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Restauration 1977er Ford Ranchero GT
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Leipzig
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Hi an Alle....
Ich möchte euch an der Restauration von meinem 77er Ranchero teilhaben lassen!
Nach langem überlegen ob wir ihn behalten und was zu tun ist, haben wir uns entschlossen die Karre komplett von Grund auf neu und vor allem ordentlich zu restaurieren.
Plan ist folgender:
- Karosserie / Rahmen strahlen und neu lackieren (Originalfarbton - welchen weis ich noch nicht, GT Schriftzüge)
- Motor / Getriebe überholen - eventuell Motor etwas mehr Leistung einhauchen (Krümmer, Spinne, Vergaser, elektronische Zündung, Übermaß - je nach dem was das Budget noch her gibt)
-Innenraum komplett
- Bremsanlage neu
- Auspuff original
- kompletter Kabelbaum - Anzeigen müssen funktionieren (bisher nur Tankanzeige)
Basis ist ein 77er Ranchero GT, 400M mit C6 Getriebe, hat schon eine H-Zulassung, bin 2 Jahre damit gefahren
Der Vorbesitzer hat hier und dann schon bisl was gemacht - aber mehr gebastelt als ordentlich repariert --> Unterboden wurde zum Beispiel schon mal geschweißt, aber nur Flickwerk - raus und neu aus dem Ganzen.
Über Tipps und Kommentare bin ich dankbar! Wer Teile hat immer anbieten....
Zerlegt ist er fast schon komplett. Glas, Innenraum und Anbauteile sind schon demontiert. Böse Überraschungen gab es bis jetzt noch keine - bis auf ein Loch in der Glocke vom Drehmomentwandler und einen verzogenen Querträger vorn. Wahrscheinlich kam das Loch in der Glocke zusammen mit dem Querträger Naja egal geht zu machen
Nächste Woche irgendwann kommt dann der Motor raus - da ist erstmal Bestandsaufnahme angesagt.
Hier noch paar Bilder von dem guten Stück:
Basis:
Zerlegen:
So das wars erstmal. Wer Ideen oder Tipps hat - immer her damit! Schönen Restsonntag!
Ich möchte euch an der Restauration von meinem 77er Ranchero teilhaben lassen!
Nach langem überlegen ob wir ihn behalten und was zu tun ist, haben wir uns entschlossen die Karre komplett von Grund auf neu und vor allem ordentlich zu restaurieren.
Plan ist folgender:
- Karosserie / Rahmen strahlen und neu lackieren (Originalfarbton - welchen weis ich noch nicht, GT Schriftzüge)
- Motor / Getriebe überholen - eventuell Motor etwas mehr Leistung einhauchen (Krümmer, Spinne, Vergaser, elektronische Zündung, Übermaß - je nach dem was das Budget noch her gibt)
-Innenraum komplett
- Bremsanlage neu
- Auspuff original
- kompletter Kabelbaum - Anzeigen müssen funktionieren (bisher nur Tankanzeige)
Basis ist ein 77er Ranchero GT, 400M mit C6 Getriebe, hat schon eine H-Zulassung, bin 2 Jahre damit gefahren
Der Vorbesitzer hat hier und dann schon bisl was gemacht - aber mehr gebastelt als ordentlich repariert --> Unterboden wurde zum Beispiel schon mal geschweißt, aber nur Flickwerk - raus und neu aus dem Ganzen.
Über Tipps und Kommentare bin ich dankbar! Wer Teile hat immer anbieten....
Zerlegt ist er fast schon komplett. Glas, Innenraum und Anbauteile sind schon demontiert. Böse Überraschungen gab es bis jetzt noch keine - bis auf ein Loch in der Glocke vom Drehmomentwandler und einen verzogenen Querträger vorn. Wahrscheinlich kam das Loch in der Glocke zusammen mit dem Querträger Naja egal geht zu machen
Nächste Woche irgendwann kommt dann der Motor raus - da ist erstmal Bestandsaufnahme angesagt.
Hier noch paar Bilder von dem guten Stück:
Basis:
Zerlegen:
So das wars erstmal. Wer Ideen oder Tipps hat - immer her damit! Schönen Restsonntag!
Wer später bremst ist länger schnell...
