Du bist hier:
Reifen
Kiel

Kiel
Hallo zusammen! Ich habe einen 1978 Ranchero. Der hat bisher Reifen in der Größe 205 / 70R14 95T drauf. Die sind mir zu klein. Vorne und hinten sind die gleichen Reifen eingebaut.
Das gefällt mir gar nicht. Da er nur für 0,5 t zugelassen ist, wollte ich keine fetten Schlappen drauf bauen. Ich wollte die Hinterachse nicht überlasten. Einen größeren Durchmesser, damit er mehr Bodenfreiheit bekommt, wäre schon gut. Wenn ich die alten Felgen weiter benutzen könnte wäre es auch schön. Alles läuft auf Ballon Reifen hinaus.
Hat irgendjemand was Entsprechendes eingetragen?
Gruß an alle
Stond
Das gefällt mir gar nicht. Da er nur für 0,5 t zugelassen ist, wollte ich keine fetten Schlappen drauf bauen. Ich wollte die Hinterachse nicht überlasten. Einen größeren Durchmesser, damit er mehr Bodenfreiheit bekommt, wäre schon gut. Wenn ich die alten Felgen weiter benutzen könnte wäre es auch schön. Alles läuft auf Ballon Reifen hinaus.
Hat irgendjemand was Entsprechendes eingetragen?
Gruß an alle
Stond
Sind wir ölig, sind wir fröhlig!
Rhein Main
Hi,
größere Reifen um die Bodenfreiheit zu erhöhen bedeutet dann auch, dass du den Tacho neu justieren musst, wg. des größeren Abrollumfangs, es sei denn du findest eine serienmäßig angebotene Kombination. Dann musst du die eintragen lassen und dabei wird geprüft, ob in Radhaus genug Platz ist, wenn das Rad einfedert.
Besser ist es, wenn du nach einem Höherlegungskit suchst, aber auch da würde ich erstmal einen Prüfer suchen, der den auch beurteilen/eintragen kann.
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:

größere Reifen um die Bodenfreiheit zu erhöhen bedeutet dann auch, dass du den Tacho neu justieren musst, wg. des größeren Abrollumfangs, es sei denn du findest eine serienmäßig angebotene Kombination. Dann musst du die eintragen lassen und dabei wird geprüft, ob in Radhaus genug Platz ist, wenn das Rad einfedert.
Besser ist es, wenn du nach einem Höherlegungskit suchst, aber auch da würde ich erstmal einen Prüfer suchen, der den auch beurteilen/eintragen kann.
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
Fahrzeuge von ChrisD:

Kiel
Moin!
Klar mit dem Umfang.
Der Wagen fährt bei angezeigten 100 km/h nur ca. 93 km/h mit den 205 / 70R14 95T Reifen.
außerdem sehen die aus wie Kinderwagenräder.
Mich würde mal interessieren welche maximale Größe ohne Probleme verbaut werden dürfen.
Die Kinderwagenräder von meinem können irgendwie nicht richtig sein auch wenn sie eingetragen sind.
Es ist ja auch möglich hinten etwas größere zu nehmen.
Ich weiß leider auch nicht wo die Tachowelle ihre Informationen her nimmt
Gruß
Stond
Klar mit dem Umfang.
Der Wagen fährt bei angezeigten 100 km/h nur ca. 93 km/h mit den 205 / 70R14 95T Reifen.
außerdem sehen die aus wie Kinderwagenräder.
Mich würde mal interessieren welche maximale Größe ohne Probleme verbaut werden dürfen.
Die Kinderwagenräder von meinem können irgendwie nicht richtig sein auch wenn sie eingetragen sind.
Es ist ja auch möglich hinten etwas größere zu nehmen.
Ich weiß leider auch nicht wo die Tachowelle ihre Informationen her nimmt

Gruß
Stond
Sind wir ölig, sind wir fröhlig!
Rhein Main
Okay, such mal nach Dezo’s Garage, da gibt’s einen Verkaufsprospekt. Demnach gabs deinen Ranchero auch mit MAG 500 Felgen, also immerhin 15 Zoll.
Wenn du dir hier die Reifen anzeigen lässt, gibt’s 2 14Zoll Alternativen, als Original markiert, und mit Hinblick auf die 15erFelgen auch noch einen Vorschlag:
Größer, oder andere 15er Felgen als die MAG 500 würde ich in Hinblick auf H-Kennzeichen nicht nehmen, weil nicht zeitgenössig.
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:

Wenn du dir hier die Reifen anzeigen lässt, gibt’s 2 14Zoll Alternativen, als Original markiert, und mit Hinblick auf die 15erFelgen auch noch einen Vorschlag:
Größer, oder andere 15er Felgen als die MAG 500 würde ich in Hinblick auf H-Kennzeichen nicht nehmen, weil nicht zeitgenössig.
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
Fahrzeuge von ChrisD:

Neue Antwort erstellen