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Reifen für Buick Roadmaster WAgon 1995
Hallo alle,
wie schon im Titel gesagt: Wo bekomme ich Reifen für einen Buick Roadmaster Estate Wagon 1995 her? Im Brief ist 225/75R15 100V eingetragen, aber Google liefert mir nichts dazu. Was wäre ein vergleichbares Format?
Zudem wären welche mit weißem Ring sehr schon.
Danke schonmal
Dieter
Fahrzeuge von BRM1995:
wie schon im Titel gesagt: Wo bekomme ich Reifen für einen Buick Roadmaster Estate Wagon 1995 her? Im Brief ist 225/75R15 100V eingetragen, aber Google liefert mir nichts dazu. Was wäre ein vergleichbares Format?
Zudem wären welche mit weißem Ring sehr schon.
Danke schonmal
Dieter
Buick Roadmaster Estate Wagon 1995
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Essen
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Mal ne Blöde frage steht da wirklich 100V?
Das wäre Last je Reifen [kg] 600 und Geschwindigkeit von 240km/h?
Würde mich wundern.
Hat der Wagen als Höchstgeschwindigkeit 240km/h eingetragen???
Kleine Ergänzung zum Geschwindigkeitsindex:
Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit
Also bei mir steht als Höchstgeschwindigkeit 175km/h bedeutet nach der Formel 183
,25 km/h = 190 = Geschwindigkeitsindex T
Also wenn deiner auch 175 oder weniger als Höchstgeschwindigkeit eingetragen hat geht sowas
Kumho 225/75 R15 102T Road
Fahrzeuge von Oceanborn:
Das wäre Last je Reifen [kg] 600 und Geschwindigkeit von 240km/h?
Würde mich wundern.
Hat der Wagen als Höchstgeschwindigkeit 240km/h eingetragen???
Kleine Ergänzung zum Geschwindigkeitsindex:
Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit
Also bei mir steht als Höchstgeschwindigkeit 175km/h bedeutet nach der Formel 183
,25 km/h = 190 = Geschwindigkeitsindex T
Also wenn deiner auch 175 oder weniger als Höchstgeschwindigkeit eingetragen hat geht sowas
Kumho 225/75 R15 102T Road
Fahrzeuge von Oceanborn:
Die Situation ist interessant und nicht eindeutig.
1. Im Brief steht tatsächlich 100V - Diese Größe gibt es aber überhaupt nicht, auch 102V gibt es wohl nicht
2. Bei US-Händlern wird 102S als passende Größe ausgegeben, das würde für die USA auch reichen.
3. Montiert is 102T (hab ich gerade überprüft) - und damit ist er sowohl durch die Vollabnahme als auch durch den letzten TÜV
4. V wäre schon richtig, da die eingetragene Vmax 220 km/h beträgt
102H ist verfügbar ,sowohl als Weißwand als auch schwarz. allerdings mit einem riesigen Preisunterschied, der weiße ist mehr als dreimal so teuer. Ich habe also den 102H in schwarz geordert ...
Danke erstmal
Dieter
Fahrzeuge von BRM1995:
1. Im Brief steht tatsächlich 100V - Diese Größe gibt es aber überhaupt nicht, auch 102V gibt es wohl nicht
2. Bei US-Händlern wird 102S als passende Größe ausgegeben, das würde für die USA auch reichen.
3. Montiert is 102T (hab ich gerade überprüft) - und damit ist er sowohl durch die Vollabnahme als auch durch den letzten TÜV
4. V wäre schon richtig, da die eingetragene Vmax 220 km/h beträgt
102H ist verfügbar ,sowohl als Weißwand als auch schwarz. allerdings mit einem riesigen Preisunterschied, der weiße ist mehr als dreimal so teuer. Ich habe also den 102H in schwarz geordert ...
Danke erstmal
Dieter
Buick Roadmaster Estate Wagon 1995
Fahrzeuge von BRM1995:
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46325 Borken
46325 Borken
Also, das Thema hat mich nicht losgelassen:
Interessant ist, das der Wagen die Vollabnahme und einen TÜV Termin mit 102T ohne Mängel überstanden hat. Da hat man sich wohl nur für Profil und höchstens noch für die generelle Größe interessiert. Das macht Hoffnung.
Die einzig wirklich legale Möglichkeit, die ich gefunden habe ist, Winterreifen zu montieren. 102H M&S sind verfügbar und mit einem 210km/h Aufkleber am Cockpit erfüllt man alle rechtlichen Bedingungen. Allerdings habe ich mich doch entschlossen, normale 102H zu montieren und darauf zu vertrauen, dass auch die kommenden TÜV-Termine wie bisher ablaufen. Winterreifen auf einem Auto, das per Saisonkennzeichen im Winter stillgelegt ist, klingt einfach nur bescheuert
In einem Beispielgutachten vom TÜV Nord, dass ich mir nach der Anschaffung besorgt hatte, steht sogar 102S M&S als Reifen drin.
Gruß
Dieter
Fahrzeuge von BRM1995:
Interessant ist, das der Wagen die Vollabnahme und einen TÜV Termin mit 102T ohne Mängel überstanden hat. Da hat man sich wohl nur für Profil und höchstens noch für die generelle Größe interessiert. Das macht Hoffnung.
Die einzig wirklich legale Möglichkeit, die ich gefunden habe ist, Winterreifen zu montieren. 102H M&S sind verfügbar und mit einem 210km/h Aufkleber am Cockpit erfüllt man alle rechtlichen Bedingungen. Allerdings habe ich mich doch entschlossen, normale 102H zu montieren und darauf zu vertrauen, dass auch die kommenden TÜV-Termine wie bisher ablaufen. Winterreifen auf einem Auto, das per Saisonkennzeichen im Winter stillgelegt ist, klingt einfach nur bescheuert
In einem Beispielgutachten vom TÜV Nord, dass ich mir nach der Anschaffung besorgt hatte, steht sogar 102S M&S als Reifen drin.