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Leipzig
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Da ich in einem anderen Fred hier ein Drehgestell gesehen habe, möchte ich euch meins auch nicht vorenthalten. Materialkosten um die 70Euro, aber ne Menge Arbeit, Lärm und Schweißdraht. Wir haben die ganze Geschichte mit Baustützen realisiert. Die mittlere Stange dient nur der Verbindung der beiden Seitenteile, funktionieren würde es auch ohne diese. Die Stange ist verlängert und klemmbar, so lässt sich das Gestell ordentlich aufräumen und nimmt keinen Platz weg! Max. Länge knapp 5m und Min. 3m. Die Befestigung am Auto wird mit Hilfe von Stahlprofilen und Adapterplatten hergestellt - muss ich noch machen. Oben drauf kommen noch 2 Lager, da es lediglich Stützlager sind, die beweglich sind , haben wir erst nach dem festschrauben gemerkt. 40er Wellen halten dann die Geschichte. Hier mal paar Bilder dazu:
Wer Fragen dazu hat: immer raus damit
So das wars... der Rest folgt wenns fertig ist und die Karosse drin hängt!
Wer Fragen dazu hat: immer raus damit
So das wars... der Rest folgt wenns fertig ist und die Karosse drin hängt!
Wer später bremst ist länger schnell...
Das schaut nach Arbeit aus, habe aber das
Gefühl du weist was du tust.
Wenn du am Motor bist, dann können
wir mal korrespondieren. Habe auch nen
400m drinnen und bin grade am "aufpusten"
und habe notfalls noch original Teile.
Krümmer,Köpfe etc.
Bis dahin
Fahrzeuge von Pattistuta:
Gefühl du weist was du tust.
Wenn du am Motor bist, dann können
wir mal korrespondieren. Habe auch nen
400m drinnen und bin grade am "aufpusten"
und habe notfalls noch original Teile.
Krümmer,Köpfe etc.
Bis dahin
Meine Lieblinge:
Jeep Grand Cherokee und
einen 73er Ford Galaxie 500
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Fahrzeuge von Pattistuta:
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86415 Mering
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Leipzig
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Hallo Pattistuta, da werde ich auf jeden Fall auf dein Angebot zurückkommen! Ich muss nur mal sehen, wann ich es schaffe das Ding auszubauen. Habe mich in letzter Zeit etwas belesen über die Ford 351 Motorserie - da gibts ein gutes Buch (George Reid "Ford 351 Cleveland Engines" 17 Euro bei Amazon).
Was hast du bei deinem 400m alles gemacht?
LG Chris
Was hast du bei deinem 400m alles gemacht?
LG Chris
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Leipzig
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Jetzt hab ich in deinem Profil gelesen.....
Was isn das fürn 650er Vergaser?? Edelbrock Thunder oder Performer?
Haste komplett auf Rollen-Ventiltrieb umgebaut? Das interessiert mich auch sehr. Aber da kannste in dem Zuge gleich neue Köpfe nehmen, und die liegen ja bei Edelbrock bei über 1000$ das Stück.....
Deine Zündanlage is von Petronix? Is das auch ne elektronische?
Wo liegst du jetzt Leistungsmäßig, also ca. ?
Großes Kompliment übrigens für deinen Galaxie!!!! Sehr schönes Fahrzeug, schaut super aus!!!!
Was isn das fürn 650er Vergaser?? Edelbrock Thunder oder Performer?
Haste komplett auf Rollen-Ventiltrieb umgebaut? Das interessiert mich auch sehr. Aber da kannste in dem Zuge gleich neue Köpfe nehmen, und die liegen ja bei Edelbrock bei über 1000$ das Stück.....
Deine Zündanlage is von Petronix? Is das auch ne elektronische?
Wo liegst du jetzt Leistungsmäßig, also ca. ?
Großes Kompliment übrigens für deinen Galaxie!!!! Sehr schönes Fahrzeug, schaut super aus!!!!
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grefrath
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Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Ostelbien, Sachsen
Habe die Thunder Serie,
die Petronix ist kontaktlos aber keine
Komplet elektronische und nur die Kipphebel
sind "rollend".
Die Hydros und die Nockenwelle waren erst
ein halbes Jahr verbaut, deswegen hab ich die
gelassen wie sie sind. Die Köpfe Kosten hier in
Deutschland ca 1700€/Stk
Habe meine aus Canada für 2600€ inkl RollerRockers
und neuen Pushrods. Köpfe also ca 1100€/Stk frei Haus.
Für 400€/Paar hatte ich bei ebay/USA "Aussi Köpfe"
ersteigert. Die waren allerdings alt,gebraucht und ohne
Ventile. Außerdem sollte der Versand nochmal 400€
Kosten. Der Verkäufer hat sich paypal etwas schwer getan.
Leistung....
Leider bin ich noch nicht fertig, bastele noch am
Getriebe, hoffe aber auf 300 +
Fahrzeuge von Pattistuta:
die Petronix ist kontaktlos aber keine
Komplet elektronische und nur die Kipphebel
sind "rollend".
