojekt
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
Die Suche
2008: Eigentlich suchte ich nur nach einem Ausgleich für meine „Schreibtischtäter“ Arbeit. Doch nachdem ich mich entschieden hatte mir ein Auto als Restaurationsobjekt zuzulegen hatte mich das „Fieber“ gepackt!
Ein 1968 Charger sollte her… leider (oder gottseidank???) war das Angebot zum einen überschaubar und zum anderen waren die Preise vom Mars. 25.000 für einen Haufen Müll war nicht das was mir vorschwebte!
Eines schönen Tages im Februar 2009 sah ich, einsam und verlassen den 1970 T-Bird herumstehen. Nach eingehender Begutachtung wurde das Modell für gut befunden. (Heimlich war ich schon verliebt!)
Da ich die Woche darauf in den Urlaub wollte bat ich mir beim Verkäufer eine Bedenkzeit aus und wog die Fürs- und Wieders- gegeneinander ab!
Kaufentscheidung
Die Kaufentscheidung fiel während meines Billig-urlaubs in Dubai als mir auffiel das dort der Liter Wasser mehr kostet als der Liter Super+
Also wurde eine Woche drauf der T-Bird per Tageszulassung abgeholt. Herrliche 300km Autobahn von Hannover nach Frankfurt…
Passt gerade so in die Garage!!!
Die Restauration
Alsbald die Tageszulassung abgelaufen war begann die Zerlegung.
Im Sommer habe ich dann den Motor und das Getriebe ausgebaut und die Karosserie an Spannguten unter das Dach der Garage gehängt.
Das Hauptproblem Dieses Donnervogels ist DRECK!!! 40 Jahre Kalifornischer Straßenstaub gemischt mit ATF und Motoröl!
Einziger Vorteil ist die Konservierende Wirkung under bis zu 10 (!!!!!!) cm Dreck findet sich kein bisserl Rost. Nach etlichen Stunden Kampf mit vielen Schrauben ist es geschafft! Alles ist Zerlegt.
Nun geht es an die Details. Motor, Getriebe und Hinterachse zerlegen, überprüfen (bei der Gelegenheit alle Lager und Dichtungen tauschen) und wieder zusammensetzen.
Ähnliches bei der Servolenkung, den Bremsen etz.
Zusammenbauen
Da bin ich zurzeit dabei… Weitere Erfolge werde ich hier zukünftig Posten….
Hier der Zustand vom März
FOR SALE
2008: Eigentlich suchte ich nur nach einem Ausgleich für meine „Schreibtischtäter“ Arbeit. Doch nachdem ich mich entschieden hatte mir ein Auto als Restaurationsobjekt zuzulegen hatte mich das „Fieber“ gepackt!
Ein 1968 Charger sollte her… leider (oder gottseidank???) war das Angebot zum einen überschaubar und zum anderen waren die Preise vom Mars. 25.000 für einen Haufen Müll war nicht das was mir vorschwebte!
Eines schönen Tages im Februar 2009 sah ich, einsam und verlassen den 1970 T-Bird herumstehen. Nach eingehender Begutachtung wurde das Modell für gut befunden. (Heimlich war ich schon verliebt!)
Da ich die Woche darauf in den Urlaub wollte bat ich mir beim Verkäufer eine Bedenkzeit aus und wog die Fürs- und Wieders- gegeneinander ab!
Kaufentscheidung
Die Kaufentscheidung fiel während meines Billig-urlaubs in Dubai als mir auffiel das dort der Liter Wasser mehr kostet als der Liter Super+
Also wurde eine Woche drauf der T-Bird per Tageszulassung abgeholt. Herrliche 300km Autobahn von Hannover nach Frankfurt…
Passt gerade so in die Garage!!!
Die Restauration
Alsbald die Tageszulassung abgelaufen war begann die Zerlegung.
Im Sommer habe ich dann den Motor und das Getriebe ausgebaut und die Karosserie an Spannguten unter das Dach der Garage gehängt.