Gruß
Dieter
Buick Roadmaster Estate Wagon 1995
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46325 Borken
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BRM1995 hat Folgendes geschrieben:
Das ist alles schon richtig so.
Ich wette, auf den Flanken der Reifen, die ich Dir verlinkt habe, steht auch M+S drauf.
Und das ist kein Winterreifen.
Dieser Trick mit der M+S Bezeichnung ist weit verbreitet um überhaupt eine gewisse Auswahl an Reifen für US-Cars zu haben.
Wenn Du Vollgas ballern willst, mußt Du Dir halt andere Reifen(?) besorgen
Winterreifen auf einem Auto, das per Saisonkennzeichen im Winter stillgelegt ist, klingt einfach nur bescheuert
In einem Beispielgutachten vom TÜV Nord, dass ich mir nach der Anschaffung besorgt hatte, steht sogar 102S M&S als Reifen drin.
In einem Beispielgutachten vom TÜV Nord, dass ich mir nach der Anschaffung besorgt hatte, steht sogar 102S M&S als Reifen drin.
Das ist alles schon richtig so.
Ich wette, auf den Flanken der Reifen, die ich Dir verlinkt habe, steht auch M+S drauf.
Und das ist kein Winterreifen.
Dieser Trick mit der M+S Bezeichnung ist weit verbreitet um überhaupt eine gewisse Auswahl an Reifen für US-Cars zu haben.
Wenn Du Vollgas ballern willst, mußt Du Dir halt andere Reifen(?) besorgen
MGM-Christian
Schöne Grüße aus dem Abendland
My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD
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Das mit dem M+S kann ich nur bestätigen. Ich hatte bei der Vollabnahme Reifen für 180km/h drauf, hab aber VMax 195km/h im Schein stehen. Aber da die Reifen M+S drauf stehen hatten, war das kein Problem.
Dann dachte ich wie Du, dass ich keine "Winterreifen" haben möchte. Also neue Weißband-Sommerreifen mit VMax 210km/h bestellt und siehe da, auch auf den vermeintlichen Sommerreifen steht M+S aber keine "Schneeflocke" (wie auf meinen "richtigen" Winterreifen.
Dann dachte ich wie Du, dass ich keine "Winterreifen" haben möchte. Also neue Weißband-Sommerreifen mit VMax 210km/h bestellt und siehe da, auch auf den vermeintlichen Sommerreifen steht M+S aber keine "Schneeflocke" (wie auf meinen "richtigen" Winterreifen.
Ist mein erster Ami, von daher sind mit die Insider-Infos natürlich nicht geläufig. Schon interessant, dass in Deutschland, einem Land, in dem fast alles bis ins kleinste geregelt ist, das M&S Symbol ausreicht, um Reifen mit niedrigem Geschwindigkeitsindex zu fahren. Gut für uns. Ich habe gerade nachgesehen: Die, die zur Zeit montiert werden, sind klar Sommerreifen, aber mit M&S-Symbol. Prima.
Danke an alle für die Infos
Dieter
Fahrzeuge von BRM1995:
Danke an alle für die Infos
Dieter
Buick Roadmaster Estate Wagon 1995
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Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Geisenhausen/Bayern
Der Begriff M&S ist nicht geschützt und darf deswegen auf jedem beliebigem Reifen verwendet werden, (egal ob Winter, Sommer, Ganzjahresreifen) was einige Reifenhersteller auch so machen.
Mit Aufkleber am Armaturenbrett ist alles legal (egal)
Ein M&S Reifen ist allerdings KEIN zugelassener Winterreifen. Das sind nur Reifen mit dem geschützten Schneeflockensymbol.
Fahrzeuge von Earl Hickey:
Mit Aufkleber am Armaturenbrett ist alles legal (egal)
Ein M&S Reifen ist allerdings KEIN zugelassener Winterreifen. Das sind nur Reifen mit dem geschützten Schneeflockensymbol.
1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455
Fahrzeuge von Earl Hickey:
Wohnort:
46325 Borken
46325 Borken
Earl Hickey hat Folgendes geschrieben:
Du hast zwar von der Sache her recht (mußt nur das Wort "zugelassener" weglassen), denn genau das ist er technisch betrachtet nicht.
Rechtlich betrachtet erfüllt die Kennzeichnung M+S die Kriterien, die von der Vorschrift, die Reifen der Witterung anzupassen, verlangt werden.
Klingt doof, ist auch so
Ein M&S Reifen ist allerdings KEIN zugelassener Winterreifen. Das sind nur Reifen mit dem geschützten Schneeflockensymbol.
Du hast zwar von der Sache her recht (mußt nur das Wort "zugelassener" weglassen), denn genau das ist er technisch betrachtet nicht.
Rechtlich betrachtet erfüllt die Kennzeichnung M+S die Kriterien, die von der Vorschrift, die Reifen der Witterung anzupassen, verlangt werden.
Klingt doof, ist auch so
MGM-Christian
Schöne Grüße aus dem Abendland
My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD
Schöne Grüße aus dem Abendland
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Geisenhausen/Bayern
Geisenhausen/Bayern
Ja stimmt, MGM-Christian. M&S Kennzeichnung ist Ausreichend für Winterbetrieb. Muß ich mich korregieren. Allerdings soll ab 2017 in Europa nur noch das Schneeflockensymbol als wintertaugliche Kennzeichnung gelten.
Fahrzeuge von Earl Hickey:
1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455
Fahrzeuge von Earl Hickey:
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