Die Hydros und die Nockenwelle waren erst
ein halbes Jahr verbaut, deswegen hab ich die
gelassen wie sie sind. Die Köpfe Kosten hier in
Deutschland ca 1700€/Stk
Habe meine aus Canada für 2600€ inkl RollerRockers
und neuen Pushrods. Köpfe also ca 1100€/Stk frei Haus.
Für 400€/Paar hatte ich bei ebay/USA "Aussi Köpfe"
ersteigert. Die waren allerdings alt,gebraucht und ohne
Ventile. Außerdem sollte der Versand nochmal 400€
Kosten. Der Verkäufer hat sich paypal etwas schwer getan.
Leistung....
Leider bin ich noch nicht fertig, bastele noch am
Getriebe, hoffe aber auf 300 +
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Jeep Grand Cherokee und
einen 73er Ford Galaxie 500
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Leipzig
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Kleines Update:
Heute Motor ausgebaut.... alles problemlos geklappt.
Eine Frage hätte ich an euch: Habe noch einen Motorständer und will den Motor da rausspannen. Ich dachte ich nehme als Schraublöcher die vom Getriebe....tragen die das?
Sind 7/16 UNC Gewinde, Gewindetiefe 20mm. Es ist heute nur an den Schrauben gescheitert, da die 85mm lang sein müssen und ich so lange 7/16 nicht habe - aber sind schon bestellt mit 10.9 Festigkeit sogar....
Man beachte noch den Spachtel in der Getriebeglocke.... naja was soll ich dazu sagen....Vorbesitzer
Schönen Abend euch allen....
Heute Motor ausgebaut.... alles problemlos geklappt.
Eine Frage hätte ich an euch: Habe noch einen Motorständer und will den Motor da rausspannen. Ich dachte ich nehme als Schraublöcher die vom Getriebe....tragen die das?
Sind 7/16 UNC Gewinde, Gewindetiefe 20mm. Es ist heute nur an den Schrauben gescheitert, da die 85mm lang sein müssen und ich so lange 7/16 nicht habe - aber sind schon bestellt mit 10.9 Festigkeit sogar....
Man beachte noch den Spachtel in der Getriebeglocke.... naja was soll ich dazu sagen....Vorbesitzer
Schönen Abend euch allen....
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Leipzig
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Hey Leute , ich bin neu hier und möchte mich auch mal einbringen . Ich komme auch aus Leipzig und baue mir grad das selbe Auto auf . Meiner ist ein "500" aber selbes Bj. und selber Motor . Nach einem 91'er Firebird und einem 78'Camaro musste es jetzt mal was großes sein . Ich habe den günstig bekommen, aber leider entpuppte sich das tickern im Motor als echtes Problem . Also Motor zerlegt und alles neu gemacht (außer Kurbeltrieb). Jetzt läuft er seidig und hat Power . Zur Zeit mach ich die Achsen neu und schlussendlich soll noch die komplette Elektrik neu gezogen werden . Vielleicht kann man sich ja mal zum Erfahrungsaustausch treffen .
Grüsse .
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Leipzig
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So heute wieder etwas voran gekommen.....
Motor hängt, Drehgestell getuned und Innenkotis plus Schloßträger vom Strahlen geholt - paar Löcher zuschweißen und ein zwei Blechstücken ersetzten
Hier paar Impressionen:
To be continued.... Gruß und schönes Wochenende
Motor hängt, Drehgestell getuned und Innenkotis plus Schloßträger vom Strahlen geholt - paar Löcher zuschweißen und ein zwei Blechstücken ersetzten
Hier paar Impressionen:
To be continued.... Gruß und schönes Wochenende
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Heute habe ich mit der Demontage des Motors begonnen... Bisher keine bösen Überraschungen. Viel Ölkohle, in den Zylindern, also in der linken Bank keine Kratzspuren. Mal sehen wie rechts aussieht..... Die Hohnung ist allerdings nicht mehr erkennbar. Maß liegt bei gemessenen 101,5mm - aber nur pi mal Daumen mit nem Meßschieber.
Was mich bisl beunruhigt ist der viele Rost in den Wasserkanälen. Das is schon ganz schön viel...
Aber mal sehen was Steff am Donnerstag dazu sagt - Bier ist da übrigens
Hier noch paar Bilder:
Was mich bisl beunruhigt ist der viele Rost in den Wasserkanälen. Das is schon ganz schön viel...
Aber mal sehen was Steff am Donnerstag dazu sagt - Bier ist da übrigens
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Nachdem der 2 Kopf nun auch runter ist, musste ich leider feststellen, dass ein Auslassventil "beschädigt" ist. Naja was solls, wollte sowieso alle neu machen - nun hat es wenigstens nen richtigen Grund
Die Risse im Ventil erklären dann auch die viele Ölkohle unter der Spinne.