Das Hauptproblem Dieses Donnervogels ist DRECK!!! 40 Jahre Kalifornischer Straßenstaub gemischt mit ATF und Motoröl!
Einziger Vorteil ist die Konservierende Wirkung under bis zu 10 (!!!!!!) cm Dreck findet sich kein bisserl Rost. Nach etlichen Stunden Kampf mit vielen Schrauben ist es geschafft! Alles ist Zerlegt.
Nun geht es an die Details. Motor, Getriebe und Hinterachse zerlegen, überprüfen (bei der Gelegenheit alle Lager und Dichtungen tauschen) und wieder zusammensetzen.
Ähnliches bei der Servolenkung, den Bremsen etz.
Zusammenbauen
Da bin ich zurzeit dabei… Weitere Erfolge werde ich hier zukünftig Posten….
Hier der Zustand vom März
FOR SALE
Wohnort:
München
München
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
Wohnort:
Strausberg
Strausberg
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
Wohnort:
München
München
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
Fensterheber funktionieren! Massefehler bzw. nicht angeschraubt!
@Earl Grey: Komplette Lackierung in Originalfarbe. Eigentlich wollte ich das nicht machen (von wegen original undso) aber der Lack war schon extrem dünn, teilweisesah man nur Grundierung und an den Radläufen musste neues blech her...
Aktuell suche ich eine Glühlampe (siehe "SUCHE" fred)
neue bilder vom einbau der Innenausstattung habe ich dann nächstes Wochenende für euch
FOR SALE
@Earl Grey: Komplette Lackierung in Originalfarbe. Eigentlich wollte ich das nicht machen (von wegen original undso) aber der Lack war schon extrem dünn, teilweisesah man nur Grundierung und an den Radläufen musste neues blech her...
Aktuell suche ich eine Glühlampe (siehe "SUCHE" fred)
neue bilder vom einbau der Innenausstattung habe ich dann nächstes Wochenende für euch
FOR SALE
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
Wohnort:
Allgäu - Dreiländereck-Bodensee
Allgäu - Dreiländereck-Bodensee
Hey sehr schickes Wägelchen hab/hatte mit meinem Grand Prix ähnliches zu tun/Getan...hab aber mangels Zeit nur aussen gemacht und ab zur H-Zulassung-Eine problemlose Saison und einige Tausend Kilometer später- nun muss ich innen ran Leerräumen evtl. entrosten, Gebläse fixen,Innenaustsattung überarbeiten...
Hoffe es hat geklappt mit der Fertigstellung,der Zulassung und die erste Saison ist gut verlaufen...
Wünsche noch allzeit gute Fahrt und viel Spass
Hoffe es hat geklappt mit der Fertigstellung,der Zulassung und die erste Saison ist gut verlaufen...
Wünsche noch allzeit gute Fahrt und viel Spass
Meine Cruiser - ´81 Pontiac Grand Prix T-Top 4.4 L V8 und ´89 Pontiac Firebird Trans Am T-Top 5.0L V8 - beide orig. Ch-Autos
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
++++++++++++++++UPDATE++++++++++++++++
Sehr geehrte Cowboys und Cowgirls,
dank heiligen Seegens des Onkels von der Ingenööörszunft ist es nun Vollbracht.
Es ist amtlich: §21 und §23 der StVZO sind nunmer "ohne festgestellte Mängel" bestanden und beurkundet.
Danke & Gruß
++++++++++++++++UPDATE++++++++++++++++
FOR SALE
Sehr geehrte Cowboys und Cowgirls,
dank heiligen Seegens des Onkels von der Ingenööörszunft ist es nun Vollbracht.
Es ist amtlich: §21 und §23 der StVZO sind nunmer "ohne festgestellte Mängel" bestanden und beurkundet.
Danke & Gruß
++++++++++++++++UPDATE++++++++++++++++
FOR SALE
Wohnort:
NRW
NRW
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
Aktuell Stellt sich die Zulassungsbehörde QUER!!!!
TüV in Bayern machen lassen ( Da in Hessen ungleibliche Gesetze VERHINDERN das man Fahreuge neu zulassen kann und das gilt praktisch für alle Fahrzeuge die noch nicht in Hessen neu zugelassen wurden)
Zulassung in Hessen...
Durch unterschiedliche Gesetzeslagen braucht die Hessische Zulassungsbehörde Unterlagen die in Bayern (zur Zeit der Begutachtung noch) nicht ausgestellt werden mussten/konnten.
Z.Zt. weis ich nicht ob das noch was wird... Im "schlimmsten" Fall muss ich nächstes Jahr nochmal zum TüV und alles nochmal machen lassen... sollte zwar kein (techniscihes) Problem dastellen, aber die Zeit ....
Ferner will die lokale Zualssungsstelle das ich mit dem Fahrzeug vorstellig werden damit die (und jetzt kommt es!!!) Die VIN überprüfen können!!!!
WAT???? Also erst der Zoll, dann der TüV und schlußendlich der Beamte von der Zulassungsstelle (der besonders viel Ahnung von Fords aus dieser Zeit hat) Dem Könnte man ein GranPrix hinstellen der würde den Thunderbird glauben... *regauf*
FOR SALE
TüV in Bayern machen lassen ( Da in Hessen ungleibliche Gesetze VERHINDERN das man Fahreuge neu zulassen kann und das gilt praktisch für alle Fahrzeuge die noch nicht in Hessen neu zugelassen wurden)
Zulassung in Hessen...
Durch unterschiedliche Gesetzeslagen braucht die Hessische Zulassungsbehörde Unterlagen die in Bayern (zur Zeit der Begutachtung noch) nicht ausgestellt werden mussten/konnten.
Z.Zt. weis ich nicht ob das noch was wird... Im "schlimmsten" Fall muss ich nächstes Jahr nochmal zum TüV und alles nochmal machen lassen... sollte zwar kein (techniscihes) Problem dastellen, aber die Zeit ....
Ferner will die lokale Zualssungsstelle das ich mit dem Fahrzeug vorstellig werden damit die (und jetzt kommt es!!!) Die VIN überprüfen können!!!!
WAT???? Also erst der Zoll, dann der TüV und schlußendlich der Beamte von der Zulassungsstelle (der besonders viel Ahnung von Fords aus dieser Zeit hat) Dem Könnte man ein GranPrix hinstellen der würde den Thunderbird glauben... *regauf*
FOR SALE
Wohnort:
Berlin
Berlin
Wohnort:
47918 Tönisvorst
47918 Tönisvorst
Hi,
was wäre denn wenn Du Deinen Ford erst in einem anderen Bundesland zulässt?? Dann hätte der ne ganz reguläre deutsche Zulassung und eine Zulassung in Hessen wäre dann doch kein Problem oder??
Ich frage deshalb weil ich vor zwei Wochen ein Auto nach Hessen verkauft habe der vorher hier in NRW zugelassen war und der Käufer hat nichts davon erwähnt das es bei der Zulassung in Hessen Schwierigkeiten geben würde.
Das die TÜV Jungs in Hessen von einer übergeordneten Behörde überprüft werden weiß ich. Die müssen ja alle TÜV Berichte einreichen zwecks Nachprüfung...... Da prüfen ahnungslose Laien die Ingenieure.... wie schizo.......
Beste Grüße
André
was wäre denn wenn Du Deinen Ford erst in einem anderen Bundesland zulässt?? Dann hätte der ne ganz reguläre deutsche Zulassung und eine Zulassung in Hessen wäre dann doch kein Problem oder??
Ich frage deshalb weil ich vor zwei Wochen ein Auto nach Hessen verkauft habe der vorher hier in NRW zugelassen war und der Käufer hat nichts davon erwähnt das es bei der Zulassung in Hessen Schwierigkeiten geben würde.
Das die TÜV Jungs in Hessen von einer übergeordneten Behörde überprüft werden weiß ich. Die müssen ja alle TÜV Berichte einreichen zwecks Nachprüfung...... Da prüfen ahnungslose Laien die Ingenieure.... wie schizo.......