Mal schauen wies aussieht wenn alles sauber ist, aber ich denke es wird ohne Übermaßbohren nichts zu machen sein....
To be continued...
Zuletzt bearbeitet von ChrisJ86 am 12.03.15 14:32, insgesamt einmal bearbeitet
Die Risse im Ventil erklären dann auch die viele Ölkohle unter der Spinne.
Mal schauen wies aussieht wenn alles sauber ist, aber ich denke es wird ohne Übermaßbohren nichts zu machen sein....
To be continued...
Zuletzt bearbeitet von ChrisJ86 am 12.03.15 14:32, insgesamt einmal bearbeitet
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Originale?
Danke fürs Angebot....komme ich bei Bedarf drauf zurück.
Leider fehlts mir an einem Spanner für die Ventilfedern - wenn ich den habe will ich erstmal alles grob sauber machen und dann nochmal schauen. Im Moment kannste vor lauter Dreck gar nichts sehen...
Aber wird schon werden....
Danke fürs Angebot....komme ich bei Bedarf drauf zurück.
Leider fehlts mir an einem Spanner für die Ventilfedern - wenn ich den habe will ich erstmal alles grob sauber machen und dann nochmal schauen. Im Moment kannste vor lauter Dreck gar nichts sehen...
Aber wird schon werden....
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Kleines Update:
Kurbelwelle ist beim Motorenbauer - geht zu machen. 300 Euro Block und Köppe kommen die tage hin.
Innenkotflügel sind geschweißt und lackiert. Tank lackiert und von Innen mit KBS beschichtet. Also schonmal 3 Teile fertig.... haha
Karosse ist vom Rahmen runter. Es gingen tatsächlich alle Schrauben auf - nicht eine abgerissen trotz Rost ohne Ende... Arbeite jetzt an einer Aufnahme für mein Drehgestell. Dauert aber bisl wegen dem ganzen Gemesse, und bisl stabil sollte es ja auch sein....
Aber es wird...... hier paar Impressionen:
Bis die Tage....
Kurbelwelle ist beim Motorenbauer - geht zu machen. 300 Euro Block und Köppe kommen die tage hin.
Innenkotflügel sind geschweißt und lackiert. Tank lackiert und von Innen mit KBS beschichtet. Also schonmal 3 Teile fertig.... haha
Karosse ist vom Rahmen runter. Es gingen tatsächlich alle Schrauben auf - nicht eine abgerissen trotz Rost ohne Ende... Arbeite jetzt an einer Aufnahme für mein Drehgestell. Dauert aber bisl wegen dem ganzen Gemesse, und bisl stabil sollte es ja auch sein....
Aber es wird...... hier paar Impressionen:
Bis die Tage....
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Hat einer ne Idee, wo man die Karosserielager neu her bekommt?
Maße habe ich von den alten abgenommen - was aber nur ungefähr hin kommt, da die schon ganz schon "deformiert" sind.
Die Suche auf den US-Teileseiten gestaltet sich schwierig, das es für den Typ/Baujahr einfach keine gibt.
Bleiben mir wohl nur Universelle
So sehen die aus:
- 8 Stück verschraubt, 7/16 Zoll, Durchmesser ca. 70mm
- 2 Stück Frontträger-Lager, Höhe ca. 100mm, Durchmesser 80mm
- 2 Stück Auflager, nicht verschraubt, über Hinterachse, Durchmesser 65mm, Höhe 40mm, Lochdurchmesser 37mm
Hat jemand nen Tipp???
Maße habe ich von den alten abgenommen - was aber nur ungefähr hin kommt, da die schon ganz schon "deformiert" sind.
Die Suche auf den US-Teileseiten gestaltet sich schwierig, das es für den Typ/Baujahr einfach keine gibt.
Bleiben mir wohl nur Universelle
So sehen die aus:
- 8 Stück verschraubt, 7/16 Zoll, Durchmesser ca. 70mm
- 2 Stück Frontträger-Lager, Höhe ca. 100mm, Durchmesser 80mm
- 2 Stück Auflager, nicht verschraubt, über Hinterachse, Durchmesser 65mm, Höhe 40mm, Lochdurchmesser 37mm
Hat jemand nen Tipp???
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So, heute wieder einen Schritt geschafft!
Karosse hängt auf dem Gestell - und hält und lässt sich leicht drehen / verschieben
Was da alles raus fällt wenn das Ding aufm Kopf steht - also an Rost.... 2 Kehrschaufeln voll
Es geht jetzt weiter mit Blecharbeiten und am Rahmen, also Bremsleitungen, Benzinleitungen, Achsen, Diff, Stoßdämpfer, usw.