Beste Grüße
André
Live is short, drive hard
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
jaguar68 hat Folgendes geschrieben:
Corrrrrrrrecto!
Es geht nur um EU-Neuzulassungen in Hessen.
jaguar68 hat Folgendes geschrieben:
Ja, da war es auch schon keine EU-Neuzulassung mehr...
jaguar68 hat Folgendes geschrieben:
@ Rusty: Danke!!!
FOR SALE
Hi,
was wäre denn wenn Du Deinen Ford erst in einem anderen Bundesland zulässt?? Dann hätte der ne ganz reguläre deutsche Zulassung und eine Zulassung in Hessen wäre dann doch kein Problem oder??
was wäre denn wenn Du Deinen Ford erst in einem anderen Bundesland zulässt?? Dann hätte der ne ganz reguläre deutsche Zulassung und eine Zulassung in Hessen wäre dann doch kein Problem oder??
Corrrrrrrrecto!
Es geht nur um EU-Neuzulassungen in Hessen.
jaguar68 hat Folgendes geschrieben:
Ich frage deshalb weil ich vor zwei Wochen ein Auto nach Hessen verkauft habe der vorher hier in NRW zugelassen war und der Käufer hat nichts davon erwähnt das es bei der Zulassung in Hessen Schwierigkeiten geben würde.
Ja, da war es auch schon keine EU-Neuzulassung mehr...
jaguar68 hat Folgendes geschrieben:
Das die TÜV Jungs in Hessen von einer übergeordneten Behörde überprüft werden weiß ich. Die müssen ja alle TÜV Berichte einreichen zwecks Nachprüfung...... Da prüfen ahnungslose Laien die Ingenieure.... wie schizo.......
@ Rusty: Danke!!!
FOR SALE
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
So!!! Weiteren Meilenstein erreicht!
Die Hessische Zulassungsbehörde hat mir die Betriebserlaubnis ausgestellt!
Alsbald das Wetter trocken genug ist werde ich mal schauen ob ich die Herren und Damen bei der Zulassungsstelle meines Landkreises zu "kleinen" Nummernschildern (vorn und hinten) überreden kann!
Wird der nächste Kampf!!!
FOR SALE
Die Hessische Zulassungsbehörde hat mir die Betriebserlaubnis ausgestellt!
Alsbald das Wetter trocken genug ist werde ich mal schauen ob ich die Herren und Damen bei der Zulassungsstelle meines Landkreises zu "kleinen" Nummernschildern (vorn und hinten) überreden kann!
Wird der nächste Kampf!!!
FOR SALE
Wohnort:
Kempten
Kempten
Wohnort:
Strausberg
Strausberg
Also bei uns ist es fast unmöglich kleine Kennzeichen zu bekommen aber bei dem T Bird hast du keine Probleme da man es ganz gut Erklären kann.
Ich musste Vorfahren und der Chef ist zum Vermessen vor die Tür gekommen.
Langes passt nicht! Großes passt zwar aber durch die Erklärung des Aufsetzens und somit die Gefahr im Strassenverkehr hat dann überzeug
Ich musste Vorfahren und der Chef ist zum Vermessen vor die Tür gekommen.
Langes passt nicht! Großes passt zwar aber durch die Erklärung des Aufsetzens und somit die Gefahr im Strassenverkehr hat dann überzeug
Jage nicht, was du nicht töten kannst!
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
Das Lange passt hinten nicht. Okay. Das Große auch nicht wirklich gut. Könnte aber, wenn der Zulassungsmensch keinen Bock auf dem Papierkram der Außnahmegenemigung hat...
Vorne passt ein großes hin. Berührt aber dann den lackierten Teil der Stoßstange und wird dort Schäden (in Form von Kratzern) verursachen. Geht für mich gar nicht!
Ein Großes könnte passen... das mit dem Aufsetzen finde ich spannend... Bin ich noch nicht drauf gekommen!
Noch jemand Ideen wieso ich kleine Schilder bekommen sollte?
FOR SALE
Vorne passt ein großes hin. Berührt aber dann den lackierten Teil der Stoßstange und wird dort Schäden (in Form von Kratzern) verursachen. Geht für mich gar nicht!
Ein Großes könnte passen... das mit dem Aufsetzen finde ich spannend... Bin ich noch nicht drauf gekommen!
Noch jemand Ideen wieso ich kleine Schilder bekommen sollte?
FOR SALE
Wohnort:
Strausberg
Strausberg
Wohnort:
Kempten
Kempten
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
Ja, nee! Leider nicht!
Die Einstufung als Oldtimer (§23 der StVZO) hat nix mit der KZ-Größe zu tun! §23 Sagt nur "H" am Ende und liebes Finanzamt 191,73 Steuen im Jahr.
Über die Zuteilung eines Leichtkraft-KZ entscheidet der Beamte beim Zulassungsamt nach ermessen!!! Ist So! (finde ich auch doof!)
Es sei denn es hätte sich kürzlich etwas in der Richtung getan und es gäbe da eine Rechtsgrundlage (Gesetz)...
FOR SALE
Die Einstufung als Oldtimer (§23 der StVZO) hat nix mit der KZ-Größe zu tun! §23 Sagt nur "H" am Ende und liebes Finanzamt 191,73 Steuen im Jahr.
Über die Zuteilung eines Leichtkraft-KZ entscheidet der Beamte beim Zulassungsamt nach ermessen!!! Ist So! (finde ich auch doof!)
Es sei denn es hätte sich kürzlich etwas in der Richtung getan und es gäbe da eine Rechtsgrundlage (Gesetz)...
FOR SALE
Wohnort:
Strausberg
Strausberg
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
So! Die Entscheidung ist gefallen.
Der nette Beamte bei der Zulassung ist heute bei strahlendem Sonnenschein, mit allen Schildern "bewaffnet" zum Forführparkplatz gegangen...
Hat hinten das "lange" drangehalten und gesagt..."passt...nicht!"
Hat das Kuchenblech drangehalten und hat gesagt..."Steht unten über! ... tut mir leid!" <ICH ??????>
Weltreise ums Auto gemacht
Der nette Beamte hat an der Front das lange Schild drangehalten und gesagt -haltet euch fest- "DAS würde passen, aber wie sähe das denn aus!!!!" <ICH ??????>
Beim Kuchblech stellte er abermals fest dass es unten überstände...
Und wieder sagte er:" tja, tut mir leid! Da passen nur Leichtkraftschilder... und die kosten leider 130€uro."
Ich konnte mir das "NUR???" gerade noch so verkneifen
Ende vom Lied Vo & Hi winzige Nummernschilder die suppi aussehen!
Champagner aus dem REWE und direkt zu meiner Frau in die Arbeit gefahren...
Vielen Dank auch für eure Unterstützung!!! Bilder folgen.
FOR SALE
Der nette Beamte bei der Zulassung ist heute bei strahlendem Sonnenschein, mit allen Schildern "bewaffnet" zum Forführparkplatz gegangen...
Hat hinten das "lange" drangehalten und gesagt..."passt...nicht!"
Hat das Kuchenblech drangehalten und hat gesagt..."Steht unten über! ... tut mir leid!" <ICH ??????>
Weltreise ums Auto gemacht
Der nette Beamte hat an der Front das lange Schild drangehalten und gesagt -haltet euch fest- "DAS würde passen, aber wie sähe das denn aus!!!!" <ICH ??????>
Beim Kuchblech stellte er abermals fest dass es unten überstände...
Und wieder sagte er:" tja, tut mir leid! Da passen nur Leichtkraftschilder... und die kosten leider 130€uro."
Ich konnte mir das "NUR???" gerade noch so verkneifen
Ende vom Lied Vo & Hi winzige Nummernschilder die suppi aussehen!
Champagner aus dem REWE und direkt zu meiner Frau in die Arbeit gefahren...
Vielen Dank auch für eure Unterstützung!!! Bilder folgen.