Allerdings muss ich jetzt langsam anfangen Teile zu bestellen. Die Karosseriegummis sind in Universalgrößen erhältlich - das Suchen ist allerdings mühsam.... Danke für den Tipp mit den Silentblöcken Schmitti - vielleicht nehme ich auch solche.
Träger vorn, noch ohne Aufnahmeblech
Getriebeheber dient noch zum fixieren, da muss noch ne andere Lösung her
von hinten
von vorn
Schöne Woche euch allen....
Karosse hängt auf dem Gestell - und hält und lässt sich leicht drehen / verschieben
Was da alles raus fällt wenn das Ding aufm Kopf steht - also an Rost.... 2 Kehrschaufeln voll
Es geht jetzt weiter mit Blecharbeiten und am Rahmen, also Bremsleitungen, Benzinleitungen, Achsen, Diff, Stoßdämpfer, usw.
Allerdings muss ich jetzt langsam anfangen Teile zu bestellen. Die Karosseriegummis sind in Universalgrößen erhältlich - das Suchen ist allerdings mühsam.... Danke für den Tipp mit den Silentblöcken Schmitti - vielleicht nehme ich auch solche.
Träger vorn, noch ohne Aufnahmeblech
Getriebeheber dient noch zum fixieren, da muss noch ne andere Lösung her
von hinten
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Schöne Woche euch allen....
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Kleines Update:
- Innenkotis jetzt komplett fertig, Steinschlagschutz innen und lackiert mit BrandoKorrux in 3 Schichten
- erste Seite der "Sidepipe" des Vorbesitzers in Ordnung gebracht, Radhaus und Deckblech großzügig ausgeschnitten und neu angefertigt + eingeschweißt, noch nicht gezinnt, wird erst gemacht bevor er zum Lacker kommt
- Wärmetauscherloch in Stirnwand verschlossen, auch noch nicht gezinnt
Die nächsten Tage:
- Freitag geht Block und Köpfe zum Motorenbauer, Kurbelwelle ist fertig (geschliffen, poliert, nitriert)
- andere Seite der "Sidepipe"
- Fernziel im Mai: Karosse zum Strahler schieben - dann kommt das erwachen.....
- vorher noch U-Schutz mit der Flamme runterholen
- Innenkotis jetzt komplett fertig, Steinschlagschutz innen und lackiert mit BrandoKorrux in 3 Schichten
- erste Seite der "Sidepipe" des Vorbesitzers in Ordnung gebracht, Radhaus und Deckblech großzügig ausgeschnitten und neu angefertigt + eingeschweißt, noch nicht gezinnt, wird erst gemacht bevor er zum Lacker kommt
- Wärmetauscherloch in Stirnwand verschlossen, auch noch nicht gezinnt
Die nächsten Tage:
- Freitag geht Block und Köpfe zum Motorenbauer, Kurbelwelle ist fertig (geschliffen, poliert, nitriert)
- andere Seite der "Sidepipe"
- Fernziel im Mai: Karosse zum Strahler schieben - dann kommt das erwachen.....
- vorher noch U-Schutz mit der Flamme runterholen
Wer später bremst ist länger schnell...
Es wächst zusammen, was zusammen gehört
Zum Thema U-Schutz ... schau mal, ob es in Deiner Nähe eine Mietstation für Trockeneisstrahlgeräte gibt. Ist zwar teurer als Muskelschmalz und Hitze aber es funktioniert geruchsfrei und auch sauber. Theoretisch könntest Du damit auch die Karosse gleich mitstrahlen.
Thomas
Zum Thema U-Schutz ... schau mal, ob es in Deiner Nähe eine Mietstation für Trockeneisstrahlgeräte gibt. Ist zwar teurer als Muskelschmalz und Hitze aber es funktioniert geruchsfrei und auch sauber. Theoretisch könntest Du damit auch die Karosse gleich mitstrahlen.
Thomas
Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
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Leipzig
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Update: andere Ecke neu aufgebaut, ist von der Form ziemlich genau so geworden wie die Fahrerseite - Innenkoti war bisl widerspenstig. Zum Schluss aber gut geworden finde ich.
Weiterhin kompletten Unterboten schon mal vom U-Schutz und sämtlicher Pampe befreit. War das ne Sauerei. Der Vorbesitzer hat hier Sowas von gewütet - ich könnte kotzen. Bleche überlappen, Flicken und scheiße geschweißt. So ein Gebastel.... das is so schlecht. Naja, werden wir alles korrigieren. Mit viel Arbeit versteht sich. Was U-Schutz alles leisten kann..... traurig. Das arme Auto. Von den vielen kleinen Löchern mal abgesehen...
Block und Köpfe sind beim Motorenbauer. Kurbelwelle ist zwischenzeitlich wieder da. Sehr schön geworden. Lagerstellen sind schon mit Fett beschmiert und das Ding liegt verpackt im Lager - warten auf Einbau...