FOR SALE
Wohnort:
Strausberg
Strausberg
Wohnort:
Saar
Saar
Wohnort:
Strausberg
Strausberg
Wohnort:
in der Nähe von Hannover
in der Nähe von Hannover
...da könnt ich ja glatt ein wenig neidisch werden...
Aber ich freu mich natürlich für Dich!!!!!
Bei der Zulassung war es mir nach 1,5 Stunden nicht gelungen, ein kleines Kennzeichen für vorne zu bekommen.
Gestern nun steht da ein `69er DeVille mit hannoverschem Kennzeichen in Moped-Größe!
Ich glaub, ich werde mal Bilder von kleinen Kennzeichen sammeln und noch einen Versuch starten.
Gruß
Stephan
Aber ich freu mich natürlich für Dich!!!!!
Bei der Zulassung war es mir nach 1,5 Stunden nicht gelungen, ein kleines Kennzeichen für vorne zu bekommen.
Gestern nun steht da ein `69er DeVille mit hannoverschem Kennzeichen in Moped-Größe!
Ich glaub, ich werde mal Bilder von kleinen Kennzeichen sammeln und noch einen Versuch starten.
Gruß
Stephan
Wohnort:
Saar
Saar
So wieder da.
Vorne Pizzablech ( altes Motorradnummernschild zweizeilig ( 280er ?
Hinten Kleinkraftradnummernschild ( richtig schön )
Nach einer halben Stunde Diskussion mit dem Vorsteher oder was er war hab ich s aufgegeben.
Wenn ich es schaffe das nachträglich vom Züv genehmigt zu bekommen geht es meint er.
Als ich ihm erklärt habe daß der Nummernschildausschnitt vorne und hinten absolut identisch ist, wollte er mir sogar daß hintere kleine nicht geben.
Da hab ich ganz schnell die Klappe gehalten, gottseidank war er in Eile.
Achja und damals sagte mir sn Zulassungsstellen Mitarbeiter das ein Buchstabe/ eine Zahl zurückgehalten wird für die Amis.
jetzt hab ich n AMI und trotzdem eine 3er Kombination gekriegt.
Er meinte nur es gibt die 2er Kombinationen wenn es bauartbedingt nicht größer werden darf.
Hallo? Das hintere Schild ist das kleinstmögliche, egal ob da 2 oder 3 Buchstaben drauf sind.
Auf dem Parkplatz parkte übrigens ein alter Fiesta aus den 90ern
mit der Kennung XXX - D 1
Da könnte ich den Hass kriegen, wohl alles Vetternwirtschaft !
Gruss Dirk
Vorne Pizzablech ( altes Motorradnummernschild zweizeilig ( 280er ?
Hinten Kleinkraftradnummernschild ( richtig schön )
Nach einer halben Stunde Diskussion mit dem Vorsteher oder was er war hab ich s aufgegeben.
Wenn ich es schaffe das nachträglich vom Züv genehmigt zu bekommen geht es meint er.
Als ich ihm erklärt habe daß der Nummernschildausschnitt vorne und hinten absolut identisch ist, wollte er mir sogar daß hintere kleine nicht geben.
Da hab ich ganz schnell die Klappe gehalten, gottseidank war er in Eile.
Achja und damals sagte mir sn Zulassungsstellen Mitarbeiter das ein Buchstabe/ eine Zahl zurückgehalten wird für die Amis.
jetzt hab ich n AMI und trotzdem eine 3er Kombination gekriegt.
Er meinte nur es gibt die 2er Kombinationen wenn es bauartbedingt nicht größer werden darf.
Hallo? Das hintere Schild ist das kleinstmögliche, egal ob da 2 oder 3 Buchstaben drauf sind.
Auf dem Parkplatz parkte übrigens ein alter Fiesta aus den 90ern
mit der Kennung XXX - D 1
Da könnte ich den Hass kriegen, wohl alles Vetternwirtschaft !
Gruss Dirk
Wohnort:
Bad Nauheim
Bad Nauheim
Neue Antwort erstellen