Der Termin mit dem Strahler muss ausgemacht werden, ich denke mal Mitte Mai. Jetzt ist erstmal paar Tage Ruhe, Technikerprüfung steht an und bisl Familie muss auch mal sein. Aber bald gehts weiter, spätestens Mitte Mai
Schönen Feiertag euch allen!!!
Weiterhin kompletten Unterboten schon mal vom U-Schutz und sämtlicher Pampe befreit. War das ne Sauerei. Der Vorbesitzer hat hier Sowas von gewütet - ich könnte kotzen. Bleche überlappen, Flicken und scheiße geschweißt. So ein Gebastel.... das is so schlecht. Naja, werden wir alles korrigieren. Mit viel Arbeit versteht sich. Was U-Schutz alles leisten kann..... traurig. Das arme Auto. Von den vielen kleinen Löchern mal abgesehen...
Block und Köpfe sind beim Motorenbauer. Kurbelwelle ist zwischenzeitlich wieder da. Sehr schön geworden. Lagerstellen sind schon mit Fett beschmiert und das Ding liegt verpackt im Lager - warten auf Einbau...
Der Termin mit dem Strahler muss ausgemacht werden, ich denke mal Mitte Mai. Jetzt ist erstmal paar Tage Ruhe, Technikerprüfung steht an und bisl Familie muss auch mal sein. Aber bald gehts weiter, spätestens Mitte Mai
Schönen Feiertag euch allen!!!
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Leipzig
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So....es ist ja etwas Zeit vergangen seit meinem letzten Beitrag. Trotz Prüfungsstress und co. habe ich bisl was geschafft....
Rahmen, Hinterachse, Lenker und Kleinkram ist komplett zerlegt, alle Lager ausgepresst. Rahmen ist im Moment beim vermessen/richten (Querträger vorn) - kommt morgen wieder und geht gleich komplett zum strahlen/pulvern - sowie sämtliche "Kleinteile" wie Hinterachse, Lenker vorn/hinten oben/unten, Pralldämpfer, etc.....
Bestellung in den Staaten rückt näher - der Motorenbauer will Lager und Kolben....
Neue Bremsleitungen, Verschraubungen etc. sind schon da. Kraftstoffvorlauf-, und Rücklauf haben wir aufgearbeitet.
Es wird langsam....nächste Schritte:
- Hinterachse neu lagern und abdichten
- Vorn ebenfalls komplett neue Lager
- Bremsleitungen ziehen
- Rahmen zusammenbauen dass: Motor und Getriebe wieder rauf können
Achja zwischendrin noch Motor zusammenbauen.... es kommen paar freie Sommerwochen, da gehts vorwärts
In diesem Sinne frohes Schaffen an Alle
Rahmen, Hinterachse, Lenker und Kleinkram ist komplett zerlegt, alle Lager ausgepresst. Rahmen ist im Moment beim vermessen/richten (Querträger vorn) - kommt morgen wieder und geht gleich komplett zum strahlen/pulvern - sowie sämtliche "Kleinteile" wie Hinterachse, Lenker vorn/hinten oben/unten, Pralldämpfer, etc.....
Bestellung in den Staaten rückt näher - der Motorenbauer will Lager und Kolben....
Neue Bremsleitungen, Verschraubungen etc. sind schon da. Kraftstoffvorlauf-, und Rücklauf haben wir aufgearbeitet.
Es wird langsam....nächste Schritte:
- Hinterachse neu lagern und abdichten
- Vorn ebenfalls komplett neue Lager
- Bremsleitungen ziehen
- Rahmen zusammenbauen dass: Motor und Getriebe wieder rauf können
Achja zwischendrin noch Motor zusammenbauen.... es kommen paar freie Sommerwochen, da gehts vorwärts
In diesem Sinne frohes Schaffen an Alle
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Hi Peter....
Ich hab direkt bei mir in der Nähe eine Strahlerei, der macht unter anderem auch Pulverbeschichten. Meine ganzen Kleinteile sind auch grad mit zum strahlen, die werden dann schwarz pulverbeschichtet. Da kommt erst EP-Pulver drauf als Grundierung und dann schwarz. Er hat mir schon mal die 2 oberen Lenker der Hinterachse als Probe gemacht - sieht top aus und ist widerstandsfähig wie sau. Ich kann heute ja mal ein Bild davon hochladen....
Der Rahmen geht leider nicht zu pulvern, da er nicht in den Ofen passt
Ich muss dann erstmal paar Stellen der Karosserieaufnahme nachschweißen, die Löcher sind bisl angerostet. Dann strahlt er nochmal die Stellen über und dann EP-Grundierung und schwarzer Industrie-Lack drauf. Macht alles er und der Liter Farbe kostet nur 12 Euro.
Unterboden der Karosse wird auch mit EP grundiert und dann schwarz lackiert. Der Lacker is auch nur 50m wech...
Wollte das auch erst alles mit Brando-Korrux pinseln, aber der Preis ist so gut, da konnte ich nicht nein sagen. Außerdem haste die Pinselstriche nicht und es sieht vielleicht besser auch. Wenns fertig ist, lade ich mal ein Bild hoch.....
Aber cool das es hier noch nen Leipziger gibt....da sind wir schon 3
Wo kommste denn her aus dem Norden?
Chris
Ich hab direkt bei mir in der Nähe eine Strahlerei, der macht unter anderem auch Pulverbeschichten. Meine ganzen Kleinteile sind auch grad mit zum strahlen, die werden dann schwarz pulverbeschichtet. Da kommt erst EP-Pulver drauf als Grundierung und dann schwarz. Er hat mir schon mal die 2 oberen Lenker der Hinterachse als Probe gemacht - sieht top aus und ist widerstandsfähig wie sau. Ich kann heute ja mal ein Bild davon hochladen....
Der Rahmen geht leider nicht zu pulvern, da er nicht in den Ofen passt
Ich muss dann erstmal paar Stellen der Karosserieaufnahme nachschweißen, die Löcher sind bisl angerostet. Dann strahlt er nochmal die Stellen über und dann EP-Grundierung und schwarzer Industrie-Lack drauf. Macht alles er und der Liter Farbe kostet nur 12 Euro.
Unterboden der Karosse wird auch mit EP grundiert und dann schwarz lackiert. Der Lacker is auch nur 50m wech...
Wollte das auch erst alles mit Brando-Korrux pinseln, aber der Preis ist so gut, da konnte ich nicht nein sagen. Außerdem haste die Pinselstriche nicht und es sieht vielleicht besser auch. Wenns fertig ist, lade ich mal ein Bild hoch.....
Aber cool das es hier noch nen Leipziger gibt....da sind wir schon 3
Wo kommste denn her aus dem Norden?
Chris
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Gohlis, Nähe Coppistr.
Mit dem lackieren ist unten rum so ne Sache, Industrielack ist auch nicht glänzend... ich finde POR 15 besser ( Untergrund braucht nicht absolut rostfrei sein -- heisst ja auch ...Paint Over Rust ) + es dichtet super gegen Feuchtigkeit ab und ist beständig gegen kleinere Steinschläge..
Oberfläche zeigt trotz Pinselauftrag sehr gute Verlaufseigenschaften- wie mit Pistole lackiert und das Material ist sehr ergiebig. Guggst Du hier:
Aber wenn Du dort alles sowieso mit Unterbodenschutz einschmieren willst, ist´s egal.
Gruß, Peter
Fahrzeuge von grautier:
Mit dem lackieren ist unten rum so ne Sache, Industrielack ist auch nicht glänzend... ich finde POR 15 besser ( Untergrund braucht nicht absolut rostfrei sein -- heisst ja auch ...Paint Over Rust ) + es dichtet super gegen Feuchtigkeit ab und ist beständig gegen kleinere Steinschläge..
Oberfläche zeigt trotz Pinselauftrag sehr gute Verlaufseigenschaften- wie mit Pistole lackiert und das Material ist sehr ergiebig. Guggst Du hier:
Aber wenn Du dort alles sowieso mit Unterbodenschutz einschmieren willst, ist´s egal.
Gruß, Peter
4-Zylinder ?...sind mindestens 4 zuwenig !
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Ach so....dachte vielleicht der, weil du was von mehreren Fahrzeugen geschrieben hast....
Aber auch sehr cool!!1 Leider geht's nich größer das Bild.
Hab leider vergessen ein Bild von den gepulverten Lenkern zu machen, sollte ich heute nochmal in die Halle fahren mache ich es - spätestens morgen.
Schönes Wochenende an alle!
Aber auch sehr cool!!1 Leider geht's nich größer das Bild.
Hab leider vergessen ein Bild von den gepulverten Lenkern zu machen, sollte ich heute nochmal in die Halle fahren mache ich es - spätestens morgen.
Schönes Wochenende an alle!
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Wieder mal ein kleines Update.
Leider geht es im Moment recht schleppend voran. Da ich eine neue Arbeit habe und kein "Schüler" mehr bin ist's leider vorbei mit der schönen Freizeit. Meistens mache ich am Wochenende was oder wenn ich es gar nicht mehr aushalte nach Feierabend - der meistens gegen 18 Uhr ist.... aber was soll's, ich bleib dran!
Mein Paket aus den Staaten ist bei Schenker, Kohle für's verzollen habe ich denen auch schon überwiesen. Hoffe ich kann es die Woche abholen - der Motorenbauer will die Kolben haben...
Meine Kleinteile sind alle gestrahlt und gepulvert, am Rahmen müssen noch die 2 Aufnahmepunkte vom Schlossträger geschweißt werden, dann wird der auch lackiert. Das spielt sich jetzt hoffentlich alles in den nächsten 2 Wochen ab.
Die Hinterachse habe ich schon wieder. Der Überholsatz ist in besagtem Paket - es steht also wieder Arbeit an
Kleinigkeiten wie Lenkgetriebe, Anlasser, Servopumpe habe ich die Tage überarbeitet - also gereinigt, neue Dichtungen rein und wieder zusammengebaut.
Hier noch paar Bilder
Schönen Sonntag an alle!
Leider geht es im Moment recht schleppend voran. Da ich eine neue Arbeit habe und kein "Schüler" mehr bin ist's leider vorbei mit der schönen Freizeit. Meistens mache ich am Wochenende was oder wenn ich es gar nicht mehr aushalte nach Feierabend - der meistens gegen 18 Uhr ist.... aber was soll's, ich bleib dran!
Mein Paket aus den Staaten ist bei Schenker, Kohle für's verzollen habe ich denen auch schon überwiesen. Hoffe ich kann es die Woche abholen - der Motorenbauer will die Kolben haben...
Meine Kleinteile sind alle gestrahlt und gepulvert, am Rahmen müssen noch die 2 Aufnahmepunkte vom Schlossträger geschweißt werden, dann wird der auch lackiert. Das spielt sich jetzt hoffentlich alles in den nächsten 2 Wochen ab.
Die Hinterachse habe ich schon wieder. Der Überholsatz ist in besagtem Paket - es steht also wieder Arbeit an
Kleinigkeiten wie Lenkgetriebe, Anlasser, Servopumpe habe ich die Tage überarbeitet - also gereinigt, neue Dichtungen rein und wieder zusammengebaut.
Hier noch paar Bilder
Schönen Sonntag an alle!
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Habe mir die Woche eine Lagerpresse von der Firma Holzmann bestellt. Drückt 20 Tonnen und ist wirklich ordentlich verarbeitet. Ich habe lange rumüberlegt, bei Kleinanzeigen gesucht und und und..... Entweder 400 km fahren und dann immer noch 600 Euro bezahlen oder irgendwelche billig Teile für 100 Euro kaufen, die schon vom angucken auseinander fallen.
Für 300 Euro inkl. Versand kann man nix sagen denke ich. Vor allem weil es ein ordentlicher Hydraulikzylinder ist und kein Wagenheber. Alle Schrauben haben eine 8.8 Festigkeit (ist wohl nicht immer so bei den etwas günstigeren Sachen). Die Querstreben oben halten mit 8 M16 Schrauben, Standfüße mit M12. Also ordentlich dimensioniert. Überall waren auch Federscheiben dabei... Und es gibt eine ordentliche Anzeige
Kurz gesagt: kann ich jedem empfehlen das Teil!
Werde die Tage mal die neuen Lager auf die Antriebswellen pressen und die Hinterachse wieder zusammenbauen. Die restlichen Teile kommen nächste Woche vom Pulverbeschichten zurück.
Auf Ritzel und Tellerradträger habe ich schon neue Lager montiert. Die waren so fest, das ich alle anschneiden musste....aber mit bisl Geduld und sanfter Gewalt ging es dann irgendwann - vorallem ohne Schaden zu machen
Für 300 Euro inkl. Versand kann man nix sagen denke ich. Vor allem weil es ein ordentlicher Hydraulikzylinder ist und kein Wagenheber. Alle Schrauben haben eine 8.8 Festigkeit (ist wohl nicht immer so bei den etwas günstigeren Sachen). Die Querstreben oben halten mit 8 M16 Schrauben, Standfüße mit M12. Also ordentlich dimensioniert. Überall waren auch Federscheiben dabei... Und es gibt eine ordentliche Anzeige
Kurz gesagt: kann ich jedem empfehlen das Teil!
Werde die Tage mal die neuen Lager auf die Antriebswellen pressen und die Hinterachse wieder zusammenbauen. Die restlichen Teile kommen nächste Woche vom Pulverbeschichten zurück.
Auf Ritzel und Tellerradträger habe ich schon neue Lager montiert. Die waren so fest, das ich alle anschneiden musste....aber mit bisl Geduld und sanfter Gewalt ging es dann irgendwann - vorallem ohne Schaden zu machen
Wer später bremst ist länger schnell...
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